Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 20:55




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Erfahrungsbericht Bastuck Twister Janspeedkat 
Autor Nachricht

Registriert: Di 31. Mär 2009, 15:31
Beiträge: 47
Beitrag Erfahrungsbericht Bastuck Twister Janspeedkat
Hallo liebe MG-Gemeinde.

Mit diesem Erfahrungsbericht bzgl. meiner bisherigen Leistungssteigerungsmaßnahmen möchte ich mich für die hier erfahrene Hilfe bedanken und Tuning/MG-Neulingen zusammengefasst näher bringen was man so alles in einem überschaubaren Rahmen machen kann.

Zunächst zur Ausgangssituation: Ein MG TF 135 (MY 2005) .

Die bisherigen Modifikationen (so wie es sehr viele hier haben):
Bastuck-ESD (ca 600€) http://www.bastuck.de/web/liste_modern. ... =500160010

Green Twister (der mit 75 mm-Anschluss + ATU Anschlusskit) (ca 140 € + 50 €)
http://shop.green-filter.de/product_inf ... t85q3iv3b1

Janspeed Sportkat (ca 320 €) + Mil-Eliminator)
http://www.ptp-ltd.co.uk/shop/45_111/mg ... nspeed.htm


(in der Reihenfolge eingebaut.)

1) Der Bastuck:
Einbau:
Muss man über einen Händler bestellen. Kommt zwar mit EG-Genehmigung, aber diese gilt nicht für die „neue“ E-nummer des MG TF ab 2005! Aber egal…muss man die Rennleitung einfach mit der Motornummer (welche noch stimmt) überzeugen;)

Einbau ist einfach: drei schrauben zum Kat rausdrehen, Auspuffhalterung lösen (Gummigelagert), Bastuck rein in die Halterungen und mit dem Kat verbinden. Ggf neue Dichtung (achtung extrem scharfkntig->siehe meinen Finger;) dazwisch bauen!
Eigentlich muss beim TF auch die Heckschürze ausgeschnitten werden, weil Rohre vom Bastuck so dick ;)
Bei mir macht das der Bastuck selbst….;) Dann ist halt polieren angesagt mit Zeugs fürs Ceranfeld.

Wirkung:
Also…der Bastuck macht nen ganz guten Sound. Nicht so laut, aber wenn die Drehzahl von 3000 „fällt“ grummelts schön.

LEISTUNG: Der Motor läuft freier, zieht von unten besser durch, aber keine Wunder! Schätze mal SUBJEKTIV ne Mehrleistung von ca. 3 PS.


2) Der Twister + ATU Anbaukit

Einbau:
Zunächst die Frage welche mich Wochen quälte, weil nux brauchbares im Forum: Du brauchst den Twister mit dem 75er mm Anschluss (NICHT das auf der HP angebotene Kit nehmen->Anschluss ist viel zu groß)
Dazu brauchst du ein Anschlusskit, ich nahm das von ATU für ca 50 € weil schnell verfügbar.
Die Konstruktion: Also von der Drosselklappe aus kommt eine Gummiverbindung darauf, dann nen 90° gebogenes Rohr daran und dann den Twister dadrauf. An den Twister das Luftrohr zum linken Lusteinlass verlegen.
So läufts. Notfalls mal im Board suchen.
Zum Rest kann ich wenig sagen, da ich hab einbauen lassen.

Wirkung:
LEISTUNG: Super, der Wagen dreht deutlich schneller hoch, ist viel freier…es ligt deutlich früher eine Mehrleistung an. Dieses lahme unten rum wird besser. Ab 3000 Umdrehungen fängt der Spass nun richtig an. Ganz Subjektiv deutliche Mehrleistung und Drehmoment. Schätze den Effekt auf + 3-4 PS ein iVm dem Bastuck. Macht super viel Spass.
Dazu einen super geilen Sound. Vor allem für den Fahrer bei Fenster runter, weil ja das Ansaugrohr im linken Lufteinlass.

Empfehlung->dat Dingen kaufen (leider Ohne TÜV)

3) Der Janspeedkat + Mil-Eliminator

Einbau:
Ist relativ simpel, auch hinsichtlich des Mil-Eliminators:
Also: Kofferraum auf und den Stecker der Lambdasonde abziehen (der der hinter dem Steuergerät ist), Wagen hoch, Sechs Schrauben vom Kat lösen (3* zum ESD; 3*zur Downpipe), Kat mit Lambdasonde + Kabel abnehmen.
Lambdasonde aus altem Kat raus (gaaaaanz viel Rostlöser und Glück;). Dann Mil-Eliminator am besten möglichst weit oben mit Quetschverbindern in das Lambdasondenkabel.
Lambdasonde rein in den neuen Kat, Kat mit den Sechs Schrauben und neuen Dichtungen (Achtung scharfkantig->aua Finger) befestigen.
Wagen runter, Lambdasondenkabel (was man natürlich lang genug gelassen hat) wieder eistecken hinter dem Steuergerät.
Fertig!

Wirkung

LEISTUNG: der Motor dreht noch freier hoch, die Drehzahl fällt langsamer. Der Wagen spricht direkter aufs Gas an. Macht Spaß.
Sound: iVm den anderen Modis richtig mega geil: Der Abgasstrang insg. Haut nun tiefe Frequenzen raus…alter Schwede…und oben rum brüllts DTM-mäßig;)



Insgeamt eine Spitze Kombi, die im EK zusammen ca. 1100€ kostet, ca geschätze 10 PS Mehrleistung bringt (vgl. Tuningkonzepte von dt. Anbietern) und richtig Mördersound bringt.
Dabe wollte ich nie viel Sound und nur Leistung, ist aber nen supi Nebeneffekt und passt zum Wagen ( nicht wie beim brummelnden Punto;).

Ich hoffe ihr konntet euch nun zu ähnlichen Modis entscheiden. Diese Erklärung beansprucht natürlich keine Vollständigkeit oder Richtigkeit.

Euer Peter

_________________
MG TF 135 MY2005 Bastuck ESD , Green Twister, Janspeedkat


So 25. Apr 2010, 22:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jun 2009, 17:00
Beiträge: 128
Beitrag Re: Erfahrungsbericht Bastuck Twister Janspeedkat
:up: Danke Peter super Bericht.

Was sagt die Rennleitung zum Kat?

_________________
MG TF 135 bj02


So 25. Apr 2010, 23:30
Profil

Registriert: Di 31. Mär 2009, 15:31
Beiträge: 47
Beitrag Re: Erfahrungsbericht Bastuck Twister Janspeedkat
Danke!
Also die Rennleitung sagt dazu (hoffentlich) nix, weil fällt nicht auf,da dezenter Ton & seltenes Auto.
Wenn würd ich es immer auf den Bastuck mit blauem EG-Schein schieben.

Tja, wenn sies findet, sagt die dazu wohl: ganz böse :down:

Daher habe ich auch lange gezögert. Aber es ist den Aufwand wert ;)

Mehr Probleme macht der TÜV, denn der erkennt wohl so nen Kat.
Aber man kann den ja vor der Prüfung kurz wecheln 8-)
Oder man findet ne location, wo ...sagen wir mal....aus Liebe zum Automobil niemand das Dingen auffällt. (danach suche ich noch, gerne Hinweise per PM)
Peter

_________________
MG TF 135 MY2005 Bastuck ESD , Green Twister, Janspeedkat


So 25. Apr 2010, 23:53
Profil

Registriert: So 18. Jan 2009, 02:35
Beiträge: 136
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Re: Erfahrungsbericht Bastuck Twister Janspeedkat
Hallo Peter P,

falls Du so eine MG freundliche "Location" ausfindig machen solltest, denk doch bitte auch an mich.
Da würde ich mich über eine PM sehr freuen. Mir fallen da spontan auch noch ein paar Mitstreiter ein,
die diese Dienstleistung gerne in Anspruch nehmen würden.

Vielen Dank vorab.

MfG,
MGFreund

_________________
VG,
Christian


MG-Stammtisch der Region: Rhein-Neckar-Main, am 2. Samstag im Monat.
Homepage: http://www.mg-stammtisch-rnm.eu


Mo 26. Apr 2010, 00:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Erfahrungsbericht Bastuck Twister Janspeedkat
Bin schon mit AMT- ESD und 100-Zellen Metallkat von B&G durch den TÜV.
Das interessierte ihn nicht besonders, so lange der Auspuff nicht übermäßig laut ist und die AU wurde auch bestanden ;)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mo 26. Apr 2010, 17:38
Profil

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08
Beiträge: 831
Beitrag Re: Erfahrungsbericht Bastuck Twister Janspeedkat
MGFreund hat geschrieben:
Hallo Peter P,

falls Du so eine MG freundliche "Location" ausfindig machen solltest, denk doch bitte auch an mich.
Da würde ich mich über eine PM sehr freuen. Mir fallen da spontan auch noch ein paar Mitstreiter ein,
die diese Dienstleistung gerne in Anspruch nehmen würden.

Vielen Dank vorab.

MfG,
MGFreund


Hi Christian, solltest du als Mitstreiter mich meinen, zu spät, bei mir hat alles bis auf den 85er Green DÜV :mrgreen
Gruß klaus

_________________
Jetzt British Steel !!


Mo 26. Apr 2010, 17:44
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de