Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:25




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Lenkrad wechseln 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jul 2009, 09:36
Beiträge: 119
Wohnort: Rietheim (CH)
Beitrag Lenkrad wechseln
Hallo,

Ich habe ein Holzlenkrad, welches ich in den nächsten Tagen einbauen werde. Nun habe ich auf Dieters Seite die Anleitung gesehen und bin auf folgendes gestossen:

"Wenn alles paßt, dann die alte Zentralmutter durch eine neue ersetzen und mit einem Drehmoment von 50 Nm festziehen."

Wieso muss diese Zentralmutter ersetzt werden und was ist das für eine Mutter?

_________________
MG-F 1.8i MK1 1998 Mods: Lowering Knuckles, Compliance washers, Mike Satur Slick Shift, MKII Mittelkonsole und Türpappe, Überrollbügel, K&N Luftfilter, Bastuck Auspuff, dunkle Rücklichter, Holzlenkrad, Wallnusshandbremse, 56er Drosselklappe


Di 1. Sep 2009, 14:45
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: Lenkrad wechseln
Ich hatte zwar den Airbag noch nicht draußen, es sollte sich aber (wie bei jedem Auto) um eine selbstsichernde Mutter handeln.

Und die sollte man lt. Hersteller immer ersetzen...

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Di 1. Sep 2009, 14:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jul 2009, 09:36
Beiträge: 119
Wohnort: Rietheim (CH)
Beitrag Re: Lenkrad wechseln
OK alles klar. Die sollte es eigentlich bei OBI geben oder?

_________________
MG-F 1.8i MK1 1998 Mods: Lowering Knuckles, Compliance washers, Mike Satur Slick Shift, MKII Mittelkonsole und Türpappe, Überrollbügel, K&N Luftfilter, Bastuck Auspuff, dunkle Rücklichter, Holzlenkrad, Wallnusshandbremse, 56er Drosselklappe


Di 1. Sep 2009, 15:24
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Lenkrad wechseln
Ich bin mir nicht sicher, ob da eine standardmäßige selbstsichernde Mutter passt, weil du ja durch den Plastikring andere Drehmomentwerte bekommst.

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Di 1. Sep 2009, 15:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: Lenkrad wechseln
Und ich frag mich, warum man bei so einem Teil Billigtuning macht...
Frag doch erst mal beim Händler nach,was die neu kostet...

DBP3067 - Locknut
- steering wheel


Ich tippe mal auf 2 €...

Bevor ich an die Lenksäule ne Baumarkt-Mutter mache, nehme ich lieber die original-Mutter ein weiteres Mal.
Und selbst das ist bei dem Preis für die Mutter kaum nachzuvollziehen...

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Di 1. Sep 2009, 15:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jul 2009, 09:36
Beiträge: 119
Wohnort: Rietheim (CH)
Beitrag Re: Lenkrad wechseln
Gut geschätzt:
http://www.allbrit.de/search.asp?SUCHE=DBP3067&x=0&y=0&MOD=MIN ja dann nehme ich lieber gerade das richtige ;)

_________________
MG-F 1.8i MK1 1998 Mods: Lowering Knuckles, Compliance washers, Mike Satur Slick Shift, MKII Mittelkonsole und Türpappe, Überrollbügel, K&N Luftfilter, Bastuck Auspuff, dunkle Rücklichter, Holzlenkrad, Wallnusshandbremse, 56er Drosselklappe


Di 1. Sep 2009, 16:01
Profil Website besuchen

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Re: Lenkrad wechseln
@sax...
wenn du dein Lenkrad wechselst, kannst du mal nachmessen was im MG für eine Lenkradaufnahme verbaut ist?
Also Durchmesser des Vielzahn in der Mitte, länge des selben etc.
Mich würde interessieren ob dort auch andere drauf passen würden.
Das dann der Airbag nicht passt weis ich!


Di 1. Sep 2009, 21:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Dez 2008, 17:47
Beiträge: 14
Wohnort: München
Beitrag Re: Lenkrad wechseln
Umbedingt aufpassen das Dir der Drehkoppler nicht abreißt...
ist mir schonmal beim Airbagwechsel passiert.
Habs aber erst gemerkt das was kaputt wahr als die SRS leuchte nicht mehr ausging. :konfus:
Hängt wohl irgendwie zusammen...

Nur so als tipp...


Mi 2. Sep 2009, 21:28
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hein und 121 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de