Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:02




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm ..... 
Autor Nachricht

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm .....
:konfus:

Sein (medaber) Sportluftfilter und Anschlussschlauch hat 70 mm Durchmesser worauf ich mich bezog. Optisch ist die 48 mm Drosselklappe dann ein "Engpass". Was dann im Ansaugkrümmer und an den Einlassventilen passiert mal außer acht gelassen. Aber mir ging es primär darum zu diskutieren, ob die 52 mm schädlich sind. Weil das hatte ich aus den Nachrichten und Aussagen interpretiert. Der Rest mit mehr Leistung und Ansprechverhalten ist subjektiv.

Ich selber habe einen Standard Ansaugtrakt und will die Drosselklappe tauschen, weil sie hängt und der Bowdenzug ein Problem hat.

Und ich kann nur interpretieren was mir Sebastian gesagt und per Whatsapp gezeigt hat. Wie der Kontext dazu war weiß ich natürlich nicht. Wir haben uns nur 20 Minuten in seiner Garage getroffen. Ich war sehr verwundert, als Sebastian die Whatsapp Nachrichten gezeigt hat, das ein derartiger Aufwand betrieben werden muss, um auf 52 mm sinnvoll umzurüsten. Der Wechsel an sich ist ja kein Problem.


Mi 3. Feb 2016, 09:57
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm .....
Bau ein und du hast Ruhe, das Thema ist doch schon lange totgeredet, 52er und 56er gehen, ich, eigentlich alle aus dem Stammtisch fahren beides und die 2 geben sich auch nix an spürbarer Mehrleistung. Du spürst erst was wenn der Ansaug und Abgastrackt mit gescheiten Teilen gemacht ist.


Mi 24. Feb 2016, 12:53
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm .....
Jo, medaber und ich hatte eine kleine Sammelbestellung in Uk gemacht. Bei ihm haben wir das Ding schon verbaut. Die Testfahrt danach hat mich dann vom MGF als ganzes überzeugt. Bei mir erfolgt der Einbau später wenn die anderen Teile da sind.

Thema ist erledigt.


Mi 24. Feb 2016, 13:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm .....
Das Einzige was anders ist, ist das Ansauggeräusch, nämlich lauter, ansonsten so
gut wie kein nennenswerter Unterschied!

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Mi 24. Feb 2016, 22:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm .....
Stimmt net! Die 52er bringts eher unten, Kaltluft vorausgesetzt. Is net viel, aber spürbar. Standard MPI 120 PS.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mi 24. Feb 2016, 23:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm .....
Das läuft bei mir alles unter Einbildung :mrgreen:


Do 25. Feb 2016, 08:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm .....
Ich werde es demnächst mal testen.

48 mm Drosselklappe im grünen F und 52 mm im lilanen F.

Allerdings neige ich dazu, Peter zuzustimmen, dass Leistungsgewinn durch Drosselklappentausch hauptsächlich aus dem Placebo-Effekt resultiert ;)

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Do 25. Feb 2016, 10:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm .....
Genau,
deswegen nicht nennenswert!!

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Do 25. Feb 2016, 11:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm .....
Kann sein ,dass das bei der Österreicherluft anders ist,
die Wiener fahren nämlich immer im Walzertakt :lol:

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Do 25. Feb 2016, 11:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm .....
Nene, da ist Alkohol im Spiel. :D
Eine gute Mischung aus Nitromethan und Methanol, für hartgesottene Nitroglyzerin, und die Madame geht ab wie Schmitz Katze, wurst welche Drosselklappe.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Do 25. Feb 2016, 11:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm .....
Ach wie schee, daß mer a bissje witzeln kann, macht richtig Spaß hier,klasse!!

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Do 25. Feb 2016, 21:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
Beiträge: 1831
Wohnort: auf ner Insel ...
Beitrag Re: Drosselklappe 48mm oder 52mm oder 56mm .....
Ich bin endlich angetrunken genug , um hier mal reinzuhalten ... :mrgreen:

Drosselklappe , die wievielte , bitte ? :mrgreen:

Sorry , falls ich hier jetzt am Topic leicht vorbei schramme ... :mrgreen:

Entweder man investiert in eine komplette abgestimmte Aufwertung aller Komponenten, von vorn bis hinten , oder man lässt es , meiner bescheidenen Meinung nach, bleiben ... :geek:

Soviel Geld für marginale " subjektive " Veränderung ...

Klaus und Michael B. haben völlig Recht ...

Ich glaub ja auch eher, ein komplett geporteter Kopf aus England sollte der Anfang allen Strebens nach "mehr" sein ...

Und auf meinen eigenen Erfahrungswerten basierend : ich hab damals die " Wahnsinnsnockenwelle bla, bla , bla " für meinen VVC aus England kommen lassen und dachte dann an die nächsten kostspieligen Optimierungen wie Fächerkrümmer und Kopf auffräsen lassen ... :

Tja, marginal subjektiv untenrum mehr ... für den Preis insgesamt ? wat 350 E ? never ever again ... danach ließ ich auch die anstehenden kostspieligen Optimierungen bleiben ...

Learnin the hard way ... :? Klar, wie immer bei mir ! :lol:

Stückwerk isses nich ... und wenn man das mal aufrechnet, soviel Schotter um aus 120 PS evtl. XYZ PS zu machen ... Kopf porten und Fächerkrümmer kaufen ... für wat ? bummelige ca. 30 Ps ?? vierstellig EUR ??? :roll:

Letztendlich entscheidet immer das Portemonnaie, ob man sich den Spass gönnt ...

Den Sauger bis an seine Grenzen zu optimieren, ist den finanziellen Aufwand für Normalsterbliche nicht wirklich wert.

Meine bescheidene Meinung ... ;)

Wer genug Frischgeld hat, cool :up: , immer feste Druff, sag ich , aber im Normalfall ... eher fahren und die Sonne genießen ... ;)

N8 !

;)

( Ich persönlich , würd mich derzeit tierisch über nen normalen fahrbereiten MGF freuen, glaubt mir das !! :up: )

Hab ich irgendwas geschrieben, was ich morgen bereue ? .... :angel:

Egal :mrgreen: und ab die Post !

;)

Ok, ich hätt´s kurz machen können mit :"Aluklappe :up: und freu Dich, das Du offen fahren kannst ! :lol: "

Aber wenn ich bedudelt erst ma schreib ...

:mrgreen:

_________________
1. Der Schwatte ist fertig VIN : 501503, LQW
2. Der neue Schwatte ist grün und kommt von Jan
3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm

3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


Fr 11. Mär 2016, 01:05
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de