Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 04:16




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Xenon Farbwahl 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Sep 2009, 21:36
Beiträge: 35
Wohnort: Köln
Beitrag Xenon Farbwahl
Hallo in die Runde,

Hab gerade diese Xenon ersteigert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... TQ:DE:1123

So nun hab ich Probleme mit dem Farbauswahl. Mir werden die folgende Farbe zur auswahl gestellt.

FREIE FARBWAHL: 4300K oder 6000K oder 8000K oder 10000K oder 12000K

Was meint ihr welche sollte man nehmen. Ich habe bei youtube etwas nachgeschsut.
Also ich tendiere auf 6000K was haltet ihr davon.

Hat jemand was Negatives erlebt beim eintragen der Xenon Lichter?

Und ein anderes Problem hab ich mit dem Scheibenwischer Motor. Der Motor summt, es ist unerträglich.
Hab was von wechsel der Lager gehört. Ist das viel Arbeit oder sollte man sich einen gebrauchten rein setzen.

Mfg
Stone

Ansonsten

_________________
Mfg
Stone


So 4. Apr 2010, 23:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:13
Beiträge: 238
Beitrag Re: Xenon Farbwahl
Da kann man es kurz machen: Eintragung unmöglich!

Solltest Du das wider erwarten doch schaffen, bitte kurzen Bericht, wie oft Du mit dem Prüfer in die Kiste musstest, wer wem hinten reinfuhr und was Du sonst noch alles an fiesem Schweinskram erledigen musstest. :mrgreen:

Markus

_________________
-----------------------------------
Your mother wouldn't like it.
-----------------------------------


So 4. Apr 2010, 23:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Xenon Farbwahl
Stone hat geschrieben:
Hat jemand was Negatives erlebt beim eintragen der Xenon Lichter?


sicherlich hat keiner etwas positives erlebt :mrgreen: :mrgreen:

es sei denn man gibt viel Geld für:
- Lichttechn. Gutachten bzw. eine Umrüstung der kompletten Scheinwerfer-Anlage
- Scheinwerfer-Waschanlage
- automatische Leuchtweitenregulierung aus.

Das Thema legale Xenon-Nachrüstung wurde hier und in vielen anderen "Auto"-Boards bis zum Geht-Nicht-Mehr diskutiert.
Die ganzen EG-Richtlinien hier aufzuführen, erspare ich mir jetzt um die Uhrzeit, ich muss noch einen Rechner heute richten.

... zudem sollen die Xenon-Birnen ein bisschen warm werden....
da sollte man beim F doch auch gleich ne Scheinwerfer-Kühlanlagen mit einbauen.
entweder Wasser oder die Kaltluft der Klimaanlage dorthin führen :mrgreen:

... und mit welcher Farb-Temperatur der Birnen man vom TÜV-Hof fliegt, ist eigentlich egal.
die Birne ( Kopf ) wird aber sicherlich hochrot sein.

MG TF 135 hat geschrieben:
Solltest Du das wider erwarten doch schaffen, bitte kurzen Bericht, wie oft Du mit dem Prüfer in die Kiste musstest, wer wem hinten reinfuhr und was Du sonst noch alles an fiesem Schweinskram erledigen musstest. :mrgreen:

Hallo Markus,
die Variante einer Eintragung kannte ich noch nicht.
falls Du einen TÜV mit einer hübschen Prüferin findest, gibt mir Bescheid, ich baue dann auf Xenon um, und versuche dann diese Variante. :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Mo 5. Apr 2010, 00:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Xenon Farbwahl
Legaler Eintrag von Xenon . Bei reichlich Kohle und Zeit geb ich dir die entsprechenden Adressen .
Evtl. ist es ja ein MGF da wirds gut 600 Euro billiger :)
Ansonsten bastell dir mit den Birnen ne hübsche Garagenbbeuchtung . Hat auch was .

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


Mo 5. Apr 2010, 09:53
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24
Beiträge: 328
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: Xenon Farbwahl
Hallo Stone.Also ich persönlich würde 6000K nehmen.Hatte auch schon zwei maol Xenon bei meinen drin.Zum Schluss hatte ich sehr gutes bzw originales Xenon drin,die ersten waren auch aus ebay und habe leider schlechte erfahrungen gemacht.Dieses Xenon-Kit hat zwischen durch geflackert.War auf dauer nicht so toll.

Also wie schon die anderen gesagt haben.Mit Tüv eintragung kannst du leider knicken.Aber sagen wir es mal so es fällt zumindest bei der Polizei nicht auf wenn du Xenon drin hast.

Und zu der wärme.Also zumindest mein Xenon wurde nicht sehr heiss.Die Wattzahl ist sogar geringer als bei einer Halogenbirne.

_________________
Gruß Miro


Mo 5. Apr 2010, 10:01
Profil

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08
Beiträge: 831
Beitrag Re: Xenon Farbwahl
Egal wie das ausgeht, mach mal Bilder und einen Erfahrungsbericht sowohl vom Auto als auch von der Eintragung, man sollte wissen was einen erwartet :lol:
Andreas, ein sehr schöner Bericht, die "normale Eintragung" reicht dir wohl nicht, da muss erst eine "Prüferin" mit größerem Geschütz Marke Analintruder oder Kaffeekanne ran oder was?
Für 10€ kaufe ich die Lampen ab zum testen, wenns mir gefällt ziehe ich notfalls nach Fronkraisch um da gibt dann keine Probleme. :up:
Gruß klaus

_________________
Jetzt British Steel !!


Mo 5. Apr 2010, 10:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59
Beiträge: 336
Wohnort: Sankt Ingbert
Beitrag Re: Xenon Farbwahl
4600Kelvin ist ideal leuchten Schneeweiss und fallen nicht auf.
Temperatur ist kein Problem.
Aber TÜV nie und nimmer.Ist eigentlich unverständlich die sind blendfreier als werksmässige Xenonlampen.
Einbauen und sich dran freuen.

_________________
MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825
Vom Virus befallen


Mo 5. Apr 2010, 11:21
Profil

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08
Beiträge: 831
Beitrag Re: Xenon Farbwahl
Saarländer hat geschrieben:
4600Kelvin ist ideal leuchten Schneeweiss und fallen nicht auf.
Temperatur ist kein Problem..

Sind die auch von der Bucht oder haste die woanders bekommen, flackern die auch oder sind die in Ordnung,.
Es gibt da auch noch ein Set Abblendlicht + Fernlicht hat das jemand eingebaut?
Gruß klaus

_________________
Jetzt British Steel !!


Mo 5. Apr 2010, 11:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Sep 2009, 21:36
Beiträge: 35
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Xenon Farbwahl
NA toll ich war richtig Stolz für knapp 30,-€ Xenon Licht zu haben. Ich werde auf jeden fall zu meinem TÜV man gehen und mich erkundigen.
Hätte nicht gedacht das es so schwer ist die einzu tragen.

Gibt es da keine Ausnahme Reglung die MGF haben doch von Natur aus kein Scheinwerfer Reinigungsanlage und diese Höhenverstellung-

Bin mal gespannt wie es ausgeht werde auf jeden fall berichten.

Ich werde wahrscheinlich 6000K nehmen.

Und zu dem Wichermotor hat da keiner eine Antwort.

mfg
Stone

_________________
Mfg
Stone


Mo 5. Apr 2010, 13:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Xenon Farbwahl
Ausnahmegenehmigung ?! Vergiss es.
ohne jetzt auf das Thema einzugehen, warum keine Ausnahmegenehmigung:
1. ich kann das Thema "Ebay-Xenon und Eintragung" nicht mehr hören.
2. die ganzen Richtlinien liegen offen, Ausnahmeregelungen ebenso, ..... und das ganze gibts kostenlos aus dem Internet.....

Den Weg zu TÜV kannst Du Dir sparen,
es sei denn, Du beabsichtigst eine z.B. von Torsten_EF angesprochene richtige, aber auch teuere Lösung.
In solchen Fällen ( oder auch anderen ) lohnen sich dann entsprechende Vorgespräche mit dem TÜV,
was, wie, unter welcher Berücksichtigung relevanter Richtlinien, Gutachten ... realisierbar ist.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Mo 5. Apr 2010, 13:34
Profil

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08
Beiträge: 831
Beitrag Re: Xenon Farbwahl
O.K. Spaß beiseite, Andreas hat recht, benutze einfach mal die Suche, da haste heute den ganzen Tag zu tun.
TÜV?, no, niemals, noch nicht einmal Mogeltüv.
Gruß klaus

_________________
Jetzt British Steel !!


Mo 5. Apr 2010, 13:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41
Beiträge: 482
Beitrag Re: Xenon Farbwahl
hallo..

ja wenn du die suche benutzt wirst du wohl auch auf einen thread von mir stossen. hatte mich auch mit dem tüv kurzgeschaltet (haben ja beruflich miteinander zu tun) und er hat sich seinerseits bei gewissen stellen schlau gemacht. dachte es gibt hoffnung zu einem - günstigen preis - xenon unter gewissen vorraussetzungen gerade bei einem MGF eingetragen zu bekommen. das ende vom lied....er meinte dann nur, kommst zu mir und ich mach dir den tuev. dann waren halt die xenon zu dem zeitpunkt nicht eingebaut. :D

mit dem einbau, weiss ja net welches kit du hast, aber einbauen geht relativ flott, hat ein kumpel gemacht der mir auch die lampen etc. besorgt hat, dauerte so 20 min. hab damals auch 6000k genommen, die teile sind alle mit abe .... und würden sogar eingetragen...wenn ich die entsprechenden xenon-scheinwerfer auch hätte, hab ich aber nunmal nicht. gibt ja auch keine original xenon-mgf-scheinwerfer - das ist eben das problem. d.h. wie bereits geschrieben von anderen du musst passende scheinwerfer finden bzw. anpassen und das ganze per lichttechnischem gutachten nachweisen, dass das alles stvzo konform ist. dann kommt dazu die scheinwerferreinigungsanlage und die automatische leuchtweitenregulierung.

da wollte ich damals ansetzen, da der mgf eine ausnahmegenehmigung hat, die besagt dass unser kleiner eben keine automatische leichtweitenregulierung braucht (hat was mit fahrwerk und geringer kofferraumbeladung etc. zu tun). leider entpuppte sich das ganze laut tuev als das ko-kriterium raus, denn man muss eben eine solche haben und der mgf hat eben gar keine, noch nichtmal ne manuelle. die müssten man eben auch nachrüsten..oder wieder bei hoher stelle nachweissen dass die nickbewegungen des pkw zu vernachlässigen sind. nunja...und so gehts eben weiter..also wenn du nicht viel zeit und noch mehr geld hast vergiss es. meines wissens nach hat das hier im forum nur einer legal und der hat eben den beschriebenen weg hinter sich.denke es waren so um die 4000euro am ende.

sooo..zum rest, habe fotos von normaler beleuchtung und beleuchtung mit xenon mal fotografiert - an der garagenwand. konnte eigentlich keinerlei grosser streuwirkung erkennen, aber unser werkstattmeister...da am foto sieht man es doch. und zwar ein gewisses streulicht, dass den gegenverkehr blendet. habe mir das selbst mal angeschaut und eigentlich subjektiv da nichts gesehen was blendet. naja...

warm wird xenon eigentlich gar nicht...auf keinen fall wärmer als die normalen- xenon hat ja nur 35watt (satt 55w bzw. 60w), das ist eben das problem warum man auch eine scheinwerferreinigungsanlage braucht!! im winter taut dann nämlich der schnee nicht weg von den scheinwerfern, da der eben "kalt" bleibt (wurde mit gesagt), ich selbst wische ja immer meine lampen ab bevor ich im winter losfahre (wenn mein kleiner eingeschneit wurde), daher kann ich nicht sagen ob das wirklich der grund ist.

evtl. finde ich die 2 fotos und poste sie noch...

edit..nochmal zu den fotos. auf beiden sah man eine schöne obere kante des lichtaustritts. es ist also nicht so dass xenon nach oben streut, allerdings ist eben über der kante (angeblich) noch etwas mehr licht zu sehen als bei den normalen. liegt darin dass die xenon birnen nicht genauso im scheinwerfer sitzen als die normalen birnen (geht auch von der form ja nicht). ich hoffe ich finde die fotos noch irgendwo..war ein schöner vergleich und ich fand dass man da nach oben kein "mehr" an streulich sah wie bei den normalen birnen.

_________________
gruss an9el
___________________
ROVER _MGF_ 1.8 VVC

52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers,
Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.


Mein MGF - Daten & Bilder


Mo 5. Apr 2010, 14:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: Xenon Farbwahl
Also nen kleinen Tip von mir:
Beim TF würd ich das (illegal) einbauen, da Linsenscheinwerfer.
Beim F würd ich es NICHT einbauen, da Reflektorscheinwerfer.

Die illegalen Nachrüst-Xenons in Reflektorscheinwerfern blenden ohne Ende (egal, was andere hier schreiben).
Bei Fahrzeugen, die über Linsenscheinwerfer (auch DE-Scheinwerfer oder Ellipsoid-Scheinwerfer genannt) verfügen, kommt dieser Blendeffekt nicht so zum Tragen.

Und noch etwas: Wenn der MG im Winter bewegt wird, kann es bei Schneetreiben zu Problemen kommen.
Scheinwerfer mit Xenon werden bei weitem nicht so warm/heiß wie mit Halogen-Leuchtmittel. Heißt also: Alle 10-20km anhalten, um den Schnee von den Scheinwerfern zu kratzen... :mrgreen:
Unter anderem deswegen ist bei Serienfahrzeugen eine SWRA Pflicht...

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Di 6. Apr 2010, 11:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1069
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: Xenon Farbwahl
Wenn ich das alles so lese.... mein Kompromiß 100W-Birnen ins Fernlicht..und gut ist. Hatte bisher noch keine Probleme, dass die zu heiß werden. Abblendlicht bleibt wie es ist und mit diesem Fernlicht hat man dann wirklich ausreichende Ausleuchtung. :up:

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Di 6. Apr 2010, 11:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41
Beiträge: 482
Beitrag Re: Xenon Farbwahl
mmh.. er kommt vom regen in die traufe :D

nene...benutz mal die suche wegen deinen 100w - etwa so viele treffer wie xenon schätz ich, ergebnis ähnlich :)

_________________
gruss an9el
___________________
ROVER _MGF_ 1.8 VVC

52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers,
Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.


Mein MGF - Daten & Bilder


Di 6. Apr 2010, 12:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: Xenon Farbwahl
Also wenn das Fernlicht nur für die Lichthupe benutzt wird, geht das... :mrgreen:

Aber mit 100W-Leuchtmittel längere Zeit ohne abzublenden fahren (und das kann auf dem Land schonmal vorkommen), kann definitiv schief gehen...

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Di 6. Apr 2010, 12:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1069
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: Xenon Farbwahl
Jochen... was ist längere Zeit? :?: Ich habe jedenfalls die 100W seit mehreren Jahren ohne Probleme... Zugegebenermaßen aber auch selten länger als ein paar Minuten am Stück an. :idea:

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Di 6. Apr 2010, 13:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24
Beiträge: 328
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: Xenon Farbwahl
@bohli...Es gibt doch genug Fahrzeuge mit Xenon, die deine so genannten Reflektorscheinwerfer haben und nicht blenden (Volvo,Honda etc.).Beide arten von Scheinwerfer können blenden.Problem ist halt immer nur bei dem blenden,da die Scheinwerfer falsch eingestellt bzw die Leuchtweitenregulierung kaputt ist.

_________________
Gruß Miro


Di 6. Apr 2010, 14:20
Profil

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08
Beiträge: 831
Beitrag Re: Xenon Farbwahl
Ja, ja, ja es geht wieder los, da isser der Bier und Popcornthreat auf den alle so lange warten, macht blos weiter :up:
Ich helfe auch ein bisschen, ich würde die auch nur in einen TF einbauen, hab keinen F :lol:
Oder besser für den TÜV und im Winter, ich baue als Abblendlicht Xenon und als Fernlicht 100 Watt Birnen ein, hat den Vorteil im Winter das ich dann nach 20km nicht zum Kratzen halten muss, kurz aufgeblendet und weg isses, so kann ich den TÜV Prüfer sicher überzeugen das ich keine Scheinwerferreinigungsanlage (oh Gott) brauche,
Jungs das iss super, und jetzt macht blos weiter :mrgreen:
Gruß klaus

_________________
Jetzt British Steel !!


Di 6. Apr 2010, 16:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1069
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: Xenon Farbwahl
ist mir doch schon klar, dass die 100W-Birnen ohne TÜV sind... :konfus: aber die werden halt vorm Termin gewechselt und gut ist. :puh:
Sollte auch keine Alternative zur Xenon-Diskussion sein... sonderen eine Ergänzung...und...ICH bin zufrieden damit... :)

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Di 6. Apr 2010, 17:51
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de