Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 22:08




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm ..... 
Autor Nachricht

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm auflösung hier...
Hi Rodriguezstzyle, deine letzte Aussage kann ich so auch nicht nachvollziehen, schau mal was der FXSTC Typ da ziemlich weit unten im Threat geschrieben hat:
viewtopic.php?f=3&t=4506
Der hat auch günstig eine 56er Klappe gekauft aber ein anderes Ergebnis raus.
Die beste Lösung für einen nicht umgebauten Motor wäre erst mal einen gescheiten Abgasstrang drauf zu bauen und dann eine DK, ob das nun eine 52er oder 56er ist bleibt sich gleich.
Ach ja MG hatte genau wie die 56er Klappe auch, nie einen gescheiten Auspuff auf die F oder TF Modelle gebaut, jeder 2. hat, oder sucht einen, und das ist in der Leistung zweifelsohne spürbar.
So, das wars von meiner Seite sonst wird das ein Ping Pong Spiel. :mrgreen:
Gruß Klaus


Sa 20. Nov 2010, 15:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Aug 2010, 05:47
Beiträge: 262
Wohnort: 52353 Düren
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm auflösung hier...
Ich lasse jetzt meine 56mm DK drauf.....besser als eine 48mm DK wird sie ja wohl sein....

_________________
Früher war alles besser.
Sex war sicher und Motorsport tödlich.
Heute ist es genau anders herum.


Sa 20. Nov 2010, 15:49
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Aug 2010, 05:47
Beiträge: 262
Wohnort: 52353 Düren
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm auflösung hier...
Das wäre auch nicht schlecht:
http://cgi.ebay.co.uk/VVC-Style-inlet-m ... 255ee7ab09
Die Frager ist nur, paßt das auf meinem MPi Motor ohne große veränderung?

_________________
Früher war alles besser.
Sex war sicher und Motorsport tödlich.
Heute ist es genau anders herum.


So 21. Nov 2010, 09:51
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm auflösung hier...
tommygoebel hat geschrieben:
Ich lasse jetzt meine 56mm DK drauf.....besser als eine 48mm DK wird sie ja wohl sein....


Klar, solange du eine Plastik-DK damit ersetzt hast. :up: Und wenn es um die Leistung geht, da haben die Prüfstandstests ja gezeigt, was Sache ist. :konfus: :lol:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


So 21. Nov 2010, 11:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:09
Beiträge: 350
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm auflösung hier...
British Steel hat geschrieben:
Hi Rodriguezstzyle, deine letzte Aussage kann ich so auch nicht nachvollziehen, schau mal was der FXSTC Typ da ziemlich weit unten im Threat geschrieben hat:
viewtopic.php?f=3&t=4506
Der hat auch günstig eine 56er Klappe gekauft aber ein anderes Ergebnis raus.
Die beste Lösung für einen nicht umgebauten Motor wäre erst mal einen gescheiten Abgasstrang drauf zu bauen und dann eine DK, ob das nun eine 52er oder 56er ist bleibt sich gleich.
Ach ja MG hatte genau wie die 56er Klappe auch, nie einen gescheiten Auspuff auf die F oder TF Modelle gebaut, jeder 2. hat, oder sucht einen, und das ist in der Leistung zweifelsohne spürbar.
So, das wars von meiner Seite sonst wird das ein Ping Pong Spiel. :mrgreen:
Gruß Klaus


da vertrau ich den Prüfstand PDF´s von Jürgen... wie und was der eine oder andere spührt ist immer so ne sache... :)

_________________
Gruß David

MGF MKII MPI (VVC umbau) mit "noch" 163.3 DIN-PS & 182,9 NM

Facebook


So 21. Nov 2010, 11:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:09
Beiträge: 350
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm auflösung hier...
also kann bestätigen das meine im ersten post erwähnte DK zu 100% passt und spass macht :) er dreht definitiv freier und freudiger hoch + der Sound hat sich leicht geändert/verbessert... mal schauen wie sich das FSE PBV macht das ich jetzt bestellt habe... btw. kann einer der nahe Stuttgart wohnt vieleicht helfen im neuen Jahr das PBV einzubauen..??? hab ein bisschen schiss an meine bezinleitungen zu gehen und hätte gerne jemand dabei der das schon mal gemacht hat... Das Bier an dem Abend geht natürlich auf mich :)

_________________
Gruß David

MGF MKII MPI (VVC umbau) mit "noch" 163.3 DIN-PS & 182,9 NM

Facebook


So 28. Nov 2010, 21:13
Profil

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:50
Beiträge: 147
Wohnort: pforzheim
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm auflösung hier...
...und falls noch jemand eine 52 er DK sucht. Ich hab noch eine von meinem TF in der Garage liegen. Ist 19.000 km gelaufen und wurde dann durch eine 56er DK ersetzt.
Seriöse Angebote an paul_stanley@gmx.de

Ah ja......ich kann über die Leistungssteigerung der 56er DK nichts sagen, da ich meinen TF noch nie am Limit gefahren habe und sehr materialschonend fahre ;-)
Was ich sagen kann ist, dass sich das Ansauggeräusch zum positiven gewendet hat.

Gruss Martin


So 28. Nov 2010, 22:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 22:56
Beiträge: 238
Wohnort: Mannheim
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm auflösung hier...
So isses, bei 2000 Touren ist er etwas spritziger, und ab 3000 ist es eine Symphonie aus Milltek, Drosselklappe und K&N.

_________________
MFG
Volker


So 28. Nov 2010, 23:08
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:09
Beiträge: 350
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm auflösung hier...
naja ich stell Sound nicht vor Leisung "bei meinem", deswegen werd ich dieses upgreade wohl lassen... kosten tun ja beide DK´s gleich also wirklich geschmackssache was einem da jetzt lieber ist ;)

_________________
Gruß David

MGF MKII MPI (VVC umbau) mit "noch" 163.3 DIN-PS & 182,9 NM

Facebook


So 28. Nov 2010, 23:30
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm .....
Hallo

Gestern war ich mal bei medaber und durfte sein Cold Air Intake bestaunen. Hat definitiv Eindruck gemacht. Ich hab das Gespräch dann auf den Tausch der 48 Kunststoff Dk auf eine 52 mm Alu DK gebracht. Wir haben beide Mk1 MPI Motoren.

Nun haben wir uns informiert und aus dem Dresdner Expertenkreis kam die Meinung, das es nichts bringt. Eher schädlich für den Motor, weil der dann unter Last zu mager (= zu heiß -> Gefahr HGF) läuft. [Meine Interpretation!])

Meine Meinung dazu ist folgende:

Es liegt Unterdruck am saugenden Motor an der 48 mm Drosselklappe an. In der Luftzuführung herrscht normaler Luftdruck. (Resonanzverhalten mal außer acht gelassen) Ich denke das entscheidende ist der Öffnungsverhalten durch die zusätzlichen 4 mm / 17%. Mit jedem mm Gaspedal erreicht man mit der 52 mm eine größere Öffnung. Der Wagen reagiert aggressiver im Teillastbereich.

Die Frage ist natürlich, ob das magerere Gemisch im "Gaspedal Bodenblech" Modus durch die Motorsteuerung erkannt wird (müsste es weil Lambdasonde vorhanden). Dann müssen die Einspritzdüsen bzw. der Benzindruck stark genug sein, damit dann mehr eingespritzt wird. Wobei "mehr Einspritzen" muss sowohl Hardwareseitig vom Kraftstoffsystem, als auch in Software von den Kennfeldlinien im Motorsteuergerät unterstützt werden.

Die Schrauberfraktion empfiehlt folgende zusätzliche Modifikationen:

- Einspritzleiste "blau" (ich nehme an die vom TF 135) [Es muss wohl noch "beige" mit noch mehr Durchlass geben (TF 160 / Trophy)]
- Alu Ansaugkrümmer TF 135
- Mems3.0 vom TF 135 und dann Remap (meine Interpretation)

Nunja. Einspritzleiste ist ggf. noch das einfachste. ( wenn die "blauen" einfach mehr Durchsatz pro Steuerimpuls von Motorsteuergerät haben und an den Kunststoffansaugtrakt passen) Für den Wechsel des Ansaugkrümmers muss man Kühlflüssigkeit ablassen? Oder verwechsle ich das mit dem Abgaskrümmer?

Naja und über Mems3.0 brauchen wir denke ich nicht reden. Um einen Mk1 nachzurüsten müsste man imho den kompletten Hauptkabelbaum wechseln. Oder liege ich da falsch?

Ich bin mir nicht sicher ob diese drei genannten Modifikationen wirklich notwendig sind für eine 52 DK. Vielleicht für eine 56er. Weil es gibt ja den Nachweis das die 52 etwas bringt beim Mk1 MPI.

Grüße aus dem unwissenden Chemnitz :(

TCC


Di 2. Feb 2016, 10:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Aug 2010, 21:27
Beiträge: 449
Wohnort: Scheessel
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm .....
Ich möchte dir nicht den Spaß am Schrauben verderben, aber merklichen Leistungszuwachs hast du weder durch die 52Dk, noch durch irgendwelchen Injektoren. Ausserdem sind die beigen Injektoren mit Sicherheit bei deinem Wagen verbaut (die lassen mehr Saft durch als die blauen). Ein Umbau auf MEMS3 und anschliessendes Mapping, schärfere NW könnten etwas "bringen".
Aber der Wechsel auf die 52DK lohnt sich insofern, als das diese nicht klemmt und daher gesünder für den Motor ist. ;)

_________________
Gruß Jan

der Klügere kippt nach


Di 2. Feb 2016, 19:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm .....
Quatsch zu Mager läuft er nicht das Regelt die lambda alles nen Stück weit entsprechend. Haben das schon gemesen an der lambda Sonde.
Ansonsten bringen tuts dir spürbar nichts außer nen gutes gewissen diese nicht hängenbleibt.
Willste mehr Power dann über die erwähnten wege über Mems 3.
Das der Motor mit der 52mm zu heiß wird halt ich für ein dummes Gerücht. Wer das Gegenteil sagt soll mir mal Beweise liefern.
Ich habe 3 F mit 52mm Drossel seit langem im Einsatz in den verschiedenen Konfigurationen und das läuft Tadellos. Krine Anzeichung von zu Heißer Verbrennung...

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Di 2. Feb 2016, 19:34
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm .....
Hm, mir persönlich geht es eher weniger darum das es PS bringt. Aber ein besseres Ansprechverhalten wäre nicht schlecht. Mein Gaspedal hat auch schon mal gehangen. Außerdem habe ich Spiel am Gaspedal. Also die ersten mm Pedalweg passiert gar nichts als wäre der Bowdenzug zu lang oder nicht richtig eingehangen. Beim Focus hatte ich das auch mal und konnte das mit einer Quetsch-Hülse beseitigen. Von daher wäre da sowieso ein Baustelle in dem Zuge eine 52 mm DK passen würde.

Nur so wie ich die Aussagen interpretiere wäre die 52er Dk sogar schlecht wegen magerer Verbrennung und damit mehr Hitze und HGF Gefahr. Oder nur weniger Leistung.

Bei medaber ist es vielleicht was anderes, der hat ein Cold Air Intake System drin. Da ist die 48 mm DK definitiv der Engpass auf der Ansaugseite.

Grüße

TCC


Di 2. Feb 2016, 19:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm .....
So viel ich weiß, regelt die Lambda bei Volllast gar nicht mehr.
Habe auch noch nie gehört, dass der Umbau auf 52mm Alu-Drosselklappe bei irgendwem Probleme mit heißem/ mageren Motor verursacht hätte. Ich denke mal, der Hauptunterschied ist wie schon erwähnt, dass die Aluklappe nicht klemmt, wenns heiß wird und somit ein Plus an Zuverlässigkeit bringt :up:
Ich würde es jedenfalls machen mit dem Umbau, ist eine der Standard-Upgrades, die man jedem alten F mit Plastikklappe gönnen sollte.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Di 2. Feb 2016, 19:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm .....
Ich hab die 52er-Dellorto schon lang drin und bin sehr zufrieden.
Anfangs gab es Probleme mit der Leerlaufdrehzahl, aber mittlerweile hat sich das durch mehrmaliges resetten und fahren erledigt. Offenbar auch ein Lerneffekt der MEMS 3.
Ich verspüre einen Drehmomentzuwachs im Bereich von 2-4000 rpm, vor allem bei kalten Außentemperaturen.
Spritverbrauch ist ein paar Prozent angestiegen, das kommt aber ganz auf die Fahrweise an, kaum merklich.
Ich habe es nicht bereut, diese 48er gegen die 52er getauscht zu haben.
PS.: Braucht jemand eine 48er Aluklappe ohne Pot?

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 2. Feb 2016, 20:00
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm .....
Ähm, du schreibst Lerneffekt des MEMS3. Da hast du aber einen Mk2? Weil wir haben ja beide einen Mk1 mit MEMS1.9.

Was hat denn der MGF Mk2 MEMS3 und MG TF 135 Serie? 48 oder 52 mm?

Ich dachte immer die 52 mm Klappe ist mit dem Motorupdate (Kunststoff Ansaugkrümmer und Verteilerzündung überarbeitet zu elektronischer Zündung und Alu Ansaugbrücke) gekommen?

Also beim MGF Mk2 MPI 120 oder TF 135?

Oder ist die 52er Klappe sogar nur im VVC verbaut und selbst der TF135 hat ne 48 mm?


Di 2. Feb 2016, 20:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm .....
Ja, es ist ein MKII MPI 120 PS, August 2002.
Original: 48er ALU-Klappe drin. Von einer 52er im MPI 120 weiß ich nix.
Den Lerneffekt betreffend: Anfangs nach Tausch war die Leerlaufdrehzahl sehr hoch (12-1400), dann garnix, also abgestorben. Das war dann so einige 100 Kilometer. Da ich auch noch den Kühlmittelsensor getauscht habe, habe ich es auf ein Einspielen der Elektronik auf die neuen Anforderungen zurückgeführt.
Letztendlich ist es einfach ein Selbstjustieren der variablen Parameter im MEMS in Echtzeit und irgendwann passt es dann, denk ich mal.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 2. Feb 2016, 20:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm .....
Ich hau mich schon den ganzen Tag weg vor lachen
Das mit der stillen Post klappt noch nicht so richtig...
Da haut einer verschiedene Sachen durcheinander....
Sebastian wollte wissen ob sich das mit der Klappe lohnt - ja die klemmt nicht mehr
Ansonsten nur Klappe bringt nichts...
Dann kam das Gespräch auf die Ansaugbrücke...
Beim Umbau auf die Schlachter-Alubrücke mussten die blauen Düsen getauscht werden da sie beim Mems 1.9 zu mager gewesen wären und so sind wieder die originalen beigen reingekommen aus der Plastebrücke....
Weiterhin sollte man auch den alten kleinen Lufikasten gegen den TF oder Airbox tauschen wenn man einmal dabei ist..
Tja und der Umbau auf Mems 3 wäre dann nötig wenn man es z.b. Bei zandf programmieren lassen will
Naja aber wenn das so weiter geht muss ich den Beschwerden hier doch mal nachgehen die mich fast jeden Tag erreichen.... :mrgreen: ich nenn keine Namen :angel:


Di 2. Feb 2016, 21:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm .....
BoneLord hat geschrieben:
Quatsch zu Mager läuft er nicht das Regelt die lambda alles nen Stück weit entsprechend. Haben das schon gemesen an der lambda Sonde.


Kann ich voll zustimmen, das mit dem zu Mager laufen trifft nicht zu. Ich habe selber die 56er Opel DK drin und da mich das interessiert hatte, hatte ich damals eine Breitbandlambdasonde eingebaut mit entsprechender Auswerteelektronik und Anzeigeinheit um mir den Lambdawert anzeigen zu lassen. Bis ca 3500-4000 rpm wird der Lambdawert auf den geforderten Wert von 1 geregelt ab dann wird eh nicht mehr geregelt und da hatte er dann einen Lambdawert von ca 0,85 , also optimal bzw. eher Richtung fett als Mager.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mi 3. Feb 2016, 00:08
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm .....
Tomcatciller hat geschrieben:

Bei medaber ist es vielleicht was anderes, der hat ein Cold Air Intake System drin. Da ist die 48 mm DK definitiv der Engpass auf der Ansaugseite.




Also ich dachte immer, Wärme sorgt dafür, dass sich Dinge ausdehnen, und Kälte dafür, dass sie sich zusammenziehen. Dann müsste doch ein "Cold Air Intake" perfekt mit der 48er Drosselklappe harmonieren. Schließlich hat kalte Luft doch ein viel geringers Volumen als warme :angel: ;) 8-) :D :lol: :mrgreen:

Das wird hier noch richtig gut und ich lerne noch was für 's Leben. Bitte weiter so mit der stillen Post :up:

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Mi 3. Feb 2016, 05:33
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de