Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:54




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
AMT Auspuff 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: AMT Auspuff
So ist es - ist eher was für die "kein Bock auf zu Laut" fraktion :up: Aber bei mir war es def. kein Plug & Play .. da war Biegen und Schweißen angesagt bis es dann mittig saß.

Gruss, Gallex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Do 14. Mär 2013, 23:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: AMT Auspuff
Chhhr, Chhrrr. So ähnlich war das wohl auch mal bei Stefan K.

Ich habs dann 1:1 auf die Website übernommen und glatt ein Jahr später vom Herrn Anhalt 'n Androhung einer Anmahnung erhalten, weil das nicht stimmen würde ;)

Sorry, musste ich nochmal loswerden. :lol:

Hier der Beweis "take me back" aus 2002
http://web.archive.org/web/200206301111 ... /index.htm
Ein Jahr später mussst ich's entfernen.
http://web.archive.org/web/200305020803 ... /index.htm

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Fr 15. Mär 2013, 00:02
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: AMT Auspuff
@Gallex: Auf welchen Auspuff beziehst du dich, den von Comeo geposteten oder den AMT? Der AMT soll doch verstellbare Halter haben, weshalb ich dachte, dass dieser ohne Schweißen anpassbar ist und dann gut passt?

@Dieter: Da ich noch nicht so lange in diesem Forum unterwegs bin, verstehe ich deinen Hinweis nicht ganz. Kannst du mir das, eventuell auch per PN, noch einmal erläutern? Es geht bei dir ja auch um den AMT, oder? Hast du den bei dir verbaut? In deinen beiden Links sehe ich leider keine Bilder, der zweite zeigt bei mir sogar gar nichts an, vielleicht weil ich zu der Zeit noch nicht im Forum registriert war?

Was ist denn sonst so empfehlenswert, wenn es ruhig dumpfer klingen darf (aber nicht muss) und nicht zu laut werden sollte? Ist Comeo's Tipp vielleicht eine bessere Alternative? Der Milltek gefällt mir z.B. gar nicht und ein Endtopf mit ABE wäre schon schön, da ich nicht weiß was man so alles eingetragen bekommt hier bei mir in der Gegend.

Grüße,
quattrofever

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Fr 15. Mär 2013, 08:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Aug 2010, 21:27
Beiträge: 449
Wohnort: Scheessel
Beitrag Re: AMT Auspuff
Was spricht denn gegen den Bastuck?

_________________
Gruß Jan

der Klügere kippt nach


Fr 15. Mär 2013, 10:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: AMT Auspuff
Jan68 hat geschrieben:
Was spricht denn gegen den Bastuck?

Der soll recht laut sein und beim MGF möchte ich es eigentlich nicht viel lauter als original haben, etwas dumpfer ist ok aber deutlich lauter muss nicht sein. Der Bastuck hätte sonst auch eine ABE, oder?
Der Milltek klingt mir z.B. zu blechern und 4-Rohroptik ist auch überhaupt nicht meine Sache. Die originale Optik mit 2 runden Rohren finde ich am schönsten, wenn diese vom Durchmesser etwas größer wären, ist dies eigentlich das äußerste, was ich optisch ändern würde, mehr nicht.

Grüße,
quattrofever

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Fr 15. Mär 2013, 10:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: AMT Auspuff
Wenn er nicht lauter sein soll kannst nur Original nehmen alles andere ist lauter.
Bastuck ist eigentlich relativ dezent aber brennt halt wie alle anderen mit der Zeit auch ab.
Originale Optik hätte der FOX ist auch relativ dezent.
Ansonsten mach nen Origianlen ran und gut ists.
Falls du auf einen Metalkat wechseln solltest hast du eh schon deutlich mehr klang...

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Fr 15. Mär 2013, 11:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: AMT Auspuff
Ich verstehe nicht, was immer alle so mit der ABE haben. Am Ende des Tages interessiert das keine Sau und letztlich stehen die drei Buchstaben doch eh nur für "Alex biegt etwas" :mrgreen:

Hol dir nen schönen Edelstahlauspuff, der deinen Klangvorstellungen entspricht und den Geldbeutel nicht zu sehr belastet. Der hält dann ewig ... außer man schraubt ihn beim Herbie drunter. :lol: 8-)

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 15. Mär 2013, 11:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: AMT Auspuff
Mykel hat geschrieben:
...stehen die drei Buchstaben doch eh nur für "Alex biegt etwas" :mrgreen:


Michael - GEIL endlich mal eine vernünftige Erklärung für "ABE" :up:

@Quattro - Les mal in diesem Auspufffred oder suche einfach nach S-Power dann findest Du Details dazu.
Gruss, Gallex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Fr 15. Mär 2013, 12:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: AMT Auspuff
... und der Hinweis auf AMT war eh nur was für Historiker...

Allgemein ist das halt so, das die Dinger alle auf irgendwelchen Rigs (Schablonen) zusammengebraten werden, und da geht halt auch mal was *schief*.

Sprich kaum ein Teil passt 100%ig auf Anhieb. Plug and Play ist relativ selten. Nachbiegen und Richten eher die Regel. (Biegen nur mit Flamme !!)
Wenn's passt hat man Glück gehabt, oder selber einen Knick im Auge, so das man das krumme ignoriert.

TT-MK7 ist bei Neil inzwischen raus.
http://www.tt-exhaust.com/id68.html
Kann ich auch empfehlen.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Fr 15. Mär 2013, 12:26
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Mär 2011, 20:36
Beiträge: 433
Wohnort: Rostock
Beitrag Re: AMT Auspuff
Suche mal lieber nach (S-Power) sonst findet die Suche nix weil Sie sonst Power ausschließen muss. ;)

_________________
Gruß
Sebastian

Carpe Diem - am besten mit einem MGF
MG-Stammtisch Ostsee


Fr 15. Mär 2013, 12:31
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: AMT Auspuff
@BoneLord: Nach dem einen Video was ich hier gefunden habe, klang der nicht wirklich lauter, etwas dumpfer ja aber lauter nicht unbedingt (jedenfalls nicht zu extrem, ich möchte es nur nicht wie meine BN Pipes am A3 haben, dort finde ich das laute super, auch der Klang ist optimal aber so etwas möchte ich zum Cruisen in einem Cabrio nicht so gerne, deshalb lieber der Sound eher in Richtung original Lautstärke). Gibt es ggf. noch andere Vergleichsvideos zum AMT? Das Problem ist einfach, dass man für einen Trophy nur schwer (bis gar nicht) einen originalen Endtopf findet. Wenn, dann ist dieser sogar teurer als manche Edelstahlendschalldämpfer und deshalb komme ich ins grübeln. Den einzigen Endtopf für einen Trophy (in rund) habe ich beim Stiegler über ebay gefunden und der hat ein 180° Rohr (ich benötige 90°) und kostet dann sogar 480 Euro. Da der nicht einmal aus Edelstahl ist, frage ich mich ob sich diese Investition dann wirklich lohnt.

@Mykel: Genau das war meine Vorstellung aber da es nur wenig Soundvideos gibt ist es eher schwierig. Bisher habe ich nur den AMT gefunden, der mir zusagen würde. Der Milltek war viel zu kreischig. Das ist auch der Grund weshalb ich wohl nie einen Metallkat oder anderen Krümmer verbauen würde, da dadurch der Sound auch eher heller als dumpfer wird. ABE wäre ein einfaches Mittel nach dem Anbau nichts machen zu müssen und sich nicht bei späteren Untersuchungen ggf. mal rechtfertigen zu müssen, was für mich wichtig ist, da meist meine Frau die Autos zur Dekra fährt, da ist es dann mit Erklärungen schwieriger.

@Gallex: OK, du meinst dann also den S-Power Auspuff. Den Beitrag hatte ich bereits gelesen und gesehen, dass der S-Power nicht sehr passgenau sein soll. Ich war mir nur nicht ganz sicher ob du mit der Passgenauigkeit ggf. den AMT meinst. Bei dem würde es mich wundern, da dieser ja die "verstellbaren" Halter hat (ähnlich dem originalen Auspuff), was sicher dazu führt, dass dieser einfacher anpassbar ist (wenigstens in der Höhe denke ich).

@Dieter: Gibt es zu dem TT-MK7 auch Preisinfos, ggf. Bilder an MGF's und Soundvideos? Würde es den auch in anderen Endrohrvarianten geben?

@Comeo: Danke, habe ich ebenfalls gemacht und bin dann auf Seite 2 zum "nicht optimal passenden" Endtopf gelangt.

Ich suche einfach noch ein wenig bei Youtube herum, momentan würde mir der AMT am meisten zusagen. Der Bastuck ist zudem ganz schön teuer.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Grüße,
quattrofever

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Fr 15. Mär 2013, 13:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: AMT Auspuff
Also ich bin mit dem Daytona absolut happy, unter anderem weil der passt. Bei mir läuft der mit nem Standard-Kat und im Leerlauf blubbert der schön, bei Teillast (gemächliches Beschleunigen) so zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen ist er sonor, aber nicht laut. Wenn man aber drauftritt und den Motor schön hochtourig am Gas hängen hat, dann gibt er gut was von sich. Ich hab aber auch noch nen K&N Plattenluftfilter drin und den Schlauch zum linken Lufteinlass gelegt, ohne Resonatorbox.

Soundfiles im Leerlauf sind übrigens sinnfrei, da die ohne Last sind, und nicht nur die Drehzahl macht die Musik ...

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 15. Mär 2013, 13:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: AMT Auspuff
Mykel hat geschrieben:
....
Soundfiles im Leerlauf sind übrigens sinnfrei, da die ohne Last sind, und nicht nur die Drehzahl macht die Musik ...

Das ist klar, trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Was man vom Daytona so an Videos (auch unter Last) findet, wäre mir dieser etwas zu laut, klingt sonst aber nicht schlecht. Vielen Dank für deine Erläuterungen.

Grüße,
quattrofever

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Fr 15. Mär 2013, 13:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Feb 2012, 20:04
Beiträge: 303
Wohnort: Bad Kreuznach
Beitrag Re: AMT Auspuff
Wenn du wirklich auf einen AMT aus bist, musst du dir aber auch im klaren sein, dass die Endrohre 90mm haben und nicht wie original 70mm.

Empfehlen kann ich dir den Pott auf jeden Fall, hab meinen Anfang Januar in eBay neu geschossen und in Verbindung mit einem offenen Luftfilter verbaut. Der Sound ist echt geil, wenn du ihn mal eingefahren hast.

Bezüglich deiner Frage mit 90° oder 180°-Bogen: mein AMT hat einen 90°-Bogen und nochmals einen 90°-Bogen, den du bei Bedarf anschrauben kannst.

Kann dir auch gerne ein paar Bilder schicken, wenn du welche willst :).

_________________
Gruß
Dominik

TF135 EZ 2004 called "Lindsay"

visit Lindsay :)


Fr 15. Mär 2013, 18:30
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: AMT Auspuff
Hier im Beitrag wurde am Anfang geschrieben, dass auf jeden Fall eine neue Dichtung bei einem neuen Endtopf verbaut werden sollte. Dies habe ich auch auf jeden Fall vor und wollte eventuell diese nehmen:
http://www.ebay.de/itm/MGF-TF-LOTUS-ELI ... 257c3a496d

Ich habe aber nirgends gelesen, dass neue Schrauben verbaut wurden. Habt ihr alle eure alten Schrauben verwendet oder einfach ähnliche aus dem Baumarkt besorgt?

Grüße,
quattrofever

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Mi 3. Apr 2013, 08:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: AMT Auspuff
Die alten Schrauben kannst vergessen, runterschneiden und neue aus Edelstahl drauf.
Mein Auspuff wird jetzt fällig (ich habe tatsächlich noch den originalen drauf :up: ).
Die Schrauben sehen aus wie aus der Eisenzeit... :D

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mi 3. Apr 2013, 08:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: AMT Auspuff
Die Idee hatte ich auch aber woher bekommt man solche Schrauben? Irgendwelche aus Edelstahl in der Größe kaufen oder gibt es ganz bestimmte, wegen der Hitzebeständigkeit und gewisser Zugfestigkeit?
Ich würde mir schon gerne neue Schrauben kaufen, habe bisher aber noch nichts geeignetes gefunden.

Grüße,
quattrofever

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Mi 3. Apr 2013, 08:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: AMT Auspuff
Ach oder einfach dieses Set nehmen:
http://www.ebay.de/itm/Catalytic-Conver ... 3a7fd17b29

@Joezapp: Da ich nur eine Dichtung benötige und im Grunde nur 3 Schrauben/Muttern/Unterlegscheiben, könnte ich dir jeweils die anderen drei und eine Dichtung zusenden, wenn ich dieses Set bestelle, hast du Interesse? Oder benötigst du 2 Dichtungen und jeweils 6 Schraubensets? Ggf. könnte ich dort auch einfach 2 Sets bestellen, dann wird der Versand sicherlich günstiger.

Grüße,
quattrofever

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Mi 3. Apr 2013, 09:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: AMT Auspuff
Die Schrauben aus Edelstahl gibts im Baumarkt als Kiloware und kostet auch noch weniger :up:
Und macht da keine Wissenschaft draus wegen Zugfestigkeit und Hitze - das hält schon.

Gruss, Gallex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Mi 3. Apr 2013, 10:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: AMT Auspuff
So isses!

http://www.schraubenking.at/

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mi 3. Apr 2013, 10:17
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de