Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:09




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Trophy Bremsanlage 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 18:45
Beiträge: 56
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Trophy Bremsanlage
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem TF 135 die große bremsanlage (scheiben und bremssättel) vom Trophy einbauen. jetzt habe ich vorsichtshalber mal beim TÜV angefragt, war der für unterlagen möchte um diese eintragen zu können. folgende bescheinigungen muss ich vorlegen:

- datenblatt mit den max. belastungsangaben für die Trophybremse, von MG/Rover.
- bescheinigung von MG/Rover, das die querschnittsflächen der bremszylinder der Trophybremse mit dem querschnitt des vorhanden bremskraftverstärker im richtigen verhältnis ist. :?:
- bescheinigung, das die bremskraftverteilung von vorn und hinterachse nach dem umbau angepaßt wurde.

okay. das die größer Trophybremse mit dem schwächern motor klar kommt ist klar. die bremskraftverteilung regelt doch das ABS-steuergerät, als muss ich da nichts machen. und das querschnittgefassel verstehe ich nicht. :(

hat jemand schonmal die papiere vorlegen müssen und könnte mir dieser diese evtl. zur verfügung stellen?

_________________
Schönen Gruß aus Stuttgart

MG TF 135, Umrüstung auf 7x18" mit SCC Adaptionsspurplatten 15 bzw. 20mm auf LK 4x100, 30mm Tieferlegung mit Eibach, EDS von BP-Pipes, AP-Bremsanlage vom Throphy, JDL Bodykit rundrum, ...... Fortsetzung folgt


Mi 28. Jan 2009, 20:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Trophy Bremsanlage
Ich habe auf meinem TF135 die große AP Bremsanlage verbaut. Diese wurde als Option/Extra in dem SportPack2 und SportPack3 von MG-Rover für dieses Fahrzeug ab Werk angeboten und auch ausgeliefert.
Also, was wollen die TÜV-Menschen machen, wenn du denen sagst, dass dein Wagen mit der großen Bremsanlage ab Werk ausgeliefert wurde ??? In ihrem alleswissenden Computer müsste dies doch als Option für den TF zu finden sein.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Mi 28. Jan 2009, 21:00
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 18:45
Beiträge: 56
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Trophy Bremsanlage
danke für die info.

beim letzten tüv besuche hat der nette mann meine schlüsselnummer eingegeben und sein bildschirm ist blau geblieben.... also keine angaben....... das war beim TÜV-Süd. kann das sein, das die keine Datenbank für den MG TF haben?

_________________
Schönen Gruß aus Stuttgart

MG TF 135, Umrüstung auf 7x18" mit SCC Adaptionsspurplatten 15 bzw. 20mm auf LK 4x100, 30mm Tieferlegung mit Eibach, EDS von BP-Pipes, AP-Bremsanlage vom Throphy, JDL Bodykit rundrum, ...... Fortsetzung folgt


Mi 28. Jan 2009, 21:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Trophy Bremsanlage
auf die Schnelle:
wenn ich mich nicht irre ( ohne jetzt extra nachzuschauen ), war doch zumindest beim Spark die große Bremse Standard.

Da die AP-Bremse ja Original-Teile sind, und als Option verbaut wurden, würde ich einfach umbauen. siehe auch Pascals Posting.

Bei welchem TÜV warst Du denn, also Niederlassung hier im wilden Süden ???

mit den Bescheinigung seitens MG-Rover wird's heutzutage sicherlich schwierig. Inwieweit Car-Service Erkens noch Unterlagen bereitstellt, weiß ich nicht.
Wenn Du den Umbau unbedingt eintragen willst, würde ich beim TÜV nicht von Umbau sprechen ( die von Dir genannten Fragestellungen werden ja somit aufgerufen) sondern als Nachrüstung der großen Bremsanlage entsprechend Option-Pack bzw. Sondermodell Spark. Hier kannst Du dann viel einfacher argumentieren ( EPC, einfachere Bescheinigungen ... ) und Nachweise bringen.

Zur Schlüsselnummer:
also "mein" TÜV findet mit der Schlüsselnummer den TF in seiner Datenbank.
Ich muss die Nummer aber erst einmal verraten :mrgreen: , den idie TSN ist bei mir genullt.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Do 29. Jan 2009, 00:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Trophy Bremsanlage
Thorsten_1979 hat geschrieben:
... kann das sein, das die keine Datenbank für den MG TF haben?


Welche sind's denn ? Hab ich die VIN ?

siehe u.a. www.mgfcar.de/approval

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 29. Jan 2009, 01:30
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 18:45
Beiträge: 56
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Trophy Bremsanlage
Andreas TF160 hat geschrieben:
Bei welchem TÜV warst Du denn, also Niederlassung hier im wilden Süden ???


ja, der TÜV-Süd in Fellbach, bei stuttgart.

Danke für die Tips.... ich gleube ich fahr dam mal vorbei und sprech persönlich mit dem netten mann...... ;)

_________________
Schönen Gruß aus Stuttgart

MG TF 135, Umrüstung auf 7x18" mit SCC Adaptionsspurplatten 15 bzw. 20mm auf LK 4x100, 30mm Tieferlegung mit Eibach, EDS von BP-Pipes, AP-Bremsanlage vom Throphy, JDL Bodykit rundrum, ...... Fortsetzung folgt


Do 29. Jan 2009, 20:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Trophy Bremsanlage
Der TF müßte sein
HSN 2142
und TSN 337
korrekt ?
Den kennt bei uns der TÜV aber.

Siehe auch www.mgfcar.de/approval (Ausdrucken, mitnehmen)

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 29. Jan 2009, 21:02
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Trophy Bremsanlage
Ok, Fellbach, den kenne ich nicht.

Wenn ich Dein posting richtig interpretiere, hast Du bisher nur telefonisch nachgefragt.
Meine Erfahrungen bei meinem TÜV:
persönlich mit guten Unterlagen oder zumindest gutem techn. Background zur Frage vorbei schauen,( möglichst freitag nachmittags, wenn wenig los ist ).
Auch eine machbare Möglichkeit falls Unterlagen nicht ganz überzeugen, ein Vergleichsfahrzeug daneben stellen,
man kann dann beide Fahrzeuge auf identische Bauteile vergleichen.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Do 29. Jan 2009, 21:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Trophy Bremsanlage
... ich weiß jedoch echt nicht wonach der beim TÜV suchen sollte. :?: :?:
Die Bremsen sind Original und Serienteile, und basta.

An einen TF160 darf man natürlich keine kleinen Bremsscheiben dranschrauben.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 29. Jan 2009, 21:22
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 18:45
Beiträge: 56
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Trophy Bremsanlage
okay, danke.

ich werden mal vorbeifahren und die bremse mitnehmen und vorzeigen und dann in aller ruhe mit dem herrn sprechen und gegebenenfalls im computer suchen.......

wird schon klappen......

_________________
Schönen Gruß aus Stuttgart

MG TF 135, Umrüstung auf 7x18" mit SCC Adaptionsspurplatten 15 bzw. 20mm auf LK 4x100, 30mm Tieferlegung mit Eibach, EDS von BP-Pipes, AP-Bremsanlage vom Throphy, JDL Bodykit rundrum, ...... Fortsetzung folgt


Do 29. Jan 2009, 21:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Trophy Bremsanlage
Dieter hat geschrieben:
... ich weiß jedoch echt nicht wonach der beim TÜV suchen sollte. :?: :?:

in dem Fall ( falls man ungedingt die Eintragung machen will ), müssten die verfügbaren Unterlagen ausreichen (Prospekt mit Sportspackoption, und EPC-Seiten ).
Falls doch Zweifel bleiben sollten, kann man über Vergleich zweier Fahrzeuge diese ausräumen.

Dieter hat geschrieben:
Die Bremsen sind Original und Serienteile, und basta.

Sag' ich doch: umbauen, und gut ist. War ja schon immer so, weil Original-Sportspack.

Dieter hat geschrieben:
An einen TF160 darf man natürlich keine kleinen Bremsscheiben dranschrauben.

logisch, gibt Mecker.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Do 29. Jan 2009, 21:55
Profil

Registriert: Mi 4. Feb 2009, 18:51
Beiträge: 19
Beitrag Re: Trophy Bremsanlage
Hy,

ich weis nicht warum Du damit überhaupt zum TÜV fahren möchtest.......

Mein Prüfer hat die letzte HU mit Stahlfelxleitungen und den großen Bremsen abgenommen .

Auf dem Bremssätteln steht doch auch noch MG drauf (auf meinen zumindest). Also warum dann irgendwas umtragen?

Denke das Du genug Hirn hast und keine 14 Zoll Felgen montieren möchtest und auch sonst schaust welche Felgen noch gehen.

Grüße


Mi 4. Feb 2009, 19:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:32
Beiträge: 32
Wohnort: Hannover
Beitrag Re: Trophy Bremsanlage
Weiß mal wieder nicht recht, was diese Diskussion soll !
Die große AP Bremsanlage war laut MGR ein optionales Nachrüstteil bzw. Upgrade.
Wie ich auch schon im alten Board geschrieben habe benötigt die AP Bremsanlage keine Eintragung und diese
Info hatte ich damals sogar noch direkt von einem netten Herren bei MGR.
Und es wurde auch kein Briefchen oder so verfasst, damit man dieses bei TÜV vorlegt, da dem TÜV bekannt ist und war
das es sich um ein getestetet Upgrade handelt.
Somit einbauen ( aber Fachgerecht ) und losfahren und Spaß haben !
Ob da der Monitor beim netten TÜV Menschen blau bleibt oder nicht ist voll egal !

Gruß
IceTake

_________________
Green Devils Geburtsjahr 1998 / Meiner von 26.04.2000 bis 11.01.2008
Fotos


Di 10. Feb 2009, 22:56
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Trophy Bremsanlage
so siehts aus .. ich habe direkt als ich das auto gekauft habe auf die AP bremse und 16" umgebaut und war seitdem 2x bei tüv. es gab nie fragen bzw papierkrieg wg der bremse - lediglich kommentare vom tüvprüfer ala "wow - ganz schön große bremse" das einzige was die herren immer sehen wollen ist die freigabe bzw eintragung der 16" alufegen und der bereifung. also wie gesagt - einbauen und gute bremsen haben ...

gruss, gallex

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Mi 11. Feb 2009, 01:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:34
Beiträge: 341
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Beitrag Re: Trophy Bremsanlage
Hallo,
der Bremsen Heinz hilft gerne weiter.
Ist jedoch in Mülheim / Ruhr aber dort kennt der zuständige TÜV das Auto und eine Eintragung ist ohne Problem möglich.

Gruß
der Koch

_________________
Wer langsam fährt wird länger gesehen!
MG F                                          Donkey Max


Fr 13. Feb 2009, 22:32
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 139 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de