Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 09:34




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Basis-Anlage und Subwoofer? 
Autor Nachricht
Beitrag Basis-Anlage und Subwoofer?
Hallo.

Weis nicht ob das in die Tuning-Sparte passt. Aber ich wüsste nicht wohin =)

Ich habe ja derzeit noch den Polo. Im Kofferraum ne alte Bassrolle. Ich liebe einfach den Bass in der Musik =) Weniger weil ich rumproleten will (da wäre ich zu peinlich den die Klappe klappert) sondern weil ich es schlichtweg mag *g*

Nun. Diese Rolle passt werder auf die nicht vorhandenen Rücksitze noch in den "Kofferraum". Den Platz brauch ich auch so.
Es gibt doch sicher Alternativen. Kleine aber gut klingende Geräte die man bspw. hinter den Beifahrersitz verstecken kann!?

Bin gespannt ob ihr da was habt.

Grüße,
Alex

P.S. Fast vergessen: Wie klingt denn das Sounsystem sonst so von Haus aus?


Do 20. Aug 2009, 21:19
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47
Beiträge: 841
Wohnort: 47807 Krefeld
Beitrag Re: Basis-Anlage und Subwoofer?
guckst du hier :up:

viewtopic.php?f=10&t=2139

_________________
Gruß Uwe


Do 20. Aug 2009, 22:02
Profil
Beitrag Re: Basis-Anlage und Subwoofer?
Hi,

das Thema hatten wir schon paar mal^^
im moment bietet auch jmd. seinen Blaupunkt Aktiv Sub. an (hier: unter "Biete" ^^)
nutz mal die sufu^^ findest bestimmt den thread wo schon viel darüber diskutiert wurde.
aber prinzipiell kann man sagen... roadstar kannst halt kaum was machen, weil, dach auf --> bums weg.
kannst dir sicher hinter die beiden sitze nen aktiven reinstecken und besseres front-system. dann haste auch nen guten klang, solange das dach zu ist ^^ xD

und ja, das basis "sound"system.. hmm... ich finde es ist besser wie so manch andere Standard systeme in anderen autos, aber manche frequenzen packen se einfach net.. da überschlagen se.. schon bei lautstärkepegel 2 ^^

ich habs noch drin das Standard ding, aber nur weil ich momentan noch zu geizig bin was neues zu kaufen^^... aber mehr wums kannste allein durch neue front lautsprecher eh net rausholen, nur nen bissle saubereren klang und eben nen besseren frequenzgang^^


das wars erstmal, keine lust mehr zu schreiben xDD


gruss chris


Do 20. Aug 2009, 22:09
Beitrag Re: Basis-Anlage und Subwoofer?
sry und danke :(


Do 20. Aug 2009, 22:41
Beitrag Re: Basis-Anlage und Subwoofer?
Hiho,
also - wenn man derzeit mal beim Verwerter schaut.. - Da gibts viele tolle Autos - & die MGF-Lautsprecher sind ja Standard 16cm...
Ich habe mir da für 10€ recht nette Pioneers geleistet... - Nur mal so als Low Budget - Tipp...
Einen kleinen, aktiven Subwoofer habe ich noch als 12V- Version aus dem Pc-Bereich - bekommt man auch für Schmales... - Hatte ich allerdings mit den Satelliten eher für meinen Iltis angedacht.
Hab ich aber noch nicht getestet...

Gruß Kai


Do 27. Aug 2009, 08:25
Beitrag Re: Basis-Anlage und Subwoofer?
Bekommt man sowas ohne großen Aufwand in einen MGF?
Bin mir etwas unsicher - aber eine gewisse Leistung hätte ich schon gerne verbaut. Das hier keine riesen Rolle reinpasst ist mir nämlich klar ;)

http://www.amazon.de/Auna-CB200-2BXA-Subwoofer-aktiv-geschlossen/dp/B001EGKX6A/ref=sr_1_50?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1251803198&sr=1-50

P.S: Natürlich nicht in den Kofferraum. Den Platz brauche ich


Di 1. Sep 2009, 13:51
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 354
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: Basis-Anlage und Subwoofer?
Laut der Amazon Seite:
Abmessungen: * 28 x 9 x 37mm
Müsste z.B. wie bei mir hinter den Sitz passen. Unten drunter wirds nicht gehen.
Und schlag Dir mal Ideen wie Kofferraum oder Motorraum aus dem Kopf, da wirste nämlich nix mehr davon hören.
Musst schon in den Fahrgastraum reinstellen.
Hab mir die Pioneer - Box gekauft und bin sehr zufrieden damit als Zusatz Bass.

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Di 1. Sep 2009, 18:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41
Beiträge: 482
Beitrag Re: Basis-Anlage und Subwoofer?
AlecsK hat geschrieben:
Bin mir etwas unsicher - aber eine gewisse Leistung hätte ich schon gerne verbaut. Das hier keine riesen Rolle reinpasst ist mir nämlich klar ;)

http://www.amazon.de/Auna-CB200-2BXA-Subwoofer-aktiv-geschlossen/dp/B001EGKX6A/ref=sr_1_50?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1251803198&sr=1-50



vergiss den kinderkram. 20cm aktiv-subwoofer mit 400w..leistung. nenene...vergiss es einfach. kauf dir nen 30er woofer in einem ordentlichen bassbox-gehäuse, modifiziere in etwas und gut is! siehe meine signatur. da kommt bums raus :)

sorry, aber wenn ich das schon lese...nen 20er woofer....he? was solln das sein? aus nem 20er membran kriegst kein tiefbass, dann kannste auch normale tieftonlautsprecher in die türen einbauen. schade ums geld. und aktiv-woofer waren schon immer der letzte mist soundtechnisch. sorry, aber das ist meine meinung und ich hab früher selbst jahrelang auto-hifi verkauft. ein aktiv-woofer ist nur was zur "unterstützung" , also kannste in die tonne treten....

_________________
gruss an9el
___________________
ROVER _MGF_ 1.8 VVC

52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers,
Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.


Mein MGF - Daten & Bilder


Di 1. Sep 2009, 22:58
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:07
Beiträge: 170
Wohnort: Bramsche - Engter 49565^^
Beitrag Re: Basis-Anlage und Subwoofer?
so möchte nun auch mal meinen senf dazu schmeißen da ich viele versionen des woofertestens mittlerweile durch bin und eigentlich nur ein ergebniss mir wirklich irgendwas gebracht hat ...
habe nun nen 25er hx2 power von Rockford im kofferraum... viele sagen taugt da nichts weil motor und mehrere wände dazwischen sind... mag bei einem 300watt woofer so sein bei meinem nicht den bekommt man vom klang her sehr gut mit und vom tiefbass erst recht bin damit so sehr zufrieden ...
aber zu angel wieviel platz hat dein beifahrer bzw beifahrerin da eigentlich bei meiner testkonstruktion war das echt minimal da der woofer ja auch schwingen muss und das volumen stimmen?!


Mi 2. Sep 2009, 23:21
Profil ICQ
Beitrag Re: Basis-Anlage und Subwoofer?
@Angel

Okay - deine Bilder überzeugen. Ich darf dich sicher noch mal fragen wenn ich was nicht so genau weis!?
Ich bin in dem Gebiet kein Profi und hab nur wenig Erfahrung. Mal sehen ob ich das hinbekomme =)

Ich kann leider nicht so gut erkennen wo du die Endstufe hin gepackt hast.

P.S. Vielleicht kannst du mir noch Details zu den Teilen geben die du verwendet hast oder woher ich die beziehen kann? Oder Alternativen. Wäre für Beratung dankbar.


Do 3. Sep 2009, 11:20
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41
Beiträge: 482
Beitrag Re: Basis-Anlage und Subwoofer?
zu meinem einbau. also es war damals ganz einfach so, dass ich meinen fahrersitz sowieso nicht ganz hinten stehen hatte (ich bin halt nur 1,70m gross), jedenfalls waren dahinter gut 11-12cm "luft" und da kam mir eben die idee dan einen subwoofer reinzubauen. die einzige alternative die ich bis dato kannte war die version einen woofer im fussraum des beifahrers einzubauen, aber ich fand 1.sieht nicht so dolle aus, 2.ich sachen passgenauigkeit ziemlich schwierig und 3. sieht dann jeder der ins auto einsteigt - also auf der beifahrerseite - bei seinen füssen einen grossen subwoofer an. finde das nicht so "prickelnd", immerhin fahren wir einen eleganten englischen roadster und nicht einen aufgmotzten golf. da ich noch von meinem vorherigen auto einen subwoofer "übrig" hatte habe ich den kurzerhand umgebaut. ich weiss nicht mehr genau welches modell das war, ich weiss nur dass da ein ordentlich 30cm-subwoofer von macaudio drinne war. max.leistung war angegeben mit 500Watt (oder warens 400?). naja, es war jedenfalls eine normale subwooferbox, quasi ein würfel der vorne abgeschrägt war. ich habe also dann diesen würfel in der mitte aufgesägt und die frontplatte abmontiert. dann wieder alles ordentlich zusammen verklebt und geschraubt. raus kommt dann quasi ein "flacher" rechteckiger kasten, der gleich mit dem passenden schwazen stoff bespannt war. von der tiefe habe ich eben so gesägt, dass am ende eben die 12cm tiefe raus kamen. zusätzlich habe ich dann unten noch eine öffnung als "reflex-rohr" reingesägt, da die box ja auch eine öffnung hatte. es gibt ja 2 arten von subwoofern, normale "freeair", die man quasi in eine heckablage etc. einbaut und welche für ein bestimmtes volumen. durch eine reflex-öffnung kann man subwoofer quasi "vorgaukeln" dass sein bassbox grösser ist und mehr liter hat :)
naja..bin da auch schon ne zeitlang raus, da kann man ja rechnen ohne ende wenns man wirklich bis zur letzten tieffrequenz ausreizen will. aber egal. jedenfalls bin ich mit dem ergebnis soweit zufrieden.
achja..endstufe, habe ich mir damals extra besorgt, da diese relativ klein und schmal war. hat maximalleistung gebrückt 500 watt und die habe ich unter dem handschuhfach angeschraubt. beim einsteigen sieht man sie also gar nicht. nur wenn man unters handschuhfach sieht entdeckt man sie :) marke war denke ich axton, ist eigentlich egal, hauptsache ne marken-endstufe nicht so ein noname-mist, da können 1000w drauf stehen und raus kommt nix. kleiner tip bei sowas, schau nach mit wieviel AMPERE die endstufe abgesichert ist. da sind immer so stecksicherungen drin. also eine 15A-Sicherung sollte die schon haben, besser ne 20A. wenn da 1000W drauf steht und ne 10A sicherung kannste davon ausgehen dass die nicht mal ein viertel bringt...

falls es dich genauer interessiert hier noch ein kleiner denkanstoss. nehmen wir an es gibt 2 endstufen zur auswahl, beide sind angegeben mit 1000Watt. nun...das mag stimmen, aber woraufs ankommt ist wieviel STROM die endstufe "zieht", den damit macht man eben "bums" :) .... also...ne endstufe transformiert die üblichen 12Volt der Autobatterie hoch auf sagen wir 60Volt und zieht dann 16,7Ampere Strom. Oder....es ist ne billig-Endstufe die transformiert hoch auf z.B. 100Volt und zieht dann eben nur noch 10 Ampere. Beide Endstufen "produzieren" 1000Watt Leistung. Nur die eine zieht eben ordentlich bei einem anständigen Bass knapp 17Ampere Strom die andere maximal 10Ampere. Den Unterschied hört man natürlich deutlich. Daher...gucke ich drauf mit wieviele Ampere Endstufen abgesichert sind, denn mehr als die Ampere-Zahl der Sicherung ziehen sie eh nie. Ich weiss dass ganze war weder wissenschaftlich korrekt noch fundiert, ist aber halt auch ne weile her, dass ich damit beruflich was zu tun hat. ist mehr so ne "faustregel" für mich selbst.
und beim subwoofer..naja..einfach gesagt, je grösser der Magnet (denke das ist in oz angegeben oder so), deste mehr "Bums" kann er eben erzeugen. also lieber nen marken-subwoofer mit 500Watt und nem grossen Magneten gekauft als einen Noname 1000W mit kleinerem Magnet.

Achja...wenn du auf Tiefbass stehst hat meine Einbauposition (hinter dem Fahrer) natürlich noch nen grossen vorteil. wenn du die Freuenzen relativ tief einstellst dann "grummelt" der woofer schön im rücken :) ich hab ihn bei mir aber wieder etwas noch oben eingestellt, das nervt dann doch mit der zeit wenn der rücken dauermassiert wird :)

wenn du willst kann ich ja noch ein paar fotos reinstellen, das gute ist ja auch, ich kann den subwoofer mit einem handgriff einfach rausnehmen (klemmt einfach hinterm sitz) - und ich habe zusätzlich ne kleine ablage (da liegt immer meine Anti-Sonne-Baseballkappe drauf). Ein letztes...das sieht man auf den Fotos nicht so, vor dem gehäuse ist noch ein metallriegel montiert, damit der subwoofer auch richtung fahrersitz noch etwas "luft" hat. er liegt also nicht flach am sitz hinten an (der ist sowieso gekrümmt).

_________________
gruss an9el
___________________
ROVER _MGF_ 1.8 VVC

52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers,
Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.


Mein MGF - Daten & Bilder


Do 3. Sep 2009, 12:58
Profil
Beitrag Re: Basis-Anlage und Subwoofer?
Das war jetzt sehr ausführlich und wird mich auch in Stück weit weiter bringen - danke.
Ob ich das mit dem Einbau hinbekomme - mal sehen. Noch ein paar Fotos von dem guten Stück wären toll.

Also fakt ist - wenn ich mir was reinbaue dann soll es auch einigermaßen ordentlich klingen. Ich glaube an solch eine Lösung wie du sie hast werde ich nicht vorbeikommen. Muss nur meine Unsicherheit überwinden und einfach mal ausmessen, kaufen und loslegen. Amen =)


Do 3. Sep 2009, 14:25
Beitrag Re: Basis-Anlage und Subwoofer?
wenn ich deine Werte nehme und ein bisschen herumschnüffel .. ist dann das hier nicht auch was brauchbares?
http://cgi.ebay.de/AUNA-12-CAR-HIFI-FLAT-SUBWOOFER-BASS-SUB-LAUTSPRECHER_W0QQitemZ330357248968QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autosubwoofer?hash=item4cead393c8&_trksid=p3286.c0.m14


Do 3. Sep 2009, 14:54
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Jul 2009, 21:11
Beiträge: 29
Wohnort: SM & HN
Beitrag Re: Basis-Anlage und Subwoofer?
AlecsK hat geschrieben:


Ob das der Bringer ist? Ich denke nicht... lieber nen Alpine oder Pioneer - Aktivsub nehmen... oder gleich nen gutes Front-System verbauen, mit entsprechender Dämmung der Türen passt das glaub ich auch ganz gut ....

_________________
--- Flieger, Grüß mir die Sonne ---


Do 3. Sep 2009, 15:29
Profil ICQ
Beitrag Re: Basis-Anlage und Subwoofer?
Oben heißt es kein Aktiv-Sub!?
Ihr verwirrt mich. Und bedenkt das ich eher unerfahren bin. Ist der Aus- und Einbau der vorderen Lautsprächer schwierig?


Do 3. Sep 2009, 15:42
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Basis-Anlage und Subwoofer?
da is nix bei sind 6 schrauben und plastiklammern die du danach meist jedoch erneuern musst. und shcon kommst an die lautsprecher ran

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Do 3. Sep 2009, 18:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41
Beiträge: 482
Beitrag Re: Basis-Anlage und Subwoofer?
KEIN aktiv-sub .. meiner meinung nach. besser subwoofer und endstufe getrennt. meiner erfahrung nach sind die aktiv-subwoofer sehr bescheiden vom klang und dienen in der regel nur als "unterstützung" einer vorhandenen anlage. also nix für leute die nen ordentlichen bass haben wollen. liegt daran dass es fast immer ein platzkompromiss ist, kleiner lautsprecher und noch ne endstufe in einer kleinen kiste - da kommt meist nicht viel raus.

von den daten her hört sich der gefundene subwoofer ganz gut an, auch die abmessungen sind gut, allerdings muss ich gestehen dass mir die firma absolut nix sagt. aber ich bin wie gesagt da auch schon ne zeit raus.

ich werd morgen evtl. mal noch ein paar bilder reinstellen, wenn ich dazu komm. evtl. kann ich nochmal schauen ob ich die daten meine woofers und der endstufe rauskriege...

_________________
gruss an9el
___________________
ROVER _MGF_ 1.8 VVC

52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers,
Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.


Mein MGF - Daten & Bilder


Do 3. Sep 2009, 23:21
Profil
Beitrag Re: Basis-Anlage und Subwoofer?
Ich vermute der Subwoofer den ich da gefunden habe könnte für mich ausreichend sein. Habe gestern mein Pioneer Radio eingebaut und der Klang ist nun auch ohne Sub schon mal erheblich besser :)
Ich muss mit dem Kauf jedoch noch ein wenig warten. Ich berichte dann wenn er von den Abmessungen her reinpasst.


Sa 5. Sep 2009, 10:47
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41
Beiträge: 482
Beitrag Re: Basis-Anlage und Subwoofer?
hier noch ein paar bilder wie versprochen (war sowieso am fummeln wegen meiner vorderen türdichtung und anderen kleinigkeiten...)

also..hier nochmal von der seite zu sehen. hinter meinem sitz "steckt" er drin und oben drauf liegt normalerweise meine mütze :) von den abmessungen passt er perfekt rein, er ist gerade so breit, dass er unten zwischen den schienen des sitzes steckt, er ist also rundherum "eingepfercht" :lol:
Bild

soo..hier hab ich ihn mal rausgenommen. man sieht ihn nun von oben, hier kann man erkennen wo ich ihn wieder zusammengefügt habe (also den vorderen teil von der ursprünglichen bassbox mit woofer, den ich eben nach ca. 10cm einfach gerade durchgesägt habe und rechts dran die ursprünlgiche rückseite der bassbox - da fehlt quasi zwischendrin ein stück und hinten war er abgeschrägt)
Bild

wie gesagt woofer von macaudio 30cm und unten nun die bassreflexöffnung (da wo auch die kabel rauskommen).
Bild

hab die kabel mit rundsteckern/hülsen versehen, so kann ich ihn bei bedarf (was bislang noch nicht war...) einfach abstecken und wieder rausnehmen.
Bild

_________________
gruss an9el
___________________
ROVER _MGF_ 1.8 VVC

52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers,
Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.


Mein MGF - Daten & Bilder


So 6. Sep 2009, 19:55
Profil
Beitrag Re: Basis-Anlage und Subwoofer?
Da ich mich vor Selbstbau immernoch drücke, kurz und knapp: Ist das i.O?

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=118439

Gibt es als 2 und 4 Ohm Version.

Reicht (wenn ich 2 Ohm nehme) dieser Verstärker? ->

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=117899

Habe Zuhause auch noch einen alten rumliegen. Bin mir nur nicht sicher ob bei dem die Leistung ausreicht.
Dann frag ich mich auch immer was ich für ein "Powerkabel" benötige. Wie dick sollte das sein? Reichen 20mm2?

Grüße!
Alex


Di 22. Sep 2009, 12:08
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 139 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de