Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:16




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 131 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
ZandF Remap 8-12 PS 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Nov 2008, 20:35
Beiträge: 365
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
1. British Steel
2. McLarenF1 (TF160)
3. Peter B (Trophy)
4. Verplant23
5. Philipp (MK2 /Mpi)
6. Lars (Trophy)

_________________
MG-F Trophy | TT-MK2 | Mocal Ölkühler | Short Knuckels | Polybushes | Green Twister
http://www.mgboard.de


Mi 1. Feb 2012, 09:21
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
British Steel hat geschrieben:
Bohli, lass dir gesagt sein das dein VVC echt gut geht. :up:


Man will halt immer etwas mehr... :angel:
Zumindest gibt's in der Winter-Umbau-Pause eine 52er Drosselklappe. Dann fliegt das alte Plasteteil mal raus.
Muss ich nur noch ein Testbook in der Nähe finden...

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Mi 1. Feb 2012, 09:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55
Beiträge: 308
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
@ Klaus
Zitat:
Hast du den VVC Kopf und die Nockenwellen schon, soll das ein VHPD Nachbau werden?

VHPD Umbau?? Nö. Ein VVC Kopf liegt bei meiner Werkstatt. Wurde mir inkl. Kopfbearbeitung zusammen mit dem Einbau von moderaten Sportnockenwellen empfohlen.

Zitat:
Schon überlegt den Motor komplett zu verkaufen und einen kompletten 160er VVC zu kaufen?

Ja. Die Idee mit dem VVC hat mir ein Herr G. von KomoTec zeitweise in den Kopf gesetzt, welcher mir den Motor aus seinen ausgelutschten ZR160 andrehen wollte. :lol:

- Meine Werkstatt hat grundsätzlich davon abgeraten, weil der Nutzen nicht in Relation zum erheblichen Aufwand stehen würde.
- Moto Concept hat ähnlich argumentiert mir aber dennoch ein Angebot berechnet.
- Eine Anfrage an Herrn K. von KomoTec mit der Bitte um Stellungnahme und Abgabe eines Angebots ging im April 2011 raus.

Die Maßnahme sollte eigentlich während meines USA Aufenthalts durchgeführt werden. Da mir zu diesem Zeitpunkt aber noch die Meinung von KomoTec wichtig war wollte ich die mir zugesagte Antwort abwarten bevor ich eine Entscheidung treffe. Nach über einem Jahr erwarte ich jedoch keine mehr. :roll:

Unabhängig davon habe ich mich inzwischen von dem Gedanken eines Motortauschs verabschiedet. Never change a running system.
(135000 mit viel Liebe aber nicht zimperlich gefahrene Kilometer ohne ZKD) ;)

Zitat:
Wo willst du PS mäßig hin?

In meiner Anfrage an Komotec habe ich es damals so formuliert.

Zitat:
....Mein Wunsch wäre ein auf Drehmoment optimierter Motor mit mindestens 160 - 170PS (oder mehr). Allerdings immer mit moderaten zeitgemäßen Verbrauchswerten, hoher Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit (sauberer Leerlauf, ausreichend Drehmoment über's ganze Band)....


Mi 1. Feb 2012, 09:55
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Es ist halt immer die Frage was man selbst machen kann und was machen lassen muss, ich vergesse das oft.
Aber bei der Kostenfrage müsste doch der Wechsel auf einen kompletten 160er VVC mit Getriebe günstiger sein als den VVC Kopf zu modifizieren und auf einen MPI Rumpf zu setzen, damit ist es ja dann auch noch nicht getan. Zumal du das im teuren Deutschland machen lässt. Die Komponenten einen VVC zum laufen zu bringen hast du ja zum größten Teil verbaut. :mrgreen:


Mi 1. Feb 2012, 16:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55
Beiträge: 308
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
@ Klaus

Zitat:
Es ist halt immer die Frage was man selbst machen kann und was machen lassen muss, ich vergesse das oft.

Mach Dir nichts draus. Das vergessen hier scheinbar einige :D. Nur noch Schrauber hier. ;)

Neben dem allgemeinen Wissen benötigt es zudem ja noch das entsprechenden Equipment, eine geeignete Werkstatt als auch Erfahrung.
Von den genannten Punkten erfülle ich jedoch keinen einzigen. :angel:

Zitat:
Aber bei der Kostenfrage müsste doch der Wechsel auf einen kompletten 160er VVC mit Getriebe günstiger sein als den VVC Kopf zu modifizieren und auf einen MPI Rumpf zu setzen, damit ist es ja dann auch noch nicht getan.

Laut der mir gegenüber gemachten Aussagen (Moto Concept, R&B) ist ein Umbau auf VVC erheblich arbeitsaufwendiger, problematischer und schlussendlich auch teurer, als ein klassisches MPI Tuning. Bernd (Rotec) habe ich ebenso verstanden, dass er nichts davon hält. Der scheint aber grundsätzlich etwas gegen den VVC zu haben. :?

Ich bin halt nicht vom Fach und muss glauben was man mir sagt. :)

Das ein Umbau auf VVC nicht billiger wird scheint mir im Moment aber auch schlüssig zu sein.

- Da sind zum Einen die Anschaffungskosten und der scheinbar vielfach höhere Arbeitsaufwand (Kabelbaum Problematik usw.).

- Auch ist es nicht so, dass der MPI einfach rausfliegt und der VVC so wie er ist reinkommt. Der VVC Kopf muss genauso entsprechend bearbeitet werden.
Darüber hinaus würden beide Motoren im Prinzip generalüberholt. Möchte mir ja keine Baustelle reinsetzen.

Zudem müsste ich auch erst mal einen gut erhaltenen VVC finden was u.U. mit einem gewissen Risiko verbunden ist. (Viel Schrott im Umlauf)
Bei meinem weiß ich was ich habe.

Falls Du oder sonst jemand andere Empfehlungen geben kannst bin ich demgegenüber natürlich aufgeschlossen. Vielleicht sollte man hierzu aber besser einen alten Thread reaktivieren. Sollte es diesbezüglich ja genug geben. :lol:


Mi 1. Feb 2012, 21:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2011, 14:25
Beiträge: 117
Wohnort: Ehingen
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Hallo British Steel,
gibt es eigentlich ein Enddatum für die Anmeldung?
Bin gerade am Verhandeln mit einem anderen Anbieter und wenn das nicht klappt, dann wäre ich auch bei eurer Bestellung dabei. Von der anderen Option erhoffe ich mir einen Leistunsprüfstand und einen Papierbeleg in Form eines Leistungsdiagramms. Dann hätten wir endlich hier im Forum einen Beweis für alle Ungläubigen und müssten nicht mehr mit der gefühlten Mehrleistung argumentieren.

Grüße
Armin

_________________
MG TF 160, Leder, Klima, Wurzelholz, offener Filter mit Kaltluftzufuhr, Z&F-ECU-Tuning, Klarglasrückleuchten, H&R Federn (30mm), 17" TEAM DYNAMICS Felgen in matt schwarz, Frontspoiler
Geplant: neues Verdeck mit einer Glasscheibe


Mi 1. Feb 2012, 22:58
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Also Michael (Mykel) fährt nach Stoneleigh, hier wäre die Möglichkeit die ECU´s an ihn zu senden und er nimmt diese dann mit.
Hat er von sich aus angeboten, ohne das ich gefragt habe :mrgreen: , ich finde das absolut super von ihm, danke dir :up:
Das Remap könnte dann in Stoneleigh aufgespielt werden und er bringt diese wieder mit.
Somit würden sich die Transportkosten zumindest erheblich minimieren und zum Saisonstart wären die Autos sofort startbereit.
Die ECU ist ja auch relativ schnell ausgebaut..
Weiter fahre ich dieses Jahr nach Silverstone auf MG Live, auch hier gäbe es nachträglich die Möglichkeit, allerdings bin ich 1 Woche in Uk und fahre dann direkt nach Luxemburg auf die TDL2012.
Ich habe Mark angeschrieben und versuche gerade nachzuverhandeln und die Modalitäten zu klären. Mal sehen wie es läuft.


Do 2. Feb 2012, 10:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Ich bezweifele, dass Michael die ECU's nach der Show wieder mitbringt, ausser Mark mach nach der Show Überstunden auf dem Parkplatz in Stoneleigh. :lol:
Natürlich wollte ich meine MEM's auch nach der Show wieder abhohlen, jedoch hängt dies von der Anzahl der MG-Fahrer ab die mit ihrem Wagen dort sind und ein Mapping haben möchten. Diese haben natürlich Vorrang, und werden von Mark zuerst bedient.
Letztes Jahr ist er schon morgens kurz nach 10:00 wie ein Verrückter mit seinem Laptop im Pferdestall von MG zu MG gerannt.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Do 2. Feb 2012, 12:17
Profil Website besuchen

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Hi Pascal,
Michael ist mit "5-7 MG" vor Ort, evtl. kann er die ja 1 Tag vor der Show abliefern, ZandF ist ja dort in der Nähe, wird man klären müssen.
Aber geh einfach mal fest davon aus das Michael die wieder dabei hat wenn er fährt :mrgreen:
Ich bin da sehr optimistisch.


Do 2. Feb 2012, 12:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Ich hab ein Early Bird Ticket und gehe schon um 9 Uhr rein :D Außerdem könnte ich Mark auch noch Samstag abends vorher zu unserem "informal dinner" in der Lodge einladen und einen ausgeben (auf Eure Kosten :mrgreen: ), vielleicht hilft das ja auch.

Und wenn alle Stricke reißen - ein Weg gespart ist doch auch schon was ...

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 2. Feb 2012, 13:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Dieses Ticket hat die Lux-Delegation auch. Jedoch ist Thrudy's "full English breakfast" immer so lecker, dass wir es regelmässig nicht für 9 Uhr schaffen. :mrgreen:
Gib dem Mark aber nur bleifreies Bier aus, wie wollen ja kein Trecker-Mapping raufgespielt bekommen. :lol:

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Do 2. Feb 2012, 13:52
Profil Website besuchen

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Hallo,
Michael wird die Teile nach Stoneleigh mitnehmen, das bedeutet das diese bis zum 16.02.2012 bei Michael (Mykel) sein müssen.
Auf den ECU müssen die Vin, das Modell und das Kennzeichen vermerkt sein.
Die jeweiligen Konfigurationen eurer Autos meldet ihr mir bitte per Mail. mir fehlen auch noch 2 Antworten per Mail....
Wer noch auf den Zug mit aufspringen will sollte sich schleunigst melden.
Ach ja, es gibt noch einen 2. Weg den man beschreiten kann, man kauft in UK eine ECU (meine kostete 18 GBP) und gibt die Adresse von Mark an. Man überweist XXXGBP + 15 GBP Transportkosten an Mark und dann hat man eine 2. ECU.
Die Teile mit Mykelexpress zu versenden ist der günstigste und sicherste Weg :up:
So sollte es dann mit den zugehörigenden Fahrzeugtypen aussehen:


So 5. Feb 2012, 11:39
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:15
Beiträge: 410
Wohnort: Holzen/Sauerland
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Ich hab meine ECU gestern schön bei -8 ausgebaut! Auch kein Vergnügen :D
Morgen verpacken, und dann ab zum Mykel! :up:

_________________
Gruß Philipp

MG-STAMMTISCH WORMS / SAUERLAND


So 5. Feb 2012, 12:15
Profil Website besuchen

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Hi Philipp,
Ja, man leidet schon ein wenig, heute sind es bei uns -15° Grad das ist sicher auch nicht lustig, aber man kann ja clevererweise vorher den Motor warmlaufen lassen, da hat man gleich die Heizung vor Ort und dem Plastik passiert nix :mrgreen:
Wenn das Remap so wie bei mir einschlägt, dann lohnt sich ds wirklich.
Ich habe gestern die Schraube zurück erhalten, 1,10€ waren der Post nicht genug, die wollen 1,45€.
Ich sende die morgen wieder raus zu dir.


So 5. Feb 2012, 12:20
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:15
Beiträge: 410
Wohnort: Holzen/Sauerland
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
:lol: :lol: :lol: :lol:

Alter Geizhals :D

_________________
Gruß Philipp

MG-STAMMTISCH WORMS / SAUERLAND


So 5. Feb 2012, 12:30
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
So, Jungs,

schöne Grüße aus Stoneleigh, Eure ECUs liegen hier alle remapped bei mir im Hotelzimmer. Geht also alles seinen sozialistischen Gang :mrgreen:

Bis demnãchst
Mykel

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 19. Feb 2012, 03:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Freut mich zu hören, Genosse! :up:


Dateianhänge:
Headbanger_smilie_by_elsenator.gif
Headbanger_smilie_by_elsenator.gif [ 850 Bytes | 6826-mal betrachtet ]

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red
So 19. Feb 2012, 10:32
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:15
Beiträge: 410
Wohnort: Holzen/Sauerland
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Well done :up:

_________________
Gruß Philipp

MG-STAMMTISCH WORMS / SAUERLAND


So 19. Feb 2012, 11:41
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Feb 2010, 00:09
Beiträge: 223
Wohnort: Offenbach am Main
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Kann's kaum erwarten des Ding wieder rein zu frimeln :-)
Vielen dank an the Transporter ;-) mykel und den Organisator klausi

_________________
Mg tf 135 bj2003 trophy blau|K&N Apollo|Toyosport Fächerkrümmer, Hosenrohr|Janspeed Auspuff|Luft Ölkühler|Team Dynamics 17"|Spax Dämpfer|H&R Federn|Scoops|sump baffle|ZKD bei ~83000km


Di 21. Feb 2012, 15:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Update :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich habe Mark sofort am Sonntag überfallen als er mit seinem TF in die Stallungen reinfuhr. Er hat mir die ganze Arbeitsschritte erklärt und die Mems sofort vor meinen Augen programmiert. Ich habe die mild version für das "overun exhaust burble feature" gewählt, da der Milltek schon heftig genug ohne Upgrade knallt. Zum Schluss gab es noch ein Aufkleber, Infoblätter und ein Zertifikat.
Habe die Mems gestern wieder eingebaut und die Diva aus dem Winterschlaf geweckt. Dann ging es mit offenem Verdeck zur Probefahrt. Der TF war nicht mehr wiederzuerkennen. Auch in hohen Gängen dreht er ohne Verzögerung aus dem Drehzahlkeller hoch. Der Motor ist in allen Gängen spritziger, auch oberhalb 5000 Umdehungen. Ein Genuss.
:up: :up: :up:

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Di 21. Feb 2012, 15:57
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 131 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 148 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de