Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:16




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Motoraustausch in V6 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 18:45
Beiträge: 56
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Motoraustausch in V6
Hallo Zusammen,

ich bin derzeit etwas gefrustet..... :cry: vor unglaublichen 28tkm bzw. 1,75 jahre habe ich meine kopfdichtung getauscht und seither immer schön vorsichtig den motor warmgefahren und fast nie über 5500 gedreht...... und nun, ist das sch...ding schon wieder kaputt...... grrrrrr.... :evil:

hat jemand schonmal den motor ausgetauscht und einen RICHTIG motor eingebaut??????? nicht so ein spielzeugchen.......

nachdem ja der TF schon sportlich aussieht und meine 18" auslauf brauchen, suche ich derzeit einen passenen V6.....

turbo und kompressor funktionieren ja nicht wirklich dauerhaft, wegen dem "warmen" mittelmotorkonzeptes...... ;) daher einen schönen, guten, alten sauger...... :P

favorit ist derzeit der Y32SE vom 2002er Omega...... maßlich ist der motor in der länge und breite kleiner als der 4 Zylinder von Toyota, nur die höhe ist etwas größer..... und dafür 218 serien-PS...... :D

das ich dann alles anpassen muss, ist mir klar.... hab auch schon mit dem TÜV gesprochen.......

gibt es hier vielleicht tipps von ebenfalls Motortauschern???????

_________________
Schönen Gruß aus Stuttgart

MG TF 135, Umrüstung auf 7x18" mit SCC Adaptionsspurplatten 15 bzw. 20mm auf LK 4x100, 30mm Tieferlegung mit Eibach, EDS von BP-Pipes, AP-Bremsanlage vom Throphy, JDL Bodykit rundrum, ...... Fortsetzung folgt


Fr 23. Jul 2010, 22:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Motoraustausch in V6
Evtl. kannst Du Dich ja auch mit dem kleinen V6 anfreunden, den MAZDA vor Jahren (glaube erste Hälfte 90er Jahre) mal gebaut hat.
Der war im 323 drin. War ein 1.8l V6. Also sicher kein Riesending. Den 2.0l V6 hatten sie dann im Xedos drin, oder wie der hiess.
Vielleicht passt's ja ... irgendwie ... ;)

Grüess
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Fr 23. Jul 2010, 22:52
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Motoraustausch in V6
Nen 2 Liter V6 bekommst auch aus dem Rover Regal .

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


Fr 23. Jul 2010, 22:53
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Motoraustausch in V6
und dann nicht das blei für die vorderachse vergessen ;)

gab wohl schon umbauten z.b. auf audi/vw motoren allerdings will ich nicht wissen was da alles an arbeit reingegangen ist vom geld mal abgesehen...


Sa 24. Jul 2010, 05:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Motoraustausch in V6
Andy: Der 6 Zylinder im 323 F hatte 1,9 Liter und war zu der damaligen Zeit der kleinste V6 der Welt. :geek:

Thorsten: Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Dass der Motor nur 1,8 Liter Hubraum hat, wusstest du doch schon beim Kauf, oder? Also, was soll das Gejammer über ein Spielzeugchen als Motor? Außerdem fährst du doch sowieso nicht schnell, wie du oben geschrieben hast. :) Und was das "warme" Mittelmotorkonzept betrifft: Wenn du dir einen V6 einbaust, wirst du wahrscheinlich auch ein thermisches Problem haben, da sich ja an der Einbaulage nichts ändert und auch ein V6 bei der Verbrennung Wärme abgibt. Wenn man sich manche Umbauten aus England ansieht, dann haben die Typen ihr Fahrzeug in ein Coupe verwandelt, um zusätzliche Kühloptionen unterbringen zu können (Ansaugschnorchel auf dem Dach). Ich persönlich glaube nicht, dass du den Omegamotor ohne tiefgreifende Eingriffe in die Karosseriestruktur unterbringen kannst. Dann noch Getriebe, Hinterachse, Antriebswellen, Kühlsystem. Und schon kannst du dir einen Boxster kaufen, der bestimmt zuverlässiger funktioniert.

Und jetzt gehe ich mir schon mal Popcorn und Bier besorgen, das wird bestimmt ein interessanter Thread. :angel:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Sa 24. Jul 2010, 06:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Motoraustausch in V6
So siehts aus - absolute Zustimmung. Also Dichtung machen und gut ist :up:

Gruss, Gallex der im F mit dem 1.8 "Spielzeugmotor" absolut zufrieden ist und 149tkm auf der Uhr stehen hat :mrgreen:

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Sa 24. Jul 2010, 10:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 18:45
Beiträge: 56
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Motoraustausch in V6
:) ne, schon okay, ich bin nicht nachtragend..... und ja, ich wußte das der der motor 1,8ltr und 136PS hat..... war ja auch bisher okay...... und den sound habe ich ja mit dem BN-Pipes in den griff bekommen...... doch die anfälligkeit der kopfdichtung nervt... und wenn ich schon an einen motorwechsel denke, dann kann man(n) ja mal über nen V6 nachdenken.......

das wärmeproblem wird bleiben. doch ein V6 erzeugt weniger hitze als ein turbo.... also das kleinere übel..... ;)

was die "alten" motoren von Mazda, Rover, usw. angeht, funktioniert nicht..... laut TÜV muss ich weiterhin EURO 3 einhalten..... also gehen nur motoren ab BJ 2002.... und da sieht es nicht so rosig aus...... und wenn schon V6, dann muss ja wohl die 2 bei der PS-Zahl vorne stehen..... :D oder????

ich schätze den gesamtumbau auf 6000-6500 Euro.... und mal sehn, wie viel ich für die ausgebauten teile bekomm..... dann fahr ich wohl ein einzelstück mit einem schönen, tiefen V6 grummeln...... :up: was ja eine schöne "nebensache" sein wird.....

hat jemand interesse am Motor, Gertriebe, Klimakompresser, usw..... ????? die kopfdichtung würde ich natürlich noch neu machen...... :D

_________________
Schönen Gruß aus Stuttgart

MG TF 135, Umrüstung auf 7x18" mit SCC Adaptionsspurplatten 15 bzw. 20mm auf LK 4x100, 30mm Tieferlegung mit Eibach, EDS von BP-Pipes, AP-Bremsanlage vom Throphy, JDL Bodykit rundrum, ...... Fortsetzung folgt


Sa 24. Jul 2010, 10:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Motoraustausch in V6
Wie wärs mit dem KV6 aus dem ZS oder ZT. Dieser Umbau wurde schon in England durchgeführt. Hat original 180PS (ZS) oder 190PS (ZT). ist nur minimal grösser als der jetzige Motor und das Getriebe passt auch noch. Jedoch wirst du einen kleineren Benzintank einbauen müssen.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Sa 24. Jul 2010, 11:41
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:13
Beiträge: 238
Beitrag Re: Motoraustausch in V6
Hallo Thorsten,

hier wurde schon so oft über dieses Thema diskutiert und geschrieben und geredet und geschrieben und diskutiert, dann wieder geredet und geschrieben.... ;)
Konkrete Fragen zu einem konkrteten Projekt, das wäre wirklich mal neu.

Daher: Mach es einfach! Und über ein Ergebnis und Fakten würde ich mich wirklich sehr freuen.

Viel Glück
Markus

_________________
-----------------------------------
Your mother wouldn't like it.
-----------------------------------


Sa 24. Jul 2010, 16:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 18:45
Beiträge: 56
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Motoraustausch in V6
@ markus:

Bin schon dabei..... werd euch dann berichten...... So wie es derzeit mit meiner Freizeit aussieht, wirds wohl ende Oktober sein... also grad noch so für den Altweibersommer..... ;)

_________________
Schönen Gruß aus Stuttgart

MG TF 135, Umrüstung auf 7x18" mit SCC Adaptionsspurplatten 15 bzw. 20mm auf LK 4x100, 30mm Tieferlegung mit Eibach, EDS von BP-Pipes, AP-Bremsanlage vom Throphy, JDL Bodykit rundrum, ...... Fortsetzung folgt


Sa 24. Jul 2010, 18:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Motoraustausch in V6
Und immer schön berichten und Bilder vom Umbau hier einstellen :up:
Würde aber, wenn schon, dann auch den KV6 von Rover/MG nehmen und nicht den vom Opel... man will ja nicht vom Regen in die Traufe kommen ;)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Sa 24. Jul 2010, 20:38
Profil

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 03:37
Beiträge: 196
Wohnort: nähe Gütersloh
Beitrag Re: Motoraustausch in V6
Na wenn du das wirklich durchziehst, könnte das zum interessantesten Thema seit langem hier im Forum werden. :up: :up: :up:

_________________
______________________
Greetz, Marc


So 25. Jul 2010, 16:17
Profil

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08
Beiträge: 831
Beitrag Re: Motoraustausch in V6
Hi Thorsten, ich hatte einen 3,2 SE, hast du den Motor schon besorgt oder dir das Riesenfieh mal genau angeschaut, ich weis zwar nicht wie du den da reinkriegen und dann das Auto bei dem Gewicht noch fahrbar halten willst, aber darüber wirst du dir schon deine Gedanken gemacht haben, wenn der gut bewegt wird nimmt der locker 14-16 Liter Superbleifrei. Es ist dein Projekt aber den 3,2 V6 würde ich persönlich nie und nimmer nehmen, das war vom Motor eher eine Entäuschung und ich hatte eine getunte 250 PS Version, dann lieber einen 4 Zylinder OPC, da geht was.
Schau dir wenn du noch nicht hast den Motor genau an und messe den aus, ich glaube Motor mit Getriebe passt da überhaut nicht rein lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wie geschrieben, der Motor ist zu zäh und viel zu schwer für solch ein Auto.
Dennoch viel Spaß beim Bauen :up: :cry:
Gruß klaus

_________________
Jetzt British Steel !!


So 25. Jul 2010, 20:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Motoraustausch in V6
Genau .. und selbst der kleinere KV6 Motor passt nicht rein ohne die Flex anzulegen und den halben Kofferraum zu opfern aber mir solls Recht sein :up:
Die Tage gabs doch nen Link von nem typ aus UK der das genau so umbaut nur haben die dort auf der Insel keinen TUV so wie wir hier.

Gruss, Gallex.

PS. Der KV6 nimmt sich auch mal 16 Liter wenn nötig :mrgreen:
PPS. der Link http://www.mgfregister.org/forum/viewtopic.php?f=8&t=4084&st=0&sk=t&sd=a

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


So 25. Jul 2010, 23:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:54
Beiträge: 89
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Motoraustausch in V6
@ Gallex: 16 Liter :o

ich fahr nen ZS, der 200 KG mehr wiegt als der TF und das meiste was ich jemals verbraucht habe waren 13l/100km...


zum Thema:

Muss es unbedingt ein 6ender sein. Klar als Fahrer eines solchen weiß ich das durchaus zu schätzen, aber es gibt ja auch noch den 2,3l Ford Duratec, der in Leistung und Drehmoment einem Sechszylinder durchaus nahe kommt, einige sogar überholt.

Dieser Umbau wird von der Fa. Komo-Tec aus dem normalen Sirtiment heraus angeboten, zwar für die Elise, diese hat allerdings noch weniger Kofferraum als der MG TF, daher sollte der Umbau hier locker machbar sein

_________________
Marc zahlt noch mit Mark, weil Mark die Mark mag!


Di 27. Jul 2010, 00:10
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Motoraustausch in V6
cruciox hat geschrieben:
@ Gallex: 16 Liter :o

ich fahr nen ZS, der 200 KG mehr wiegt als der TF und das meiste was ich jemals verbraucht habe waren 13l/100km...


Ich hatte auch einen ZS180 Mk1 und schwärme noch heute von dem Motor und Wagen. Der Motor war unter 3000 Umdrehungen doch etwas lahm, bei 3500 erwachte er und bei 4000 zeigte er sein wahres Gesicht.
Nach dem Motto "Ich will Spass, ich geb Gas", brauchte ich einmal knapp 250km bis ein voller Tank auf der Reserve war. :mrgreen:

Beim Einbau in einen MG F/TF muss ein kleinerer Benzintank eingebaut werden und eine kleine Ausbuchtung in den Kofferaum um Platz für den Krümmer zu machen. Vorteil des KV6 ist sein Gewicht welches nur minimal höher ist als der Originalmotor.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Di 27. Jul 2010, 08:31
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:16
Beiträge: 79
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Motoraustausch in V6
Wenn man viel Zeit, Geld und Musse hat.

http://www.motorbau.de/

Bauart: 90Grad V8 Motor 40 Ventile
Bohrung / Hub: 75,5mm / 55,8mm
Hubraum: 1998 ccm

Leistung : 172 KW bei 9150 Upm
Drehmoment : max. 185Nm bei 8610 1/min
Über 175Nm von 5000 1/min bis 9000 1/min

_________________
Grüße

Stefan K.


Do 29. Jul 2010, 17:11
Profil ICQ

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: Motoraustausch in V6
Cruciox: der MG hat zwar mehr Kofferraum, aber solange es kein Heckmotor werden soll, muss der Platz vom Motorraum davor reichen ;) Allerdings ist der 2,3l Duratec verlockend. Ein schöner Sound. Allerdings in D so einen oder ähnlichen Umbau für 6500 Euro hinzubekommen (vor allem TÜV-konform) könnte zu einer anspruchsvollen Herausforderung werden...


Do 29. Jul 2010, 19:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 03:04
Beiträge: 151
Wohnort: München
Beitrag Re: Motoraustausch in V6
edit: Vollzitat entfernt
Ohne die Kofferraum-Umstände des TF zu kennen (zur Not improvisieren und weniger Kofferraum), so bin ich auch für nen 2.3 Duratec.
Der bietet mit anständiger Abstimmung sogar noch ohne scharfe Nockenwellen 200 PS und ein Drehmoment, von dem ein KV6 nur träumen kann, vom Sound mal abgesehen.

Das Hauptproblem ist allerdings bei eigentlich allen Motor-Conversions (komme von den Elisen, und die haben da dank Witzkofferraum sogar mehr Platz als F/TF), dass der Motor anders rum eingebaut wird, somit der Krümmer mit dem Kofferraum kollidieren würde. Da muss man dann wohl improvisieren.

Vielleicht wäre eine Anfrage bei Komotec oder Steve Williams von Erfolg gekrönt - so unterschiedlich können Halterungen etc. von Elise/TF ja gar nicht sein, als dass man da keinen Duratec reinbringt. Alles natürlich gesetzt dem Fall, der Platz langt.

_________________
Leave Off The Un-necessary Stuff!


Mi 18. Aug 2010, 11:18
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:13
Beiträge: 238
Beitrag Re: Motoraustausch in V6
Und? Wie sieht es aus mit dem Projekt?

_________________
-----------------------------------
Your mother wouldn't like it.
-----------------------------------


Di 5. Okt 2010, 07:54
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de