Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 02:43




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Lautsprecherumbau abgeschlossen 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 16:27
Beiträge: 133
Wohnort: Aschaffenburg
Beitrag Lautsprecherumbau abgeschlossen
Sooooo,
das Wochenende war mal sehr konstruktiv... Endlich habe ich mir richtig gute Lautspreche gekauft und am Wochenende den ganzen Kram eingebaut, und dann auch direkt alles mitgemacht. Türen mit Alubutyl gedämmt, vernünftige Kabel gezogen, und schön alles so dass man nix sieht was man nicht sehen soll. Die Umbauten haben insgesammt ca. 15 Stunden gedauert :shock: Es Passt dann beim F ja doch vieles nicht so wie es alles angeblich passt :D
Das Ergebnis, ist aber super. Richtig guter Sound. Sehen kann man den ja net, sonst würd ich n Foto reinstellen :)
An dieser Stelle noch man vielen Dank an alle die mir bei den endlosen Problemen die aufgetaucht sind mit gutem Rat zur Seite stehen konnten. Nun bin ich im Punkte F und Audio auch ein Experte :D

_________________
MGF Trophy 160, trophyblau metallic, Smoked Heckleuchten :)
Sei auch du ein Bengel, im Verkehrsgedrängel :-D


So 18. Jan 2009, 22:48
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:40
Beiträge: 28
Wohnort: düsseldorf
Beitrag Re: Lautsprecherumbau abgeschlossen
Super! Den Zeitaufwand für die Bastelei sollte man nicht unterschätzen, waren bei mir auch etliche Stunden. Was hast du denn für Komponenten eingebaut?


Mo 19. Jan 2009, 12:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 16:27
Beiträge: 133
Wohnort: Aschaffenburg
Beitrag Re: Lautsprecherumbau abgeschlossen
Ich hab mir die Alpine SPR 17 S Kombo gekauft. Super Teile. Die passen in den Rahmen und haben richtig Dampf... Das Radio hatte ich schon vorher drinnen: Blaupunkt Daytona... Die Endstufe war auch schon drin: Alpine V12 MRV F353. Subwoofer hab ich wegen Platzmangel keinen drin, und ich will mir auch nichts von dem wenigen Platz noch zubauen...
Der Sound ist jetzt vom feinsten :)

_________________
MGF Trophy 160, trophyblau metallic, Smoked Heckleuchten :)
Sei auch du ein Bengel, im Verkehrsgedrängel :-D


Mo 19. Jan 2009, 13:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Dez 2008, 15:48
Beiträge: 117
Wohnort: Oxford / UK
Beitrag Re: Lautsprecherumbau abgeschlossen
glueckwunsch, hoffe es hat alles gepasst , irgendwie.. :)


Mo 19. Jan 2009, 17:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:03
Beiträge: 20
Wohnort: Wunderland
Beitrag Re: Lautsprecherumbau abgeschlossen
Hallo Jutz,

nun, wenn du auf Platz nicht verzichten willst, und trotzdem Bass dazu haben willst, empfehle ich dir dies hier:
http://www.roadstervision.de/?content=r ... eport_id=1

Natürlich holste mit nem 30er Woofer in einer Kiste mehr Bass raus, aber nicht von den Abmessungen täuschen lassen: das Teil macht ganz schön Dampf, und für den "kleinen F" ist er imo Perfekt zur Bassunterstützung.

_________________
mani
RoadsterVision.de
MGF


Mo 19. Jan 2009, 18:53
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Feb 2009, 12:32
Beiträge: 98
Beitrag Re: Lautsprecherumbau abgeschlossen
Hallo,

ich würd mir gern nen nicht all zu großen Subwoofer in den Kofferraum legen.
Leider bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt was bringt, da ja der Kofferraum nicht mit dem Innenraum verbunden und dann noch der MOtor dazwischen ist.

Wer hat von euch nen Subwoofer im Kofferraum und kann was positives berichten?? :)

Gruß
Pedro


Do 26. Feb 2009, 00:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 18:15
Beiträge: 196
Beitrag Re: Lautsprecherumbau abgeschlossen
Lass es sein :down: Im Kofferraum bringt es garnichts, hast Du eigentlich schon selber beantwortet. Da liegt der Motor zwischen ;)
Im alten Forum ist das Thema Subwoofer schon durchgekaut worden, schau doch einfach mal ins Archivboard und Dir wird geholfen :mrgreen:

_________________
Ride on Fränky

EX-MGF Fahrer " Familienkutsche muss die nächsten Jahre reichen :-( "
98er MGF in blau. Helles Leder
TomTom Navigation,Milltek Auspuff
K&N Filter,Mittelkonsolenumbau auf MK2 Holz mit passendem Lenkrad,


Do 26. Feb 2009, 07:42
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 16:27
Beiträge: 133
Wohnort: Aschaffenburg
Beitrag Re: Lautsprecherumbau abgeschlossen
Seh ich auch so... da gibts ne ganze menge im archiv... in kürze:
-Aktiv sub unter den sitz (sehr geteilte meinungen ob/ was es bringt)
-kleinen sub in den beifahrerfussraum oder Tbar... da muss man wohl viel rumwursteln...
-hab mal gehört es gibt ne sehr aufwendige und teure methode die bei dem ein oder anderen Porsche verbaut... Da kommt ein Sub vorne in den kleinen Kofferraum... und das geht wohl irgendwie dass dann suoer sound drinnen ankommt.. aer wie gesagt.. teuer und aufwendig... und wahrscheinlich vom fachmann...

Ansonsten halt ne vernünftige Endstufe und gute Lautsprecher verbauen....

_________________
MGF Trophy 160, trophyblau metallic, Smoked Heckleuchten :)
Sei auch du ein Bengel, im Verkehrsgedrängel :-D


Do 26. Feb 2009, 10:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1868
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Lautsprecherumbau abgeschlossen
Standardantwort: Ordentliche Auspuffanlage unters Auto dann braucht man kein Radio mehr ;)

_________________
The sun always shines in MG.


Do 26. Feb 2009, 10:24
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Feb 2009, 12:32
Beiträge: 98
Beitrag Re: Lautsprecherumbau abgeschlossen
Vielen Dank für eure Antworten!
Ihr habt mir meine Befürchtung bestätigt :D

Beobachte jetzt den "THb 200 A" von Blaupunkt.
Kenn das jemand von euch? den muss ich ich ja dann wohl auch an die Batterie anschließen, nehme ich an...

Gruß


Fr 27. Feb 2009, 16:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1068
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: Lautsprecherumbau abgeschlossen
jepp...der bekommt Strom von der Batterie und hat eine Steuerlritung zum anklemmen am Radio...im netzt gibts auch ein Manual..irgendwo :mrgreen:

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Fr 27. Feb 2009, 19:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 354
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: Lautsprecherumbau abgeschlossen
Hab mir diese Woche den Pioneer TS-WX11A Mini-Aktiv-Subwoofer geholt. Ähnlich wie der vom Mani.
Bin mal gespannt wie der klingt, möcht ihn vielleicht dieses Wochenende oder nächste Woche mal einbauen. Soll hintern Fahrersitz kommen, da er nur ne Höhe von 8 cm hat!
Hat in sämtlichen Privat-Test-Seiten gut abgeschnitten. Ich werd mal drüber berichten dann.

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Fr 27. Feb 2009, 19:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 18:15
Beiträge: 196
Beitrag Re: Lautsprecherumbau abgeschlossen
Den Blaupunkt habe ich auch hinter dem Beifahrersitz :up:
Einige hatten mal beschrieben das Sie den Blaupunkt unter dem Sitz verbaut haben, das paßte bei mir aber nicht.
( Frage mich auch wie Sie das gemacht haben :( )

Der kleine Blaupunkt reicht mir eigentlich um etwas mehr Bass im Auto zu haben, ansonst hört man seinen schönen Sportauspuff ja nicht mehr :shock:

_________________
Ride on Fränky

EX-MGF Fahrer " Familienkutsche muss die nächsten Jahre reichen :-( "
98er MGF in blau. Helles Leder
TomTom Navigation,Milltek Auspuff
K&N Filter,Mittelkonsolenumbau auf MK2 Holz mit passendem Lenkrad,


Fr 27. Feb 2009, 19:57
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 354
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: Lautsprecherumbau abgeschlossen
Hab soeben wie gestern geschrieben den kleinen Pioneer Woofer reingebaut und bin echt erstaunt!
Machtn richtig super Bass und klingt im gesamten schon um einiges besser!
Steht momentan noch hinterm Fahrersitz, muss mir noch ne ordentliche Befestigung einfallen lassen (kein Bohren, ich weiss ;) )
Da kann man für 115 Euros echt nicht meckern, vor allem waren die beigelegten Kabel schon schön vorbereitet, und dank meines Kenwood Radios mit ebenso vorbildlicher Vorbereitung konnt ich dort auch Strom und Remote ohne Probleme direkt anschliessen.
Fazit: Kann ich nur jedem Empfehlen, der ein bischen mehr Dampf beim Musikhören will, ohne Platz zu verlieren und nen separaten Verstärker einzubauen.

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Sa 28. Feb 2009, 16:01
Profil
Beitrag Re: Lautsprecherumbau abgeschlossen
Ich habe den THb 200A von Blaupunkt hochkant im Beifahrerfußraum seitlich an der Mittelkonsole befestigt. Das ist akustisch die beste Position im MG und dem Verbau unter dem Sitz deutlich vorzuziehen.

Grüße
Robin


Mo 2. Mär 2009, 23:56
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 354
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: Lautsprecherumbau abgeschlossen
Mag sein, dass man klanglich noch bischen Unterschied merkt zum Einbau hinterm Sitz, aber beim Bass ist das nicht so entscheidend wie bei Hochtönern oder Mitteltönern.
Und da ich eh schon ne Klimaanlage im Beifahrer-Fussraum hab, möcht ich nicht auch noch seitlich Platz durch den Woofer wegnehmen.
Ausserdem hat man so auch ne kleine Rückenmassage inklusive ;)

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Di 3. Mär 2009, 00:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Feb 2009, 12:32
Beiträge: 98
Beitrag Re: Lautsprecherumbau abgeschlossen
hey Robin!

hab mir auch den THb 200A gekauft.
nur was mir noch sorgen macht ist die Stromzufuhr.
Habe noch ein neues dickes kabel (aus einem Kabelset) mit einer Sicherung dran.

Darf ich das benutzen?
Falls ihr mir das ein oder andere foto zukommen lassen könntet wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Pedro :)


Fr 6. Mär 2009, 15:33
Profil
Beitrag Re: Lautsprecherumbau abgeschlossen
Aus so nem Hifi-Kabelset? Prinzipiell darfst du alle Kabel verwenden, sollten halt vom Querschnitt her auf die auftretende Stromstärke ausgelegt sein und müssen entsprechend abgesichert sein, sonst kann es im Schadenfall Probs mit der Versicherung geben.
Der Sub ist mit 15A abgesichert wenn ich recht informiert bin? In dem Fall ist ein Querschnitt von 6-10mm² absolut ausreichend.

Die mitgelieferte Sicherung muß in´s Pluskabel, max 30cm von der Batterie entfernt und vor der ersten Durchführung durch ein Blechteil.


Fr 6. Mär 2009, 19:31
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Feb 2009, 12:32
Beiträge: 98
Beitrag Re: Lautsprecherumbau abgeschlossen
Hallo JPSpecial,

genau hab das 6-10mm² Kabel mit sicherung von einem anderen Verstärker.

Das Problem was ich aber mit dem THB 200A hab ist folgendes:
- Die mitgelieferten Kabel haben nur einen querschnitt von etwa 2mm²
- es hängt an dem kleinen Kabelbaum ZWEI mal + Kabel (muss ich die zusammendrehen?)
- und zweimal GND Kabel (muss ich die zusammendrehen?)

Ausserdem wurde keine Sicherung zur Batterie hin mitgeliefert, sondern nur eine 15 A für den Verstärker. Des wegen meine Frage ob ich mein 6-10mm² Kabel benutzen darf und dort die dünnen Kabel (2mm²) des subwoofers anzuschließen.

:?

Wäre euch sehr dankbar für Eure Hilfe ;)


Fr 6. Mär 2009, 23:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Feb 2009, 13:14
Beiträge: 47
Wohnort: köln
Beitrag Re: Lautsprecherumbau abgeschlossen
im grunde erstmal so: je dicker das kabel desto besser! , je dicker das kabel desto geringer der wiederstand, desto besser der ton!

ist das kabel zu dunn könnte es warm werden und schmoren!

_________________
das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist


Sa 7. Mär 2009, 03:08
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 123 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de