Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 22:50




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Sommerreifen MGF 16" 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Sommerreifen MGF 16"
svenvoecking hat geschrieben:
So leute,

neues Forum, alte Fragen ;-)

Ne jetzt mal im Ernst, ich brauche für diesen Sommer neue Reifen. Nun werde ich auch gleich von meinen Standard 15" MPI Felgen auf die 16" 11 Speichen Felgen wechseln.
Welche Reifen könnt ihr empfehlen? Ich fahre "gerne" auch bei Regen oder anderen wideren Witterungsbedingungen.
Gruß

Sven


Servus Sven
Ich bin bis jetzt auf dem "F" DUNLOP SP SPORT 9000 gefahren. Die waren sehr ausgeglichen. Keinerlei Probleme.
Werde jetzt aber, um das auch einmal "getestet" zu haben, auf Toyo Proxes T1 umsteigen. Damit haben hier viele gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht.
Den GoodYear bin ich auch schon gefahren. Der war einfach sau hart. Hat aber extrem viele KM runtergespult. Ich empfand
ihn jedoch nie als sehr einfach, was das Handling anging. :?

Falls Dein F noch NIE 16" Felgen drauf hatte, solltest Du erst die Bump-Stops auf der Vorderachse kontrollieren, bevor Du Dir sorglos 16" Felgen montierst. Du solltest darauf achten, dass Du schon die verstärkte Version drin hast. Diese hat auf der Unterseite eine zusätzliche Schweissnaht, mit aufgeschweisstem Stahl. Die "Stopper" verhindern das Aufschlagen des Fahrwerks an den Hydragas Einheiten. Bei 15" und 185/55er Bereifung ist das nicht so ein Thema, da der Reifen selber schon relativ viel abfedert. Mit 215/40 federt der Reifen jedoch nichtmehr wirklich, und die ganze Wucht muss die Federung kompensieren. Heisst es geht alles in's Fahrwerk. Wenn Du Dir die Hydragas Einheiten zerdepperst, dann fährst Du nichtmehr weit, und neue sind rar. :-(
Für 16" Felgen gibt es die verstärkten "Bump Stops". Z.B. hier:
http://www.ukmgparts.com/product.aspx?C ... 84bd539394

Nach Einbau, 16" montieren, Fahrwerk auf korrekte Höhe bringen, Spur vermessen, fertig.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es sich nicht sehr "angenehm" anhört, wenn das Fahrwerk bei Unebenheiten jeweils oben anschlägt. Die Investition lohnt sich auf Zeit gesehen auf jeden Fall. :up:

Grüess
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


So 28. Mär 2010, 20:13
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 355
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: Sommerreifen MGF 16"
Nachdem ich mal einige Online-Reifenanbieter durchforstet habe, kam mir folgende Frage in den Sinn:
Gibt es eine Seite oder Übersicht, bei der ich sehe, welche Reifenhersteller bzw. welcher Reifentyp denn überhaupt in den Mischgrößen erhältlich sind?
Meistens kann man ja nur eine Größe auswählen. Ich möchte aber gleich im Vorfeld wissen, welche Reifen es überhaupt in z.B. 195/45/16 und 215/40/16 gibt ? Muß man sich immer selber durchwühlen.
Wahrscheinlich bleiben dann ja eh nicht mehr viele Alternativen außer den genannten Goodyear, Toyo, Kumho, Dunlop etc...
Auch auf http://www.mgfcar.de/reifen/index.htm sind nur ein paar Beispiele aufgeführt.
Vielleicht kennt ja jemand eine Reifenanbieter-Seite, die auch mit aktuellen Reifen-Modellen gepflegt wird. :?:

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Do 1. Apr 2010, 14:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 14:14
Beiträge: 86
Wohnort: Frankfurt/Main
Beitrag Re: Sommerreifen MGF 16"
Hallo zusammen!

Eigentlich wollte ich heute einen neuen Thread erstellen, um dann zu sehen, dass in diesem hier ja schon fast alle meine aktuellen Fragen beantwortet sind:

Ich bin seit Ostern stolzer Besitzer eines Satzes der originalen MG 6-Spoke-16" Felge (günstig ersteigert) und möchte meinen 97er VVC nun von den originalen 15" Felgen auf 16" umrüsten.

Fragen:
1. Bump-Stop-Kit erforderlich? Frage erledigt :up:
2. positive Erfahrungen mit DUNLOP SP Sport 9000 im Forum vorhanden? Frage erledigt :up:

Jedoch wüßte ich gerne noch etwas mehr zur Frage, ob nun besser 195/215 vorne/hinten oder 215 rundum aufziehen? Hat jemand Erfahrungen mit beiden Varianten? Was ist eure Empfehlung?

Danke und Viele Grüße, Vobbe

PS: Auch ich bin nun im Club der HGF-ler - bei 63000km hat es auch mich erwischt! :cry:


Di 6. Apr 2010, 09:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Sommerreifen MGF 16"
Ich würde jederzeit wieder rundum 215er fahren. :up:
Sofern die Spureinstellung mit der nötigen Sorgfalt seitens Werkstatt ausgeführt wird.
Dann gibt's nämlich auch keine Probleme.

Beileid zum HGF! :shock:

Grüess
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Di 6. Apr 2010, 14:37
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1069
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: Sommerreifen MGF 16"
mit 195er vorne hast du relativ mehr Grip auf der HA. Ich findes das durchaus beruhigend. Zudem sollte das Einlenkverhalten durch die schmaleren Reifen agiler sein.

Das in der Theorie. Durchaus interessant wären Fahrberichte von jemandem, der beides kennt. :up:

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Mi 7. Apr 2010, 11:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Sommerreifen MGF 16"
Mit 195 vorne drauf kann ich nicht dienen, aber:

Bei meinem vorhergehenden F hatte ich rundum 215er drauf. Ohne Tieferlegung.
Beim Aktuellen im Moment noch 185/55 vorne und 205/50 hinten. (15).
Ich find's jetzt vom Fahrfeeling her in den Kurven nicht wirklich der Bringer!
Ziemlich "wischi-waschi", wie ich finde.
Die 16" liegen aber schon in der Garage bereit ... *lechz* :mrgreen:

Freue mich, wenn ich wieder rundum 215er drauf hab. Da geht was!
Ich mag's nun mal, wenn ich einlenke und der F gleich direkt "antwortet".
Mit den schmalen Gummis vorne drauf fehlt mir irgendwie die Rückmeldung und der Grip.
Fährt sich in den Kurven mehr wie eine Limousine, als wie ein Roadster. Das nervt mich
etwas weil ich weiss, wie er mit 215ern "ging".
Aber... bald ist es ausgestanden! :up:

Grüess
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Mi 7. Apr 2010, 12:22
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1069
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: Sommerreifen MGF 16"
jepp... vom Gefühl her hatte ich mit den 215er 16" spürbar mehr Grip vorne...aber der Vergleich fällt mir schwer, da ich, als ich letztes jahr mit den 15" in Südtirol war, diese ganz frisch drauf hatte. Aber mit den 15ern ist er mir in Spitzkehren einige Male über die VA gerutscht, bis wieder Grip da war. :shock:

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Mi 7. Apr 2010, 12:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jul 2009, 09:36
Beiträge: 119
Wohnort: Rietheim (CH)
Beitrag Re: Sommerreifen MGF 16"
Kann ich auch 215er rundum mit Lowering Knuckels aufziehen? Weiss nur noch als ich meinen F gekauft habe war das Hydro ganz unten und es waren 215 rundum drauf. Beim Einschlagen kamen die aber im Radkasten an. Der nicht MG-Händler hat dann noch andere Vorderreifen aufgezogen. Daher meine Frage.

_________________
MG-F 1.8i MK1 1998 Mods: Lowering Knuckles, Compliance washers, Mike Satur Slick Shift, MKII Mittelkonsole und Türpappe, Überrollbügel, K&N Luftfilter, Bastuck Auspuff, dunkle Rücklichter, Holzlenkrad, Wallnusshandbremse, 56er Drosselklappe


Do 8. Apr 2010, 09:15
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2009, 16:45
Beiträge: 214
Wohnort: Straubing
Beitrag Re: Sommerreifen MGF 16"
Was mir noch aufgefallen ist, bzw. was ich vermute ist, dass vorne die 215er wegen der Steinschläge die Lüftungsgitter eher mit Steinschlägen beziehen und die Schweller.

Ist ne Vermutung, da ich schon öfter 195er vorne gesehen hab, und die Lüftungseinlässe fast gar nicht mit Steinschlägen übersäht waren.

_________________
MG TF 160 Bj 2003, Royalblau, beiges Leder, Wurzelholz
MG MGF MKII MPI Bj2001, tahitiblau, 16" Blockspeichen, schwarzes Leder verkauft =(((
VW Lupo 3l Automatik umgebaut auf Handschaltung (weiß) viel Aluminium und Magnesium


Do 8. Apr 2010, 09:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Sommerreifen MGF 16"
saxempire hat geschrieben:
Kann ich auch 215er rundum mit Lowering Knuckels aufziehen?


Gegenfrage:
Warum willst Du Lowering Knuckles einbauen? Der hängt auch so (vorausgesetzt Höhe und Spur stimmen) mit 215ern fett auf der Strasse. (Dank Hydragasfahrwerk) :up:
War und ist für mich eigentlich nie ein Thema (gewesen).
Mach mal die 215er drauf, und fahr 2-3 Pässe, und dann bin ich ziemlich sicher, dass das mit den Knuckles kein Thema mehr für Dich ist. :mrgreen:

Oder ist es bloss die Optik?

Grüess
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Do 8. Apr 2010, 09:54
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jul 2009, 09:36
Beiträge: 119
Wohnort: Rietheim (CH)
Beitrag Re: Sommerreifen MGF 16"
Andy, bitte bewirb dich bei einer Rateshow und du wirst sicher gewinnen :D
Ja mir geht es um die Optik. Darum sind für mich die Lowering Knuckels ein Thema.

_________________
MG-F 1.8i MK1 1998 Mods: Lowering Knuckles, Compliance washers, Mike Satur Slick Shift, MKII Mittelkonsole und Türpappe, Überrollbügel, K&N Luftfilter, Bastuck Auspuff, dunkle Rücklichter, Holzlenkrad, Wallnusshandbremse, 56er Drosselklappe


Do 8. Apr 2010, 14:03
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Sommerreifen MGF 16"
...hab mich bis jetzt noch nicht beworben, denn die bezahlen alle nur mit "Münz". :mrgreen:

OK ... Optik ... hmmm... verstehe Dich auf eine Art.
Wär's mir jetzt aber nicht wert. Ist aber nur MEINE Meinung.
Kann ja gottseidank jeder nach seinem Geschmack, wie er will. ;)
Sonst wär's auch langweilig ...

Nuckel die Knuckles halt am Besten mal dran und probier's aus. :up:
Aber wie Du schon sagtest. Unter Umständen schleift das Rad dann im Kasten beim
Einschlagen. Mag mich erinnern, dass ich das auch mal hatte, bevor ich den F wieder auf
"normalhöhe" gebracht hatte. Kann Dir aber jetzt nicht sagen, wie hoch, bzw. tief er damals
war, als das Rad beim Einschlagen geschliffen hat.
Ich vermute aber mal folgendes: (evtl. ist das aber auch falsch!)
Mit den Knuckles kommt der F ja etwas runter, ohne Hydragas abzulassen. Also die "gesunde" Methode.
Gehe jedoch davon aus, dass er nun heikler darauf reagiert, wenn etwas Fluid fehlt. Wie soll ich's erklären?
Beim normalen Fahrwerk verträgt es vielleicht 5cm bis das Rad schleift.
Beim "genuckelten" Fahrwerk evtl. nur noch 2cm. Weisst Du, wie ich meine?
Man muss vielleicht (ich weiss es nicht mit Sicherheit!) etwas früher wieder aufpumpen, als ohne Knuckles,
und das etwas genauer beobachten.
Obschon der Komplettraddurchmesser sich ja nicht verändert von 15" auf 16"! Denke eher, dass es die Breite des Rades ist, welches
Probleme macht. Aber auch hier kann die Höhe trotzdem Einfluss haben, denn der Radkasten geht ja nicht im 90° Winkel zur
Strasse hoch, sondern verengt sich nach oben hin.

Vielleicht gibt's hier jemanden, der da was genaueres zu sagen kann? Wär noch interessant!

Grüess
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Do 8. Apr 2010, 15:40
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 14:14
Beiträge: 86
Wohnort: Frankfurt/Main
Beitrag Re: Sommerreifen MGF 16"
Super! Danke für eure Einschätzungen!
Ich denke, ich werde das mit 215er rundum mal probieren.... - und dann natürlich irgendwann auch berichten!

@MG-CH:
Spur-/Sturzeinstellung sowieso durch die Fachwerkstatt. Welche Einstellung würdest du denn bei 215 rundum auf 16" empfehlen?

Viele Grüße, Vobbe


Sa 10. Apr 2010, 19:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41
Beiträge: 482
Beitrag Re: Sommerreifen MGF 16"
Zitat:
Ich vermute aber mal folgendes: (evtl. ist das aber auch falsch!)
Mit den Knuckles kommt der F ja etwas runter, ohne Hydragas abzulassen. Also die "gesunde" Methode.
Gehe jedoch davon aus, dass er nun heikler darauf reagiert, wenn etwas Fluid fehlt. Wie soll ich's erklären?
Beim normalen Fahrwerk verträgt es vielleicht 5cm bis das Rad schleift.
Beim "genuckelten" Fahrwerk evtl. nur noch 2cm. Weisst Du, wie ich meine?
Man muss vielleicht (ich weiss es nicht mit Sicherheit!) etwas früher wieder aufpumpen, als ohne Knuckles,
und das etwas genauer beobachten.


:O

kann das jemand bestätigen??? gibt es da echt nachteile????
habe nämlich meiner werkstatt erst die tage den auftrag für den umbau gegeben...noch kann ichs abblasen :)

_________________
gruss an9el
___________________
ROVER _MGF_ 1.8 VVC

52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers,
Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.


Mein MGF - Daten & Bilder


So 11. Apr 2010, 13:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Sommerreifen MGF 16"
vobbe hat geschrieben:
Super! Danke für eure Einschätzungen!
@MG-CH:
Spur-/Sturzeinstellung sowieso durch die Fachwerkstatt. Welche Einstellung würdest du denn bei 215 rundum auf 16" empfehlen?


Kann ich Dir auswendig gerade nicht angeben. Auf Dieter's Site sind jedoch einige Varianten aufgeführt. Ich hatte mich für eine dieser Varianten entschlossen. Hab's nie bereut. Die ursprünglichen Werksangaben sind nicht so das gelbe vom Ei. Die sind zwar OK. Es geht jedoch noch einiges besser.
Kleiner Tipp noch an Dich: Bau Dir hinten gleich noch die Compliance Washers mit ein. Dann ganz am Schluss Spur vermessen. Die Dinger waren bei mir der bringer! Vier kleine Scheibchen, grosse Wirkung. Schön spurtreues Fahrwerk! :up:
Such auf Dieter's Site mal nach "Compliance Washers". Da findest Du dann auch die Spurwerte für die Hinterachse, nach dem Umbau. :up:

Grüess
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


So 11. Apr 2010, 13:49
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 14:14
Beiträge: 86
Wohnort: Frankfurt/Main
Beitrag Re: Sommerreifen MGF 16"
Hallo zusammen!

So, nächste Woche ist es also soweit:
Dann bekommt der Kleine endlich seine 16-Zöller (klar, mit Bump-Stop-Kit) und 215er Reifen (Dunlop SP Sport 9000) rundum. Hat ein wenig gedauert, da eine Felge noch neu lackiert werden musste.
Die Compliance-Washers auf der HA bekommt er dann auch gleich mit...

Nur nochmal zu Sicherhei, hab von sowas echt keine Ahnung:

Bin ich mit der Spureinstellung (pro Rad) VA +0°05' und HA ebenfalls +0°05' auf der richtigen/sicheren Seite?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüße, Vobbe


Mi 28. Apr 2010, 19:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Sommerreifen MGF 16"
Hi Vobbe

Habs mal rausgekramt.
Ich habe damals folgende Einstellungen in Zusammenhang mit 215ern, sowie an der HA verbauten Compliance Washers machen lassen:
Vorne +0°05' Vorspur
Hinten +0°10' Vorspur (der Wagen braucht hinten mit verbauten CWs, etwas MEHR Vorspur)

Grüess
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Mi 28. Apr 2010, 22:02
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Sommerreifen MGF 16"
MG-CH hat geschrieben:
Hi Vobbe
Ich habe damals folgende Einstellungen in Zusammenhang mit 215ern, sowie an der HA verbauten Compliance Washers machen lassen:
Vorne +0°05' Vorspur
Hinten +0°10' Vorspur (der Wagen braucht hinten mit verbauten CWs, etwas MEHR Vorspur)


@Dieter: hattest Du diese Einstellung nicht die Tage erst revidiert ? Meine mich zu entsinnen man soll ein bisschen weniger als +0°10' pro rad an der HA einstellen lassen oder wie war das ? Oder war das nur in verbindung mit der Tieferlegung + CWs ?

Gruss, Gallex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Do 29. Apr 2010, 00:14
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de