Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:10




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 131 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
ZandF Remap 8-12 PS 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Kurzes Update meines Fahreindrucks nach dem ZandF-Remapping:

also das Klingeln bei Volllast und niedrigen Drehzahlen ist dann nach der ersten neuen Tankfüllung der Saison verschwunden (der heutige Sprit, auch wenn es sich um E5 handelt, taugt wohl nicht mehr, um ein halbes Jahr haltbar zu bleiben :down: ).

Heute mal kurzer vmax-Test auf der Bahn: Drehzahl 7000, Tacho ca. 240, dann musste ich abrupt bremsen, da völlig unerwartet ein rechts fahrender den Blinker links setzte, obwohl nix zum überholen vor ihm war.... stellte sich aber heraus, dass er einem Reifenteil auf seiner Seite ausweichen wollte und nur knapp über die Mittellinie herüber auf meine Seite kam. Naja, die AP-Bremsen habens ausgehalten, auch wenn es eine Schrecksenkunde gekostet hat (wie war das mit der 6-Kolben Bremse vom "Koch"? ;) ).

Mein Eindruck ist, dass er wohl noch schneller gegangen wäre, wenn noch länger Vollgas, aber ich wollte auch nicht lange bei 7000+ den Motor quälen.....

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Do 7. Jun 2012, 18:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55
Beiträge: 308
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Kommt ein wenig kurzfristig :angel: , aber Mark bietet unter Anderem auch gebrauchte ECU's (75,-€) an, welche er vorprogrammiert versendet.

Da hier ja manch Einer zur MG Live fährt bin ich am überlegen, ob mir jemand ein von Marc programmierte Steuergerät mitbringen könnte. Wenn ich es richtig gesehen habe bietet er auch wieder eine Silverstone Flatrate an.

@ Klaus

Fährst Du noch nach Silverstone? Ich bin seit Montag wieder im Lande und könnte meinen, letztes Jahr schon angekündigten, Besuch bei Eurem Stammtisch nachholen und zugleich die ECU abholen. Habe gesehen, dass der nächste am 07.07. in Worms ist, was ja nur einen Katzensprung von Wiesbaden entfernt ist.


Mi 20. Jun 2012, 08:08
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
geht per PN


Mi 20. Jun 2012, 09:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55
Beiträge: 308
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
So, nachdem ich seit einigen Wochen mit dem Remap umherfahre möchte ich mal meine Eindrücke schildern.

Bei der ersten Fahrt nach Einbau der ECU fiel als erstes auf, dass der Wagen erheblich lauter geworden ist was auf Dauer wirklich nervt. Desweiteren gehen mir, obwohl ich kein "overun exhaust burble feature" geordert habe, zahlreiche Fehlzündungen beim Gaswegnehmen auf den Wecker.
Für den enormen Anstieg der Lautstärke fand ich allerdings bei einer weiteren Ausfahrt die Ursache.

Die vom original Auspuff übernommene und am Trevor Taylor angebrachte Auspuffklappe ist seit dem Remap permanent offen Diese musste ich erst einmal manuell und dauerhaft schließen. Inwieweit dies unter Umständen mit veränderten Druckverhältnissen im System nach dem Remap zu erklären ist kann ich nicht beurteilen. Die Klappe hatte jedoch bisher immer einwandfrei funktioniert.

Nun zur Leistung.

Mehr Drehmoment: Nein
Schnelleres Ansprechverhalten: Nein
Mehr Leistung: Unter Umständen, aber man muss daran glauben. :angel: Drehzahllimit ist angehoben.


Do 2. Aug 2012, 11:54
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Ich würde mich mal bei Marc melden, das ist nicht normal.
Der Adrian fährt fast die gleiche Kombination wie du, nur mit Satur Teilen und einem Daytona und ist voll zufrieden.
Ich fahre abwechselnd einen Milltek Take 4 und einen BN-Pipes Take 4, der BN-Pipes ist fast leer und ich hab keine Fehlzündungen, genausowenig beim Milltek.
Ich habe mehr Drehmoment, da bin ich mir nach der Tour de Lux aber ganz sicher, uns Bruno war schon erstaunt wie ein 135er mit ihm mitzieht. :mrgreen:
Eine Drehzahlanhebung ist nur für die VVC Variante vorgesehen.
Wunder darf man nicht erwarten, das ist klar, aber eine Verschlechterung darf auch nicht eintreten.


Do 2. Aug 2012, 20:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Ich habe die gleiche Teile wie du ausgetauscht und bei mir funzt das Mapping einwandfrei. Was mich stutzig macht, ist die Drehzahlanhebung die Marc bei dir programmiert hat. Wie Klaus schon geschrieben hat, solltest du dich bei Marc melden. Ihm ist wahrscheinlich ein Fehler unterlaufen. Und vergiss nicht ihm all deine Veränderungen mitzuteilen und auch die Oktanzahl die du tanken willst, somit kann er die optimale Werte einstellen.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Do 2. Aug 2012, 21:08
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55
Beiträge: 308
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Habe gestern Nachricht von Mark bekommen.

Das Problem mit dem Knallen ist inzwischen bekannt und wohl auch gelöst. Mark hatte letztes Wochenende einen TF 135 mit Trevor Taylor Auspuff programmiert und er hatte das selbe Problem mit dem Knallen. Daraufhin hat er die Programmierung modifiziert um es abzustellen.

Das die Auspuffklappe permanent geöffnet ist ergibt sich ebenfalls aus der Programmierung, da es wohl von den meisten Kunden bevorzugt wird.

Zu meiner Überraschung bot er mir sofort an eine neue ECU mit modifiziertem Remap zuzusenden. :up: Zum Einen soll damit die Harley Bollerei ein Ende haben, als auch die Klappenfunktion wieder aktiv sein.

Das ich bei mir keine erhebliche Leistungssteigerung verspüre kann er sich allerdings nicht erklären.
Alle an meinen Wagen vorgenommenen Veränderungen wurden natürlich berücksichtigt. Mal sehen.


Fr 3. Aug 2012, 13:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Hast du Marc gefragt, wieso er das Drehzahllimit angehoben hat und um wieviel?

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Fr 3. Aug 2012, 13:39
Profil Website besuchen

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Ey, nix gegen Harley :mrgreen:
Du benötigst auch keinen Mil - Eleminator, die Funktion ist auch draussen.
Die TT sind wenn die offen sind und nen Sportkat mit 4-2-1 drauf haben sowieso am bollern.
Bin mal gespannt was noch rauskommt


Fr 3. Aug 2012, 14:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55
Beiträge: 308
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
So, kleines Update von meiner Seite, nachdem ich endlich mal wieder etwas Zeit habe.

Marks ECU mit der modifizierten Programmierung habe ich noch in der ersten August Woche bekommen :up: , jedoch erst Ende August verbaut.

Das Bollern ist weg, die Klappe funktioniert wieder, der Motor läuft wieder gleichmäßiger und ist weniger laut. :up:

Leistungssteigerung zur Originalprogrammierung: Reißt einen nicht vom Hocker, aber vorhanden.
Schnelleres Ansprechverhalten: Nein

Beim direkten Vergleich des ersten Remaps mit der Originalprogrammierung war sogar eine erhebliche Leistungsminderung zu beobachten gewesen, was m.E. darauf hindeutet, dass hier wohl wirklich irgendwie der Wurm drin war. So verlor der Wagen mit dem Boller Remap ab 160 km/h deutlich an Leistung und Anzug. Es dauerte eine Ewigkeit bis dieser die 220 erreichte und Geschwindigkeiten darüber hinaus waren höchstens bergab möglich.
Der Rückbau auf die originale ECU fühlte sich wie eine Tuningmaßnahme an.

Vergleich:

Original Programmierung:

Motorlauf wie das Schnurren bei einem Kätzchen
Ruck zuck auf 200 und relaaaativ zügige Weeeeeiterbeschleunigung bis 230km/h (Tacho)
Sound bestimmend aber OK

1. Remap:

Sehr unrunder Lauf
Beschleunigung ab 160km/h überaus zäh.
Sound extrem laut (auch bei manuell geschlossener Klappe) & Harley Bollern.

2. Remap:

Wellenförmiges, aber gleichmäßiges auf und ab.
Wie Original, allerdings mit oberhalb von ca. 5000 U/min etwas mehr Bums.
Sound etwas lauter wie bei original Programmierung, jedoch erheblich leiser wie mit 2. Remap. Solange ich <40 Jahre bin, noch gerade so OK.


Mo 1. Okt 2012, 21:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24
Beiträge: 328
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Hey leute wie gehts?

Gibt es denn mittlerweile mehrere Erfahrungsberichte oder auch negative Dinge über das Mapping?

lg

_________________
Gruß Miro


Do 21. Feb 2013, 17:01
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Ja, gibt es in UK, sein Laden läuft hervorragend, das sollte wohl alles aussagen.


Do 21. Feb 2013, 18:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24
Beiträge: 328
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Das ist ja schön das es in UK läuft :lol: , aber trotzdem hätte ich gerne Erfahrungen von unseren Mitgliedern, da sie es ja jetzt schon anscheinend länger verbaut haben.

_________________
Gruß Miro


Do 21. Feb 2013, 18:46
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Ich denke da musst du noch ein bisschen warten, da du einen VVC hast wird wohl der Peter und der Fabian mehr sagen können, aber der Fabian hat erst jetzt das Remap bekommen, ich kann mich mit meinem ZR nicht beschweren, es läuft und deshalb habe ich es ja auch bei meinem MPI TF gemacht.


Do 21. Feb 2013, 18:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24
Beiträge: 328
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Alles klar dann bin ich mal gespannt wie die Erfahrungsberichte ausfallen.

lg

_________________
Gruß Miro


Do 21. Feb 2013, 19:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Mai 2010, 08:13
Beiträge: 221
Wohnort: Rüsselsheim
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
melde mich sobald ich die ersten Erfahrungen habe, in der Hoffnung das es ab nächstem Freitag 15°C wärmer ist, und nebenbei bis dahin das Salz von der Gasse ist, achja und bitte strahlenden Sonnenschein hätte ich auch gerne :mrgreen:

Gruß Fabian

_________________
TF160, BJ04/03,chagall blue, Leder schwarz/blau,Verdeck blau,
Chrom,Klima,Nebel,Frontbox,Becker TrafficPro,aktiv SW THB 200A,Nokia 6081,
F-Rückl.,JanspeedESD, 200Zeller, Greentwister,30/30mmH&R,Spax,17"RacePro,ZandFremaped
mg-stammtisch-worms.de


Fr 22. Feb 2013, 09:24
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24
Beiträge: 328
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
ok dann bin ich mal gespannt.Ich habe auch ein Video bei youtube dazu gesehen : http://www.youtube.com/watch?v=WUklRzIDTF0

Jetzt weiss man aber nicht was alles verbaut wurde und ob das auch alles so stimmt was im Video gezeigt wird.

lg

_________________
Gruß Miro


Fr 22. Feb 2013, 09:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Man gewöhnt sich halt an alles und somit kann ich nur nochmal meine Eindrücke wiederholen, die ich hatte, als ich die ersten km bei Saisonbeginn 2012 gefahren war: gefühlt etwas mehr Drehmoment in den unteren Drehzahlbereichen und spontaneres Ansprechen.
Was sich in der Höchstgeschwindigkeit getan hat, keine Ahnung, denn voher hatte ich es nie ausprobiert ;)
Aber auf 240 km/h lt. Tacho hatte ich ihn zumindest schon mal.

Ich würde es, gerade auch für den günstigen Preis, jederzeit wieder tun ;)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Fr 22. Feb 2013, 17:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24
Beiträge: 328
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Das hört sich doch schonmal sehr gut an. Kennt denn jemand den Besitzer dieses Videos von Youtube?

Weil der geht ja schon wirklich viel viel besser also orginal :up:

lg

_________________
Gruß Miro


Sa 23. Feb 2013, 20:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Mai 2010, 08:13
Beiträge: 221
Wohnort: Rüsselsheim
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
booooaaahhhhh, das ist nur geil :mrgreen:
So die erste Fahrt mit remap und gleichzeitig das Frühlingserwachen nach 4 Monaten abstinenz!

Er ist in allen Drehzahlbereichen deutlich drehfreudiger besonders obenrum 5000-7450U/min voll durch :mrgreen:
Das Gas-Ansprechverhalten ist deutlich besser.
Auch im mittleren Dehzahlbereich wo der 160er ja normal etwas schwächelt, ist er jetzt deutlich drehwilliger.

Klaus ich glaube du mußt den am Samstag mal Probefahren, um mit zu sagen das er doch nicht gut läuft :twisted:
Aber du muß mir versprechen ihn ganz zu lassen!

Also an meinem 160er ist das remap deutlich spürbar!

Ich bin voll geflasht! :D
Wann ist endlich Feierabend, ich will TFchen fahren

Gruß Fabian

_________________
TF160, BJ04/03,chagall blue, Leder schwarz/blau,Verdeck blau,
Chrom,Klima,Nebel,Frontbox,Becker TrafficPro,aktiv SW THB 200A,Nokia 6081,
F-Rückl.,JanspeedESD, 200Zeller, Greentwister,30/30mmH&R,Spax,17"RacePro,ZandFremaped
mg-stammtisch-worms.de


Fr 1. Mär 2013, 09:51
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 131 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de