Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:40




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Janspeed Fächerkrümmer - Fragen 
Autor Nachricht

Registriert: Di 31. Mär 2009, 15:31
Beiträge: 47
Beitrag Janspeed Fächerkrümmer - Fragen
Hallo liebe MGler!

Will mir für meinen MG TF diesen Janspeed Fächerkrümmer http://www.ptp-ltd.co.uk/shop/39_111/mg ... nspeed.htm gönnen, habe aber noch ein paar Fragen:

1) Wie ist die Verabreitung des Krümmers gerade in Hinblick auf den Einbau?

2) Ist eine Vorrichtung für die serienmässige Lambda-Sonde vorhanden? Passt diese problemlos?

3) Bringt solch ein Fächerkrümmer merklich was? (wenn wird der gesamte Abgasstrang erneuert)

4) Brauche ich im Falle eines Wechsels solch eine http://www.ptp-ltd.co.uk/shop/256_111/m ... r_head.htm neue Dichtung zwischen Motorblock und neuem Krümmer oder kann ich die alte serienmässige verwenden?

5) Ist der Krümmer von Victoria (MGF Centre) besser?

Hoffe auf viele Antworten und Erfahrungsberichte ;)

Peter


P.S. Habe die Suche überall (auch im Archiv) benutzt, doch diese Fragen blieben ;)

_________________
MG TF 135 MY2005 Bastuck ESD , Green Twister, Janspeedkat


Mo 17. Aug 2009, 16:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2009, 21:01
Beiträge: 113
Beitrag Re: Janspeed Fächerkrümmer - Fragen
Den Krümmer habe ich in einen MGF 1,8 120 PS verbaut, was du für einen hast ist mir nicht bekannt, deswegen nützen dir meine Angaben vielleicht nichts, aber trotzdem antworte ich mal.
Zitat:
1) Wie ist die Verarbeitung des Krümmers gerade in Hinblick auf den Einbau?

Die Verarbeitung ist OK. bei mir war an einer Seite ein Rohr mit einem Schraubstock etwas eingedrückt, ist aber so gedacht, beim Einbau siste warum. Der Einbau muss von unten erfolgen, den Orginalen kann man auch von oben ausbauen, der Flansch des Ölfilters muss ausgebaut werden, bei einen Ölkühler mit Filteradapter passt der Orginalfilter nicht mehr.
Zitat:
2) Ist eine Vorrichtung für die serienmässige Lambda-Sonde vorhanden? Passt diese problemlos?

Ja. ist nur an einer anderen Stelle, das Kabel muss auf der Seite der Zündspule verlegt werden, es wird eine neue Lamdasonde benötigt, die alte ist kaum Zerstörungsfrei- auszubauen, da diese fest gefressen sein wird ist, so war es jedenfalls bei mir.
Zitat:
3) Bringt solch ein Fächerkrümmer merklich was? (wenn wird der gesamte Abgasstrang erneuert)

Es "rappelt" auf jedenfalls besser. Nach der Theorie sollte er was bringen, nur kann ich es nicht wirklich sagen. Mit einen Bastuck Enddämpfer ist die Anlage deutlich leichter und bei der ABE des Enddämpfer steht drin, das die Zulassung für einen Auspuff und oder eine ganze Anlage besteht. Beim TÜV war damit der Krümmer zugelassen.
Zitat:
4) Brauche ich im Falle eines Wechsels solch eine http://www.ptp-ltd.co.uk/shop/256_111/m ... r_head.htm neue Dichtung zwischen Motorblock und neuem Krümmer oder kann ich die alte serienmässige verwenden?

Du brauchst eine neue serienmässige Dichtung, Katdichtung, Motorblockölflanschdichtung und eine neue Lamdasonde.
Zitat:
5) Ist der Krümmer von Victoria (MGF Centre) besser?

Den Kenne ich nicht.

Der Fächerkrümmer wird von aussen sehr viel Heiser als der Originale, also aufpassen.


Mo 17. Aug 2009, 19:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Janspeed Fächerkrümmer - Fragen
Hi,
wie sieht es bei den Janspeed Fächer eigentlich mit den Heatshield aus?. Kann man das Originale wieder anschrauben?. Ich denke da müßte man was basteln oder?. Ich habe auch mal gelesen, das das umwickeln mit Hitzeschutzband auch nicht von Vorteil sein soll, da die Hitze zurück in den Kopf geht oder man müßte eine spezielle Dichtung (thermal gaskets) zwischen Kopf und Krümmer verwenden und es kann passieren das der Krümmer reißt . Wer hat den denn sonst noch verbaut?.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Fr 5. Jul 2013, 08:21
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Aug 2010, 21:27
Beiträge: 449
Wohnort: Scheessel
Beitrag Re: Janspeed Fächerkrümmer - Fragen
Moin, die Hitzeschutzschilder (es sind 2!) passen nicht mehr, wenn besagter Krümmer verbaut wird. Ich habe Hitzeschutzband verwendet um die Peripherie zu schützen. Auf den "die-Hitze-wandert-in-den-Kopf-zurück" Glaubenskrieg lasse ich mich nicht ein.
Viel Spass beim Einbau - ist ne Schweinearbeit! ;)

_________________
Gruß Jan

der Klügere kippt nach


Fr 5. Jul 2013, 09:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Aug 2010, 21:27
Beiträge: 449
Wohnort: Scheessel
Beitrag Re: Janspeed Fächerkrümmer - Fragen
Ergänzung: Für den TF gibt´s auch Krümmer (Janspeed?) bei dem man das alte Heatshield wiederverwenden kann. Ob der Krümmer mit dem Heatshield beim F passt - zumindest beim MkI - kann ich nicht sagen.
http://forums.mg-rover.org/showthread.php?t=235570

_________________
Gruß Jan

der Klügere kippt nach


Fr 5. Jul 2013, 09:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jan 2012, 21:58
Beiträge: 216
Wohnort: Rupperswil(CH)
Beitrag Re: Janspeed Fächerkrümmer - Fragen
Hallo
Ich hab denn janspeed drin. Mehrleistung? Was soll ich sagen. Eher mehr drehmoment in tiefen lagen
Der sound etwas lauter als original fächer
Das grosse problem ist die hitze. Das schutzschild ist nicht mehr verwendbar. Und der krümer ist sehr nah an denn wasserschläuchen. Meine schläuche wurden noch mal ummanteld mit einem zusatzschlauch der aufgeschnitten wurde. Danach alles mit autoscheibenkleber verklebt. Morgen mache ich noch eine ummantelung mit karbon. Habe da zwei halbschalen die ich anbringe. Natürlich ist dann diese hülse au karbon nicht anliegend und nach unten hin offen. Da muss mann was machen. Sonst verbrennt es dir schnell was da unten. Muss noch erwähnen das ich da auch ein zusatz thermostat gehäuse habe


Fr 5. Jul 2013, 16:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Janspeed Fächerkrümmer - Fragen
Danke schonmal, ich glaube der Fächerkrümmer in dem Link ist wohl ein Piper. Ich meine der wäre so, das man das Original Heatshield wieder anschrauben kann. Der Mike Satur Krümmer soll angeblich auch so sein, vielleicht ist das ja auch ein Piper?.
Der Janspeed 4-2-1 ist hier im Moment ca 50 £ günstiger (inkl. Versand) als der Krümmer bei Mike Satur. http://www.ptp-ltd.co.uk/shop/39/1/4-2- ... 0mm%29.htm? , wobei man sich beim Mike Satur angeblich keine Gedanken um das Heatshield machen muß, da man die Originalen wiederverwenden kann.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Sa 6. Jul 2013, 10:37
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Janspeed Fächerkrümmer - Fragen
Satur Krümer hab Ich bei mir letztens eingebaut. Beifahrer seitig passt das Hitzeschild ohne Probleme auf der FahrerSeite brauchst Du oben am Kopf eine Abstandshülse.

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Sa 6. Jul 2013, 20:41
Profil

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 12:33
Beiträge: 60
Beitrag Re: Janspeed Fächerkrümmer - Fragen
Hi Peter,

da wird sich der Trophy aber freuen ;)
Zum Krümmer...ich hatte zuvor auch eine Elise 111S (160PS VVC) und habe dort Fächerkrümmer und Sportkat verbauen lassen. In Kombination mit einem kürzeren Getriebe hat das schon etwas gebracht. Ich denke trotzdem, dass eher das Getriebe die entscheidende Rolle gespielt hat.
Hier gibts aber Prüfstandsberichte mit Piper und Janspeed smallbore auf einem VVC Motor:
http://www.elise-s2.de/


Den besten Preis für den Fächer habe ich bei BSC http://www.british-sports-cars.de/ bekommen. Er hat generell dieTeile auf Lager.

Viele Grüße

Sven


Di 9. Jul 2013, 09:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Janspeed Fächerkrümmer - Fragen
Hi,
bei PTP gibt es ja 2 Ausführungen des Janspeed Fächerkrümmers, 1x "small bore 35mm" und 1x "large bore mit 40mm".
Eine Erklärung wann man welchen nimmt steht ja auch dabei:

http://www.ptp-ltd.co.uk/shop/39/1/4-2- ... 0mm%29.htm
The smaller bore is recommended for MGF's & TF's with up to 190bhp and has been designed to increase power and mid range torque when installed to either a standard 1.8i, Sport 135, VVC or up rated engine.

For MGF's & TF's with in excess of 190Bhp the small bore manifold will restrict the power gains so it is recommended that a large bore manifold is fitted to enhance the power that can be achieved


Jetzt wurde mir ein Janspeed Fächerkrümmer mit "large bore 40mm" angeboten. Hätte ich jetzt Nachteile dadurch, das ich den großen nehme oder ist das jetzt egal?

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


So 10. Nov 2013, 22:21
Profil Website besuchen

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Janspeed Fächerkrümmer - Fragen
Hi Michael,
ob der Nachteile bringt wird dir kaum jemand sagen können, der ist jedenfalls für Top Speed und nicht für Drehmoment ausgelegt.
Wenn er billig ist nimm ihn, schlechter als der Originale mit den lustigen Schweißnähten kann er eigentlich nicht sein. :lol:


Mo 11. Nov 2013, 20:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Janspeed Fächerkrümmer - Fragen
Hi,
habe heute mal den Jan-Speed-Fächerkrümmer ohne Hebebühne und nur mit Wagenheber und Böcken eingebaut :? .
Nachdem was bis jetzt berichtet wurde, hatte ich mir das eigentlich schlimmer vorgestellt. :angel: Ging eigentlich ganz gut, rechtes Hinterrad runter, Ölfiler demontiert, Lichtmaschine ausgebaut und den Halter von der Lichtmaschine auch noch abgeschraubt. Den alten Krümmer mit Hosenrohr abgeschraubt, den neuen Fächerkrümmer von unten eingefädelt (ging gerade so in einer Stellung vorbei) und festgeschraubt. Den Halter von der Lichtmaschine erstmal mit den 3 Schrauben nur ansetzen und vor dem beiziehen die Lichtmaschine mit der langen Schraube am Halter montieren, da man sonst die Schraube nicht mehr montiert bekommt, danach alles festziehen und montieren. Das Hitzeschutzblech auf der Beifahrerseite konnte ich mitsamt Originalhalter wieder montieren, das Blech muß aber ein wenig umgedengelt werden, geht aber ziemlich einfach da es sehr weich ist. Auf der anderen Seite muß ich noch schauen, ob ich das wieder montiert bekomme. Ich habe den Fächerkrümmer aber auch noch zusätzlich mit Hitzeschutz umwickelt. Das einzige, was nicht so gut paßte, war das kurze Stück vom Fächerkrümmer mit dem Flexteil, also die Verbindung vom Fächerkrümmer zum Kat stimmte nichts so ganz. Hab es aber auch noch montiert bekommen. Wie war da bei Euch die Paßgenauigkeit?.
Die alte Lamdasonde habe ich so auf Anhieb nicht gelöst bekommen, habe da aber auch nur kurz probiert. Vielleicht nehme ich den alten Krümmer nächste Woche mit zur Arbeit und erwärme den Bereich mal vorsichtig mit einem Brenner, ansonsten kommt halt eine neue rein.
Gefahren oder den Motor angeworfen habe ich leider noch nicht :roll: , bin mal gespannt :mrgreen: .

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Sa 1. Mär 2014, 19:19
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Janspeed Fächerkrümmer - Fragen
Michael: Besorg dir am Besten gleich eine neue, wenn möglich original, dann sparst du dir den ganzen Ärger mit dem Stecker und hast eine funktionierende Lösung. Selbst wenn du das Teil durch warm machen rausbekommst ist es immer noch etwas gebrauchtes mit der Option auf Funktionsverweigerung. Und einen Bauernhof kostet sie auch nicht. :angel: Habe ich letztes Jahr auch gemacht, als ich das Toyo-Zeugs eingebaut habe.

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


So 2. Mär 2014, 12:08
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de