Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 04:45




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Schärfere Nockenwellen 
Autor Nachricht

Registriert: Di 31. Mär 2009, 15:31
Beiträge: 47
Beitrag Schärfere Nockenwellen
Hallo liebe MGler.

Ich bin immer noch auf der Suche nach nen bissl mehr Leistung für meinen MG TF 135 (MY2005) .

Serienmäßig darf ich mich ja schon über die 52mm Alu-DK & und (trotz MPI) über die "grosse" Alu-Ansuagbrücke freuen, im Gegensatz zu älteren MPIs.

Nachdem ich meinen MG TF 135 etwas enddrosselt habe ansaug- und abgasseitig durch einen Green Twister (saugeil;), einen Bastuck ESD und einen Janspeed Metallkat, suche ich nun nach den nächsten "Baustellen" zur Optiomierung.
Dabei ist ein PBV schon geplant.

Zunächst dachte ich an "Remapping" oder andere Software Lösungen (siehe anderer Thread), kam aber jett zu dem Entschluss, dass sich sowas nur lohnt, ist man mit der Hardware fertig, da man sonst noch mal "remapped"!

Also suche ich noch Veränderungsmöglichkeiten am Motor, die nicht all zu tief eingreifen (wegen Kosten & Haltbarkeit)

Nun kam ich auf die Idee mir die bekannten Piper-Nocken "Fast-Road" mit 260° also welche noch mit Seriensteuergerät zu verwenden sind zu holen.

Nun zu den Fragen:
Ist das der logische nächste Schritt? Sollte vorher was anderes modifiziert werden? - (z.B. was ist das für eine 56mm Rover DK?Bringts was?)

Braucht man diese einstellbaren Nockenwellenräder? - Was tun die besonderes?

Muss für den Wechsel der Kopf runter?

Hat jemand diese Nocken drinnen? Positive Erfahrungen? Was bringts?

Ich weiss, viele Fragen...ist aber auch ein wichtiges Thema;)

Gruss Peter

_________________
MG TF 135 MY2005 Bastuck ESD , Green Twister, Janspeedkat


Mo 1. Mär 2010, 15:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1069
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: Schärfere Nockenwellen
nur ein Tipp: Solltest Du den Kopf unten haben... schau´Dir die Wasserkanäle an.. wie diese vom Guss her aussehen... diese sollten dann, falls nötig, geöffnet werden...

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Mo 1. Mär 2010, 15:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Schärfere Nockenwellen
Was eine schärfere Nockenwelle auf jeden Fall bringt ist ein höherer Verbrauch. Du solltest dir zuallererst die Frage stellen, wohin du möchtest. Möchtest du ein Fahrzeug, das du im Alltag fahren möchtest? Oder eines, das du ab und zu raus holst um ein wenig Spaß zu haben. Das ist eine ganz entscheidende Frage. Wenn du anfängst mit Nockenwellen zu spielen wird mit Sicherheit die Alltagstauglichkeit leiden. Und über die Haltbarkeit brauchen wir nicht zu sprechen, die wird ebenfalls leiden. Die K-Engine ist nun mal kein Sportmotor, wird auch nie einer werden.
Was haben denn deine bisherigen Optimierungen bis jetzt tatsächlich an Leistung gebracht? Und ich meine hier nicht das gefühlte, sondern nackte Zahlen. Sorry, dass ich das hier so sagen muss: Irgendwie klingt das, was du schreibst, ein wenig planlos. Ohne dass ich dir zu nahe treten möchte.

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mo 1. Mär 2010, 16:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Schärfere Nockenwellen
Bau dir eine andere Getriebeübersetzung für die ersten Gänge ein. Damit sprintest du schneller auf Landstrassenpace, und du hast das Gefühl, du hättest einen leistungstärkeren Motor. Das Getriebe vom Rover 200 BRM wäre der Organspender.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Mo 1. Mär 2010, 16:56
Profil Website besuchen

Registriert: Di 15. Sep 2009, 17:05
Beiträge: 40
Wohnort: Reutlingen
Beitrag Re: Schärfere Nockenwellen
Hallo,

um dich etwas zu ermutigen:

Hab mir darüber auch Gedanken gemacht und Dave Andres kontaktiert. Er hat mir sein K13 Kit empfohlen,
zu finden unter: www.dvapower.com
Kostet bissle was aber bringt laut ihm ca. 155-160 PS mit dem originalen Steuergerät.

Er schickt dann den kompletten Kopf und du hast 14 Tage Zeit ihm deinen alten zurückzuschicken.

P.S. Hast du eigentlich ein Video von dem Bastuck? Der Sound würde mich mal interessieren....

_________________
MG TF 135 Xpower grey, Seat Frontlippe, Carbon Interieur, Soundsystem, ZandF-Tuning remap, AMT-ESD mit geänderten Endrohren, Lufthutzen seitlich


Mo 1. Mär 2010, 17:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Schärfere Nockenwellen
Er schrieb in seinem Beitrag etwas von Kosten. Ich denke nicht, dass er runde 1700 € investieren wollte. :konfus: Oder habe ich da nur eine falsche Relation zum Thema "Kosten"?

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mo 1. Mär 2010, 17:16
Profil

Registriert: Di 31. Mär 2009, 15:31
Beiträge: 47
Beitrag Re: Schärfere Nockenwellen
Danke für die vielen Antworten!

@me an my mg:
Grundsätzlich geht es mir nicht so sehr um Endgeschwindigkeit sondern mehr um den An- und Durchzug, insbes. im ersten Gang.
Der Sprint auf 100 km/h ist mir wichtig.
Naja und gerade weil ich das ganze nicht planlos anfangen möchte und beruflich was anderes mache, frage ich ja hier ;)
Ich fahre den Wagen als "Hauptauto", also sollte es alltagstauglich bleiben. Daher wollte ich ja die "mildesten" Nocken einbauen.
Wie gesagt, enddrosselt habe ich die Kiste nu, PBV ist geplant. Bin nur am Überlegen ob ich es n ehmen soll, weil viele Member schrieben es verstelle sich selbst.
Auf andauerndes nachstellen habe ich keine Lust.
Was hat es nu mit der 56 mm DK auf sich? Gut oder schlecht?

@my01: ne, den Kopf habe ich gerade nicht runter und will ich auch drauf lassen um nicht eine Sollbruchstelle für HGF zu bauen ;)

@ pascal: an Getriebe habe ich auch schon gedacht. Der erste Gang ist so bescheiden übersetzt. Hast du solch eins wie beschrieben drinnen? Kosten?

@ Heimix: Danke für den Tipp. Kannte ich noch nicht. Wie oben erwähnt gehe ich nur an den Kopf, wenn HGF damit ich die erste nicht begünstige durch den Abbau.
bzgl Preis ist das schon okay, darf aber auch weniger bleiben;)
Versuche die Tage mal nen Video vom Bastuck zu machen. Er ist unter den SportESD eher zurückhaltend, brummelt aber lcker wenn die Drehzahl von 3000 langsam fällt ;)

Ich hoffe noch auf Anregungen.

Peter

_________________
MG TF 135 MY2005 Bastuck ESD , Green Twister, Janspeedkat


Di 2. Mär 2010, 00:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Schärfere Nockenwellen
Für die Werte der 56 mm-Drossel im Vergleich zum Standard musst du dich noch ein wenig gedulden. Ich hatte gestern kein Lust, auf den Prüfstand zu fahren. Ergebnisse kommen nächste Woche in einem neuen Thread.

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Di 2. Mär 2010, 07:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1069
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: Schärfere Nockenwellen
@me: das wäre interessant, mal wirklich Vergleiche einer Massnahme dokumentiert durch Prüfstandsergebnisse zu sehen.... Die meisten Massnahmen ergeben ja eher eine "gefühlte" Verbesserung. Da denke ich an offenen Lufi, Sportauspuffanlage etc.

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Di 2. Mär 2010, 15:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Schärfere Nockenwellen
me_and_my_mg hat geschrieben:
Für die Werte der 56 mm-Drossel im Vergleich zum Standard musst du dich noch ein wenig gedulden. Ich hatte gestern kein Lust, auf den Prüfstand zu fahren. Ergebnisse kommen nächste Woche in einem neuen Thread.


Da bin ich auch mal gespannt. 8-) Machst Du den Test auch mit PBV oder nur mit dem Serienbenzindruckregler?.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Di 2. Mär 2010, 20:27
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Schärfere Nockenwellen
Quasi fast alles Serie. :mrgreen:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mi 3. Mär 2010, 07:07
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de