Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 14:04




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-) 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:02
Beiträge: 145
Wohnort: Wolfenbüttel (bei Braunschweig)
Beitrag Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
Hi an alle!

Da ich vor dem MGF ja einen G3 VR6 gefahren bin und der einen extrem guten Sound hatte, habe ich mich gefragt, ob ich den F auch etwas lauter bekomme. Im VR6 hatte ich nen offenen Filter verbaut, der sehr viel Sound gebracht hat. Es ist mir klar, dass ich natürlich nicht den Sound eines 6 Zylinders hinbekomme. Aber etwas lauter darf der F schon werden.

Zur Auswahl stehen quasi ein 57i Set von K&N, der Green Twister oder die so oft belächelte Variante (aber sehr Motorschonend) mit Löchern im Ori System.

Ich mache mir Gedanken um die Hitze im F. Mittelmotor heißt ja auch, daß es sehr warm hinten wird (weiniger Kaltluftzufuhr als beim Frontmotor). Ein offener Luffi zieht dann ja etwas Leistung, da wenn ohne Hitzeschild und Co verbaut, zuviel Warmluft gezogen wird. War im VR6 nicht ganz das Problem, aber beim F siehts doch anders aus.

Viele VR6 Fahrer haben damals den ori Luftfilterkasten bearbeitet. Das war nicht aus Kostengründen so, sondern eher, weil das System und die Vorteile weitestgehend erhalten blieben. Man hat trotzdem noch einigermaßen Kaltluft und eine bessere Filterleistung als beim offenen. Ich würde die Variante dem offenen Luffi wohl auch vorziehen.

TÜV lassen wir mal außen vor, da sitzt ein Bekannter von mir.

Hat jemand Erfahrungen mit offenem Luffi oder sogar bearbeitetem ori Kasten? Soundfile? Wo bohrt man? Gibt es im ori Kasten Dämmmateriel, was raus kann?

Beste Grüße!

_________________
oO Wer später bremst fährt länger schnell! Oo
oO Chuck Norris fährt keinen MG, der MG fährt Chuck Norris! Oo
oO Ich bremse NICHT für Tiere! Das schont die Klötze! Oo
oO Englische Autos sind unzuverlässig, anfällig und haben Macken. NA UND! Oo


Mi 13. Apr 2011, 14:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Sep 2009, 12:27
Beiträge: 97
Wohnort: Braunschweig
Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
Hallo nach Wolfenbüttel,

wenn du einen life-soundfile wünscht, können wir uns ja einmal treffen.
Ich habe mir vor gut einem Jahr den Green Twister eingebaut und in der vergangenen Woche ist ein Sportauspuff von AMT dazu gekommen. Beides klingt satt zusammen. Nicht so hell kreischend, eher "brabbelnd".

Gruß aus Braunschweig
Peter

_________________
MG TF STEPSPEED, Bj. 2003, blau mit blauem Verdeck, Alcantara, Green Twister TW 75, AMT Sportauspuff, 16" Multispoke-Felgen


Mi 13. Apr 2011, 16:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:02
Beiträge: 145
Wohnort: Wolfenbüttel (bei Braunschweig)
Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
@ Peter
Das wäre Klasse. Wir können uns nach Ostern mal treffen, wenns Dir passt. Vor Ostern ists bei mir knapp, aber dann würde ich mir den Twister gern mal anhören. Sportauspuff bin ich immer kein Freund von. Klang muss immer ausm Motorraum kommen. Aber das ist Ansichtssache. ;-)

Hast Du zusätzlich noch ein Hitzeschild oder eine Kaltluftzufuhr verbaut? Ohne ist die Geschichte glaub ich eher als wenn Du nen Föhn in den LMM hälst.

_________________
oO Wer später bremst fährt länger schnell! Oo
oO Chuck Norris fährt keinen MG, der MG fährt Chuck Norris! Oo
oO Ich bremse NICHT für Tiere! Das schont die Klötze! Oo
oO Englische Autos sind unzuverlässig, anfällig und haben Macken. NA UND! Oo


Mi 13. Apr 2011, 16:56
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
Hi, der Twister ist ein Kaltluftsystem, Rohr ist in dem linken Lufteinlass.
Gruß klaus


Mi 13. Apr 2011, 17:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
damit kann man täglich den Sound wechseln: http://www.vroombox.com/vroombox/ :mrgreen:

geht natürlich auch über einen Daytona-Auspuff, Miltek tuts auch.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Mi 13. Apr 2011, 18:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:09
Beiträge: 350
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
Haha V8 Sound in nem F :lol:

_________________
Gruß David

MGF MKII MPI (VVC umbau) mit "noch" 163.3 DIN-PS & 182,9 NM

Facebook


Mi 13. Apr 2011, 18:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
Also entweder Shelby Mustang
oder
Vespa! Dazwischen gibt`s nix! :mrgreen:

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Mi 13. Apr 2011, 19:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
Wenn du den orignalen Luftfilterkasten anbohrst, saugt der Luftfilter warme Luft aus dem Motorraum an. Und wenn du Angst wegen der Wärmeempfindlichkeit hast, nimm eine Carbon-Airbox mit abgeschirmter Kaltluftzufuhr.

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mi 13. Apr 2011, 23:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:09
Beiträge: 350
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
der Sound einer CDA ist meines Erachtens auch schöner als bei offenen Pilzen ein bisschen Blubbriger und Böser...

_________________
Gruß David

MGF MKII MPI (VVC umbau) mit "noch" 163.3 DIN-PS & 182,9 NM

Facebook


Do 14. Apr 2011, 03:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:02
Beiträge: 145
Wohnort: Wolfenbüttel (bei Braunschweig)
Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
habe mich nun für die offene k&n geschichte mit eigenbauhitzeschild und kaltluftzufuhr entschieden.

habe auf dieters seite nen link dazu entdeckt.

mal sehen wie ich das löse.

danke

_________________
oO Wer später bremst fährt länger schnell! Oo
oO Chuck Norris fährt keinen MG, der MG fährt Chuck Norris! Oo
oO Ich bremse NICHT für Tiere! Das schont die Klötze! Oo
oO Englische Autos sind unzuverlässig, anfällig und haben Macken. NA UND! Oo


Fr 15. Apr 2011, 13:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Aug 2010, 05:47
Beiträge: 262
Wohnort: 52353 Düren
Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
Hallo
Hatte damals bei meinem F einen offenen Greenluftfilter, einen Fox Auspuff, Katleerrohr, Luftschlauch zur linken Seite gelegt und die resnanzbox heraus genommen....
Das war dann wirklich Sound :angel:

_________________
Früher war alles besser.
Sex war sicher und Motorsport tödlich.
Heute ist es genau anders herum.


Sa 16. Apr 2011, 16:01
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:02
Beiträge: 145
Wohnort: Wolfenbüttel (bei Braunschweig)
Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
warum die resonanzbox raus,wenn ein offener luffi drin war? das gleiche hatte ich beim vr6 auch. msd atrappe und so. ist mir nun alles zu dolle. kn reicht.

_________________
oO Wer später bremst fährt länger schnell! Oo
oO Chuck Norris fährt keinen MG, der MG fährt Chuck Norris! Oo
oO Ich bremse NICHT für Tiere! Das schont die Klötze! Oo
oO Englische Autos sind unzuverlässig, anfällig und haben Macken. NA UND! Oo


Sa 16. Apr 2011, 18:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Jul 2010, 12:36
Beiträge: 247
Wohnort: 94544 Hofkirchen
Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
Hatte gestern Langeweile und hab gedacht mach mal schnell die direkte Luftführung zum linken air intake.

Mmh , Problem is,t wie den Schlauch dorthin bekommen, da ist ja noch die Resonatorbox im Weg.
Also Resonatorbox muss raus!!!!!!!!
Zum Glück hab ich mir die Reparaturanleitung zum Resobox entfernen erst heute angeschaut, sonst hätte ich es nämlich bleiben lassen.
Dort steht was von Stabi lösen Hilfsrahmen absenken etc.
Ich habs dann so gelöst:Wie bekomme ich das Bild in den Text?
(Der Teppich liegt in meiner Garage, will aber demnächst auf Laminat umsteigen)
In der Resobox sitzt ein schön geformter Ansaugtrichter, den habe ich gekürzt und vorn drauf gesteckt ,das sieht so aus:
Alles prima, beide Hände total zerschunden, aber eine Änderung des Ansauggeräuschs kann ich nicht feststellen :evil:
.Grüße bernd


Dateianhänge:
IMG_0098.JPG
IMG_0098.JPG [ 57.91 KiB | 16320-mal betrachtet ]
IMG_0097.JPG
IMG_0097.JPG [ 62.36 KiB | 16320-mal betrachtet ]
So 17. Apr 2011, 17:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
Und wie hast du das mit dem Spritzwasserschutz im Radhaus gelöst? :?: :angel:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


So 17. Apr 2011, 17:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Jul 2010, 12:36
Beiträge: 247
Wohnort: 94544 Hofkirchen
Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
...noch gar nicht, muss ich mir mal anschauen, war gestern zu müde.

Sitzt denn da was wasserempfindliches?


So 17. Apr 2011, 18:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
Ich hab mich heute auch mal drangegeben, die Resonanzbox aber dringelassen.

Ich hab einfach den Ansaugschlauch vom Resonator abgenommen, der endete lustigerweise ziemlich genau über dem Katalysator, also an einem wunderbar kühlen Ort. :mrgreen:

Dann den Lufi-Kasten ausgebaut und erstmal ordentlich gereinigt (innen und außen). Alle Verbindungsteile zum Resonator hab ich entfernt und den Ansaugschlauch direkt am Luftfilter angesetzt, passt schon am Resonator vorbei.

Nur ist das gute Stück etwas zu kurz, da muss noch ein passendes Rohr davor. Aber kühler als hinten im Motorraum ist es so sicher auch schon. Nun noch einen K&N Panelfilter rein und fertig ... oder vielleicht noch eine 52er Drosselklappe dahinter :angel:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 17. Apr 2011, 19:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
me_and_my_mg hat geschrieben:
Und wie hast du das mit dem Spritzwasserschutz im Radhaus gelöst? :?: :angel:

:angel: Gute Frage :geek:
Tipp @all
Die Resobox flach halbieren und wieder einbauen.
Bei der obigen müßte das gerade noch gehen, obwohl quer schon ein Stück abgesägt ist.

Oder sowas basteln
viewtopic.php?f=2&t=5119&p=36332&hilit=spritzschutz#p36332

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


So 17. Apr 2011, 23:19
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:02
Beiträge: 145
Wohnort: Wolfenbüttel (bei Braunschweig)
Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
So!

Nun ist der offene K&N drin. Kaltluftzufuhr habe ich noch nicht gemacht, da immo zu wenig Zeit. Folgt aber noch.

Das mit dem VR6 Sound nicht ganz hinbekommen nehme ich grinsend wieder zurück. Der F Hat ja ein Ansaugbrabbeln, sagenhaft! :o Ich wollte es ja eigentlich dezenter, aber als ich das erste mal mit dem Luffi draufgetreten habe, ein Grinsen das nicht mehr weg will. :twisted: Der ist ja so laut, der K&N. Das hört sich bei unterer Drehzahl nach V8 und ab 4000 rpm nach Ferrari an. Habe mir den RU-1470 von K&N besorgt. Der hat eine riesen Filterfläche. Super! Durch den 10° Winkel könnte sogar der ori Kasten drinbleiben, falls man doch mal eben zurückbauen muss. :up: Man bräuchte dann nur den Schlauch wieder anklemmen.

Hitzeschild und Kaltluft werden aber noch folgen.

So long!

_________________
oO Wer später bremst fährt länger schnell! Oo
oO Chuck Norris fährt keinen MG, der MG fährt Chuck Norris! Oo
oO Ich bremse NICHT für Tiere! Das schont die Klötze! Oo
oO Englische Autos sind unzuverlässig, anfällig und haben Macken. NA UND! Oo


Mo 18. Apr 2011, 23:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:09
Beiträge: 350
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
Sound Technisch kommt da noch was wenn du dein Kaltluftschlauch erstmal in den Linken Lufteinlass legst :up:

_________________
Gruß David

MGF MKII MPI (VVC umbau) mit "noch" 163.3 DIN-PS & 182,9 NM

Facebook


Mo 18. Apr 2011, 23:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Apr 2011, 13:03
Beiträge: 105
Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
Mach mal bitte 1-2 Bilder.

Wir also eigentlich nur ich :lol: überlegen gerade was wir mit dem Luftfilter machen. Ich hab mir meine persönliche Rechtfertigung schon damit bereit gelegt, dass man den nach 6Jahren ruhig mal auswechseln sollte. :mrgreen:


Di 19. Apr 2011, 09:09
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de