Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:09




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Motoraustausch in V6 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59
Beiträge: 336
Wohnort: Sankt Ingbert
Beitrag Re: Motoraustausch in V6
:up: :up: :up: Wahnsinn !!

Somit ist dann nur fliegen schöner.

_________________
MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825
Vom Virus befallen


So 30. Jan 2011, 15:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:13
Beiträge: 238
Beitrag Re: Motoraustausch in V6
Zugegebenermassen: Ich habe nicht geglaubt, dass das mal einer auch durchzieht. Meine Spannung ist jetzt nur noch größer geworden. Toll, einfach toll!!!! :up: :up: :up: :up:

_________________
-----------------------------------
Your mother wouldn't like it.
-----------------------------------


So 30. Jan 2011, 17:22
Profil

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:19
Beiträge: 110
Wohnort: Rüsselsheim
Beitrag Re: Motoraustausch in V6
so schlecht wie British Steel den Motor darstellt ist er bei weitem nicht.

Meine Eltern fahren seit 5 Jahren einen Omega MV6 3.0 Automatik, den ich auch öfters ausführe. Verbrauch bei sparsamer Fahrweiße im Schnitt 9-10 Liter. Wenn ich ihn Fahre 13-14 bei flotter Fahrt.
Lüfter laufen in der Stadt oft bis immer, was aber auch an der Kimaautomatik liegt, die permament läuft. Trotz allem hat er eine elektrische Wasserpumpe um den Motor im Stand weiter zu kühlen, also warm wird er! Schwachstelle Auspuffkrümmer und der Zahnriemen verzeiht einem keinen Intervallüberzug ;)
Ich würde den Motor immer wieder nehmen!

In Kombination mit dem 6 Gang Getriebe kann ich mir den im MG gut vorstellen!


So 30. Jan 2011, 17:28
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Motoraustausch in V6
loaded hat geschrieben:
welchen motor nimmst du genau ? gibts den auch etwas kleiner weil 3,2 schon viel benzin wollen, bist du damit euro 3 oder 4 ?


Wen interessiert der Benzinverbrauch? :lol: Als Alltagsauto wird der wohl dann eh nicht mehr gefahren...

Aber gleich am Anfang steht doch, dass es der 3,2l Y32SE Opel Motor ist:
3.2i 24V Y32SE V6-DOHC 3175 cm³ 160 kW/218 PS 290 Nm 2001–2003
Euro 3

Es gibt auch den Z32SE:
3.2 Z32SE 3175 cm³ V6 24V 155 (211) / 6200 300 / 4000 09/2002–09/2005
Euro 4.

Der hat meines Wissens mehr Kats, daher weniger PS und Euro 4.

Dann gibts auch noch 2,6l Opel-V6. Ich glaube aber nicht, dass sich das im Spritverbrauch großartig bemerkbar macht, ob nun 2,6 oder 3,2.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


So 30. Jan 2011, 17:47
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Motoraustausch in V6
Hi Christian-Sebastian,
du redest hier vom 3,0Liter, ich kenne keinen der 9-10 Liter geschafft hat, das schaffen manche 2,6er ohne Automatik, wir sprechen aber hier auch noch vom 3,2 Liter, das ist ein richtiger Schluckspecht.
Ich habe das Auto 40-50.000 Km im Jahr gefahren, ich hatte täglich über 4 jahre das Vergnügen
und das die Lüfter permanent laufen kommt nicht von der Klimaautomatik. Die alten 3 Liter ohne Klimaautomatik hatten das auch, eigentlich die ganze 6 Zylinder Serie im Omega, aber wie schon geschrieben, meldet euch bei Omegafreak an und dann wisst ihr mehr, ich war damals auch Mitglied in einem Stammtisch und kenne einige Omegas ;)
Gruß klaus


So 30. Jan 2011, 22:02
Profil

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 211
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Motoraustausch in V6
Auch von mir als etwas Außenstehender...

:up: :up: :up:

Von den Omegas mit V6 habe ich einige Meinungen von Selbstfahrer gehört. Wobei Hitzeprobleme an erster Stelle liegen. Allgemein waren aber viele zumindest mit dem Motor sehr zufrieden. Was man vom Rest des Fahrzeuges nicht so ganz behaupten kann.
Aber wie immer: 10 Leute ergeben 10 Meinungen.

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist eine Diskusion über den Benzinverbrauch. :roll:

Wer sich für einen V6 mit 3,2 Ltr entscheidet den interessiert der Verbrauch nur gaaanz nebensächlich. Und es macht wohl auch einen Unterschied, ob ich ein Auto als Km-Fresser-Alltagskutsche benutze oder als Hobby mit einigen paar Tausend KM im Jahr. Da wäre mir es sowas von Latte was der verbraucht. Und alleine der Sound von einem V6 entschädigt dann auch jeden Fall jeden Liter! ;)

Bin mal gespannt wie der Tüv sich verhält. Wird aber auf den Prüfer ankommen.
Auf jeden Fall drücke ich dazu ganz fest die Daumen.

_________________
Gruß Cebi


Di 1. Feb 2011, 20:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47
Beiträge: 841
Wohnort: 47807 Krefeld
Beitrag Re: Motoraustausch in V6
Wobei Hitzeprobleme an erster Stelle liegen :lol:

Na da is der Motor ja gut im MG aufgehoben :lol:

Bin ja mal gespannt wie der Rest realisiert wird wie zb Schaltung, Kupplung und TÜV

_________________
Gruß Uwe


Di 1. Feb 2011, 22:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1320
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: Motoraustausch in V6
das würde ich mir gerne mal anschauen wenn es läuft. :up:

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Mi 2. Feb 2011, 09:18
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Feb 2009, 21:21
Beiträge: 22
Wohnort: Filderstadt
Beitrag Re: Motoraustausch in V6
Nabends an alle :-)

@ Thorsten_1979

Ich bin mir darüber bewußt dass ich hier einen Thread anrege der schon ein paar Monate auf dem Buckel hat, aber wie ist der aktuelle Stand mit dem V6-Projekt? Hat auch der TÜV seine Daumen hochgehalten oder sind nur wir so euphorisch wegen dem "Wolf im MG-Kleidchen"? :D

Greets

Josh

_________________
MG TF135, Bj. 06/2003, progressiver Kilometerstand :-) / Bastuck Abgasanlage / K&N 57i Pilz (wäre der beim Kauf des TF nicht drin gewesen - ich persönlich hätte keinen eingebaut... *hahaha*) / Eibach lowering kit


Do 25. Aug 2011, 20:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Motoraustausch in V6
Da wirste wohl eher 'ne Email schreiben müsser,
Er war nämlich schon seit Mi 20. Apr 2011, 20:20 nicht mehr hier.


Do 25. Aug 2011, 22:16
Profil Website besuchen

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Motoraustausch in V6
Hi ich glaube da kommt nix mehr oder es geht noch einiges an Zeit ins Land, ich hatte damals den "Umbau" gesehen.
Gruß klaus


Fr 26. Aug 2011, 15:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Feb 2009, 21:21
Beiträge: 22
Wohnort: Filderstadt
Beitrag Re: Motoraustausch in V6
Hm... Schade, war ein sehr sehr interessantes Thema. Nicht weil der MG unbedingt mehr Power haben muss, die letzten paar Dreher auf der Schwarzwald-Hochstrasse wären mit mehr Dampf nicht unbedingt besser verlaufen, ich fand den technischen Ansatz des Umbaus sehr interessant.
Dann kann das Thema wohl bis auf Weiteres auf Halde gelegt werden.

Greets und eine geruhsame Nacht.

Josh

_________________
MG TF135, Bj. 06/2003, progressiver Kilometerstand :-) / Bastuck Abgasanlage / K&N 57i Pilz (wäre der beim Kauf des TF nicht drin gewesen - ich persönlich hätte keinen eingebaut... *hahaha*) / Eibach lowering kit


Mi 31. Aug 2011, 01:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 18:45
Beiträge: 56
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Motoraustausch in V6
Hallo Zusammen,

ja, mich gibt es noch.... und ja, das projekt V6 ist noch nicht abgeschlossen.....

ohne hier jetzt zu viel zu jammern muss ich leider zeitnot als hauptgrund für die funkstille anführen.... diese blöde arbeit.... ;)

also, der motor ist mitlerweile fertig mit der "überholung" und wieder zusammengebaut und an die engeren Verhältnise im MG angepaßt. leider steht er immer noch neben dem auto, da das thema kupplung nicht ganz einfach zu lösen war. da der 3,2ltr. nur mit automatikgetriebe auf dem markt war und ich gerne manuelle 6 Gang-Schaltung haben wollte, muss dort eine sonderlösung gefunden werden. zudem wollte ich wegen dem verschleiß einen organisch-geklebte-belag haben. nun habe ich eine "sonderanferigung" welche die leistung problemlos verträgt und etwa 130.000km halten sollte.... also mehr, als der MG je fahren wird... die teile sind bestellt und sobald diese da sind, kommt der V6 wieder rein.

wenn ich nun bei der sache bleiben kann, wird der umbau bis ende januar erfolgt sein und im februar der probefahren und TÜV-Eintragungen anstehen. Ziel ist es im märz dann zum start der cabriosession wieder angemeldet zu sein....

was den TÜV betrifft, ist alles vorab besprochen. Es gibt nur 5 Eckpunkte welche eingehalten werden müssen:
1. maximale Leistungssteigerung gegenüber der stärksten Serienmodel darf nicht als 32% betragen. (wird exakt eingehalten)
2. das gewicht der achslasten darf ncht überschritten werden. (wird knapp und macht mir noch ein bischen sorge)
3. die bremse muss groß genug sein. (ich habe die 4-Kolben-Trophy-Bremse drauf, welche größer als die Omega-Bremse ist)
4. die außpuffanlage muss die Geräuschgrenzwerte einhalten. (wird kein problem, da ich ihn eh lieber leiser als laut möchte)
5. die Abgasnorm vor dem Umbau muss gehalten werden. (wird es, das vorher Euro 3 und der 3,2 ltr. dies auch ist)

so dann mal bis auf weiters.... ich melde mich dann wieder, wenn es was neues gibt..... :D dann auch mit genaueren details zu den einzelnen Umbauten und teile.....

durch den umbau habe ich logischerweise einiges übrig. also bitte melden, wenn jemand interesse an einen Getriebe, Motor, Klimaanlage, usw. hat......

in diesem sinne.... ein guten Rutsch und erfolgreiches Jahr 2012....

_________________
Schönen Gruß aus Stuttgart

MG TF 135, Umrüstung auf 7x18" mit SCC Adaptionsspurplatten 15 bzw. 20mm auf LK 4x100, 30mm Tieferlegung mit Eibach, EDS von BP-Pipes, AP-Bremsanlage vom Throphy, JDL Bodykit rundrum, ...... Fortsetzung folgt


Sa 31. Dez 2011, 13:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:34
Beiträge: 341
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Beitrag Re: Motoraustausch in V6
zu Deinen Punkt 3 Bremse:

So einfach ist das nicht nur die größe zu vergleichen.
Hauptbremszylinder, Bremskraftvertsärker, ABS, Betriebsdruck, Kraftverteilung etc.

Ich denke nicht das der AP Sattel und die Serien Bremse hinten so die sinvollste Lösung ist.

Gruß der Koch

_________________
Wer langsam fährt wird länger gesehen!
MG F                                          Donkey Max


Sa 31. Dez 2011, 15:13
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Motoraustausch in V6
Na dann mal *Daumendrück*, dass auch die letzten Hürden noch gemeistert werden :up:

Musste an den Bordwänden was ausgeschnitten werden (wie beim KV6-Umbau)?
Behältst du die original Benzinpumpe od. wird die vom Omega verwendet?
Hast du mal das Gewicht von Motor+ Getriebe bestimmt im Vergleich zum originalen?

Ach ja:
und Frohes Neues euch allen und eine unfallfreie Saison 2012! :)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


So 1. Jan 2012, 19:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:02
Beiträge: 145
Wohnort: Wolfenbüttel (bei Braunschweig)
Beitrag Re: Motoraustausch in V6
Goil!!! :shock:

Endlich untenrum mehr Drehmoment. Aber in nassen Kurven ist der Grenzbereich wahrscheinlich nun um einiges schmaler. Die Achslast könnte tatsächlich problematisch werden oder? Die K-Serie ist schon sehr leicht und wird nun durch nen 3.2 Liter Brocken ersetzt. Macht die Hydra das auch so einfach mit? Absoluter Suchtlesethread! :up:

_________________
oO Wer später bremst fährt länger schnell! Oo
oO Chuck Norris fährt keinen MG, der MG fährt Chuck Norris! Oo
oO Ich bremse NICHT für Tiere! Das schont die Klötze! Oo
oO Englische Autos sind unzuverlässig, anfällig und haben Macken. NA UND! Oo


Mi 4. Jan 2012, 10:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 18:45
Beiträge: 56
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Motoraustausch in V6
nein, an den Bordwänden musste ich nichts entfernen oder kaltverformen..... Der Omega-V6 ist sehr schlank und paßt nahezu perfekt rein. Nur bei der Höhe ist er etwa größer, was eine leichte Erhöhung der Motorraumabdeckung um 2-3cm nötig macht. Das Verdeckt klappt aber dennoch problemlos auf....
Das Gewicht des Motors ist höher als der Toyotaantrieb. Das Getriebe ist trotz einem Gang mehr gleich schwer. Da ich kein Platz mehr für den Klimkompressor habe, wird diese demontiert und das Mehrgewicht des Motors ausgleichen. So ist zumindestens der Plan. Wissen tu ich es aber erst, wenn alles zusammengesetzt ist und der Kleine auf der Waage steht.... ;)

No Risk No Fun.... :D

Leider ist die Kupplung nicht gekommen, wie versprochen.... hoffe die kommt gleich am Montag.....

bis dann....

_________________
Schönen Gruß aus Stuttgart

MG TF 135, Umrüstung auf 7x18" mit SCC Adaptionsspurplatten 15 bzw. 20mm auf LK 4x100, 30mm Tieferlegung mit Eibach, EDS von BP-Pipes, AP-Bremsanlage vom Throphy, JDL Bodykit rundrum, ...... Fortsetzung folgt


Fr 6. Jan 2012, 13:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55
Beiträge: 308
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag Re: Motoraustausch in V6
Zufällig gerade bei Google gefunden.

http://www.pistonheads.com/gassing/topic.asp?t=1088815

Ist zwar kein V6 Umbau, aber egal. Röhrt bestimmt auch kräftig. :D


Sa 14. Jan 2012, 02:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Jul 2011, 14:13
Beiträge: 63
Wohnort: 48496 Hopsten
Beitrag Re: Motoraustausch in V6
Satan schlach'... Echt super Leistung... Meinen Respekt :up:

Bin schon auf den "Abschlussbericht" gespannt :lol:

Wenn du ihn irgendwann auf der Straße hast, musst du unbedingt mal ein Video machen... Also vom Tacho, während der Beschleunigung :D Würd' mich wohl interessieren...

Weiter so! :D

_________________
Es gibt nichts besseres...


Di 7. Feb 2012, 16:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Motoraustausch in V6
@Nikos
Habe die ganze Sache im englischen ".org" Forum verfolgt. Der Motor ist aus Gerrys "Golden Wheels" bevor der Wagen in die Schrottpresse musste.

http://www.gerryhiorns.co.uk/index.htm

Gerry hat den Wagen an einen sogenannten "MG Enthusiast" verkauft, damit die Legende weiterlebt, jedoch wollte dieser nur den Motor. :down:

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Di 7. Feb 2012, 16:42
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 130 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de