Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 12:22




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Optimales, CH-legales VVC 145 - Tuning (demontierter Kopf) 
Autor Nachricht
Beitrag Optimales, CH-legales VVC 145 - Tuning (demontierter Kopf)
Hallo alle

Mein F VVC 145 braucht eine neue Zylinderkopfdichtung (nach nur 70 mm!). Kennen wohl fast alle F-Besitzer... würde man einem Deutschen oder Japsen nie verzeihen, aber wir haben unsere Engländer ja so gern :-)

Zur Frage: Wenn dann der Motor schon demontiert wird, wäre das wohl der ideale Zeitpunkt, um da ein paar Optimierungen vorzunehmen. Diese sollen den Motor 1. langlebiger machen und 2. die Leistung steigern (ohne dass dies auf Kosten der Lebensdauer geht). Ich habe diverses gelesen über Optimierungspotential bei den K-Motoren (so z. B. bessere Ventile, bessere Dichtungen, Lager... mehr dazu hier: http://kengine.dvapower.com/). Leider verstehe ich davon nur die Hälfte, ich bin weder Mechaniker noch Ingenieur...

Also meine Frage an jene unter Euch, die das beantworten können:
- Gibt es Möglichkeiten, die Langlebigkeit zu erhöhen?
- Gibt es mögliche Leistungssteigerungen am Motor selbst (z. B. bessere Ventile...), welche die Langlebigkeit nicht einschränken und in der Schweiz legal sind?
- Kann mir jemand eine Werkstatt in der Schweiz im Raum Bern-Fribourg-Lausanne oder Umgebung empfehlen, welche mit diesen VVC-K-Motoren Erfahrungen hat und solche Operationen schon erfolgreich durchgezogen hat?

Viele Grüsse allen!


Do 24. Sep 2009, 13:01
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:38
Beiträge: 386
Wohnort: Neukirchen b. SR
Beitrag Re: Optimales, CH-legales VVC 145 - Tuning (demontierter Kopf)
Hallo Dieter,
genau diese Seite hat mir mein MG-Profi-Schrauber schon vor Jahren empfohlen.
Bin leider nur *noch* nicht dazu gekommen ;)
Soll aber die ultimative Anleitung für die K-Serie sein :!:
Mach alles selbst... wenn Du es kannst - ich kanns leider nicht :oops:
Oder geh zu Rotec oder Komotec oder etc.
kaisertom


Do 24. Sep 2009, 13:50
Profil Website besuchen

Registriert: Di 11. Nov 2008, 14:30
Beiträge: 131
Wohnort: Düren
Beitrag Re: Optimales, CH-legales VVC 145 - Tuning (demontierter Kopf)
Was immer zu Gunsten einer Leistungssteigerung ohne Gefahr für den Motor möglich ist, sind die hinlänglich bekannten Optimierungen im Ein- und Auslass und alles, was zum besseren Gaswechsel im Brennraum führt.

Also: - Ansaugkanäle polieren
- Ventilsitze
- Auslitern, usw.

Nur, ein demontierter Kopf reicht dazu nicht. Man muss auch den ganzen Ventiltrieb aus dem Kopf bauen, was man wohl besser jemandem überlässt, der sich damit auskennt.... es gibt Kandidaten, die dann später im Forum fragen musste, wie man den Plunder wieder mit richtigen Steuerzeiten eingebaut bekommt - erst Recht beim VVC.

Änderungen, die mehr Leistung / Drehmoment bringen (können), aber das Maschinchen schon höher belasten, wären z.B. Wurschteleien im Bereich Verdichtung, Aufladung, usw... da stehen aber oft Preis und Leistung in keinem Verhältnis.

Wenn ein Motor komplett neu aufgebaut und aufgeblasen wird, dann werden ja auch Teile wie Lagerschalen, Pleuel, usw getauscht.
In Dem Fall lieber den F / TF verkaufen und einen richtigen Sportwagen in die Garage stellen :-)


Do 24. Sep 2009, 14:39
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Optimales, CH-legales VVC 145 - Tuning (demontierter Kopf)
...oder nen Toyota Motor vom MR2 einbauen ... so als Idee ... :angel:

Grüess
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Do 24. Sep 2009, 15:26
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:27
Beiträge: 88
Beitrag Re: Optimales, CH-legales VVC 145 - Tuning (demontierter Kopf)
Und wo ist der Vorteil vom 2ZZ?

Wenn man den nicht auflädt (was ja zweifelsfrei fast problemlos möglich ist, siehe Lotus) sehe ich da keinen Vorteil. Schwerer und die Leistungsentfaltung ist eine Katastrophe.

_________________
All the best

Jörg

================================

Lotus Exige S240 (MY2010)


Do 24. Sep 2009, 15:34
Profil ICQ
Beitrag Re: Optimales, CH-legales VVC 145 - Tuning (demontierter Kopf)
Danke danke für die Antworten. Bloss... eine Liste von was sich lohnt und was nicht habe ich da immer noch nicht... Ist denn der Motor abgesehen von der bekannten Zylinderkopfdichtung wirklich so fragil, dass er keine verbesserte Leistung verträgt? Immerhin hat man bei Lotus auch mehr aus ihm rausgeholt, bevor man zu Toyo überging... Und ich habe noch keine Berichte gehört, dass der Motor deswegen weniger robust geworden sei. Der 160er VVC vom TF sei ja übrigens auch praktisch gleich gebaut wie der 145er - hab gelesen, er sei einfach schlauer zusammengabaut, damit mehr Saft in den Brennraum kommt (ausgedrückt mit meinem Amateur-Vokabular). Es wurde ja sogar ein Turbo gebaut auf der gleichen Basis, auch mit 160PS aber viel mehr Drehmoment. Hier werden komplette Tuningkits angeboten, von einem Herrn, der scheinbar drauskommt (Dave Andrews): www.s262612653.websitehome.co.uk . Und zwar nicht einfach kurzfristige Leistungssteigerung, sondern er verspricht verbesserte Lebensdauer. Am besten wäre ja wohl der Einbau durch diesen Herrn direkt, liegt aber halt nicht gerade am Weg... Naja. Wenn keiner eine auf brauchbare Erfahrungen zurückblicken kann, werde ich wohl einfach die Dichtung wechseln lassen, wenn möglich die robustere Landrover-Dichtung benützen lassen und mich weiterhin am blauen Himmel über dem Kopf freuen! Aber weitere Antworten und Tipps sind sehr willkommen!


Do 24. Sep 2009, 16:01
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Optimales, CH-legales VVC 145 - Tuning (demontierter Kopf)
Also wenn Du die Karre schon auseinanderschrauben willst, wesshalb ziehst Du Dir dann nicht
einen 160PS von einem Unfall-TF / Trophy rein, baust den in Dein F und gut is?! ;)

Grüess
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Do 24. Sep 2009, 17:16
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Optimales, CH-legales VVC 145 - Tuning (demontierter Kopf)
In meinen Augen ist die Hitzeentwickelung im Motorraum vom MGF/TF das grösste Problem. Hier haben die Ingenieure ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Es kommt nicht genügend kalte Luft durch die seitlichen Lufteinlässe rein und es wird nicht genügend warme Luft aus dem Motorraum rausgezogen.
Hier haben die Entwickeler bei der Lotus Elise weiter gedacht. So wird beispielweise die Luft zu den seitlichen Lufteinlässe hingeführt.
Die K-Engine ist ein guter, leichter und zuverlässiger Motor, wenn er in der richtigen Umgebung eingesetzt wird.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Do 24. Sep 2009, 17:25
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47
Beiträge: 841
Wohnort: 47807 Krefeld
Beitrag Re: Optimales, CH-legales VVC 145 - Tuning (demontierter Kopf)
MG-CH hat geschrieben:
Also wenn Du die Karre schon auseinanderschrauben willst, wesshalb ziehst Du Dir dann nicht
einen 160PS von einem Unfall-TF / Trophy rein, baust den in Dein F und gut is?! ;)

Grüess
Andy


nana :down: so einfach gehts nunmal auch nicht es sind da schon einige Sachen umzuändern

_________________
Gruß Uwe


Do 24. Sep 2009, 22:22
Profil

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:19
Beiträge: 115
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Optimales, CH-legales VVC 145 - Tuning (demontierter Kopf)
Außerdem wäre damit noch nicht gesagt, dass das Auto auch mehr Leistung hat

siehe: Ergebnisse von unserem Leistungsprüfstand

_________________
Gruß
Dani


Fr 25. Sep 2009, 08:15
Profil ICQ
Beitrag Re: Optimales, CH-legales VVC 145 - Tuning (demontierter Kopf)
Das wollte ich zuerst. Es ist möglich, bringt aber neue Probleme...

Nämlich:

1. Bei einem Umfallmocken weiss man auch nicht, woran man ist... z. B. wer weiss, oder der schon mal überhitzt hat? Ob die Kilometer-Angaben des Verkäufers stimmen? etc. etc. Oder ob er immer bei 7000+ Umdrehungen gefahren wurde? Immerhin hat der Fahrer einen Unfall gebaut ;-)

2. Es gibt eine Reihe von Anpassungen. Und es ist kompliziert, das Teil nachher vorzuführen (im Norden sagt man dem TÜV). Die schauen sich die Seriennummer vom Motor genau an. Also müsste man da irgendwie eine Spezialbewilligung kriegen.

3. Der VVC 145 und der VVC 160 sind praktisch die gleichen Motoren, wurde mir von ein paar bewanderten Zeitgenossen geschrieben. Einzig im Bereich der Ventile gibts Modifikationen. Diese kriegt man mit einem Tuning-Kit ebenfalls hin. Die Koleben seien auch noch anders, aber das scheint nicht relevant für die Leistung zu sein.

Der einzige wirklich bessere Motor scheint der 160 Turbo zu sein, der ist aber selten (oder gar nicht) auffindbar.

Darum bleibe ich lieber bei meinem Motor mit erst 70'000km und schraube dran, was mir gefällt, da weiss ich wenigstens, woran ich bin :-)

Grüsse


Fr 25. Sep 2009, 12:13
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Optimales, CH-legales VVC 145 - Tuning (demontierter Kopf)
Was ist denn ein 160 Turbo? :?: Du kannst auch nach einem Cheetah suchen, der wurde mit Kompressor geliefert. Allerdings nur als Rechtslenker...
Und dass Trophys gerne nach unten streuen, sollte spätestens seit unserem Prüfstandstest bewiesen sein. Wie übrigens auch die anderen Serienmodelle. :geek:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


So 27. Sep 2009, 13:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Optimales, CH-legales VVC 145 - Tuning (demontierter Kopf)
me_and_my_mg hat geschrieben:
Was ist denn ein 160 Turbo? :?: Du kannst auch nach einem Cheetah suchen, der wurde mit Kompressor geliefert. Allerdings nur als Rechtslenker...
Und dass Trophys gerne nach unten streuen, sollte spätestens seit unserem Prüfstandstest bewiesen sein. Wie übrigens auch die anderen Serienmodelle. :geek:

Wurde im ZT verbaut.

2001-2005 MG ZT and ZT-T

* 115/115+ CDT (BMW sourced Common-Rail TurboDiesel unit in 114 bhp (85 kW) form)
* 135/135+ CDTi (BMW sourced Common-Rail TurboDiesel unit in 131 bhp (98 kW) form)
* 120/120+ (1.8 K series engine)
* 160/160+ (Initially detuned 2.5 litre KV6, later turbocharged 1.8 K-series)
* 190/190+ (2.5 litre KV6, 190PS)
* 180+ (2.5 litre KV6 with JatCo automatic gearbox, 177PS)
* 260+ (4.6 litre V8 derived from Ford Mustang)

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


So 27. Sep 2009, 14:27
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Optimales, CH-legales VVC 145 - Tuning (demontierter Kopf)
Danke, Pascal! :up: Das mit dem ZT wusste ich schon, nur die Verbindung zum TF war mir nicht so ganz klar... Ich denke aber, dass dieser Motor für die Einbaulage in unseren Fahrzeuge wegen der bereits erwähnten thermischen Probleme eher ungeeignet ist...

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


So 27. Sep 2009, 20:06
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 159 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de