Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 10:52




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Stossdämpfer MGF Trophy 
Autor Nachricht

Registriert: Do 18. Dez 2008, 12:34
Beiträge: 20
Wohnort: Leipzig
Beitrag Stossdämpfer MGF Trophy
Hallo,

ich hab schon einiges hier über Stoßdämpfer gelesen, wobei dann meist die Begriffe SPAX, Bilstein, GAZ oder Koni gefallen sind und Austausch-Intervalle, die unter 100000 km liegen, wenn ich das alles richtig gelesen habe.

Daraufhin habe ich die Stoßdämpfer in meinem MGF Trophy mal testen lassen.

Zunächst einmal wurde mir gesagt, dass ich Monroe Stoßdämpfer drin habe. Bedeutet dies, dass diese Marke beim MGF oder vielleicht nur beim Trophy original verbaut wurde? Es steht wohl noch die uralte Artikelnummer RNB000110 drauf. Heute ist das ja die RNB000260. Wenn man das so ordert, bekäme man dann wieder Monroe Stoßdämpfer?

Angeblich wären die Stoßdämpfer auch noch voll ok, obwohl ich mit denen schon 125000 km unterwegs bin. Kann das wirklich sein oder fahre ich einfach zu unsportlich und weichei mässig :oops: .

Schon mal danke für ein wenig Aufklärung.
Stephan

_________________
MGFs verlieren kein Öl, sie markieren ihr Revier


Mi 9. Dez 2009, 12:41
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 07:41
Beiträge: 154
Beitrag Re: Stossdämpfer MGF Trophy
Moin,
also ich hab bei meinem F (MPi) bei 110 000 km die Dämpfer gewechselt und im Zubehörhandel mit den Original-Bestellnummern auch wieder Monroe-Dämpfer eingebaut. Die Originalen hatten "Monroe" und "Rover" eingeprägt. Monroe schien also zu mindest zum Herstellungszeitraum meines (ca. KW 43/1997) Serie gewesen zu sein.
Das Fahrverhalten mit den neuen Dämpfern war wieder um Größenodernungen besser als mit den alten, insbesondere bei Geschwindigkeiten oberhalb 150 km/h lag er wieder wie Brett auf der Autobahn. Vorher wars oberhalb dieser Geschwindigkeit sehr unruhig geworden, kaum noch zu fahren.
Btw.
Mit den neu eingebauten Dämpfern bin ich nach ein paar Tagen mal auf den ADAC-Prüfstand gefahren. Der zeigte jeweils 75% Dämpfung an (!), in welcher Einheit auch immer. Laut Aussage des Prüfstandbedieners wäre der Wert ok. für neue Dämpfer ! (?)

Gruß
Thomas


Mi 9. Dez 2009, 13:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:28
Beiträge: 385
Wohnort: Strasbourg (F)
Beitrag Re: Stossdämpfer MGF Trophy
Da fällt mir spontan mal folgende Frage zu ein:

"Altern" Stoßdämpfer auch?
Also kann man sagen, das nach "so-und-soviel" Kilometer die Stoßdämpfer ersetzt werden sollten?
(mal speziell auf dem F angefragt, da ich bis zur 100tkm-Marke wohl noch ein paar Jahre fahren muß, er aber eben doch schon 12 Jahre alt/jung ist)

_________________
Gruß Marco

Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ;
MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ;
früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;


Mi 9. Dez 2009, 14:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Stossdämpfer MGF Trophy
MG_11 hat geschrieben:
Mit den neu eingebauten Dämpfern bin ich nach ein paar Tagen mal auf den ADAC-Prüfstand gefahren. Der zeigte jeweils 75% Dämpfung an (!), in welcher Einheit auch immer. Laut Aussage des Prüfstandbedieners wäre der Wert ok. für neue Dämpfer ! (?)

Gruß
Thomas


...das würde mich jetzt auch mal interessieren, denn mir hatte mal ein Prüfer erklärt, dass der eigentliche Zustand, bzw. wieviel Dämpfung die Dämpfer noch hätten garnicht richtig gemessen werden könne. Sondern man vergleiche die Messwerte der Dämpfer auf jeweils der selben Achse (also hinter- oder Vorderachse) miteinander. Und wenn da der Unterschied zu gross ausfalle, müssten die Dämpfer eben gewechselt werden. Was mir ja fahrtechnisch noch einleuchtet. Aber ob man die tatsächliche Dämpfung eines Dämpfers überhaupt messen kann? Dazu müsste man dann ja für jeden Dämpfertyp jedes Herstellers die Daten wissen. (wieviel Druck da drauf sein sollte, etc.) Und dem entsprechend müsste dann ja auch die Testeinheit vorher eingestellt werden. Es wird jedoch nie etwas eingestellt. Nur draufgefahren und losgerüttelt.
Oder passt hier einfach der Spruch "wer misst, misst Mist"? :?
Weiss da jemand genaueres dazu?

Grüess
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Mi 9. Dez 2009, 14:35
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41
Beiträge: 482
Beitrag Re: Stossdämpfer MGF Trophy
@andy: ich hab ziemlich genau die gleiche info. ob ein dämpfer gut ist lässt sich 1.im eingebauten zustand und 2.ohne werte des herstellers einfach nicht messen. es gibt zwar überall prüfstände, aber es ist wirklich so, dass man damit eigentlich nicht "ermessen" kann ob ein dämpfer noch in ordnung ist oder nicht. man müsste den dämpfer ausbauen und dann an den entsprechenden hersteller zur prüfung schicken.
allgemein wird daher meist empfohlen, dass ein dämpfer nach ca.80000-100000km getauscht werden muss.
das andere problem ist auch ganz einfach, dass man sich an das fahrgefühl im laufe der zeit gewöhnt, dass also einem nie auffällt, dass da wohl was mit den dämpfern nicht stimmen könnte. baut man aber neue dämpfer ein merkt man sofort (besonders bei den hinteren dämpfern) dass das fahrzeug nun westenlich exakter und besser reagiert und sich fahren lässt.

nur mal so am rande...daher verzichten wir (und wohl auch andere werkstätten) auf einen fahrwerkscheck nachdem neue dämpfer eingebaut wurden - denn im dümmsten falle (je nach dämpfer) würde eventuell rauskommen, dass die dämpfer kaputt sind!! aber das weiss nun eigentlich auch jeder meister, dass man so die daten nicht auswerten darf. meist vergleicht man wirklich alle werte miteinander, guckt sich dann den dämpfer natürlich direkt an (läuft er aus oder so) und dann wird eben die progrnose gestellt: gut oder nicht mehr gut.

_________________
gruss an9el
___________________
ROVER _MGF_ 1.8 VVC

52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers,
Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.


Mein MGF - Daten & Bilder


Mi 9. Dez 2009, 19:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Stossdämpfer MGF Trophy
Ich meine mich zu erinnern, dass man Dämpfer/Federn anhand der Schwingungsdämpfung prüft, wenn man einen ADAC-Rütteltest macht. Da wird wohl das Schwingungsverhalten, bzw. das Ausklingen einer induzierten Schwingung grafisch aufgezeichnet und daran beurteilt, wie gut die Dämpfer-Federn-Einheit noch Stöße absorbieren kann.
Je länger das Nachschwingen, desto schlechter das Dämpfen.
Was jetzt aber ein guter oder schlechter Wert ist, wäre dann wohl von Auto zu Auto u. Federbein zu Federbein anders zu bewerten.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mi 9. Dez 2009, 19:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Stossdämpfer MGF Trophy
@an9el:
Aaha... gibt's also doch keine anderen Möglichkeiten.
Bei meinem ersten F, den ich neu gekauft hatte, war tatsächlich nach 5'000 Km der rechte hintere Stossdämpfer durch! ;)
Gemerkt hatte ich das nur beim Pässe fahren. Linksrum gings irgendwie immer mühsamer anders als rechtsrum. Bin sogar den San Bernardino von der Südseite her
3x hintereinander hochgefahren, um zu checken, ob ich doof bin, oder was. Das Ding war aber wirklich hin. Drei Wochen vorher hatte es während eines Rückwärts-Parkmanövers an einem steilen Hügel beim Rückwärtsfahren und starkem einfedern (im Schrittempo) plötzlich laut geknallt. Hatte damals nix finden können. War aber wohl der Stabi, der sich bei dem Manöver lautstark verabschiedet hatte. :roll:
Neue Stabis rein, und alles war perfekt. Ganz anderes Fahrgefühl. Man merkt das wirklich erst hinterher. :puh:

Grüess
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Do 10. Dez 2009, 18:30
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de