Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 12:22




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Optimales, CH-legales VVC 145 - Tuning (demontierter Kopf) 
Autor Nachricht
Beitrag Optimales, CH-legales VVC 145 - Tuning (demontierter Kopf)
Hallo alle

Mein F VVC 145 braucht eine neue Zylinderkopfdichtung (nach nur 70 mm!). Kennen wohl fast alle F-Besitzer... würde man einem Deutschen oder Japsen nie verzeihen, aber wir haben unsere Engländer ja so gern :-)

Zur Frage: Wenn dann der Motor schon demontiert wird, wäre das wohl der ideale Zeitpunkt, um da ein paar Optimierungen vorzunehmen. Diese sollen den Motor 1. langlebiger machen und 2. die Leistung steigern (ohne dass dies auf Kosten der Lebensdauer geht). Ich habe diverses gelesen über Optimierungspotential bei den K-Motoren (so z. B. bessere Ventile, bessere Dichtungen, Lager... mehr dazu hier: http://kengine.dvapower.com/). Leider verstehe ich davon nur die Hälfte, ich bin weder Mechaniker noch Ingenieur...

Also meine Frage an jene unter Euch, die das beantworten können:
- Gibt es Möglichkeiten, die Langlebigkeit zu erhöhen?
- Gibt es mögliche Leistungssteigerungen am Motor selbst (z. B. bessere Ventile...), welche die Langlebigkeit nicht einschränken und in der Schweiz legal sind?
- Kann mir jemand eine Werkstatt in der Schweiz im Raum Bern-Fribourg-Lausanne oder Umgebung empfehlen, welche mit diesen VVC-K-Motoren Erfahrungen hat und solche Operationen schon erfolgreich durchgezogen hat?

Viele Grüsse allen!


Do 24. Sep 2009, 13:01
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:38
Beiträge: 386
Wohnort: Neukirchen b. SR
Beitrag Re: Optimales, CH-legales VVC 145 - Tuning (demontierter Kopf)
Hallo Dieter,
genau diese Seite hat mir mein MG-Profi-Schrauber schon vor Jahren empfohlen.
Bin leider nur *noch* nicht dazu gekommen ;)
Soll aber die ultimative Anleitung für die K-Serie sein :!:
Mach alles selbst... wenn Du es kannst - ich kanns leider nicht :oops:
Oder geh zu Rotec oder Komotec oder etc.