Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 13:05




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Basis-Anlage und Subwoofer? 
Autor Nachricht
Beitrag Re: Basis-Anlage und Subwoofer?
Gleich noch eine Frage hinterher, da ich darüber weder was per Suche noch beim durchsehen gelesen habe:
Wie sieht es mit dem "Durchkommen" von Motorraum zu Innenraum aus? Gibt es hier Anleitungen/Bilder?


Di 22. Sep 2009, 14:55
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 18:15
Beiträge: 196
Beitrag Re: Basis-Anlage und Subwoofer?
Na die Variante mit der dicken Box hinter dem Fahrersitz ist aber wirklich nur etwas für Leute mit kurzen Beinen :?
Bei meinen 179cm, war der Sitz immer 1 Raste vor dem hinteren Ende, da passt dann vielleicht noch ein Strassenplan hinter :lol:

_________________
Ride on Fränky

EX-MGF Fahrer " Familienkutsche muss die nächsten Jahre reichen :-( "
98er MGF in blau. Helles Leder
TomTom Navigation,Milltek Auspuff
K&N Filter,Mittelkonsolenumbau auf MK2 Holz mit passendem Lenkrad,


Di 22. Sep 2009, 15:36
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 18:15
Beiträge: 196
Beitrag Re: Basis-Anlage und Subwoofer?
AlecsK hat geschrieben:
Gleich noch eine Frage hinterher, da ich darüber weder was per Suche noch beim durchsehen gelesen habe:
Wie sieht es mit dem "Durchkommen" von Motorraum zu Innenraum aus? Gibt es hier Anleitungen/Bilder?

Kannste durch die Kabelführungen legen, wo auch die anderen Kabel in den Innenraum geführt werden.
Brauchst ja nur ein dickeres Stromkabel, wenn Du einen dicken Verstärker dranhängst.
Bei einem aktives Sub, reicht Plus vom Radio oder andere abgesicherte Innenraumquelle.

_________________
Ride on Fränky

EX-MGF Fahrer " Familienkutsche muss die nächsten Jahre reichen :-( "
98er MGF in blau. Helles Leder
TomTom Navigation,Milltek Auspuff
K&N Filter,Mittelkonsolenumbau auf MK2 Holz mit passendem Lenkrad,


Di 22. Sep 2009, 15:39
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Basis-Anlage und Subwoofer?
Hallo

Passt wunderbar hinter den Sitz, ist in einer Stunde eingebaut und gibt guten Bass:

RAVELAND FLATSUB FS8 AKTIV-SUBWOOFER

Kostet so um die 100 Euro und gibts bei http://www.conrad.de

hier:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=372362

Sitzt seit etwa einem halben Jahr hinter dem Beifahrersitz meines MG F . Kaum sichtbar aber echt hörbar. Der Beifahrer kriegts auch physisch ziemlich mit :-)

Bild


Do 24. Sep 2009, 09:36
Beitrag Re: Basis-Anlage und Subwoofer?
Ach ja, ums vorweg zu nehmen, damit nicht jemand lehrmeistert, ein richtiger Tiefbasslautsprecher sei das nicht:

Natürlich ist der Lautsprecher nicht audiophil. Aber wer glaubt, im Auto wirklich Hi Fi zu kriegen, ist eh auf dem Holzweg. Was der Lautsprecher bringt, ist wesentlich mehr Bass als die Türlautsprecher bringen können - und damit ein echtes Plus fürs Fahrgefühl.

Er ist stark und tief genug, um die Bauchwand vibrieren zu lassen (beim Beifahrer auch die Hinterbacken) - auch auf der Autobahn mit offenem Verdeck. Genau das will ich im MGF, und zwar ohne dem Beifahrer die Beine zu kürzen.


Fr 25. Sep 2009, 12:26
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41
Beiträge: 482
Beitrag Re: Basis-Anlage und Subwoofer?
ok, jedem das sein, aber wenn ich das schon lese: 200W RMS, Freuquenzgang 150hz (!!!!!) - 500Hz, 20cm "Woofer".

ne mal im ernst...ganz nett, aber wie du schon gesagt hast....das hat nix mit tiefbass oder voluminösem bass zu tun. das ist nix anderes als ein stinknormaler 20cm lautsprecher, dem man die mittel- und hochtöner gestutzt hat. klar bringen die auch ganz guten bass, aber mit nem echtem subwoofer hat das ding soviel gemein wie ein mgf mit einem käfer....meine persönliche meinung dazu. aber wie gesagt, jedem das sein. wenn du damit zufrieden bist hast du ja nix falsch gemacht, ich störe mich halt nur etwas an der darstellung das dieses teil einen richtigen subwoofer ersetzen soll.
wenn ich mich richtig erinner fängt bei meinem woofer der frequenzgang so bei 20hz an (klar, je nach gegebenheiten) ... und geht so maximal bis 150 - 200hz...also da wo deiner anfängt....und tiefbass ist nunmal in dem bereich. ab 150hz aufwärts ist einfach nur der normale "kick"bass, den sogar jeder 16er lautsprecher wiedergeben kann.

und btw...mein beifahrer kann sich sogar lang hinlegen wenns sein muss, da ist platz :)

achja...mit dem angegeben subwoofer und der endstufe, also die endstufe taugt sicher was. beim subwoofer weiss ich nicht, ich würde da eher was bekanntes nehmen, in der preislage bekommt man da sicher von "einschlägiges", denn die angaben was leistung und db etc angehen werden doch oft geschönt.

zum durchführen der kabel...oberhalb des handschuhfachs ist eine riiiiiiesige gummitülle, da kommt man locker mit ein paar dickeren stromkabeln durch, mmmmmh...da fällt mir ein meine sind da gar nicht so dick, aber sind ja auch nur maximal 2 meter bis zur batterie :)

_________________
gruss an9el
___________________
ROVER _MGF_ 1.8 VVC

52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers,
Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.


Mein MGF - Daten & Bilder


Mo 28. Sep 2009, 23:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Jan 2009, 23:57
Beiträge: 101
Wohnort: Neustadt-Weinstraße
Beitrag Re: Basis-Anlage und Subwoofer?
Wie wärs denn mit dem Pioneer? Da wird zumindestens eine Bandbreite von 54-200hz angegeben. Der Preis liegt auch noch etwa im gleichen Rahmen und Noname ist es auch nicht.

_________________
________________
Gruß Martin


ex MGF VVC Bj.99 jetzt Range Rover P38 4,6 Bj.98


Mo 28. Sep 2009, 23:56
Profil
Beitrag Re: Basis-Anlage und Subwoofer?
@an9el !

Hallo! Mit Deiner Antwort hatte ich gerechnet :-)

Ich habe ja nicht geschrieben, das Teil sei ein Tiefbass-Woofer ;-)

Wer die bestehende Anlage nicht ganz auswechseln sondern ergänzen will, aber auf der Autobahn mehr als nur die Geige hören möchte, ist mit dem Teil gut bedient... imho. Vor allem erspart man sich ganz viel Einbauzeit und -ärger. Und billig ist es obendrein auch noch.

Ich habe zu Hause eine echte High End Anlage. Persönlich glaube ich nicht daran, dass naturnahe Musikwiedergabe (eben High Fidelity und nicht überzeichneter Bass - das ist, was ich wenn schon suche) im Auto überhaupt Sinn macht oder möglich ist - wenn das Auto nicht stillsteht - im Cabrio schon gar nicht. Darum habe ich auch keinerlei Interesse, zig Tausender reinzustecken. Fürs Auto reichts mir. Aber ich muss gestehen, ich war erstaunt, nachdem ich das Teil eingebaut hatte: Es tönte wesentlich besser, als ich das erwartet hatte.

Grüsse!


Di 29. Sep 2009, 15:11
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41
Beiträge: 482
Beitrag Re: Basis-Anlage und Subwoofer?
ich habe damit gerechnet dass du mit meiner antwort gerechnet hast :lol:

egal...irgendwo hast ja recht. ich bin auch schon fast 40 und bin das basteln an solchen anlagen langsam auch leid (wobei dies ja eigentlich ne minianlage ist...ich hab damals beruflich ganz andere sachen verbaut..) und - nicht missverstehen - ich bin auch nicht der typ der mit aufgedrehter anlage an der bahnschranke steht und man hört nur "mta mta mta rums rums dröhn mta mta....", naja du weisst schon was ich mein. sowas find ich auch total peinlich.
aber ich hab mich auch schon mal ertappt dass ich mir schon mal an einem schönen sommertag durch die "einsame" natur (ja ich wohn auf dem lande.. :lol: ) mit offenen dach BON JOVI mit etwas mehr als zimmerlautstärke :roll: gegeben habe. das ist einfach noch mal ein i-tüpfelchen drauf bei dem geilen fahrgefühl wenn einem der wind um die nase weht und die sonne scheint. in der stadt und dann mit diesem hipphoppscheiss würd ich wahrscheinlich im boden versinken vor scham...echt sowas kann ich net ab alter! :geek:
neee, ich hör lieber mal die alten 80er sachen, die rocken sowieso mehr als das neue gedöhns wo man nur noch nen durchgehenden bass im hintergrund hat. kein wunder dass die die 80er sachen immer wieder neu abmischen und auflegen, am ende ist das original doch meist besser :mrgreen:

achja...bon jovi, zz top, harold faltermeyer, pet shop boys, madonna...das waren noch zeiten!

@marty: das ist aber ein aktivsubwoofer...du musst dich schon mal entscheiden ob du nu ne anlage mit getrennter endstufe (so wie ich) haben willst oder doch lieber das "anwenderfreundliche" kompaktprogramm mit einem aktivwoofer und fertig. :D

_________________
gruss an9el
___________________
ROVER _MGF_ 1.8 VVC

52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers,
Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.


Mein MGF - Daten & Bilder


Di 29. Sep 2009, 18:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Jan 2009, 23:57
Beiträge: 101
Wohnort: Neustadt-Weinstraße
Beitrag Re: Basis-Anlage und Subwoofer?
an9el hat geschrieben:
@marty: das ist aber ein aktivsubwoofer...du musst dich schon mal entscheiden ob du nu ne anlage mit getrennter endstufe (so wie ich) haben willst oder doch lieber das "anwenderfreundliche" kompaktprogramm mit einem aktivwoofer und fertig. :D


Wieso entscheiden :?: Ich hab meine Anlage im MG und bin soweit zufrieden. Auf einen Subwoofer hab ich selbst verzichtet und lieber ein sehr gutes 2 Wege System mit passendem Verstärker eingebaut. Für den wahren Musikgenuss hab ich meine Anlage zu Hause. Der Post war eigentlich mehr als alternative zu dem Noname Sub von Conrad gedacht. Die Bewertungen ( nicht nur bei Amazon) sprechen eigentlich eine klare Sprache wenn Jemand sowas sucht.

_________________
________________
Gruß Martin


ex MGF VVC Bj.99 jetzt Range Rover P38 4,6 Bj.98


Mi 30. Sep 2009, 00:12
Profil
Beitrag Re: Basis-Anlage und Subwoofer?
So hallo nochmal liebe MG Gemeinde,

ich habe mir nun einen Alpine Verstärker besorgt der bei 2 Ohm 500 W leistet (max 1100 W) und einen Woofer von Kicker mit 400W. Passt auch mehr oder weniger bequem hinter den Beifahrersitz. Gestern reingelegt, befestigt und das passt schon.

Nun gerade noch mal zum Ohm. Ich habe einen Mono-Verstärker der sowohl mit 4 als auch mit 2 Ohm Woofern umgehen kann. Ich kenne mich da nicht so richtig aus. Ich schliesse jetzt aber schon beide Kabel an Verstärker und Woofer an, oder?
Muss ich da was beachten?

Nochmal zur Aufklärung:

Subwoofer:
http://caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=118439

Verstärker:
http://caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=117899

Eine letzte Frage habe ich auch noch:
Wie sieht es mit der Original-Batterie aus. Muss ich die eventuell wechseln damit ich nicht plötzlich da stehe und kleine springt nicht mehr an? *g*

Grüße,
Alex


Do 1. Okt 2009, 10:56
Beitrag Re: Basis-Anlage und Subwoofer?
also um die batterie musst du dir keine sorgen machen... so lange du ihn nicht 1ne std. mit abgeschaltetem motor laufen lässt^^

30min bei abgeschaltetem motor macht der batterie garnix aus


Do 1. Okt 2009, 19:25
Beitrag Re: Basis-Anlage und Subwoofer?
so nun hab ich verstärker platziert.. kabel dran.. geht nicht... gut kann sein das irgendwo kabel raus is - war nun dunkel und ich konnte alle stellen nicht mehr überprüfen..

so viel ärgerlicher: ich hab mein radio also wegen der dunkelheit wieder halb reingeschoben - schlüssel rumgedreht - irgend ein knacken und radio aus .. innenraumbeleuchtung und kofferraum ebenfalls ..
wird wohl ne Sicherung raus sein - ob das Radio dann noch geht ist auch fraglich..

Frage 1: Wieso verhauts da plötzlich was?? Vorher gings doch auch.. versteh ich nicht

Frage 2: Wo sind die Sicherungen? Hat MG Ersatzsicherungen im Fahrzeug oder muss ich die kaufen?

Danke,
der genervte Alex


Do 1. Okt 2009, 21:23
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Basis-Anlage und Subwoofer?
Du hast wohl beim Reinschieben des Radios ein Kabel an der Rückwand durchgescheuert und somit den Kurzschluss produziert. Da hilft nur Radio wieder rausziehen und alle Kabel kontrollieren, ob irgendwo die Isolierung durch ist.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Fr 2. Okt 2009, 08:59
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:19
Beiträge: 115
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Basis-Anlage und Subwoofer?
Zu deiner Frage mit den Ohm:

Dein Woofer hat 400WRMS (800W Max.) an 2 Ohm

Dein Amp bringt 300WRMS an 4 Ohm, oder 500WRMS an 2 Ohm.

Da du eine 2-ohmigen Woofer dran hast drückt der Amp also 500WRMS auf deinen Woofer

-> passt, Amp sollte immer etwas mehr Leistung bringen, als der Woofer kann, damit der Amp stehts die Kontrolle behält.

Inwiefern die Watt-Angaben da jetzt stimmen, keine Ahnung. Aber nachdem sich beide in der gleichen Preisklasse bewegen, dürften sie ungefähr gleich abweichen, also passen die schon ganz gut zusammen würde ich behaupten.

_________________
Gruß
Dani


Fr 2. Okt 2009, 10:38
Profil ICQ
Beitrag Re: Basis-Anlage und Subwoofer?
Okay danke mal für die "Ohm Info".

Also ich habe nun meine Sicherung gewechselt, Radiokabel alle abisoliert und nun geht's auch wieder. Radio funktioniert ebenfalls noch.
Ich werde zwar mit den Steckverbindungen meiner Kabel verrückt (die sind Schrott!) aber hab's angeschlossen bekommen.

Das Minus-Kabel vom Vertärker hab ich mal provesorisch angebracht und getestet. Also dieses Teil macht schon ordentlich wumms. Das dürfte zumindest meine Bedürfnisse befriedigen. Und ich stehe auf Tiefen *gg*.

Das ist nun aber mein letztes Problem. An den Türrändern hab ich mal abgesucht. Keine Schraube gefunden. Wo habt Ihr denn das Ground-Kabel angebracht?? Ich find nichts. Bzw. sehe nichts.


Fr 2. Okt 2009, 11:13
Beitrag Re: Basis-Anlage und Subwoofer?
die schraube womit der sicherheitsgurt befestigt ist, ist masse.. steck dich einfach da mit ein


Fr 2. Okt 2009, 15:21
Beitrag Re: Basis-Anlage und Subwoofer?
guter Ansatz - danke ich werde später nachsehen


Fr 2. Okt 2009, 16:08

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:50
Beiträge: 147
Wohnort: pforzheim
Beitrag Re: Basis-Anlage und Subwoofer?
...und ohne power cab wirst du mit so einer starken endstufe auch nicht glücklich.
ich hab an meiner 600 watt (sinus!) alpine endstufe 2 F dran und wenn ich den bass voll aufdrehe, flackern trotzdem die scheinwerfer...ohne den power cab gehen dir ca. 20 -30 % an leistung verloren (b.z.w. zerrt der verstärker sehr schnell)

gruss martin


Fr 2. Okt 2009, 17:23
Profil
Beitrag Re: Basis-Anlage und Subwoofer?
hm... eig braucht man erst ab ner RMS leistung von 1000 watt ne powercab
ich würde ab 800 eine einbauen
und mach aus dem einen 2F lieber zwei 1F Co´s... ist besser.. aber eig reicht ein 1F Co. voll aus

egal.. zurück zum thema... ich denke nicht dass du eine cab brauchst^^

ps: in meinem alten auto hatte ich auch ne endstufe mit 600rms. aber nur nen woofer mit 150rms... die lichter haben da auch geflackert wenn ich mal aufgedreht habe^^also ist fast normal und lässt sich so wies aussieht auch nicht mit ner cab beheben..bzw nur in verbindung mit einer neuen GEL-batterie^^ und das wird dann zu teuer^^


Fr 2. Okt 2009, 17:44
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de