Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:27




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Green Twister Unikit Einbau bei 120 PS Stepspeed (Bj 2003). 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Sep 2009, 12:27
Beiträge: 97
Wohnort: Braunschweig
Beitrag Green Twister Unikit Einbau bei 120 PS Stepspeed (Bj 2003).
Am 4.10. Habe ich per Telefon nach einem langen Beratungsgespräch mit Herrn Köhler bei Green in Lübeck ein Green Twister Unikit TW65 bestellt.
Bereits Montags wurde das Kit geliefert. Der Inhalt des Paketes bestand aus einem Kaltluftschlauch (100 cm) einem Twister (Chrom) und Befestigungsmaterial. Da ich vor meiner Entscheidung für den Green Twister einen K&N Sportluftfilter verbauen wollte, war ich überrascht, dass bei dem UNIKIT kein Anschlussstutzen für die Drosselklappe dabei war. Ich hatte aber im Telefonat die Außenmaße meiner Airbox-Schläuche mitgeteilt und so auch mit Herrn Köhler nicht den im Forum oft zitierten TW 85, sondern einen TW 65 bestellt.

Nach Freilegen des Motors (vielen Dank ans Forum für die Tipps (z.B. das Dach mit einem Gummispannband zu halten), habe ich das linke Lufteinströmgitter vorsichtig herausgezogen. Anschließend wurde der Kaltluftschlauch von oben vorsichtig zur Öffnung geführt und sollte mittels Schraube am Einströmgummi befestigt werden.

Der Versuch, den serienmäßigen, z-förmigen Verbindungsschlauch mit dem Twister zu verbinden, misslang aufgrund der Querschnitte. Ein Reduzierstück lag nicht beim Kit dabei und eine augenscheinliche Überprüfung des Einbauraumes ergab auch, dass der Raum für den Twister und den serienmäßigen Anschlussschlauch nicht reichen würde.
Herr Köhler (Green, Lübeck) zeigte sich sehr bemüht und tauschte mir den TW65 gegen einen TW75, für den man bei ebay oder Amazon Einbau-Kit von McKita oder JOM bekommt. Interessanterweise können die Händler selten und meist nur ungenaue Angaben zu den Rohrdurchmessern geben. Die Durchmesser der Rohre sollen demnach aber bei beiden Lieferanten etwa 76 mm betragen.
Ich habe versucht, auf dieses Kit zu verzichten, da ich es nicht einsah, von fünf gelieferten Rohren, vier weg zu werfen. Aber alle meine Versuche, günstiger oder besser an eine Verbindung DK-Twister heranzukommen, scheiterten. Hatte ich einen Lieferanten für das gebogene Rohr, konnte ich kein Reduzierstück bekommen, hatte ich einen passenden Schlauch gefunden, hätte ich einen Meter abnehmen müssen.
So blieb letztlich die handelsübliche Lösung.
Die Montage gestaltete sich problemlos. Der mitgelieferte Luftansaugschlauch lässt sich (relativ) einfach verlegen und führt nun vom linken Lufteintritt in mehreren Bögen zum Twister, der bei mir in einem Winkel von ca 30° bis 40° von der DK nach vorne weist.
Der Sound ist unter Last wie gewünscht.

_________________
MG TF STEPSPEED, Bj. 2003, blau mit blauem Verdeck, Alcantara, Green Twister TW 75, AMT Sportauspuff, 16" Multispoke-Felgen


Mo 12. Okt 2009, 08:37
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de