Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 21:00




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Lösung für leeren Radkasten 
Autor Nachricht

Registriert: Di 31. Mär 2009, 15:31
Beiträge: 47
Beitrag Lösung für leeren Radkasten
Hallo Leute.

Solange ich meinen TF 135 habe stört mich, dass die Radkästen von der Seite betrachtet so leer ind, insbes im Sommer mit den 15 Zoll-Felgen.

Nun die Frage: Wie kriege ich die günstig voller.

Überlegung 1: Grössere Felge. Mir gefallen die auch die 16 Zoll Originalfelgen sehr gut (insbes die 11-Spoke).
Nun das Problem. Ich habe den MG TF 135 MY 2005-> im KFZ-Schein steht nur die EINE 15 Zoll Sommerfelge...sogar die WinterSTAHLfelge musste ich eintragen lassen.
Und die ganzen Bescheinigungen von roadstervision beziehen sich (wie alle Gutachten für alles beim F/TF) auf die alte "E-Nummer". Tja kurz vor Pleite ließ der Herr MG aber diese neue gottverdammte e11*2001-Nr. vergeben, so dass ich sogar bei den WinterSTAHLfelgen Probleme bekam wg. Gutachten mit alter E-Nr. Eben diese Nummer ist nu in meinem Schein. Und mit dem Argument ggü dem TÜV: "Ist doch ne Originalfelge..." kommt man hier in Dortmund nicht weit :down:

Was tun?

Überlegung 2: Na dann Tieferlegen->Eibach hat sogar ne ABE für die neue "E-Nummer! Spitze...
Problem hier: Ich hatte vorher nen tiefergelegten VW und musste überall aufpassen nicht aufzusetzen und es waren auch nur 30er Federn von H&R. Das habe ich gehasst...Fahrspass in City ist weg gewesen. Und Problem 2: Ich war diesen Winter schon übelster Schneeschieber (sogar im Ruhrgebiet)... dieser Unterbodenschutz nach der Reserveradmulde hat oft genug Schnee-geschoben;)

Wie krass kommt der Wagen denn überhaupt tiefer mit den Eibachfedern?


Überlegung 3:Evtl Spax-Dämpfer? Dann könnte man im Winter doch nen bissl hochstellen? Kommt der Wagen dann mit Serienfedern überhaupt tiefer wenn man im Sommer den Härtegrad runterstellt??

Hoffe auf kreative Ideen und viele Antworten auf die Fragen.


Peter

_________________
MG TF 135 MY2005 Bastuck ESD , Green Twister, Janspeedkat


Do 8. Apr 2010, 14:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: Lösung für leeren Radkasten
Zu 1: rein von den Abmessungen füllt sich der Radkasten mit 16-Zöllern nicht, da der Abrollumfang der Reifen gleich bleibt.
Von der Optik her kann das aber schon etwas ausmachen.

Zu 2: da müssen die TF-Fahrer etwas dazu schreiben.

Zu 3: mit Spax-Dämpfern ist nicht die Fahrzeughöhe, sondern die Härte der Dämpfung einstellbar. Was Du meinst ist ein Gewindefahrwerk, das es für den TF zwar auch gibt, allerdings wieder ohne Zulassung.

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Do 8. Apr 2010, 15:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Lösung für leeren Radkasten
bohli hat geschrieben:
Zu 2: da müssen die TF-Fahrer etwas dazu schreiben.

ich schreib heute abend mal was dazu. Fahre ja bekannterweise einen MY2005-160er mit 16er-11-Spokes.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Do 8. Apr 2010, 15:21
Profil

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08
Beiträge: 831
Beitrag Re: Lösung für leeren Radkasten
Oder ich schreibe auch was, mit 30er H&R Federn kommt der schon gut runter, wird bei den Eibach nicht anders sein, dennoch finde ich es ist nicht so tief das man überall aufsetzt. Ein bisschen aufpassen sollte man schon das es nicht mehr ganz so wie vorher ist wohl klar, hinten hätte der Wagen noch ein wenig runterkommen können.
Gruß Klaus

_________________
Jetzt British Steel !!


Do 8. Apr 2010, 16:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1069
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: Lösung für leeren Radkasten
Überlegung3: Distanzscheiben.

Ich fahre nur hinten mit 5 mm pro Seite. Steht ein regulärer F daneben,weiß man...da ist irgend etwas anders... aber es erschließt sich einem nicht sofort... Nur dass halt meiner irgendwie satter dastehend aussieht. Bis zu einer gewissen Stärke
(12 mm?? Wert zu finden im alten Board) kannst du die Originalstehbolzen behalten, da die Anzahl der tragenden Gewindegänge (6???) ausreicht.

Und.. es gibt wohl auch welche mit TÜV-Gutachten. ;)

Logo... es füllt sich nicht der Radkasten...aber m.E. bringts optisch schon was... erst recht mit 16" und 215/40

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Do 8. Apr 2010, 17:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Lösung für leeren Radkasten
Peter P hat geschrieben:
Hallo Leute.
Nun die Frage: Wie kriege ich die günstig voller.
Peter

16er 11-Spokes gibts z.B. beim Koch.

Peter P hat geschrieben:
Überlegung 1: Grössere Felge. Mir gefallen die auch die 16 Zoll Originalfelgen sehr gut (insbes die 11-Spoke).
Nun das Problem. Ich habe den MG TF 135 MY 2005-> im KFZ-Schein steht nur die EINE 15 Zoll Sommerfelge...sogar die WinterSTAHLfelge musste ich eintragen lassen.
Und die ganzen Bescheinigungen von roadstervision beziehen sich (wie alle Gutachten für alles beim F/TF) auf die alte "E-Nummer". Tja kurz vor Pleite ließ der Herr MG aber diese neue gottverdammte e11*2001-Nr. vergeben, so dass ich sogar bei den WinterSTAHLfelgen Probleme bekam wg. Gutachten mit alter E-Nr. Eben diese Nummer ist nu in meinem Schein. Und mit dem Argument ggü dem TÜV: "Ist doch ne Originalfelge..." kommt man hier in Dortmund nicht weit :down:
Peter

Ok, dann würde ich erstmal umziehen..., vorher aber den TÜV prüfen :mrgreen:

Die MY2005er Fahrzeuge erhielten neue E-Nummern. Herr MG ( genauer gesagt, der mit Homologation beauftragte Dienstleister ) haben dies sicherlich nicht aus Spass gemacht/machen müssen.

alternative Eintragungslösung:
MY2005er-160er hat IMHO die gleiche E-Nummer, nur TSN ist anders. ( bei Dieter gibts die Approval-Nummer ( http://www.mgfcar.de/approval/index.htm ).
Beim TÜV auf Unterlagen eines 160er beziehen, dort sind die 16er-Reifen gelistet.
Somit die Frage an Dich:
Was hast Du mit den TÜV bisher besprochen, bzw. welche Unterlagen will der TÜV ?

Peter P hat geschrieben:
Überlegung 2: Na dann Tieferlegen->Eibach hat sogar ne ABE für die neue "E-Nummer! Spitze...
Problem hier: Ich hatte vorher nen tiefergelegten VW und musste überall aufpassen nicht aufzusetzen und es waren auch nur 30er Federn von H&R. Das habe ich gehasst...Fahrspass in City ist weg gewesen. Und Problem 2: Ich war diesen Winter schon übelster Schneeschieber (sogar im Ruhrgebiet)... dieser Unterbodenschutz nach der Reserveradmulde hat oft genug Schnee-geschoben;)
Peter

Neulich machte ich meinen TF zum Lastesel ( Fhrzg. lag etwas tiefer ), sah gut aus.
Auf Autobahn und Landstraße passte alles, aber bin auf einer schlechten Straße ( Kategorie: asphaltierte unebenem Feldweg ) zu meiner Überraschung mehrmals aufgesessen.
Daher schwanke ich bzgl. einer eventuell anstehenden Tieferlegung, tendiere jetzt zu "eher nicht".
Am Wochenende stehen noch weitere Wartungsarbeiten an, dann schaue ich mir erstmal die Unterbodenschrammen an.


zu Distanzscheiben und Adapterscheiben ( bei Felgen mit anderem LK):
wurde schon mehrfach besprochen.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Do 8. Apr 2010, 17:48
Profil

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 00:10
Beiträge: 140
Wohnort: Wassenberg
Beitrag Re: Lösung für leeren Radkasten
Peter P hat geschrieben:
Nun die Frage: Wie kriege ich die günstig voller.


>> Bauschaum << :mrgreen:

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. :oops:

_________________
>>> www.mg-f.org <<<


Do 8. Apr 2010, 23:54
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Di 31. Mär 2009, 15:31
Beiträge: 47
Beitrag Re: Lösung für leeren Radkasten
Danke für die schnelle Hilfe.

Das mit dieser Liste auf Dieters Seite ist spitze.
Habe nämlich das gleiche Problem mit dem Bastuck...die blaue EG-Genehmigung gilt eigentlich nämlich nur für die alte E-Nummer.
Wie kann ich das denn für den Bastuck nutzen? Kann/Muss ich den nu eintragen lassen?

Nun zurück zum Thema:

Ergebnis ist also: Andere Originalfelge ist kein Problem...macht den Radkasten aber nicht voller.

Tieferlegung mit Federn ist ganz gut....Aufsetzgefahr/Schneeschiebgefahr besteht aber.

Spaxe mache den Wagen nicht tiefer, nur härter.

Tja....schwierige Entscheidung. :cry:

Was hat jemand gemacht, der mal das gleiche Problem hatte 8-)

Peter

_________________
MG TF 135 MY2005 Bastuck ESD , Green Twister, Janspeedkat


Fr 9. Apr 2010, 00:21
Profil

Registriert: Di 31. Mär 2009, 15:31
Beiträge: 47
Beitrag Re: Lösung für leeren Radkasten
Sorry, hatte ich im Fazit vergessen:

Bauschaum macht den Radkasten voll, dann aber permanent. :D

_________________
MG TF 135 MY2005 Bastuck ESD , Green Twister, Janspeedkat


Fr 9. Apr 2010, 00:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24
Beiträge: 328
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: Lösung für leeren Radkasten
Darf man nicht maximal 6mm spurplatten mit den orginal Bolzen nehmen?
Also zumindestens beim Trophy bzw 16 Zöller oder?

_________________
Gruß Miro


Fr 9. Apr 2010, 00:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1069
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: Lösung für leeren Radkasten
möglich..Miro...da ich es nicht mehr genau weiß..steht bei mir der Wert mit 3 ??? versehen...

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Fr 9. Apr 2010, 02:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24
Beiträge: 328
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: Lösung für leeren Radkasten
Ich weiss es ja selbst nicht genau..Deshalb frage ja ich ja selbst.

_________________
Gruß Miro


Fr 9. Apr 2010, 08:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:34
Beiträge: 341
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Beitrag Re: Lösung für leeren Radkasten
Tach
5 mm gehen :up:

@ Peter hast ne PM

der Koch

_________________
Wer langsam fährt wird länger gesehen!
MG F                                          Donkey Max


Fr 9. Apr 2010, 08:46
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 20:45
Beiträge: 12
Wohnort: Soest
Beitrag Re: Lösung für leeren Radkasten
Tach auch,

das Fazit ist nicht ganz richtig, Spax(e) machen das Fahrwerk nicht unbedingt härter, die sind einstellbar. Also weich oder hart, wie man es so möchte.

Mein TF ist fahrwerkstechnisch wie folgt bestückt: 16 " Blockspeiche, Distanzscheibe 17 mm, H+R Federn sowie rundum Spax.
Diese habe ich auch fast ganz weich und so komfortabel war der Wagen noch nicht einmal mit dem Serienfahrwerk.
Tief ist er natürlich, was schön aussieht, aber in der Stadt so seine Tücken hat. Die Soester Drempel haben an der Frontschürze schon ihre Spuren hinterlassen.

Mein Wagen hatte im Kaufzustand das originale Fahrwerk und 15 " Felgen, da liegen nun optisch Welten zwischen. Ebenso liegt der Wagen nun genial auf der Straße, an sich hätte er so direkt gebaut werden sollen.

Die 16 " 11 spoke hat mittlerweiler fast jeder :angel: , leider, steht dem TF aber auch gut


Fr 9. Apr 2010, 13:40
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de