Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 10:35




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Green Twister Einbau 
Autor Nachricht

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:15
Beiträge: 22
Beitrag Green Twister Einbau
Hallo!

Ich habe mir im Archivboard alle Themen zum Green Twister Einbau durchgelesen. Trotzdem blieben zum Einbau noch Fragen:

Muss man zwingend dieses Mc Kita Kit (jetzt irgendwas mit Eufab oder so) haben oder kann man das Green Twister - S - Kit auch so OHNE zusätzliche Komponenten anstelle des Original-Filterkastens einbauen an den Gummischlauch der serienmäßig von Drosselklappe zum Filterkasten geht?
Welche Nachteile gibt es?

Sollte solch ein Einbau an dem originalen Schlauch an der Drosselklappe möglich sein, welchen Durchmesser bräuchte man beim Twister damit er drauf passt?

Sollte man das Kit benutzen so muss man den Twister im 75mm Durchmesser bestellen,oder?

Gibt es alternative Einbauvarianten?

Welchen Durchmesser muss ein Schlauch haben, der über den Ansatz der Drosselklappe passen soll?
Wie habt ihr das so gemacht?

LG


Mi 16. Sep 2009, 01:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Jan 2009, 23:57
Beiträge: 101
Wohnort: Neustadt-Weinstraße
Beitrag Re: Green Twister Einbau
Ich habe mir direkt bei Green den Filter bestellt der auf deren Webseite für den MG gedacht ist.
Allerdings ist auch das ein universal Bausatz. Habe allerdings bis auf ein paar neue Schraubschellen nichts zusätzlich kaufen müssen.

Also um deine Frage kurz zu beantworten:
1. Den empfohlenen bei Green-Filter.de bestellen.
2. Kein zusätzliches Einbauzubehör notwendig.


PS.: Nicht erschrecken, das Dingen ist wirklich extrem laut am MG.

_________________
________________
Gruß Martin


ex MGF VVC Bj.99 jetzt Range Rover P38 4,6 Bj.98


Mi 16. Sep 2009, 06:30
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:15
Beiträge: 22
Beitrag Re: Green Twister Einbau
Hi Marty.
Danke für die schnelle Antwort. Das Dingen nehme ich dann auch...gibts das erst seit kurzem, oder warum haben alle so improvisiert mi dem Twister - S- Kit?

In dem Kit ist dann aber ein Twister verbaut,oder? (nicht einer der kleineren Filter "Strom" oder "Wind", oder?)
Wie lange hast du ihn schon und welchen Effekt habe ich damit hins. Sound, Ansprechverhalten & Leistung?

Pepsi


Mi 16. Sep 2009, 10:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Jan 2009, 23:57
Beiträge: 101
Wohnort: Neustadt-Weinstraße
Beitrag Re: Green Twister Einbau
Etwas improvisiert ist das immer, aber mit dem angebotenen Kit und den Teilen vom orginal Luftfilter (MK1) läst er sich ohne weitere Teile einbauen.
Den unteren Luftsammler habe ich drin gelassen. Ist ziehmlich eng für den Schlauch, aber mit etwas Gedult passt er unten drunder durch.
Am tiefsten Punk im Ansaugschlauch hab ich einen kleinen Wasserablauf angebracht damit evtl. reinlaufendes Wasser abfliesen kann.
Die von hinten gesehen vordere Halterung des orginal Luftfilter ein klein wenig umbiegen und den Twister mit dem beiliegendem Ring befestigen. Er steht dann schräg nach vorne unten, so das der Ansaugschlauch ohne großen Knick zum Lufteinlass verlegt werden kann.
An der Drosselklappe kannst du das originale gebogene Gummistück nehmen. Zwischen Gummistück und Twister passt dann ein Plastikrohr, welches du beim Ausbau vom originalen Luftfilterkasten übrig hast.

PS.: Da Flacheisen was dem Twister beiliegt, hab ich nicht gebraucht. Also nicht verwirren lassen.

_________________
________________
Gruß Martin


ex MGF VVC Bj.99 jetzt Range Rover P38 4,6 Bj.98


Mi 16. Sep 2009, 12:10
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:15
Beiträge: 22
Beitrag Re: Green Twister Einbau
Hi Marty!

Heute ist mein Twister angekommen.Habe mir den hier bestellt http://shop.green-filter.de/product_inf ... T--b-.html , weil fahre ja nen TF 136. :D
Ist ja genau wie bei dir (fährst ja scheinbar nen MG F VVC 145 PS) nen TW-85 Uni-Kit.
Mir kommt alles so gross vor. Ist der Schlauch von der Drosselklappe nicht zu schmal?
Kannst du mal nen Bild von deinem Einbau reinstellen? Wäre echt nett...bin nämlich MG-Anfänger.
Habe echt keine Vorstellung wie das Mordsdingen da rein soll ;)

LG Pepsi


Fr 25. Sep 2009, 23:48
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:15
Beiträge: 22
Beitrag Re: Green Twister Einbau
Noch nen kleiner Nachtrag...

Habe mal nachgemessen. also das Ende für den Kaltluftschlauch hat 80 mm Durchmesser, das andere Ende 85 mm....wie der Name schon sagt ;) Welchen Durchmesser hat denn die Drosselklappe vom TF 136 ? Denke so um die 65 mm,oder? D.h. aber doch das der Originalschlauchzum Luftfilterkasten auch nicht grösser ist. Wie hast du (@ marty) das hinbekommen, dass an diesem Rohr was über war an der einen Seite der Originalschlauch mit 65 mm passte und auf der anderen Seite der Twister mit 85 mm?
Bitte nicht falsch verstehen...ist keine Kritik...will nur, dass es passt.

Pepsi

p.s. habe ich das richtig verstanden, dass der Kaltluftschlauchanschluss des Twisters immer (also egal welchen Twister man hat) 80mm hat?


Sa 26. Sep 2009, 01:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Jan 2009, 23:57
Beiträge: 101
Wohnort: Neustadt-Weinstraße
Beitrag Re: Green Twister Einbau
Ich habe wie schon geschrieben den orginalen Gummischlauch an der Drosselklappe gelassen, und dann zwischen diesem und dem Twister ein Plastikstück vom Orginalluftfilter genommen. Bin nicht mehr ganz sicher, aber meine es wäre vom unteren Resonanzkasten wo der orginale Ansaugschlauch dran ist. Das hat dann ziehmlich genau gepasst vom Durchmesser.
Heute schaff ich das leider nicht mehr, werde aber mal versuchen ein Foto zu machen von der Konstruktion und dann hier einstellen.

_________________
________________
Gruß Martin


ex MGF VVC Bj.99 jetzt Range Rover P38 4,6 Bj.98


Sa 26. Sep 2009, 11:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:59
Beiträge: 74
Wohnort: aachen
Beitrag Re: Green Twister Einbau
Nur ne ganz kurze Zwischenfrage,hat das Ding ne Abe oder sowas?Warscheinlich nich,oder?lg S.

_________________
...ich muss weg,ich hab noch wurst im auto

97'vvc,rote innenausstattung,startknopf,smoked rückleuchten,weiße blinker,tachoringe,amt sportauspuff,rote bremssättel,Zusatzinstrumente,vvc felgen in daimler crysler perleffekt grey.


Sa 26. Sep 2009, 11:20
Profil

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08
Beiträge: 831
Beitrag Re: Green Twister Einbau
@ stipa
Nö, aber Ohropax gibts gratis dazu :mrgreen:
Gruß Klaus

_________________
Jetzt British Steel !!


Sa 26. Sep 2009, 11:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:59
Beiträge: 74
Wohnort: aachen
Beitrag Re: Green Twister Einbau
Frag mich,wie ihr das alle mim Tüv macht,wollt mir auch schon was länger nen Green holen,aber hat mich immer abgeschreckt die Tüv geschichte...lg S.

_________________
...ich muss weg,ich hab noch wurst im auto

97'vvc,rote innenausstattung,startknopf,smoked rückleuchten,weiße blinker,tachoringe,amt sportauspuff,rote bremssättel,Zusatzinstrumente,vvc felgen in daimler crysler perleffekt grey.


So 27. Sep 2009, 14:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Jan 2009, 23:57
Beiträge: 101
Wohnort: Neustadt-Weinstraße
Beitrag Re: Green Twister Einbau
Zum Tüv muß man wohl wieder umbauen, wobei ich warscheinlich eh wieder auf den normalen Luftfilterkasten umsteige da es mir zusammen mit dem Auspuff auf dauer doch zu laut ist.
Das Bild muß leider noch warten da ich es heute nicht mehr schaffe, von hinten ist nicht viel zu erkennen und die Wartungsklappe zu öffnen hab ich Heute keine Zeit.

_________________
________________
Gruß Martin


ex MGF VVC Bj.99 jetzt Range Rover P38 4,6 Bj.98


So 27. Sep 2009, 17:13
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:15
Beiträge: 22
Beitrag Re: Green Twister Einbau
Hi Marty.

Danke erst mal für deine Mühe mit mir:) Freue mich schon auf das Bild...dann mach ich mir nen Plan und dann leg ich los mit dem Umbau.
Problem ist, ich habe im TF keine gesonderte Resonatorbox mehr. Dann müsste ich mir wohl so nen Rohr kaufen.
Naja...bin gespannt auf deine Konstruktion :up:

Pepsi


Mo 28. Sep 2009, 09:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Nov 2008, 20:35
Beiträge: 365
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Green Twister Einbau
hier ein Bild von meinem Twister mit McKITA-KIT.
TÜV? Öhm ahja, is son Sondermodell - Trophy - da gehört das so, sieht man ja auch an der Farbe!

Gruß
Lars


Dateianhänge:
DSC01980.JPG
DSC01980.JPG [ 543.37 KiB | 7075-mal betrachtet ]
DSC01974.JPG
DSC01974.JPG [ 538.12 KiB | 7078-mal betrachtet ]

_________________
MG-F Trophy | TT-MK2 | Mocal Ölkühler | Short Knuckels | Polybushes | Green Twister
http://www.mgboard.de
Mo 28. Sep 2009, 12:12
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:15
Beiträge: 22
Beitrag Re: Green Twister Einbau
Hi Lars.

Schon mal danke für die Bilder. Habe noch ein paar Fragen:
Welchen Twister hast du da ->bzgl. Durchmesser des forderen Anschlusses?
Wie & wo hast du bei deiner Konstruktion den Twister befestigt?

Pepsi


Di 29. Sep 2009, 10:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2009, 19:18
Beiträge: 52
Wohnort: Tiefenbronn-Lehningen
Beitrag Re: Green Twister Einbau
@Lars:

ist so ein Ding akustisch tatsächlich soooo krass? Kannst du den Lärm etwas beschreiben :D

_________________
viele Grüße,
Christian
_______________________________________________________________________

"Engländer wissen noch wozu Autos gebaut werden ... zum Fahren!!!"


Di 29. Sep 2009, 11:23
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Sep 2009, 12:27
Beiträge: 97
Wohnort: Braunschweig
Beitrag Re: Green Twister Einbau
Hallo,

auch ich habe vor den luftfilter zu tauschen. Nach eigenem Thema (K&N 57i) wurde mir häufiger zum Green Twister (DynaTwist-Kit
Green Nr.: TW85-UNI-KIT) geraten.
ann man diesen nur direkt bestellen (ca. 157 €) oder gibt es eventuell noch einen Tipp aus dem mgboard für eine "günstige" Adresse?

Danke
Peter

_________________
MG TF STEPSPEED, Bj. 2003, blau mit blauem Verdeck, Alcantara, Green Twister TW 75, AMT Sportauspuff, 16" Multispoke-Felgen


Mi 30. Sep 2009, 08:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Nov 2008, 20:35
Beiträge: 365
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Green Twister Einbau
Hier die Daten meines Twisters gem. Gutachten:
Ausf. 2 für Fahrzeuge mit einer Motorleistung bis max. 160 kW
Außendurchm.: Oben 80 mm Unten 195 mm
Höhe: Filter 245 mm

Befestigt? Na am MC-KITA. Der Twister selber ist nicht noch einmal an der Karosserie befestigt.

@Leukoblast: Ach papperlapapp, so krass ist es nicht. Hört sich genau richtig an, finde ich jedenfalls!
Gesamtlärm höre hier!

_________________
MG-F Trophy | TT-MK2 | Mocal Ölkühler | Short Knuckels | Polybushes | Green Twister
http://www.mgboard.de


Mi 30. Sep 2009, 08:58
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Sep 2009, 12:27
Beiträge: 97
Wohnort: Braunschweig
Beitrag Re: Green Twister Einbau
Hallo Marty,

du hast den Twister TW 85 verbaut.
Ich möchte nach vielen Infos ebenfalls das Kit von Green einbauen.
Ich besitze einen 120 PS Stepspeed von 2003. Passt der 85 mm Durchmesser auch bei meinem Motor?

Wer kann mir weiterghelfen?

Gruß
Peter

_________________
MG TF STEPSPEED, Bj. 2003, blau mit blauem Verdeck, Alcantara, Green Twister TW 75, AMT Sportauspuff, 16" Multispoke-Felgen


Do 1. Okt 2009, 11:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: Green Twister Einbau
stipa hat geschrieben:
Frag mich,wie ihr das alle mim Tüv macht,wollt mir auch schon was länger nen Green holen,aber hat mich immer abgeschreckt die Tüv geschichte...lg S.


Da sind diejenigen bevorteilt, die sich frühzeitig für den Einbau entschieden haben.
Mein Green Twister wurde 2005 noch mit einem allgemeingültigen Gutachten in die Fahrzeugpapiere eingetragen.

Ist aber heute nicht mehr möglich... :down:

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Do 1. Okt 2009, 15:30
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:15
Beiträge: 22
Beitrag Re: Green Twister Einbau
Hallo liebe MG Gemeinde.

Also bitte dran bleiben am Twister 85 Problem. :D

Also, mir scheint der Twister 85 cm Anschluss Innendurchmesser einfach zu groß für unsere Drosselklappe.
Hat irgendwer mal für mich den Aussendurchmesser von der Drosselklappe eine TF 135? Hilfreich wäre auch der Innendurchmesser des original Anschlussschlauches zur original Luftfilterbox.

Mein Plan ist folgender: org. Luftschlauch von org. Filterbox lösen, dann daran ein Metallrohr (hier Problem: mit wieviel cm Durchmesser??????????), daran den Twister mit nem Innen-Durchmesser von 85 cm.

Problem ist, was ich für ein Metallrohr kaufen soll um es ziwschen Twister und org. Schlauch an Dk zu befestigen.
Hauptproblem ist dabei der zu grosse Durchmesser des Twister von 85 mm.

Bräuchte dringend Infos über den Aussendurchmesser des org. (z-förmigen) Schlauches zw. Dk & org. Luftfilterbox (wg: was für nen Rohr da rein passt)!
Außerdem wüsste ich gern ob dieses vorgehen DK org., Schlauch org. -> neues Rohr (80mm?) -> Twister drauf sinnvoll ist.

Idee ist angelegt an Martsy Lösung s.o..Nur habe ich keine Resonanzbox mehr und damit kein Plastikrohr übrig!!!!

Pepsi


Mi 7. Okt 2009, 23:46
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 149 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de