Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 17:15




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
AMT Auspuff 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: AMT Auspuff
Das war genau die Antwort, die ich erhofft hatte und brauche damit glücklicherweise keine Wissenschaft draus zu machen. :)

Vielen Dank an gallex2000 und Joezapp, vor allem auch für den Link.

Grüße,
quattrofever

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Mi 3. Apr 2013, 10:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Feb 2012, 20:04
Beiträge: 303
Wohnort: Bad Kreuznach
Beitrag Re: AMT Auspuff
Das Kit, welches du da raus gesucht hast, hab ich mir auch bestellt und noch zusätzlich eine Tube Dichtmittel dazu.
Hab jetzt über Ostern alles nochmals erneuert, die Schrauben vom AMT waren schon nach 2 Monaten total verrostet :D. Hab auch direkt 2 Dichtungen dazwischen gemacht und noch dick Paste drum, jetzt ist alles zu 100% dicht :D.
Mal schauen, wann der erste Rost kommt.

_________________
Gruß
Dominik

TF135 EZ 2004 called "Lindsay"

visit Lindsay :)


Mi 3. Apr 2013, 17:32
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: AMT Auspuff
Ich habe den alten Auspuff nun ab und festgestellt, dass der Hitzeschutz (Krümmer oder Auspuffhitzeschutz) nicht mehr ganz so toll aussieht. Habt ihr eine Idee, wo ich günstig einen neuen herbekomme oder gibt es vielleicht sogar Nachrüstteile die besser sind, die man im Zubehör irgendwo kaufen kann? Sehr viel findet man dazu im Internet nicht und ich dachte mir, vielleicht habt ihr ja eine gute Idee, jetzt wo der Auspuff eh schon einmal runter ist. (auch wenn sich die Verbindung zwischen Kat und Endtopf ganz schön gewehrt hat).

Vielen Dank.

Grüße,
quattrofever

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Sa 6. Apr 2013, 22:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Sep 2009, 12:27
Beiträge: 97
Wohnort: Braunschweig
Beitrag Re: AMT Auspuff
Guten Morgen,

ich habe seit 2 Jahren den AMT Auspuff verbaut. Einbau durch eine kleine Werkstatt bei mir im Dorf.
Nun machte mich jemand darauf aufmerksam, dass der Auspuff links hängen würde. Bei der Kontrolle stellte ich fest, dass er nur noch auf einem Rest des verschmorten Stoßfängers auflag. Die linke Auspuffhalterung war glatt abgeschert. Ich frage mich nun, ob eine starre Auspuffhalterung, wie es bei mir zu sein scheint, überhaupt "normal" oder sinnig ist. Da ich am Motor selber nicht bastel, habe ich mich da auf den "Fachmann" verlassen.

Bevor er nun den Auspuff erneut anschweißt, würde ich gerne eine Hilfestellung von euch erhalten, damit ich nicht eines Tages den Super-Auspuff verliere.

Gruß aus Braunschweig
Peter

_________________
MG TF STEPSPEED, Bj. 2003, blau mit blauem Verdeck, Alcantara, Green Twister TW 75, AMT Sportauspuff, 16" Multispoke-Felgen


Mo 8. Apr 2013, 08:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: AMT Auspuff
Das klingt für mich als wäre der Auspuff an dem abgescherten Halter unter Spannung verbaut gewesen. Wenn dem so ist, hält das kein Halter auf Dauer aufgrund der Schwingungen aus.
Diese Gummihalter für den Auspuff sind aber soweit in Ordnung bei dir, oder? Die sollten ja eigentlich einen Teil der Schwingungen aufnehmen. Diese werde ich bei mir auch ersetzen, da die doch schon sehr porös waren.

Aber wie gesagt, vermute ich, dass der Endtopf unter Spannung eingebaut war und diese Spannung sich auf den linken Halter konzentriert hat. Durch die Schwingungen geht er dort dann natürlich am Schnellsten kaputt. Wenn er jetzt geschweißt wird, dann ja sicher ohne Spannung und damit sollte sich das Problem erledigen, vorausgesetzt deine Gummihalterungen sind in Ordnung.

Grüße,
quattrofever

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Mo 8. Apr 2013, 08:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Sep 2009, 12:27
Beiträge: 97
Wohnort: Braunschweig
Beitrag Re: AMT Auspuff
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe am Sonntag den MG aus dem Winterschlaf geholt und gleich versucht, allerdings ohne das Fahrzeug anheben zu können (fehlender Wagenheber und keine Bühne oder Grube), den Fehler zu lokalisieren.
Ich konnte nur die feste Verbindung entdecken. Wo befindet sich denn die Gummilagerung? (Nicht, dass die Jungs mir den Auspuff komplett starr montiert haben).
Die Fotos habe ich blind mit dem Handy gemacht (bitte um Nachsicht).

Gruß
Peter


Dateianhänge:
20130408_065419.jpg
20130408_065419.jpg [ 212.79 KiB | 10185-mal betrachtet ]
20130408_065412.jpg
20130408_065412.jpg [ 84.01 KiB | 10185-mal betrachtet ]

_________________
MG TF STEPSPEED, Bj. 2003, blau mit blauem Verdeck, Alcantara, Green Twister TW 75, AMT Sportauspuff, 16" Multispoke-Felgen
Mo 8. Apr 2013, 09:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: AMT Auspuff
Ich habe die Gummihalterungen mal eingerahmt. Siehe Bilder anbei.

Die Stellen, wo der Auspuff drin hängt sieht man allerdings nicht. Deshalb kann man so schlecht sagen ob der Gummi schon zu alt ist. Wenn du dir den mal anschaust und der rissig ist oder das Loch, in dem der Auspuffhalter steckt ggf. schon ausgeleiert und "eiförmig" aussieht, würde ich die Gummihalterungen austauschen.

Du hast jetzt aber Bilder vom rechten Auspuffrohr gemacht, nicht von der gebrochenen Stelle, oder? Könntest du die Bruchstelle auch noch einmal fotografieren und einstellen?

Grüße,
quattrofever


Dateianhänge:
20130408_065412.jpg
20130408_065412.jpg [ 81.7 KiB | 10179-mal betrachtet ]
20130408_065419.jpg
20130408_065419.jpg [ 111.26 KiB | 10179-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
Mo 8. Apr 2013, 09:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Sep 2009, 12:27
Beiträge: 97
Wohnort: Braunschweig
Beitrag Re: AMT Auspuff
Das geht ja super flott, noch einmal vielen Dank.

Ich kann derzeit vom Büro aus keine Fotos machen. Der MG steht auch schon bei der Werkstatt. Das Wetter ist schön und ich wollte zur Hannover Messe mit dem MG fahren.
Ein Foto von heute morgen habe ich noch gefunden. Darauf erkenne ich auch das Gummi.

Ist es übrigens nicht sinnvoll, da ich den Auspuffausschnitt eh flicken muss, hier eine hitzebeständige Einlage zu montieren?

Gruß aus Braunschweig

PS: Ich fahre den AMT jetzt seit etwa 1,5 Jahren und bin in der Kombination mit einen offenen Luftfilter sehr zufrieden, was den Sound angeht. Und der TÜV hat beides bisher nicht bemängelt.

_________________
MG TF STEPSPEED, Bj. 2003, blau mit blauem Verdeck, Alcantara, Green Twister TW 75, AMT Sportauspuff, 16" Multispoke-Felgen


Mo 8. Apr 2013, 09:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Sep 2009, 12:27
Beiträge: 97
Wohnort: Braunschweig
Beitrag Re: AMT Auspuff
Mist, ich vergaß das Bild!


Dateianhänge:
20130408_065436[1].jpg
20130408_065436[1].jpg [ 538.6 KiB | 10177-mal betrachtet ]

_________________
MG TF STEPSPEED, Bj. 2003, blau mit blauem Verdeck, Alcantara, Green Twister TW 75, AMT Sportauspuff, 16" Multispoke-Felgen
Mo 8. Apr 2013, 10:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: AMT Auspuff
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit hitzebeständiger Einlage meinst aber an dem Bild kann man sehr gut sehen, dass der Auspuff oben am Halter anscheinend zu sehr unter Spannung saß, da er nun nach vorne gerückt ist. Den Gummi kann man so leider doch nur schlecht beurteilen, er sieht aber noch deutlich besser aus als meiner, von daher gehe ich davon aus, dass der Defekt eigentlich nur an der Einbauspannung lag. Abgerissen ist dann die schwächste Stelle, dass dies dann genau die Schweißnaht ist zeigt, dass die Nähte wohl nicht optimal sind, ansonsten müssten die wohl mehr verkraften.

Wenn nun jemand den Halter anschweißt, dann sollte man schauen, dass dieser Halter nicht mehr unter Spannung sitzt beim Einbau. Wenn möglich den Endtopf ein wenig nach vorne versetzt einbauen. Ein wenig Einstellmöglichkeit müsste es diesbezüglich hinten am Halter zum Kat geben. Mit ein wenig Pech könnte es natürlich sein, dass der Endtopf für dein Fahrzeug nicht so passgenau ist, dass man das fehlende Stück nicht ausgleichen kann, dann könnte man auch ein Zischenstück einschweißen, kommt aber auch darauf an, wie er optisch hinten dann in der Stoßstange sitzt.
Aufpassen muss man beim veränderten Einbau aber auch ein wenig auf das Flexrohr, nicht, dass man den Kat zu sehr nach hinten drückt und dadurch das Flexrohr in Mitleidenschaft gezogen wird, dann wäre es doch besser, wenn der Halter ab und zu mal den Geist aufgibt und nicht das Flexrohr.

Ideal wäre es, wenn alles so einstellbar wäre, dass keiner der Halter (auch nicht der vor dem Kat) unter Spannung sitzt und das das Rohr auch nicht zu sehr nach hinten gedrückt wird.

OT: Mich wunder ein wenig die Optik der Anschlussstelle des AMT, ist für Edelstahl doch schon etwas angegammelt oder ist das nur oberflächlich. Auf den ersten Bildern sieht die Schweißnaht ebenfalls schon etwas angealtert aus, ich hoffe nicht, dass beim AMT an den Schweißnähten gespart wurde, dann hätte ich mich doch für den falschen Endtopf entschieden. :)

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Mo 8. Apr 2013, 11:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Sep 2009, 12:27
Beiträge: 97
Wohnort: Braunschweig
Beitrag Re: AMT Auspuff
Falls der Wagen heute nachmittag auf der Bühne stehen sollte, werde ich noch einmal Bilder machen.
Dann kann ich auch sehen, wie die Schweißnähte aussehen.
Details dazu dann später.

_________________
MG TF STEPSPEED, Bj. 2003, blau mit blauem Verdeck, Alcantara, Green Twister TW 75, AMT Sportauspuff, 16" Multispoke-Felgen


Mo 8. Apr 2013, 11:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Feb 2012, 20:04
Beiträge: 303
Wohnort: Bad Kreuznach
Beitrag Re: AMT Auspuff
quattrofever hat geschrieben:

OT: Mich wunder ein wenig die Optik der Anschlussstelle des AMT, ist für Edelstahl doch schon etwas angegammelt oder ist das nur oberflächlich. Auf den ersten Bildern sieht die Schweißnaht ebenfalls schon etwas angealtert aus, ich hoffe nicht, dass beim AMT an den Schweißnähten gespart wurde, dann hätte ich mich doch für den falschen Endtopf entschieden. :)


Bei mir sieht der Flansch nach 3 Monaten schon genauso aus.
Schweißnähte sehen aber noch besser aus.

_________________
Gruß
Dominik

TF135 EZ 2004 called "Lindsay"

visit Lindsay :)


Mo 8. Apr 2013, 15:56
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: AMT Auspuff
So, gestern wollte ich dann mal den AMT Endtopf anbauen und an die vorbereitete, noch unlackierte Heckschürze anpassen, das ganze mit folgendem Ergebnis:
- Die Aussparungen der Auspuffhalter sind viel zu kurz, so dass der Auspuff deutlich zu tief hängt
-> die Löcher müssen ca. um 1- 1,5 cm weiter ausgefräst werden
- Wenn der Endtopf in der für die Heckschürze richtigen Höhe hängt, dann steht er auf der rechten Seite am Hitzeschutzblech an
-> ich hoffe dies mit dem hinteren Halter korrigieren zu können, dass ich den Halter des Endtopf oberhalb des Halters an den Kat ansetze und dass damit der Endtopf insgesamt vorne etwas runterkommt, muss ich mal schauen ob das passt, wenn nicht, muss der Endtopf insgesamt etwas tiefer oder das neue nicht ganz günstige Hitzeschutzblech etwas leiden.

Anbei füge ich euch mal ein Bild an, wie es grob ausschauen würde, wenn der AMT auf der richtigen Höhe sitzt (links noch einen Tick zu tief, rechts steht er dafür oben an).

Grüße,
quattrofever


Dateianhänge:
DSC_0308 (Small).jpg
DSC_0308 (Small).jpg [ 86.35 KiB | 10111-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
Mo 15. Apr 2013, 08:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: AMT Auspuff
Dann füge ich hier auch noch einmal ein Bild vom Ergebnis ein.

Ich muss aber sagen, dafür, dass der AMT Auspuff eher leise sein soll, finde ich ihn doch recht laut. Für mich hätte er einen Tick leiser sein können, vom Klang ist er sonst aber sehr gut.

Wobei ich sagen muss, dass ich mir einen derartigen Endtopf an einem klassisch aussehenden MGF nicht verbauen würde. An der Trophy Version mit der etwas extrovertierteren Optik und sportlicheren Akzenten passt es aber bei den klassischen LE75 oder grünen würde ich es eher weglassen.

Die Passgenauigkeit hat mich ehrlich gesagt nicht überzeugt, da mit den mitgelieferten Haltern der Auspuff gar nicht gepasst hätte, trotz der "verstellbaren" Halter. Diese mussten ca. 1,4 cm weiter aufgefräst werden, wer dafür keine Möglichkeiten hat oder niemanden kennt, der dies machen kann, der hat bereits hier ein Problem, da man dies mit handelsüblichen Bohrern vergessen kann.
Aufgrund der Lage der Endrohre zum Topf ist es bei mir auch so, dass ich den Topf nicht noch höher setzen kann, da dieser sonst am Hitzeschutz anliegen würde. Optisch würden ihm allerdings noch ein paar Millimeter höher gut tun, um ihn direkt mittig sitzen zu haben, das passt aber leider nicht wegen des besagten Hitzeschutzes.
Vielleicht liegt es daran, dass meiner die Bezeichnung "TF" als Endung besitzt und diese speziell auf den TF abgestimmt sind aber eigentlich hieß es ja, dass alle gleich sind. In der ABE gibt es aber eine Unterscheidung nach runden und ich glaube Daytonaauspuffrohren sowie nach F und TF Modellen. Jede Kombination bekommt eine eigene Nummer am Endtopf und auch in der ABE.

Positiv ist die Art der Halterung am Kat. Dies ist deutlich besser als das originale Halteband (keine Kontaktkorrosion und mit Verstellmöglichkeit). Rein mit einer Bosaldichtung ist der Endtopf auch dicht, ohne weitere Auspuffmasse etd.
Sehr positiv ist der Klang (auch wenn er für mich persönlich ein wenig zu laut ist) aber die Tonlage ist perfekt. Der Endtopf selbst ist beim Starten mit kaltem Motor und Auspuff fast nicht wahrnehmbar und wird mit jedem gefahrenen Kilometer lauter. Spätestens wenn das Öl 90 °C erreicht hat, hat der AMT dann auch seine endgültige Lautstärke erreicht.

Wenn mal Zeit ist und ich jemand zur Hilfe habe (vielleicht ja sogar am Samstag in Ursensollen), dann kann ich mal ein Soundfile machen und dies hier einstellen.

Grüße,
quattrofever


Dateianhänge:
IMG_2054_überarbeitet (Andere).jpg
IMG_2054_überarbeitet (Andere).jpg [ 145.03 KiB | 10078-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
Mo 22. Apr 2013, 11:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: AMT Auspuff
Wart mal paar Kilometer ab der wird noch Lauter werden falls dir das dann zu laut wird kannste höchstens noch auf Bastuck umsteigen. Im Verlgeich zu anderen Endtöpfen ist er schon leise. Wenns Samstag klappt kannste mal Milltek lauschen momentan aber ohne Metalkat TÜV steht bevor also derzeit relativ "zart" in der Stimmlage :angel:.

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Mo 22. Apr 2013, 11:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: AMT Auspuff
Eigentlich war der "allgemeine Tenor", dass der AMT eher ein leiser Endtopf sein soll. Vielen war der anscheinend schon zu leise, was mit ein Grund war, dass ich mich für diesen entschieden habe.
Bastuck hatte ich gelesen soll auch deutlich lauter sein.

Deinen Milltek mal live zu hören wäre schon interessant, wobei der Milltek ja auch gut laut sein soll. Wäre super, wenn das am Samstag klappt. Vielleicht können wir dann gleich ein paar mehr Soundfiles erstellen. :)

Wenn der AMT noch deutlich lauter wird (was ich mir fast nicht vorstellen kann), dann wäre es aber schon zu laut,..., aber mal schauen vielleicht gewöhnt man sich ja auch daran. Offen zu fahren ist auch angenehmer als geschlossen, da die Dröhnfrequenzen, dann leichter "entweichen" können. :)

Grüße,
quattrofever

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Mo 22. Apr 2013, 11:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: AMT Auspuff
Genau Mario - also derzeit nur ein "Brülltütchen" keine BRÜLLTÜTE :mrgreen:

Gruss aus Nizza,
Gallex.

PS. Hier fahren den ganzen TAG nur BRÜLLTÜTEN die Straße auf und ab und wir haben ein schlechtes Gewissen weils ein bissl lauter ist :o

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Mo 22. Apr 2013, 11:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: AMT Auspuff
Wieso, sind dort reihenweise die Auspuffanlagen defekt und es kann sich keiner leisten die zu reparieren? Oder gilt dort bei dir eine geringere db Grenze?

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Mo 22. Apr 2013, 11:55
Profil

Registriert: Mi 22. Feb 2012, 21:22
Beiträge: 341
Beitrag Re: AMT Auspuff
Habe auch ein Amt Ergattern können.
Schauen ob ich das Ding wieder gerade bekomme.
Linker Rohr hat ein Weg und zwei Große Beulen.
Aber fürs ausprobieren sein Geld Wert :mrgreen:

Dateianhang:
Dateikommentar: Krumm Krummer am Krummsten
Foto(3).JPG
Foto(3).JPG [ 302.66 KiB | 10045-mal betrachtet ]


Mo 22. Apr 2013, 21:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: AMT Auspuff
Ui, der hat schon eine ordentliche Beule und der Halter sieht auch etwas verbogen aus.

Was aber auffällt ist, dass der Halter deines AMT ganz anders aussieht als der, den ich verbaut habe. Kann es sein, dass deiner in der Höhe nicht einstellbar ist? Mein Halter ist z.B. am Topf zwischen dem Eingangsrohr und linken Auslassrohr am Topf befestigt (auf der linken Seite von hinten betrachtet, also die Seite an dem der Anschluss an den Kat ist). Bei dir ist dieser Halter hinter dem Auslassrohr befestigt.

Wie willst du versuchen die Beule heraus zu bekommen? Den separaten Halter für die rückseitige Befestigung am Kat, hast du den auch mitbekommen oder musst du dir diesen selbst bauen?

Grüße,
quattrofever

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Di 23. Apr 2013, 10:15
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de