Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 02:50




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
TF 160 Tuning 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: TF 160 Tuning
Miro hat geschrieben:
...
Von den anderen halte ich halt nichts,weil die Sachen einfach nur angeboten wird.Also die meisten Tuner können nur verkaufen,mehr leider nicht.Aber wie gesagt ist ja Geschmackssache.

Dann warst Du noch nicht bei Rotec...


Mo 16. Nov 2009, 17:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24
Beiträge: 328
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: TF 160 Tuning
Ja werde ich auch glaube ich nie hin gehen.Kenne sie auch nich vom hören..Habe ja nicht Rotec gemeint als ich sagte von wegen nur verkaufen..Aber ich denke nicht umsonst gehen auch die meiten Lotusfahrer nach Komo-Tec.

_________________
Gruß Miro


Mo 16. Nov 2009, 18:04
Profil

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: TF 160 Tuning
Miro hat geschrieben:
Ja werde ich auch glaube ich nie hin gehen.Kenne sie auch nich vom hören..Habe ja nicht Rotec gemeint als ich sagte von wegen nur verkaufen..Aber ich denke nicht umsonst gehen auch die meiten Lotusfahrer nach Komo-Tec.

Nö, die meisten Rover-Ellifahrer gehen zu Rotec :D

Spaß beiseite: beide sind weit verbreitet, hier im norddeutschen Raum sind viele Rotec-Elisen unterwegs, im südlicheren wohl die Komotecs (natürlich mit Ausnahmen). Welcher von beiden weiter verbreitet ist - ist eigentlich egal. Beide dürften gute Arbeit abliefern aber auch mit unzufriedenen Kunden zu kämpfen haben. Insofern ist es gut, wenn man nicht nur die positiven Feedbacks kennt, sondern auch die negativen - schon allein wegen dem ausgewogenerem Bild. Und wenn man einen Tuner gefunden hat, dem man vertraut und mit dem man glücklich ist - warum wechseln? Oder noch etwas weiter gesponnen: wenn das Tuning gut war, braucht man nicht mehr zum Tuner...

Last but not least gibt's jenseits von Rotec und Komotec auch noch andere Tuner, die sicher ihr Handwerk verstehen. Allerdings muss man mit denen reden, um das herauszufinden. Der Web-Shop ist da nicht unbedingt ein gutes Auswahlkriterium. Und nicht alle können es sich leisten, die Foren mit "Firmenvertretern" auszustatten ;)


Mo 16. Nov 2009, 18:17
Profil

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08
Beiträge: 831
Beitrag Re: TF 160 Tuning
Hallo, ich hatte weder mit dem einen noch mit dem anderen zu tun und denke beide haben ihre Daseinsberechtigung das gute Arbeit gutes Geld kostet ist auch klar, aber bitte mal Butter bei die Fische, für einen Ölkühler, eine DK oder Luftfilter zu montieren brauche ich keinen teuren Tuner, da brauche ich einen Verkäufer. Wenn du auf ein Emmerald ECU anspielst und auf eine optimale Abstimmung der ganzen Komponenten da gebe ich dir recht, da brauche ich einen guten Tuner.
Sowohl Rotec als auch Komo Tec bieten schöne Sachen an und ich denke der ein oder andere in UK weis auch was er macht, ist also nicht alles Mist was andere so treiben.
Es sollte halt für jeden selbst in einem gesunden Verhältnis stehen, wie gesagt, der Einbau der oberen Komponenten durch einen Tuner wäre für mich rausgeschmissenes Geld und der Spaß das selbst einzubauen ist für mich unbezahlbar.

Gruß Klaus

_________________
Jetzt British Steel !!


Mo 16. Nov 2009, 18:23
Profil

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: TF 160 Tuning
"Wat den einen sin Uhl is den andern sin Nachtigal." - Fritz Reuter


Mo 16. Nov 2009, 18:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24
Beiträge: 328
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: TF 160 Tuning
Wie gesagt bei mir wurde ja auch an der Software rumgespielt.Deshalb auch beim Tuner.


Aber schönes Zitat :up:

_________________
Gruß Miro


Mo 16. Nov 2009, 19:45
Profil

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: TF 160 Tuning
Jep, nicht jeder findet es faszinierend, in der knapp bemessenen Freizeit am Auto rumzuschrauben... ;)

Aber FXSTC hat trotzdem Recht: bei den einzelnen Komponenten tut's tatsächlich nicht immer Not, zum Tuner zu gehen. Aber wenn's um ein optimal abgestimmtes Gesamtsystem geht, führt kaum ein Weg dort vorbei :up:


Mo 16. Nov 2009, 22:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: TF 160 Tuning
TiefFlieger hat geschrieben:
pascal hat geschrieben:
56mm wirken sich somit negativ aus, und die 60mm der Opelklappe wieder positiv :?: :?: :?:

Tun sie das? -> http://themgclub.org/showthread.php?t=149590

Dieses Thread kenne ich. Aber ich habe bis jetzt noch keinen Vergleich auf einem Prüfstand gefunden, der das, was so im Netz erzählt wird untermauert.

Wenn ich mich recht entsinne, hat Dieter auch eine Opel Klappe drin. Übrigens hat die Klappe 55mm und nicht wie fälschlicherweise behauptet (auch von mir) 60mm.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Di 17. Nov 2009, 11:47
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: TF 160 Tuning
Die mit 60mm stammt aus dem V6.
Pascal: Das ist genau der Grund, warum ich das mit dem Prüfstand machen werde. Um fixe Aussagen treffen zu können. Für die 56mm-Klappe von Rover habe ich die Werte. Für die Opelklappe sollten die Werte wohl auch gelten, weil es nur auf den Luftdurchsatz durch die Klappe ankommt. Fehlt also die 48 mm und die 52 mm. Die mit 48 mm habe ich eingebaut, fehlt noch der Prüfstandstest, der leider durch die fast 4 Wochen in der Werkstatt ausgefallen ist. Aber vielleicht schaffe ich das in der Winterpause noch, da wird der Kleine kurz zugelassen, weil er auf der Messe in Augsburg ausgestellt wird. Danach fehlt nur noch der Test mit der 52mm. Das habe ich gerade in Arbeit, da eine aus einem Unfall TF135 zu bekommen. Wenn das also durch ist, gibt es gesicherte Erkenntnisse wie sich welche Klappe auswirkt. :up:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Di 17. Nov 2009, 12:26
Profil

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: TF 160 Tuning
Da sag' ich mal ganz spontan: :up:


Di 17. Nov 2009, 12:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: TF 160 Tuning
Kann ich nur zustimmen :up: :up: :up:

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Di 17. Nov 2009, 13:07
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: TF 160 Tuning
Und hier kann das vermisste Bindeglied zur Ofenklappe erworben werden. :up: :mrgreen:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Di 17. Nov 2009, 16:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 22:29
Beiträge: 77
Wohnort: Wuppertal
Beitrag Re: TF 160 Tuning
Hi!

Das hab ich mir auch so vorgestellt, bei den 160er ist das Tuning schon "etwas" schwieriger :mrgreen:

Alternativ könnte man ja die Drosselklappe mit Benzindruckregler einbauen :roll:
Hat jemand ein Link für den Sportluftfilter...?

Also ich würde folgende Teile umbauen:
Sportluftfilter (Resonanzbox ausbauen)
Drosselklappe
Benzindruckregler
Nockenwellen (muss man die Nockenwellenräder wechseln??)
Sportkat mit Auspuff

Gruß!

_________________
*********************************
"Rechtshreibfeler sind gewohlt unt tragen zur allgemeinenen Belustigung bei"


Di 17. Nov 2009, 21:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: TF 160 Tuning
Die Schwierigkeit liegt nicht am 160er, sondern in der Tatsache begründet, dass es sich auch bei deinem Motor um die K-Engine handelt. :konfus:
Wenn du die Nockenwellen wechseln möchtest bist du dir aber schon im Klaren darüber, dass du einen VVC hast, oder? :angel: Mike Satur hat da eine Lösung für im Angebot.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob nicht vielleicht ein Golf, A3, Fokus oder Astra OPC die bessere Lösung für die von dir angestrebte Leistung ist. Das, was du dir ausgedacht hast ist zwar aller Ehren wert, kostet aber auch eine Stange Geld. Und das zu erwartende Ergebnis könnte unter Umständen ernüchternd sein.
Warst du denn mit deiner Kiste schon auf einem Leistungsprüfstand und hast die aktuelle Leistung ohne Umbauten messen lassen? Nur so kannst du eine Aussage treffen, was etwas gebracht hat und was eher weniger. :geek:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mi 18. Nov 2009, 09:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 22:29
Beiträge: 77
Wohnort: Wuppertal
Beitrag Re: TF 160 Tuning
Hi!

Ich finde das Triebwerk nicht schlecht (außer das es für dem MG F/TF nicht unbedingt geeignet ist) und dass es einige Macken hat, hab schon schlechtere gesehen!
Wenn man es so nimmt wie es ist und man sich als Fahrer darauf einstellt, finde ich in der Summe das Triebwert Gut, hab meinen alten ja fast 8 Jahre gehabt.

Ich konnte mir sicher ein Focus ST oder GTI oder S3….. kaufen, hab schon einige von den
auch fahren können, aber den Fahrspass was ich in einen MG habe, konnte ich bei den Autos nicht finden…..
Das ist doch was völlig anderes mit den MG, ein Auto was sich von der Masse deutlich abgrenzt und ein eigenen Charakter besitzt, das ist es!

Wie auf Gottes Namen kommst du auf eine Astra OPC …????? :konfus:
Hast du eine Ahnung was die für Motoren und Fahrwerke besitzen! :lol:

Ich schweife wieder vom Thema ab.
Als ich bin nicht viel schlauer wie am anfangs als ich das Thema angestoßen habe, Fakt ist der 160er so weit Optimiert ist wie halt das Triebwert es zulässt.
Ich werde nur noch „schönheits“ Korrekturen vornehmen,
Was hat es mit den Nockenwellen in sich, ich kenne das nur halt, alte raus / neue rein
Have Fun
Ein link mit dem Luftfilter konnte mir noch keiner nenne….

_________________
*********************************
"Rechtshreibfeler sind gewohlt unt tragen zur allgemeinenen Belustigung bei"


Mi 18. Nov 2009, 21:49
Profil

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: TF 160 Tuning
Muadip hat geschrieben:
...
Ein link mit dem Luftfilter konnte mir noch keiner nenne….

Einfach mal bei einen der genannten Tuner nachfragen (ohne Link, mit Telefon). Falls der KN-Plattenluftfilter in die Kategorie Sportluftfilter fällt - notfalls mal bei K&N nachfragen, wo man die bekommt.


Mi 18. Nov 2009, 22:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:28
Beiträge: 385
Wohnort: Strasbourg (F)
Beitrag Re: TF 160 Tuning
Muadip hat geschrieben:
....
Was hat es mit den Nockenwellen in sich, ich kenne das nur halt, alte raus / neue rein
….


Wo keine ist, kann man keine wechseln ;)
naja, nicht ganz... der VVC hat keine herkömmlich (Einlaß-)Nockenwelle... daher wird dein einfacher wechsel nicht funktionieren...

guckst du hier:http://www.mgfcar.de/VVC_mechanic/sd1.htm das erklärt alles...

wie Jürgen aber schon sagte, gibts was von Mike Satur: http://www.mikesatur.com/acatalog/Online_Catalogue_Performance_Tuning_15.html (ganz unten)

_________________
Gruß Marco

Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ;
MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ;
früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;


Do 19. Nov 2009, 02:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55
Beiträge: 308
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag Re: TF 160 Tuning
Angenommen man optimiert einen TF160 Ansaug- und Abgasseitig mit folgenden Komponenten

- Fächerkrümmer,
- Sportkat,
- ESD,
-Luftfilter

und verbaut zudem noch ein PBV.

Vergleichsweise günstige Maßnahmen, welche noch keine Änderungen an der Motorsteuerung erfordern sollten. Hat da jemand Erfahrung oder noch besser Daten was an Leistungssteigerung zu erwarten ist?

Könnte mir vorstellen, dass das in Zusammenspiel mit einer leichteren Schwungscheibe für einige (erst mal) ;) ausreichend wäre. Zusätzlich kann man sich dann immer noch Gedanken machen eine der beiden Nockenwellen Angebote von MIke Satur bzw. PTP

http://www.ptp-ltd.co.uk/shop/253_108/mg_rover/mgf__mg_tf/performance_upgrades/vvc_exhaust_camshaft,_re-profiled_by_piper_cams.htm

zu verbauen. Habe jedoch keine Vorstellung wie teuer/komplex der Einbau ist.


Do 19. Nov 2009, 16:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: TF 160 Tuning
Nö, hat sich noch niemand die Mühe gemacht, wie bereits früher in diesem Thread zu lesen war. :angel: Aber es muss ja irgendwann jemand den Anfang machen! :up:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Do 19. Nov 2009, 17:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:27
Beiträge: 88
Beitrag Re: TF 160 Tuning
Ich habe die von Nikos angesprochenen Modifikationen verbaut.

Zwar ist auch bei mir kein offizielles Leistungsdiagramm vorhanden, allerdings ist mein ZR minimal schneller, als ein sehr gut im Futter stehender MG ZS 180 (bis ca. 150 Km/h).
Das allerdings nur, wenn man die Maschine bis zum Letzten zwiebelt. Aber das muss man ja sowieso. :) :mrgreen:

_________________
All the best

Jörg

================================

Lotus Exige S240 (MY2010)


Do 19. Nov 2009, 17:49
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de