Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:57




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
BAS-Heckscheibe ist drin! 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag BAS-Heckscheibe ist drin!
So, werte Gemeinde, es ist ja Fastenzeit, und da sollen wir ja alle Verzicht üben :angel: . Ich verzichte jetzt mal auf die olle Plastikheckscheibe, habe mir gerade mein Mitbringsel aus Stoneleigh eingebaut:
Dateianhang:
heckscheibe.JPG
heckscheibe.JPG [ 52.71 KiB | 19827-mal betrachtet ]

Ging wirklich so einfach wie überall im Netz in Wort und bewegtem Bild zu finden ist. Zwar nicht gerade in 15 Minuten, ein Stündchen habe ich mir dann doch genommen, allerdings mit Werkzeug suchen (wo war noch die verd***te Popnietzange), Papp-Unterlage rauswühlen und alles raus in den Hof bringen.

Wichtig ist (besonders auch für die, denen ich auch sowas mitgebracht habe), dass zwar eine große Menge an schwarzen Nieten dabei ist, aber nur exakt ZWEI von den größeren für die Überwürfe des Verdeckstoffs an den Ecken unten. Ihr könnt Euch denken, was mir passiert ist :konfus: Macht zwar nix, hält auch so, gibt einem eben nur dieses ewig nagende Gefühl, das da was nicht hundertprozentig ist.

Ansonsten habe ich mich recht lange mit dem schwarzen Schaumstoff rumgeplagt, der sich mittlerweile in einen klebrigen, blasigen Brei verwandelt hat. Erst wollte ich das noch alles schön mit Waschbenzin reinigen und so, aber letztlich siegte die Ungeduld. Halbwegs abkratzen und den Rest kleben lassen. Machen wir ein andermal. Das BAS-Teil kommt ja mit einen schönen Gummilippe unten dran, dichten muss man da eh nichts mehr.

An Werkzeug wird gebraucht: Hammer; breiter, flacher Schraubenzieher mit guter Klinge, kleiner Kreuzschraubenzieher oder Austreibdorn um die Nietstämme durchzustoßen, Popnietzange. Und dann die Nieten alle mit Schraubenzieher und Hammer köpfen, nicht ausbohren. Erstens macht das weniger Dreck (Bohrstaub = Kratzer) und zweitens geht es viel schneller.

Und wie passt das Teil nun? Wie angegossen. Reißverschluss einhängen und zumachen, der Klett in der Mitte oben sitzt perfekt. Dann die Nietlöcher unten, die sitzen auch fast millimetergenau über den entsprechenden Gegenstücken im Rahmen. Das Teil passt so gut, ich musste nichts an den Verschlüssen nachstellen wegen zuviel oder zuwenig Spannung oder so, einfach ein direkter Austausch. Und die Farbe stimmt auch exakt, schwarz und schwarz können ja ganz schön unterschiedlich sein. Nicht so hier, Farbe und Webmuster sind exakt gleich.

Das Öffnen geht auch wie vorher, das Verdeck geht wirklich ganz auf. Allerdings sitzt die Scheibe noch recht spack im Stoff, der sieht bedenklich stramm aus. Aber das soll sich ja noch geben nach dem ersten Regen :D

Auf jeden Fall ein tolles Upgrade, kann ich nur empfehlen. Wird also Zeit, dass der nächste Winter kommt :mrgreen: .

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 26. Feb 2012, 18:08
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:15
Beiträge: 410
Wohnort: Holzen/Sauerland
Beitrag Re: BAS-Heckscheibe ist drin!
Astrein :up:
Und wegen dem schlechten Gewissen kannste mir ja meine RICHTIG einbauen wenn Du mir den Bremskolbenrücksteller zurück gibst! :D :D

_________________
Gruß Philipp

MG-STAMMTISCH WORMS / SAUERLAND


So 26. Feb 2012, 18:21
Profil Website besuchen

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: BAS-Heckscheibe ist drin!
Das hört man gerne Michael, jetzt kommt langsam Neid auf :up:


So 26. Feb 2012, 18:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
Beiträge: 461
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: BAS-Heckscheibe ist drin!
Hey Mykel, hast du mir denn auch so ein Mitbringsel mitgebracht? :angel: :angel:

Saubere Arbeit erstmal, :up: beim nächsten Stammtisch schaue ich mir das mal genauer an,
da meiner auch noch eine spendiert bekommen soll.

Was hast du denn jetzt bezahlt für das gute Stück?

_________________
"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe

Mein F musste leider nem TF weichen.


So 26. Feb 2012, 19:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2011, 14:25
Beiträge: 117
Wohnort: Ehingen
Beitrag Re: BAS-Heckscheibe ist drin!
Hallo Mykel,
eine saubere Arbeit. Die Scheibe verleiht deinem Fahrzeug einen zusätzlichen Glanz. Hoffentlich wird dir jetzt die Entscheidung für „oben ohne“ beim Sonnenschein nicht zu schwer fallen.

Grüße
Armin

_________________
MG TF 160, Leder, Klima, Wurzelholz, offener Filter mit Kaltluftzufuhr, Z&F-ECU-Tuning, Klarglasrückleuchten, H&R Federn (30mm), 17" TEAM DYNAMICS Felgen in matt schwarz, Frontspoiler
Geplant: neues Verdeck mit einer Glasscheibe


So 26. Feb 2012, 20:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: BAS-Heckscheibe ist drin!
Hallo Mykel,
Was war der Grund, dass du dich für BAS entschieden hast?

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


So 26. Feb 2012, 21:38
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: BAS-Heckscheibe ist drin!
Nun, die Jungs waren im gleichen Hotel und wir haben zusammen gesoffen, was sonst? :lol:

Aber im Ernst, die Qualität stimmt einfach. Hatte ich auch vorher schon in verschiedenen Foren gelesen. Außerdem ist die Scheibe im Verdeckstoff nicht nur eingenãht sondern auch gerahmt, ich denke, das hält länger. Und heute nach dem Einbau finde ich das bestätigt. Wenn ich so in älteren Posts hier und da lese, dass sich mit Glasheckscheibe das Verdeck nicht mehr ganz einklappen lässt, kann ich das nicht bestätigen. Mit der BAS Scheibe klappt das problemlos.

Auch die Kabel sind sauber verlegt und baumeln nicht einfach unten rum.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 26. Feb 2012, 22:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Aug 2010, 21:27
Beiträge: 449
Wohnort: Scheessel
Beitrag Re: BAS-Heckscheibe ist drin!
Das mit den Kabeln würde ich gerne mal sehen... könntest du mal ein Foto posten (also vom Innenraum) ? :angel:

_________________
Gruß Jan

der Klügere kippt nach


So 26. Feb 2012, 22:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2011, 14:25
Beiträge: 117
Wohnort: Ehingen
Beitrag Re: BAS-Heckscheibe ist drin!
Hi Mykel,

dein Profil stimmt nicht mehr. Die BAS-Scheibe sollte noch rein.

_________________
MG TF 160, Leder, Klima, Wurzelholz, offener Filter mit Kaltluftzufuhr, Z&F-ECU-Tuning, Klarglasrückleuchten, H&R Federn (30mm), 17" TEAM DYNAMICS Felgen in matt schwarz, Frontspoiler
Geplant: neues Verdeck mit einer Glasscheibe


So 26. Feb 2012, 23:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: BAS-Heckscheibe ist drin!
Ich weiß, Armin,

aber leider erlaubt das Board da nur 255 Zeichen, da muss ich noch abkürzen :lol:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 26. Feb 2012, 23:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: BAS-Heckscheibe ist drin!
Dass BAS hochwertiger ist kann ich bezeugen. Auch ist die Glasheckscheibe etwas grösser als die welche zuletzt original von MG-R verbaut wurde. Ich habe gehört, dass BAS welche von Mazda verbaut. Ob das nun stimmt oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis. MGF-Mania hingegen baut die Glasheckscheibe nach der Schablone von MG-R und ist in den Dimensionen etwas kleiner. Da ich den Mk1 X-Power Bügel drin habe passt offiziel keine von beiden bei meinem TF. Werde aber, um Klarheit zu bekommen, es irgendwann mit einer Scheibe von MGF-Mania testen.

Hast du die einfache Version von BAS oder die mit der "vierten" Bremsleuchte (kann ich wegen der Reflexion im Bild nicht genau erkennen)?

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


So 26. Feb 2012, 23:58
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: BAS-Heckscheibe ist drin!
Mykel hat geschrieben:
dass zwar eine große Menge an schwarzen Nieten dabei ist, aber nur exakt ZWEI von den größeren für die Überwürfe des Verdeckstoffs an den Ecken unten. Ihr könnt Euch denken, was mir passiert ist :konfus: Macht zwar nix, hält auch so, gibt einem eben nur dieses ewig nagende Gefühl, das da was nicht hundertprozentig ist.


Geil - mir ist genau das gleiche passiert im Herbst - aber egal hält tadellos :mrgreen:
Und die BAS Scheibe ist eifach Super !

Gruss, Gallex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Mo 27. Feb 2012, 00:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: BAS-Heckscheibe ist drin!
Kann jemand was zu den größen der Pop-Nieten genau sagen??

Wie ist der Elektrische Anschluß ist da auch der passende Stecker mit dabei???

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Mo 27. Feb 2012, 06:42
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: BAS-Heckscheibe ist drin!
War letztes Wochenende das Glasheckscheiben-Wochenende???

Hab bei meinem F letzten Samstag mal den ganzen schwarzen Stoff entfernt. Also nicht nur die gerissene Heckscheibe, sondern auch die komplette Verdeckhaut.
Ich hab mir das neue Verdeck von mgf-Mania besorgt. Sieht soweit auch alles sehr hochwertig aus.
Heckscheibe ist drin, Verdeck noch nicht ganz (wurde dann langsam zu dunkel... ;) ).

Passform bisher sehr gut, die Löcher zum Vernieten/Verschrauben sitzen fast perfekt.
Nur eines ist mir aufgefallen: Der Stecker für die Heckscheibenheizung passt nicht auf die Buchse vom mgf-mania-Fenster.

Gab es da verschiedene Ausführungen??

Vielleicht komme ich diese Woche abends dazu, das Verdeck fertig zu montieren. Bilder folgen natürlich !!

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Mo 27. Feb 2012, 09:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Apr 2010, 17:53
Beiträge: 209
Wohnort: Mönchengladbach
Beitrag Re: BAS-Heckscheibe ist drin!
was hat die gekostet und wo kann man bestellen ?

_________________
MG TF 135 BJ. 2005

code zu (2.1) 2142
zu (2.2) 337 007 0


Mo 27. Feb 2012, 10:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Nov 2009, 16:34
Beiträge: 108
Wohnort: Lausen Baselland Schweiz
Beitrag Re: BAS-Heckscheibe ist drin!
Ich war 2011 in Silverstone MG Live und da wurden auf dem Platz die Scheiben im 20 Min gewechselt . Hatte leider mein MG nicht dabei , hätte jetzt auch ein Glas im Dach .
Grüsse Werni


Dateianhänge:
PICT0044.jpg
PICT0044.jpg [ 122.19 KiB | 19676-mal betrachtet ]
Mo 27. Feb 2012, 11:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: BAS-Heckscheibe ist drin!
mike26dd hat geschrieben:
Wie ist der Elektrische Anschluß ist da auch der passende Stecker mit dabei???


Bei der BAS Scheibe passt der Stecker einwandfrei - anstecken und gut. Das mit den Kabeln ist auch Super gelöst da weder zu lang noch zu kurz und dadurch wie Michael schon schrieb kein rumgebaumel.

Gruss, Gallex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Mo 27. Feb 2012, 12:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: BAS-Heckscheibe ist drin!
@Mike: die kleinen Nieten sind 3mm x 12,5 mm, Kopf-Ø 6 mm, die anderen sind gleich dick, etwas länger (15 mm oder so, sind beide verbaut) und haben einen 8 mm Kopf-Ø. Und sie sind natürlich schwarz.

Ansonsten habe ich gerade mal die gute Kamera mitgenommen und Detailfotos gemacht:

Der Rahmen im Detail von außen
Bild

Kabelanschluss rechts man achte auf die Führungsschiene unter dem Fenster
Bild

Kabelanschluss links
Bild

Anschluss am Stecker
Bild

Gutes Teil auf jeden Fall!

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 27. Feb 2012, 15:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: BAS-Heckscheibe ist drin!
Ach, und noch was: momentan dürfte sich der Steve von BAS noch ganz gut an mich erinnern. Vielleicht hole ich da ja noch nen guten Preis für ne Sammelbestellung raus. Wer Interesse hat, bitte PN senden.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 27. Feb 2012, 15:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Aug 2010, 21:27
Beiträge: 449
Wohnort: Scheessel
Beitrag Re: BAS-Heckscheibe ist drin!
Danke Mykel für die guten Fotos!! :up: Das sieht wirklich gut aus. Jetzt ist mir auch klar, was mir noch fehlt, nämlich das lange Kabel vom rechten Anschluss... :konfus:

_________________
Gruß Jan

der Klügere kippt nach


Mo 27. Feb 2012, 18:41
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de