Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:06




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Lautsprecherumbau abgeschlossen 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Lautsprecherumbau abgeschlossen
"je dicker das kabel desto geringer der wiederstand"

Du meinst sicherlich den [url]Widerstand[/url],
rein aus dem elektrotechnischen Verständnis dachte ich immer, "je mehr Masse,also je
dicker, desto größer der Widerstand,
oder irre ich mich da gewaltig?!

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Sa 7. Mär 2009, 20:37
Profil
Beitrag Re: Lautsprecherumbau abgeschlossen
Alles halb so wild - ich habe den THb 200A einfach direkt parallel zu den Dauerplus und Masse vom Radio geschaltet. Die Dauerstromaufnahme ist so gering, dass mir noch nie die Sicherung durchgebrannt ist. Sicherlich wäre es besser, den Subwoofer direkt mit Saft von der Batterie zu versorgen, aber es geht auch so. Als "Vater" dieses Subwoofers (bin bei Blaupunkt der "Master of Desaster" für alle Soundprodukte) probiere ich gern die Extremanwendungsfälle aus :-)

Wichtig beim THb 200A ist, dass immer beide Massekabel und beide +Kabel angeschlossen werden.
Am besten die kabel so kurz wie möglich machen. Wenn die Cincheingänge zur Ansteuerung verwendet werden, empfehle ich, die 4 Kabel für die Highlevel-Eingänge einfach abzukneifen.

Grüße
Robin


Sa 7. Mär 2009, 21:10
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Feb 2009, 12:32
Beiträge: 98
Beitrag Re: Lautsprecherumbau abgeschlossen
Danke für die Tipps :up:

Der Einbau hat super geklappt Sound ist auch super.. soweit so gut.

Allerdings ist mir später aufgefall, sobald der Motorläuft und ich beschleunige höre ich das bekannte Pfeifen (wenn das Radio eingeschaltet ist)
Das liegt doch daran das die Chinchkabel und die Stromkabel zusammen (auf der selben Seite) verlaufen oder?

Muss die wohl trennen :konfus: ich hoffe das ist alles :-(


Do 12. Mär 2009, 13:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 16:27
Beiträge: 133
Wohnort: Aschaffenburg
Beitrag Re: Lautsprecherumbau abgeschlossen
Zitat:
Allerdings ist mir später aufgefall, sobald der Motorläuft und ich beschleunige höre ich das bekannte Pfeifen (wenn das Radio eingeschaltet ist)

Ja... die schönen Störgeräusche.
CHinch und Strom zusammen ist suboptimal und kanns schon sein wenn du glück hast.
Ansonsten kann es sein dass der Masseanschluss nicht gut genug ist... (kabel so kurz wie möglich, und sicherstellen dass du eine grosse Massefläche hast...je nachdem wo du an masse gehst)
Weitere möglichkeiten sind Masse am Radio (kann defekt sein), Störung von irgendwelchen anderen Komponenten, Defekte im Verstärker im Auto und und und....
Ich hab da mal bei einem Auto endlos lange ärger mit gehabt...
Es gibt von Dietz und wahrscheimlich auch anderen Firmen so kleine Endstör-filter die du vor die Endstufe setzten kannst.. (kosten so 20 euro glaub ich) die reduzieren das auch nochmal ein gutes stück...
Aber ich würde erstmal Chinch und Strom trennen... und dann evtl Masse nochmal überprüfen...

_________________
MGF Trophy 160, trophyblau metallic, Smoked Heckleuchten :)
Sei auch du ein Bengel, im Verkehrsgedrängel :-D


Do 12. Mär 2009, 13:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 09:57
Beiträge: 18
Beitrag Re: Lautsprecherumbau abgeschlossen
MG 850 hat geschrieben:
"je dicker das kabel desto geringer der wiederstand"

Du meinst sicherlich den [url]Widerstand[/url],
rein aus dem elektrotechnischen Verständnis dachte ich immer, "je mehr Masse,also je
dicker, desto größer der Widerstand,
oder irre ich mich da gewaltig?!


je grösser der Querschnitt, desto geringer ist der elektrische Widerstand.

_________________
LG mickey
- - - - - - - - - - - - - -
MG - TF 160


Do 12. Mär 2009, 14:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Lautsprecherumbau abgeschlossen
Was natürlich zusätzlich vom verwendeten Material abhängig ist. :angel: Ansonsten vollkommen korrekt! :up: Wenn der Querschnitt zu gering ist, erwärmt sich die Leitung unzulässig stark, was bis zum Kabelbrand führen kann.

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Do 12. Mär 2009, 15:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Feb 2009, 12:32
Beiträge: 98
Beitrag Re: Lautsprecherumbau abgeschlossen
Hallöchen!
Da bin ich mal wieder :D

Leider hat das Trennen von Audio und Strom Kabel nichts gebracht, und das Pfeifen ist immer noch da :-(
(also sobald die Chinchkabel anschließe)
Hab auch nochmal die Masse Kontroliert genug Kontakt ist da. Liegst vielleicht daran, dass die Massekabel sehr dünn sind ( ca. 2mm ) Das sind ja die Kabel vom Blaupunkt Thb 200 A

Gibts sonst noch Tipps?
Soll ich mir diesen Filter kaufen, bringt das denn viel?

Gruß
Pedro


Fr 20. Mär 2009, 10:23
Profil
Beitrag Re: Lautsprecherumbau abgeschlossen
Ein Entstörfilter im Chinchkabel wäre für mich die allerletzte Möglichkeit die ich in Betracht ziehen würde, die filtern nicht nur Störgeräusche sondern beschneiden auch das Musiksignal und sind daher für den Klang eher suboptimal.
Zuerst würde ich ein stärkeres Massekabel ziehen, hier sollte der gleiche Querschnitt vorhanden sein wie beim Pluskabel.
Gegen das Pfeifen hilft am besten ein Entstörkondensator für die Lichtmaschine, z.B. der Cap33 von Helix. In manchen Fällen helfen auch schon Ferritringe (diese Teile die man auch am Monitorkabel hat) um´s Chinchkabel, außerdem sollte man drauf achten, dass man "Reste" des Chinchkabels nicht in Schlaufen legt, denn hier können Störungen besonders gut einstreuen.


Fr 20. Mär 2009, 12:44
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de