Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:25




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Stoßdämpfer MGTF 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55
Beiträge: 308
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
Zitat:
Auf den zugehörenden Federn steht MGF
Denke das ist ein Prototyp, Verwendung des Dämpfers ist noch offen, ...


Verstehe nur Bahnhof. :? ????


Mi 3. Aug 2011, 09:07
Profil

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
Ein Versuch, über die Verwandschaft MGF->TF die Bilstein-Stoßdämpfer anerkennen zu lassen?


Mi 3. Aug 2011, 09:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
Die Eibach-Dämpfer wurden mir als passend für den TF verkauft, passen jedoch nicht. Auf den Federn steht Eibach...MGF, 11/2001. Ich gehe davon aus, dass es sich um Prototypen handelt die entstanden sind, also man nach Wegen gesucht hat, wie man von der Hydragas-Federung auf die Dämpfer-/Feder-Lösung umstellen kann. Ist aber nur eine Vermutung da ich keine andere Erklärung habe. Da diese Dämpfer jedoch nicht beim TF passen (aufgrund des zu kleinen unteren Auges), passt die Diskussion dazu nicht so gut hier hin. Fragen dazu beantworte ich jedoch gerne per PN oder in einem neuen noch zu erstellenden Tread, sofern Bedarf dazu besteht (nach dem Motto "Fundstück, was ist das", oder "Bilderrätsel", oder aber "Entwicklung vom F zum TF".

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mi 3. Aug 2011, 11:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55
Beiträge: 308
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
:konfus:

No comment. :roll:


Mi 10. Aug 2011, 23:10
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
Hab da noch was gefunden, ist ein bisschen verwirrend aber interessant:
http://www.auto-teile.com/advanced_sear ... tf&x=0&y=0
Wenn da jemand schlau draus geworden ist kann er ja mal eine Rückmeldung geben.

Gruß klaus


Di 27. Sep 2011, 13:24
Profil

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
Für MG TF (2142 337) meldet die Seite bei Stoßdämpfer "keine Treffer". Solche Seiten sind für TF-Fahrer wie die Plüschtierautomaten am Bahnhof. Mit Glück bekommt man ne Kleinigkeit an Land gezogen, in der Regel geht man leer aus.

Viele Grüße
Alex


Di 27. Sep 2011, 14:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Feb 2010, 00:09
Beiträge: 222
Wohnort: Offenbach am Main
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
kann auch nix finden und hab jetzt schon n paar schlüsselnummern ausprobiert.
der direktlinkt funktioniert leider nicht . was hast du da gefunden klaus?
http://www.mgfcar.de/weblinks/index.htm

_________________
Mg tf 135 bj2003 trophy blau|K&N Apollo|Toyosport Fächerkrümmer, Hosenrohr|Janspeed Auspuff|Luft Ölkühler|Team Dynamics 17"|Spax Dämpfer|H&R Federn|Scoops|sump baffle|ZKD bei ~83000km


Di 27. Sep 2011, 14:22
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
Hi, ich war auf der Suche nach Stoßdämpfern und Eibachfedern, auf der Seite hatte er MG-MGTF 160 mit Bilsteinstoßdämpfern ausgeworfen. :shock:
Allerdings mit verschiedenen Preisen und etwas verwirrend dargestellt, deshalb hatte ich da geschrieben wenn da jemand durchblickt das er das mal aufklärt.
Jetzt habe ich das gleiche Symptom wie ihr auch, keine Schlüsselnummer passt für die Dämpfer, hatte auch probiert die Google Abfrage nochmal darzustellen und den Link hieraus zu ziehen. Hat aber auch nicht geklappt. Systemfehler??
Keine Ahnung was da ist, besoffen war ich jedenfalls nicht.
Gruß klaus


Mi 28. Sep 2011, 15:54
Profil

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
Vielleicht hatte er zuerst gedacht, Du kommst aus UK.


Mi 28. Sep 2011, 16:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
speedsgood hat geschrieben:
VHS hat leider noch nicht auf meine Anfrage geantwortet. Habe das Gefühl das da auch nix kommt. Die scheint der deutsche Markt nicht sonderlich zu interessieren, obwohl ich auf ein gewisses Nachfragepotential in D hingewiesen hatte :(

Na ja, dann macht Spax wohl weiter das Rennen, ist ja zumindest eine aktzeptable Alternative. Werden in GB produziert und nach D importiert, die Bilstein werden in D produziert und nach GB exportiert, only for export, ha ha.... Tolle Globalisierung :konfus:

Die OE Monroe vom TF MY2005 halte ich persönlich übrigens für besser als ihr Ruf, jedoch recht teuer und nur Standard-Setup. Ob die auch mal im Zubehör angeboten werden für half price darf auch bezweifelt werden.


Dabei ist es übrigens bis heute geblieben!

Entweder ist VHS tot, oder unfreudlich und wenig geschäftstüchtig!

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


So 20. Mai 2012, 14:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
Um die Messwerte (Abmessungen) der für den TF verfügbaren Dämpfer komplett zu machen, hier noch ein paar Bilder zu den Bilstein-Stossdämpfer. Von der Abstimmung her sind die vorderen weich und die hinteren hart, was bei Monroe und Spax ebenfalls zutrifft. Besonders auffällig bei den Bilstein ist, dass der Rohrkörper deutlich dicker als bei Spax u. Monroe und die Kolbenstangen dicker und kürzer ist. Ausserdem ist der untere Federteller von der Höhe her in der obersten Einstellung - 3fach-Nutverstellung- sowohl an der Vorderachse als auch an der Hinterachse identisch mit dem Seriendämpfer. Hier weicht der Spax übrigens deutlich ab -ist tiefer-, entspricht also nicht dem Seriendämpfer und ist von daher -streng genommen- unzulässig in Deutschland. Die untere Befestigungsbuchse der Bilstein-Dämpfer ist übrigens identisch mit dem Original-Teil (Spax ist hier kleiner im Innendurchmesser).

Hier nun die Bilder (wenn 2 Dämpfer des gleichen Herstellers auf einem Bild sind, handelt es sich jeweils links um den vorderen und rechts um den hinteren Dämpfer, bei verschiedenen Herstellern auf einem Bild handelt es sich immer um 2 vordere oder 2 hintere Dämpfer (zur besseren Vergleichbarkeit)
Vielleicht schreibe ich irgendwann auch mal alle Werte in eine Tabelle. Leider kann ich die Dämpfleistung nicht messen und vergleichen. (nur subkektiv von Hand).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 17. Jul 2012, 02:11
Profil

Registriert: Mo 19. Sep 2011, 18:53
Beiträge: 112
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
Toller Bericht und offener Informationsaustausch.
:up:
Wird wohl bei meiner Elise Mk1 auch auf Bilstein Fahrwerk (Elise Mk2 Upgrade) rauslaufen.


Mo 23. Jul 2012, 21:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Apr 2013, 22:48
Beiträge: 12
Wohnort: Taunus (bei Usingen)
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
Ich will das Thema noch einmal aufgreifen, da heute meine VHS Dämpfer angekommen sind.

@ Speedsgood, so wie ich das sehe, hast Du die VHS zusammen mit den Eibach Federn verbaut. Gib doch mal bitte ein Feedback, wie Du die Kombination gegenüber der Serienkombination empfindest, denn ich habe hierzu in der Suche keine Aussage gefunden.

Mich irritiert der beigelieferte Federwegbegrenzer. Wie man auf dem Bild erkennen kann, sind mit kpl. montierten Federwegbegrenzer (FWB) noch genau 3,26cm Kolbenstange zu erkennen, welches den maximalen Arbeitsweg des Dämpfers zwischen maximalen Rebound und Begrenzung durch den FWB beschreiben sollte.

Bild

Ich finde allein diesen Arbeitsweg schon bedenklich, denn dann müsste bei der Verwendung der Serienfeder gewährleistet sein, dass sich die Kolbenstange im eingebauten Zustand so ziemlich auf der Hälfte, also bei ca. 1,6... cm befinden muss, damit der Dämpfer gleichmäßig arbeiten kann. Denke ich nun an meine Eibachfedern, macht dieser FWB nun überhaupt keinen Sinn mehr.

Nebenbei bemerkt ist die Kolbenstange gesamt ca. 8,2 cm lang, wobei im kpl. eingedämpften Zustand noch ca. 1,5cm sichtbar bleiben, somit sollte der Dämpfer über einen gesamten Arbeitsweg von ca. 6,7 cm verfügen, was m.E. Sinn macht. Vom Gefühl her arbeitet der Dämpfer über die gesamten 6,7 cm linear.

Ich gehe davon aus, dass Du den mitgelieferten Federwegbegrenzer nicht verwendet hast?! Selbst das Verkürzen des FWB macht bei Verwendung von Eibach Federn keinen Sinn. Ich hoffe, dass ich mit meiner Ansicht richtig liege, wenn nicht korrigiert mich bitte. Somit kann ggf. verhindert werden, dass sich der Nächste, der sich die VHS-Dämpfer zulegt, die FWB verbaut und sich dann wundert, warum die Stoßdämpfer mit einem unberechenbaren Fahrverhalten auf den FWB herum springen.

Gruß Dennis

_________________
MG TF 160 - Mexiko Edition - XPower Thruflow - Bilstein VHS - Team Dynamics Pro Race 1.2
2012 Ford Edge Limited - 3.5 V6 - LPG - full loaded
2008 Chrysler PT Cruiser 2.2 CRD


Di 16. Apr 2013, 23:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
Dennis, glaube du hast da nen Denkfehler (vielleicht aber auch ich). Wenn du in der Nähe von Köln bist, komm mal rum. Dann zeige ich dir das am lebenden Objekt und gerne auch in Kombi mit der Serien-2005ér Feder. Der TF kommt übrigens mit Bilstein und 2005 er Feder auf der untersten Einstellung tiefer als Serie. Auch nachvollziebar durch die von mir eingestellten Bilder hier.

Bei weiteren Fragen... hatte dir ja per PN meine Email als Kontaktadresse mitgeteilt. Wenn du die nicht nutzt...

Bin zeitlich beruflich ziemlich stark eingebunden, so dass ich mich aktuell nicht mehr so intensiv um das Thema MG kümmern kann, wie in der Vergangenheit. Kommen aber hoffentlich auch wieder andere Zeiten.

In deinem Profil hier ist übrigens keine Email hinterlegt.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Fr 19. Apr 2013, 10:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
Hier noch was zum Thema TF-Suspension

-15 Not all 2005 model year TF's have the softer suspension, because the Sportpack 1 with its 10mm lower ride height was still optional. Manywithout experience of the 2002-2004 model year's firm suspensionstill describe the 2005 mode as hard, so if a question over whether a 2005 model year car's suspension is the softer standard or harder Sportpack 1, or a question arises over replacement suspension parts, a foolproof method of identification is needed. Thefoolproof way is to measure between the centre of the lower front damper-to-suspension arm bolt and the underside of the spring pan lower plate above. If the measurement is 73mm, then it is a car with the harder and lower Sportpack 1 option. If the measurement is 78mm, then it is the standard softer suspension. There is also a stamped-in part number on the lower front of the damper body (below) which for Sportpack 1 spec is RND000700

Ob das so stimmt weiss ich nicht, könnte aber ne Erklärung sein, warum 2005er vom Werk aus mit unterschiedlicher Fahrhöhe gesichtet wurden.


Quelle: http://forums.mg-rover.org/showthread.p ... m_source=2

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mo 9. Sep 2013, 14:28
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de