Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 04:50




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Sitze abpolstern 
Autor Nachricht
Beitrag Re: Sitze abpolstern
Moin moin,

bin neu hier und im Begriff mir einen MG TF zu kaufen.
Mein kleines Problem sind meine 195cm. Das Ergebnis der Abpolsterung wäre daher sehr interessant für mich.
Hat jemand schon ein Paar Bilder oder cm-Angaben für mich?

Was gibts denn sonst noch so für Möglichkeiten?
Wer ist denn alles noch hier so in meiner Größe ... wie kommt ihr mit euerem MG klar?

Vielen Dank und eine hoffentlich sonnige Saison.

CU Felix


So 7. Mär 2010, 12:32
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Sitze abpolstern
Kein Problem, offen fahren!! :lol:

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


So 7. Mär 2010, 13:26
Profil
Beitrag Re: Sitze abpolstern
:konfus: ... Brüller :up: ... den hab ich ja noch nie gehört


So 7. Mär 2010, 14:04
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4881
Beitrag Re: Sitze abpolstern
mehr als dach auf, lenkradverstellung hoch und evtl das lowering-kit rein kannst nicht tun :D ansonsten erfordert alles chirogische eingriffe :D

aber sooo eng kanns ja garnicht werden passe ja selbst mit meinen 188 in den klassischen mini rein und da ist verdammt viel luft nach oben :D


So 7. Mär 2010, 16:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Sitze abpolstern
xpower hat geschrieben:
aber sooo eng kanns ja garnicht werden passe ja selbst mit meinen 188 in den klassischen mini rein und da ist verdammt viel luft nach oben :D

verdammt viel luft nach oben ?? lass' mir raten, das Dach ist offen :mrgreen:

xpower hat geschrieben:
mehr als dach auf, lenkradverstellung hoch und evtl das lowering-kit rein kannst nicht tun :D ansonsten erfordert alles chirogische eingriffe :D

jepp.
Ein boardie hatte andere Sitze drin, Sitzposition soll etwas tiefer sein.
Dann war mal die Fragestellung ob elise-Sitze reinpassen. Thema Sitzbefestigung und TÜV waren IMHO da das Thema.

alternativ gäbe es dann noch die Möglichkeit einer Gurney-Bubble wie beim Ford GT 40. :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


So 7. Mär 2010, 16:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4881
Beitrag Re: Sitze abpolstern
Andreas TF160 hat geschrieben:
verdammt viel luft nach oben ?? lass' mir raten, das Dach ist offen :mrgreen:



neeee du da ist nix mit dach offen :D hab selten flex und schweissgerät mit wenns wetter zwischen sonne und regen wechselt ;)


So 7. Mär 2010, 17:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Sitze abpolstern
Mit 195 cm kann es recht eng werden im F/TF. Einfach mal Probesitzen (am besten bei geschlossenem Verdeck) und dann entscheiden, ob nicht vielleicht ein anderes Fabrikat bequemer ist.

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mo 8. Mär 2010, 08:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Dez 2008, 21:38
Beiträge: 163
Wohnort: 53919 Weilerswist
Beitrag Re: Sitze abpolstern
...... ich hatte mit meinen 1,89 m eher immer das Problem, dass die Hand beim Einlenken kaum mehr zwischen Knie und Lenkrad passte. Dazu habe ich diesen Winter eine Lösung gefunden: Wenn man nach dem Ausbau der Sitze den hinteren Anschlag der Laufschine herausbohrt, kann man den Sitz anschließend bis zur Motorspritzwand schieben und gewinnt dadurch - je nachdem wie steil man die Rückenlehne stellt - ca. 3 - 5 cm. Hört sich nicht nach viel an, bringt aber in der Praxis tatsächlich eine ganze Menge. Zumindest mein Problem wurde damit absolut gelöst. Die Angst, der Sitz könnte ohne den hinteren Anschlag aus der Schiene laufen, ist unbegründet, da der Sitz schon lange bevor er aus der Schiene laufen könnte, hinten an der Spritzwand anschlägt.

Hinsichtlich der "Do it yourself-Umpolsterung" habe ich so meine Bedenken. Hier ist sicher jeder Euro, der in geschultes Fachpersonal investiert wird, gut angelegt..........

Viele Grüße -

Hansi

_________________
Klondike-Cat fängt immer seine Maus ..........


Mo 8. Mär 2010, 10:07
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: Sitze abpolstern
slotkeller hat geschrieben:
...... Wenn man nach dem Ausbau der Sitze den hinteren Anschlag der Laufschine herausbohrt, kann man den Sitz anschließend bis zur Motorspritzwand schieben und gewinnt dadurch - je nachdem wie steil man die Rückenlehne stellt - ca. 3 - 5 cm. ............... Die Angst, der Sitz könnte ohne den hinteren Anschlag aus der Schiene laufen, ist unbegründet, da der Sitz schon lange bevor er aus der Schiene laufen könnte, hinten an der Spritzwand anschlägt.


Dabei gibt es aber noch eines zu bedenken:
Je weiter die Schiene nach hinten gefahren wird, umso geringer die Überdeckung von Unter- und Oberschiene.

Heißt im konkreten Fall:
Bei einem Unfall werden die Sitzschienen nicht mehr die erforderliche Last halten und nachgeben.
Das ganze kombiniert mit dieser Körpergröße (und dem damit verbundenen höheren Schwerpunkt) kann unter Umständen lebensgefährlich werden.

Gerade bei Sitzschienen sind die Endanschläge nicht aus Bauraumgründen verbaut, sondern in vielen Fällen aus Sicherheitgründen.

Ich denke, das reicht erst einmal zum Thema Sitzentwicklung... ;)

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Mo 8. Mär 2010, 12:13
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Re: Sitze abpolstern
@bohli
lass Sie doch. Das sind dann wieder Kandidaten für den Darwin-Award. :D


Mo 8. Mär 2010, 12:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Sitze abpolstern
Lars: Wird der denn überhaupt noch verliehen?

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mo 8. Mär 2010, 13:04
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Re: Sitze abpolstern
Aber natürlich. Gibt ja immernoch wieder genügend neue Kandidaten.
http://www.darwinawards.com/
Wird 1mal jährlich verliehen.


Mo 8. Mär 2010, 14:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4881
Beitrag Re: Sitze abpolstern
bohli hat geschrieben:

Das ganze kombiniert mit dieser Körpergröße (und dem damit verbundenen höheren Schwerpunkt) kann unter Umständen lebensgefährlich werden.




also bei 1,95 im mgf bist so verkeilt da gibt kein sitz mehr nach ;)
und der schwerpunkt wandert bei männern im alter wieder nach unten :D :roll:


Mo 8. Mär 2010, 14:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Dez 2008, 21:38
Beiträge: 163
Wohnort: 53919 Weilerswist
Beitrag Re: Sitze abpolstern
........ Bohli´s Bedenken haben hier glasklar ihre Berechtigung. Um jetzt aber den "Großen" unter uns nicht den letzten Strohhalm zu nehmen, sei angemerkt, dass zwischen Unter- und Oberschiene durchaus noch eine überaus vertrauensbildende ca. 85%ige Überdeckung bleibt. Ich bin mir sicher, dass ein Sitz, der schon 3-5 cm hinter dem Endanschlag zur Gefahr für Leib oder Leben mutiert, auch schon im Original keine Zulassung bekommen hätte. Interessierte können sich das ja einfach mal am Objekt selber anschauen .........
Sicher ist allerdings, dass der TÜV-Prüfer - sofern nach vollbrachtem Werk mit dem (eigentlich unsichtbaren) Sitzschienen-Tuning konfrontiert - den Kopf schütteln wird...... .....ist halt das letzte Mittel......

@ Lars: ..... ein Kandidat für die "Darwin-Awards" bin ich auch, wenn ich mir beim Einlenken zwischen Knie und Lenkrad die Finger breche und dann die Karre gegen die Wand setze. Hinsichtlich Wahrscheinlichkeit und Ergebnis kommt das irgendwie auf´s gleiche raus ......

.......und nein - ich will kein anderes größeres Auto fahren.......

"lebensgefährliche" Grüße -

Hansi

_________________
Klondike-Cat fängt immer seine Maus ..........


Mo 8. Mär 2010, 17:30
Profil Website besuchen

Registriert: So 18. Jan 2009, 02:35
Beiträge: 136
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Re: Sitze abpolstern
@FelixB

Hast Du mit dem Auto auch schon einmal eine Probefahrt unternommen? Ich persönlich kann mir das kaum vorstellen.
Im MGF in aufrechter Sitzhaltung klemme ich bei verschlossenem Verdeck mit ca. 185 cm Körpergr. fast unter der Querstrebe fest. Das mag beim TF etwas anders sein, aber mit 195 cm? Es soll ja nicht nur irgendwie passen, es muss ja auch noch gefallen.


VG,
MGFreund

_________________
VG,
Christian


MG-Stammtisch der Region: Rhein-Neckar-Main, am 2. Samstag im Monat.
Homepage: http://www.mg-stammtisch-rnm.eu


Mo 8. Mär 2010, 23:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Apr 2009, 22:08
Beiträge: 56
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag Re: Sitze abpolstern
Hey,

Ich fahre mit 1,93m einen MGF.

Es gibt zwei Probleme: Eimal die Knie und einmal der Kopf.

Die Knie sind am Anfang ein wenig im Weg wenns ums Einschlagen geht, aber daran gewöhnt man sich recht schnell. Man muss halt seine Sitzposition finden, aber damit habe ich kein Problem.

Mein Schädel passt auch gerade so rein, dass keine Beule am Softtop entsteht. Offen kann ich natürlich vorne drüberschauen wenn ich meinen Hals ein wenig recke, und die Windkante liegt knapp unterm Haaransatz. Wenns ein wenig regnet muss ich den Hals einziehen, sonst bekomm ich nasse Haare *g*

Ich habe nichtmal das Lowering-Kit drin, werde mir das früher oder später mal einbauen.

Meine Meinung: mit 1,93 m klappts knapp, aber ohne Einschränkungen. Tip: Wo kommste her? Kannst dich garanriert mal in einen F/TF in deiner Nähe reinsetzen und selbst entscheiden :)

LG


Mi 10. Mär 2010, 17:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: Sitze abpolstern
Und als Geheimtip für MK1-Fahrer:

MK2-Sitze verbauen... die sind etwas tiefer... :up:

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Mi 10. Mär 2010, 22:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Dez 2008, 21:38
Beiträge: 163
Wohnort: 53919 Weilerswist
Beitrag Re: Sitze abpolstern
.... ich habe in meinem MK1 schon die MK2-Sitze eingebaut. Würde jetzt ein "SEAT LOWERING KIT" trotzdem nochmal eine Tieferlegung ( z.B. die oben genannten 1,2 cm) bringen?

Viele Grüße -

Hansi

_________________
Klondike-Cat fängt immer seine Maus ..........


Fr 12. Mär 2010, 11:35
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Dez 2008, 21:38
Beiträge: 163
Wohnort: 53919 Weilerswist
Beitrag Re: Sitze abpolstern
.... hat nicht vielleicht doch noch jemand ne Info zu der Frage, ob ein MK2-Sitz ebenfalls durch das Seat Lowering Kit nochmal ca. 1,2 cm runterkommt. Wäre prima .......

Gruß --

Hansi

_________________
Klondike-Cat fängt immer seine Maus ..........


Mo 15. Mär 2010, 16:04
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Sitze abpolstern
Hi,

schönes Forum habt ihr da.
Ich bin drauf und dran mir ein MG TF 135 oder 160 zu kaufen. (mobile.de oder autoscout24.de, da es hier in meiner Umgebung leider keine zum Verkauf gibt).
Ich bin auch nicht gerade klein (1,93m) und wenn ich das hier nun lese, dann habe ich auch meine Bedenken. Ich habe wie gesagt leider keine Möglichkeit es vorher irgendwie auszuprobieren.
Was sagt ihr? Kann man so "bequem" fahren?

Ich kann euch nur als Referenz sagen, dass ich in einem Mercedes SLK 200 ausreichend Platz habe, aber der Brite fällt bestimmt kleiner aus, oder?

Danke für eure Hilfe.

Tim


Mi 17. Mär 2010, 19:40
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: kieler Sprotte und 88 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de