Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 13:44




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
TF 160 Tuning 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 22:29
Beiträge: 77
Wohnort: Wuppertal
Beitrag TF 160 Tuning
Hallo Gemeinde!

Hab vor kurzem meinen geliebten getunten 120 F gegen einen TF 160 getauscht.
Hätte da jetzt ne frage an euch
Wie kann man nun den 160er Tunen (Leistung)

Luftfilter....
Denk mal an K&N,
hab aber z.Z. noch keinen gefunden, anscheinend gibt es nur den für die 136 PS Version..!?
Hat der 160er auch die Resonanzbox??

Benzindruckregler....
Wird der bei den 160 was bringen?

Was ich noch bei einen gesehen habe, waren andere Nockenwellen,
wo gibt es die den überhaupt.

Thema Turbolader, mit angepassten Steuergerät z.B. ROTEC...?
Sicher aufwendig, Ladeluftkühler und und und....
Der 160er hat nen Öl Kühler, würde wohl beim Turbo etwas Kühlung schaffen...
Was würde ein zusätzlicher Öl Kühler bringen (am Öl Filter angeschlossen)

Warte auf eure Meinungen....

Gruß
Matthias

_________________
*********************************
"Rechtshreibfeler sind gewohlt unt tragen zur allgemeinenen Belustigung bei"


So 15. Nov 2009, 20:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24
Beiträge: 328
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: TF 160 Tuning
Zum Thema Turbo....Gibt es für 7000 Euro bei Komo-Tec.

Da gibt es auch noch Benzindruckregler so wie Luftfilter.Halt etwas teure als andere wegen peferkte Verarbeitung,einstellung und Verarbeitung..Quasi de perfekte Rover Tuner.
Benzindruckregler ohne Luftfilter bingt nicht viel.Aber du hast ja schon einen getunten 120er gehabt.Da weisst du doch was man alles mit dem Motor machen kann.Der 160 ist ja nicht viel anders.

_________________
Gruß Miro


So 15. Nov 2009, 20:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 22:29
Beiträge: 77
Wohnort: Wuppertal
Beitrag Re: TF 160 Tuning
Hi!

@Komo-Tec
Die Preise bei denen sind weit jenseits gut und Böse....
z.B Gebrauchter Kühler 150€ ein neuer kostet 120€....... :konfus:

Hab ja bei meinen 120er vieles verändert, nur halt beim den 160er sind ja schon fast alles optimal, deshalb auch die 160 PS....

Mann kann sicher noch den Motor "Optimieren" :D

_________________
*********************************
"Rechtshreibfeler sind gewohlt unt tragen zur allgemeinenen Belustigung bei"


So 15. Nov 2009, 20:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24
Beiträge: 328
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: TF 160 Tuning
Die Preise sind nicht umsonst so hoch.Habe meinen da auch machen lassen...Also würde eher sagen das andere ist schrott...aber jedem das seine...Wie gesagt man kann viel machen...Turbo.....Fächer.....Sportkat....Auspuff....Luftfilter...Benzindruckregler... etc.

_________________
Gruß Miro


So 15. Nov 2009, 20:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 22:29
Beiträge: 77
Wohnort: Wuppertal
Beitrag Re: TF 160 Tuning
Ja man kann vieles machen aber was / oder wo mit sollte ich anfangen..?
Was bringt gute Leistung zum geringen Preis...?
Beim F war das ja Mega einfach, beim 160er ist das schon schwieriger

Ich meine die verlangen immer das Doppelte....Benzindruckregler 240€, normal kosten die beim Hersteller ca. 120€ auf Gewerbe dann um die 60€.
Standard 120er K Motor (Gebraucht) 1200€, ein neuer Kostet so viel!!
ein guter Gebrauchter so um 700€ Ink. Anbauteile!

_________________
*********************************
"Rechtshreibfeler sind gewohlt unt tragen zur allgemeinenen Belustigung bei"


So 15. Nov 2009, 21:21
Profil

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08
Beiträge: 831
Beitrag Re: TF 160 Tuning
Hallo Miro, was haste denn alles bei Komo Tec machen lassen das alles andere Schrott ist.
Wieviel PS haste jetzt unter der Haube und für wieviel €.
Ich lese öfter mal in den Elise Foren die schwören auf Rotec, da ist auch alles andere Schrott.
Ich bin verwirrt.
Turbolader bei der K-Engine? nicht vielleicht ein Kompressor.

Gruß klaus

_________________
Jetzt British Steel !!


So 15. Nov 2009, 21:35
Profil

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: TF 160 Tuning
Ach ja, der "ewige" Kampf Rotec vs. Komotec... In den Archiven der Elisenforen findet man genug Lektüre für unterhaltsame Stunden.

Wichtiger ist doch, was man mit dem Tuning erreichen will. Warum mehr Leistung (für's Posen, die tägliche Fahrt über'n Nürburgring etc.)? Wo mehr Leistung (bei niedrigen Drehzahlen, hohen Drehzahlen)? Und nicht vergessen, es ist und bleibt ein 1.8er Vierzylinder in einem normal schweren Wagen. Eine Leistungssteigerung die bei ner Elise ein "Boah geil" hervorruft, könnte beim schwereren TF für ein "ja, doch, geht besser" reichen ;)


So 15. Nov 2009, 21:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 22:29
Beiträge: 77
Wohnort: Wuppertal
Beitrag Re: TF 160 Tuning
Wir schweifen hier vom Thema ab...

_________________
*********************************
"Rechtshreibfeler sind gewohlt unt tragen zur allgemeinenen Belustigung bei"


So 15. Nov 2009, 21:55
Profil

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08
Beiträge: 831
Beitrag Re: TF 160 Tuning
Hallo, die meisten haben hier in Luiftfilter, Drosselklappe, PVB, Sportkat oder Katersatzrohr und Auspuff investiert .
Dies ist jedenfalls so hier im Forum zu lesen. ;)
Alles weitere wird dann richtig ins Geld gehen, wie Tiefflieger schon richtig geschrieben hat, was willst du erreichen, und was willst du ausgeben. Das du wohl keine 50PS für 1000€ rausholen kannst wird dir selbst klar sein.
Gruß Klaus

_________________
Jetzt British Steel !!


So 15. Nov 2009, 23:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: TF 160 Tuning
Also ich könnte mir vorstellen, dass es ihm primär darauf ankommt, auf die serienmäßig versprochenen 160 PS zu kommen. :mrgreen:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mo 16. Nov 2009, 08:16
Profil

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: TF 160 Tuning
me_and_my_mg hat geschrieben:
Also ich könnte mir vorstellen, dass es ihm primär darauf ankommt, auf die serienmäßig versprochenen 160 PS zu kommen. :mrgreen:

Nichts leichter als das: auf dem Leistungsprüfstand beim Messen des Rollwiderstandes leicht die Bremse drücken... Und schon kann man im Autoquartett wieder vorne mitmischen :D

Spaß beiseite: man kann hier im Forum nicht nur lesen, worin die Leute investiert haben, sondern auch warum. Häufigstes Argument für Luftfilter/-etc und Sportauspuff ist: der Wagen klingt besser. Im alten Forum (Archivboard) ist auch ein Beitrag von nem TF160-Fahrer, der seinen Wagen bei Rotec gründlich überarbeiten lies. So richtig glücklich war er erst nach dem Wechsel auf einen Audi TT3.2.

Meine sonstigen Gedanken zu Miros Gedanken:
Turbo..... - sehr aufwändig, fragliche Haltbarkeit
Fächer..... - evtl. lieber den vorhandenen Krümmer überarbeiten (entgraten, verstärken)
Sportkat.... - bringt etwas.
Auspuff.... - finde mal nen Auspuff, bei dem Mehrleistung garantiert wird ;)
Luftfilter... - bringt etwas (im schlimmsten Fall nur einen besseren Motorklang)
Benzindruckregler. - kann man den Benzindruck nicht auch so einstellen?


Mo 16. Nov 2009, 12:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: TF 160 Tuning
Du hast noch eine größere DK in deiner Aufzählung vergessen. Deren Nutzen allerdings auch nicht unumstritten ist. Ich habe beispielsweise meine vor der Winterpause wieder auf die originale 48mm-(Alu)Klappe zurückgerüstet, um durch Prüfstandstest endlich mal reproduzierbare und vor allem aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen. Leider wurde mir dann das Auto innerhalb von 5 Wochen zwei Mal ziemlich heftig angefahren, so dass ich den Prüfstandslauf auf März verschieben musste. :( Allerdings fühlt sich der Motor durch die originale Klappe nicht mehr so frei an, auch die Drehfreudigkeit scheint gelitten zu haben. Das wird aber die Messung entweder beweisen oder widerlegen können. Ich bin jedenfalls gespannt.
Ein Turbo ist teuer und würde den temperaturtechnisch sowieso schon hoch belasteten Motorraum mit Sicherheit noch mehr belasten, was zur Verkürzung der Lebensdauer führen könnte. Außerdem ist es nicht damit getan, einen Turbo anzuflanschen (so man denn einen passenden findet). Das erfordert sehr tiefgreifende Maßnahmen, die es imho billiger machen, gleich ein Fahrzeug zu kaufen, das eine höhere Leistung hat und diese auch über einen längeren Zeitraum darstellen kann. F und TF sind nun mal vom Grundgedanken her nicht als Hochleistungssportwagen konzipiert worden, auch wenn es viele Menschen gibt, die das nicht akzeptieren wollen. Hohe Leistung wird bei diesen Fahrzeugen immer mit vielen Kompromissen zu Ungunsten der Alltagstauglichkeit und der Haltbarkeit zu erkaufen sein müssen.
Gleiches gilt für einen Kompressorumbau. Das Cheetah-Projekt von Stephen Palmer war wohl nicht zuletzt durch hohe Umbaukosten, sehr unharmonische Leistungsentfaltung und begrenzte Haltbarkeit zum Scheitern verurteilt.

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mo 16. Nov 2009, 15:13
Profil

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: TF 160 Tuning
TF135 und 160 haben schon die große Drosselklappe. Größer wäre nur noch die GM-Klappe oder die Absperrklappe vom Kohleofen :twisted:

Ansonsten stimme ich uneingeschränkt zu: der MGF/TF ist sportlich, aber kein Sportwagen. Für mich ist er im Alltag zügig genug.


Mo 16. Nov 2009, 15:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: TF 160 Tuning
Nur zur Ergänzung: Du kannst auch eine 56 mm-Klappe von Rover einbauen, das wäre dann die Zwischenstufe zur Drosselklappe aus dem Opel 3 Liter V6 mit 60 mm und der Ofenklappe. ;) Außerdem bliebe dann der Motorraum britisch. :mrgreen:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mo 16. Nov 2009, 15:24
Profil

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: TF 160 Tuning
me_and_my_mg hat geschrieben:
Nur zur Ergänzung: Du kannst auch eine 56 mm-Klappe von Rover einbauen, das wäre dann die Zwischenstufe zur Drosselklappe aus dem Opel 3 Liter V6 mit 60 mm und der Ofenklappe. ;) Außerdem bliebe dann der Motorraum britisch. :mrgreen:

Bevor jetzt die Größenfetischisten ;) zu den Sofort-Kauf-Angeboten auf ebay.uk stürzen: im englischen Forum werden die Resultate der 56mm-Klappe eher negativ betrachtet


Mo 16. Nov 2009, 15:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: TF 160 Tuning
56mm wirken sich somit negativ aus, und die 60mm der Opelklappe wieder positiv :?: :?: :?:

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Mo 16. Nov 2009, 16:21
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: TF 160 Tuning
pascal hat geschrieben:
56mm wirken sich somit negativ aus, und die 60mm der Opelklappe wieder positiv :?: :?: :?:

Tun sie das? -> http://themgclub.org/showthread.php?t=149590


Mo 16. Nov 2009, 16:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: TF 160 Tuning
Dass das Gemisch durch die größere DK abmagert ist logisch. Und da unsere kleinen Diven nicht über einen Luftmassenmesser verfügen, muss dem Steuergerät irgendwie mitgeteilt werden, dass mehr Ansaugluft zur Verfügung steht. Dieses Problem besteht imho auch, wenn man eine serienmäßige 48 mm-Klappe durch die mit 52 mm ersetzt. Und erst recht mit allem, was größer ist.

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mo 16. Nov 2009, 17:29
Profil

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: TF 160 Tuning
Bei den "übergroßen" Drosselklappen frage ich mich immer, ob nicht der folgende Ansaugkrümmer mit seinem vermutlich schmaleren Eingangsdurchmesser die Wirkung wieder kompensiert (oder die evtl. vorhandene Kante zwischen Drosselklappe und Krümmer ein Problem darstellen könnte). Oder weiter vorne im Ansaugtrakt ein neuer Flaschenhals entsteht... Das ist bei dem Thema so meine "Hauptsorge".


Mo 16. Nov 2009, 17:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24
Beiträge: 328
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: TF 160 Tuning
So erst mal alles gelesen :lol: ..Ist ja eine menge.Also habe Luftfilter,Benzindruckregler Luftfilter Ölkühler und ein paar geheime sachen. :D ...
Ausserdem haben die auch meine Spur und mein fahrwerk eingestellt
Ist noch genauer als vorher....Einfach nur geiles fahren :up:

Also ich persönlich finde Komo-Tec sehr gut weil die
1.ahnung von Rover Motoren haben
2.Ich den Werkstattleiter kenne (Ist der Alex,kennen wohl auch einige hier.Der war auch im alten Forum)
3.Die Verarbeitung perfekt ist.
4.Sauber und perfekte Arbeit der Monteure..Kein Kratzer keinen Dreck..Also einfach PERFEKT :up:
5.Der Preis geht auch,weil halt die Qualität top ist.
6.Das Tuning auch was bringt.

Also meine Leitung habe ich noch nicht messen lassen.Auf jedenfall ist die beschleunigung und der Durchzug,aber auch die Endgeschwindigkeit ist höher.

Von den anderen halte ich halt nichts,weil die Sachen einfach nur angeboten wird.Also die meisten Tuner können nur verkaufen,mehr leider nicht.Aber wie gesagt ist ja Geschmackssache.

_________________
Gruß Miro


Mo 16. Nov 2009, 17:53
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de