Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:45




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
MGF Scoops 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: MGF Scoops
Nö, weniger wegen Plagiat. Aber weißt du wie oft hier schon jemand ankam mit "..ich kann sell und jenes..."? Und weißt du wie oft da schon was draus geworden ist? Eben drum wirst du da verhaltene Resonanz bekommen. Sobald du was fertigs vorweisen kannst sieht das sicher anders aus...

Gruß,
Sven

_________________
The sun always shines in MG.


Fr 5. Apr 2013, 08:05
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jan 2012, 20:44
Beiträge: 78
Wohnort: CH / CZ
Beitrag Re: MGF Scoops
da ich seit ca. 15 jahre gfk und carbonteile (speziell BMW tuning & rennsport) vertreibe, wäre das absolut kein problem :-)
aber wie gesagt, die einfachste und schnellste methode wäre, von den dinger einfach mal negativform abnehmen, so wäre es machbar nur innerhalb einer woche eine produktion zu starten.

es sind natürlich auch andere sachen möglich, sollte also bedarf auf irgendwelchen lippen, spoiler etc. bestehen die z.b. nicht mehr produziert werden, einfach melden. es muss aber immer eine "vorlage" vorhanden sein...


Fr 5. Apr 2013, 23:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Apr 2009, 21:10
Beiträge: 229
Wohnort: 32051 Herford
Beitrag Re: MGF Scoops
Der Engländer produziert keine mehr für den MG TF.... Also ich hätte großes Interesse!

_________________
Gruß Christoph Klemenz
MG fährt man nicht, MG genießt man


Sa 6. Apr 2013, 14:37
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 22. Feb 2012, 21:22
Beiträge: 341
Beitrag Re: MGF Scoops
Ich hätte auch Interesse sollten dann aber zu 99% passen.
Nicht wie die Trophy Lippen die zu 70% passen :lol:


Sa 6. Apr 2013, 14:45
Profil

Registriert: So 30. Aug 2009, 19:54
Beiträge: 107
Wohnort: Mayen
Beitrag Re: MGF Scoops
Freunde,
Koos hat sich die Arbeit gemacht und Ihr wollt jetzt wieder Billigkopien...das ist nicht nett...
Sowas machen nur die bösen Chinesen!
Ich hab ihm auch versprochen meine nicht abzuformen, basta.


So 7. Apr 2013, 20:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Apr 2009, 21:10
Beiträge: 229
Wohnort: 32051 Herford
Beitrag Re: MGF Scoops
An sich stimme ich dir zu, doch er will für den TF ja keine mehr machen. Aber vielleicht kannst du den nochmal überzeugen? Will die Dinger unbedingt.

_________________
Gruß Christoph Klemenz
MG fährt man nicht, MG genießt man


So 7. Apr 2013, 23:29
Profil Website besuchen

Registriert: So 30. Aug 2009, 19:54
Beiträge: 107
Wohnort: Mayen
Beitrag Re: MGF Scoops
Wenn er keine mehr machen will dann frag Ihn doch ob du sie kopieren darfst.. Beim TF kann man die ja auch demontieren, also sollte Dir ein TF´ler der welche hat da helfen.


Sa 13. Apr 2013, 00:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Apr 2009, 21:10
Beiträge: 229
Wohnort: 32051 Herford
Beitrag Re: MGF Scoops
Habe ihm nochmal nett gemailt, er hat vielleicht noch Nachsicht und macht mir welche. :-D

_________________
Gruß Christoph Klemenz
MG fährt man nicht, MG genießt man


Sa 13. Apr 2013, 15:45
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: MGF Scoops
Koos hat gerade gemailt: Ein Kumpel von ihm will die Formen nochmals beleben und plant eine weitere Serie. Kontaktdaten hab ich, wer will bekommt die Mail gerne weitergeleitet.

Gruß,
Sven

_________________
The sun always shines in MG.


So 21. Apr 2013, 20:22
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40
Beiträge: 370
Wohnort: Karlsruhe (Basis)
Beitrag Re: MGF Scoops
British Steel hat geschrieben:
Went out testing with the anemometer measuring CFM and results were astonishing, to the point where I am considering cutting back the profile of the scoop to reduce the offset a little bit:

At 60km/h Improvement in flow 555%, meaning that it flows 6.55 times the air it does without the scoop
At 80km/h Improvement in flow 660%, meaning that it flows 7.60 times the air it does without the scoop
At 100km/h Improvement in flow 692%, meaning that it flows 7.92 times the air it does without the scoop
At 120km/h Improvement in flow 883%, meaning that it flows 9.83 times the air it does without the scoop

Interesting was the fact that the flow without the scoops were as follows (relative terms important - absolute value irrelevant:
At 60km/h 84CFM
At 80km/h 100CFM
At 100km/h 120CFM
At 120km/h 120CFM - ie no increase!


Hi, vielleicht werd ich hier nun als Ketzer verbrannt, aber ausser, dass die Teile wirklich gut aussehen, was bringen sie denn in der Praxis tatsächlich? Ich finde im ganzen Thread nicht eine einzige Aussage zur gemessenen oder zumindest gefühlten Leistungssteigerung. Die oben angeführten Messwerte verstehe ich nicht, 9-facher Luftstrom?? Am Auto vorbei oder in den Ansaugtrakt hinein :?: IMHO wäre der MAP ein geeigneter Wert, um den Effekt zu quantifizieren. Kann irgendjemand bestätigen, dass Scoops deutlich merkbar was bringen, wenn ja, wenigstens subjektiv beschreiben?
Grüße Michael

_________________
MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten
MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)


Mo 22. Apr 2013, 08:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: MGF Scoops
Was fürs Auge und es wird mehr Luft ins Innere geführt thats all. Ob das eine Mehrleistung bringt wage ich sehr zu bezweifeln dafür ist der Weg zu lange den die Luft überwinden muss.
Evtl. hast etwas mehr Kühlung aber das wird auch keine 10 Grad ausmachen....

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Mo 22. Apr 2013, 08:55
Profil

Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40
Beiträge: 370
Wohnort: Karlsruhe (Basis)
Beitrag Re: MGF Scoops
ich meine den auf der linken Seite, also für die Ansaugluft (sorry war nicht präzise ausgeführt)

_________________
MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten
MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)


Mo 22. Apr 2013, 08:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MGF Scoops
BoneLord hat geschrieben:
... und es wird mehr Luft ins Innere geführt thats all.

Und jede Menge Straßendreck und bei Regen auch Wasser. :mrgreen:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 22. Apr 2013, 12:06
Profil

Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40
Beiträge: 370
Wohnort: Karlsruhe (Basis)
Beitrag Re: MGF Scoops
ja, stimmt, Mykel, nachvollziehbar. Da ist wohl die Reinigung/Erneuerung des Luftfilters häufiger fällig. Allerdings sollte der Staudruck schon eine gewisse Rolle spielen. Rein rechnerisch liegt der bei 100km/h bei knapp 50hPa (und bei 200 km/h beim 4fachen), bei Abbremsung der Luft auf null (was ja nicht der Fall ist). Selbst wenn der MAP "nur" um 5-10% steigt, sollte man das doch vielleicht spüren können.

_________________
MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten
MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)


Mo 22. Apr 2013, 12:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: MGF Scoops
Hi,
bei den Originallufteinläßen kommt wohl so gut wie gar keine Luft während der Fahrt in die Einläße rein und sehen halt schön aus. Es soll wohl dort eher ein Unterdruck durch die vorbeiströmende Luft entstehen. Nachzulesen ist das hier: http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/ae ... intake.htm und hier: http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/ae ... scoops.htm .

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mo 22. Apr 2013, 17:27
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40
Beiträge: 370
Wohnort: Karlsruhe (Basis)
Beitrag Re: MGF Scoops
Ach du lieber Himmel, im orig.Zustand mündet der Ansaugtrakt gar nicht in die linke Einlassöffnung? ! (The other side isn't actually used for anything..)
da bin ich ganz selbstverständlich von ausgegangen! Danke für den Hinweis!

_________________
MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten
MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)


Mo 22. Apr 2013, 18:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MGF Scoops
Nun, die Sache ist die, dass die Lufteinlässe tatsächlich eher zur Zierde und für die sportliche Optik da sind. Die Luft zieht von unten in den Motorraum, lediglich das Zufächeln kalter Luft im Stand geht durch den Ventilator - in erster Linie, um einen Hitzestau wegen der Benzinleitungen zu vermeiden.

Der Motor selbst wird durch den Kühler gekühlt, dafür hat man ihn ja. Meines Erachtens - und vor allem nach der Erfahrung mit einem offen klemmenden Thermostat - reicht diese Kühlung auch mehr als aus.

Interessant ist die Sache mit der Zuführung kalter Luft für den Ansaugtrakt. Wie Rob ja schreibt, ist es sinnvoll, den Ansaugschlauch eines geschlossenen Filtersystems zum ansonsten nutzlosen linken Einlass zu legen. Der Einlass saugt sich dann die kalte Luft an die er braucht, da muss nichts reingepresst werden. Diese Modifikation habe ich auch gemerkt, vor allem zusammen mit der 52-er Drosselklappe und dem K&N Filtereinsatz (für den Standard-Luftfilter).

Ein offener Luftfilter im Motorraum bringt da eher nichts, wenn der keine Zwangsbelüftung über Schläuche kriegt. Und dann entweder über einen dicken Schlauch und Scoops oder wenn die Einlassöffnungen der Schläuche in Fahrtrichtung unter dem Auto montiert sind. In beiden Fällen (im zweiten noch mehr) holt man sich dann jede Menge Dreck auf den Filter.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 22. Apr 2013, 20:24
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: MGF Scoops
Dreh die Sache mal um, durch das riesen Loch im Unterboden entsteht ein Unterdruck und die Luft wird unten rausgesaugt, bei langsamer Fahrt sind die mickrigen Lüftungsschlitze oben im Kofferraum/Motorraumdeckel zur Entlüftung, ab einer gewissen Geschwindigkeit kehrt sich das Ganze um, es gibt sogar einen windstillen Bereich im Motorraum.
Und ja, das ganze ist nur Zierde und weil die so weit rausstehen biste dann 5 Kmh in der Endgeschwindigkeit langsamer und wenns regnet stottert der Motor ab 120 kmh vor lauter Wasser, bei 200 kmh stirbt er dann ab. :lol:
Im Internet steht jede Menge über das Mira Projekt
Im Rover.org Forum ist seit Jahren alles von den Scoops vollgekritzelt, alle Vor.- und Nachteile.
Der Pascal kennt sich übrigens auch gut mit dem Mira Projekt aus, sieht man an den Löchern an seiner Frontschürze und den Wasserfängern an den Seiten :o , den könnt ihr löchern, und der Michael N. hat recht mit seiner Aussage, der kennt Mira glaube ich auch.
Eine gefühlte Leistungssteigerung hab ich nur im oberen Geschwindigkeitsbereich gespürt, er ist ein bisschen agiler obenraus.
Bevor ich den riesen Luft/Ölkühler verbaut habe konnte ich bei höheren Geschwindigkeiten auch eine spürbare Reduzierung der Öltemperatur feststellen.
Der ganze Kram sollte aber auch hier in der Suche zu finden sein.


Mo 22. Apr 2013, 21:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MGF Scoops
Klaus, meine Aussage "zur Zierde" bezog sich auf die Lufteinlässe im Originalzustand, ohne Scoops. Ich meinte damit nur, dass die ursprünglich gar nicht dazu gedacht sind, während der Fahrt irgendwelche Luft in den Motorraum zu bringen.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 23. Apr 2013, 05:09
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: MGF Scoops
Michael, das geht mit Sicherheit nicht gegen dich, aber es ist hier im Board zur großen Angewohnheit geworden einfach mal was reinzuhauen und wenn es noch so schwachsinnig ist, oft ist die Antwort schon tausend mal in tausend Threats geschrieben.
Anstatt einmal die Suche oder Google zu verwenden wird irgend ein Käse hier im Board reingeschrieben.
Meine Cold Air Induction (Green Twister) habe ich seit 3 Jahren nicht reinigen müssen weil die Filtertechnik eine andere ist. :shock:


Di 23. Apr 2013, 06:46
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de