Aktuelle Zeit: Mi 22. Mai 2024, 12:06




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Thermostat 82°C 
Autor Nachricht
Beitrag Thermostat 82°C
Hallo zusammen,

fahre momentan probehalber ohne Thermostat und die Maschine bleibt deutlichst kühler.... Theoretisch dürfte bei komplett geöffnetem Thermostat ja fast kein Unterschied zu "mit ohne" Thermostat sein......
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit alternativen Thermostaten gemacht die schon früher bei 82°C öffnen? Gab's hierdurch auch irgendwelche Unterschiede?
Möchte nur ungerne für die kühlere Jahreszeit wieder zurückrüsten mit dem Erfolg, daß die Motortemperatur danach wieder höher ist.

Danke für Eure Infos

Kilian


Mi 12. Aug 2009, 23:16

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08
Beiträge: 831
Beitrag Re: Thermostat 82°C
Hallo Kilian,
jetzt im Sommer wenn es gut Warm ist wird das bis auf die eventuelle längere Warmlaufphase keine Probleme geben, wenn es kühler ist dauert die Warmlaufphase noch länger (nicht gut) und kann unter Umständen dazu führen das der Motor seine normale Themperatur überhaupt nicht erreicht (überhaupt nicht gut) dadurch hat er auch einen höheren Materialverschleiß. Ein Thermostat das früher voll öffnet ist hier die beste Lösung, das wird auch von einigen Mitgliedern hier gefahren, die werden sich sicher noch melden. aber benutze auch einmal die Suche da wirst du 100% was finden.
In Mainz fahren noch mehr MGF und TF die hier im Forum angemeldet sind, warum trefft ihr euch nicht einfach einmal, mir fallen auf Anhieb noch 3 Mitglieder ein :D

Gruß klaus

_________________
Jetzt British Steel !!


Do 13. Aug 2009, 08:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Thermostat 82°C
Hier werden Sie geholfen!

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Do 13. Aug 2009, 12:31
Profil
Beitrag Re: Thermostat 82°C
Hallo,

danke für die schnelle Hilfe!

@ Klaus: Stimmt, in der Mainzer Umgebung scheint es recht viele MGF / TF zu geben, habe heute wieder drei gesehen und mit einem Besitzer mich auch direkt unterhalten - für' ne IG oder einen Stammtisch würde es sicher reichen!

Schönes und sonniges Wochenende wünsche ich Euch

Kilian


Fr 14. Aug 2009, 18:10
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2009, 21:01
Beiträge: 113
Beitrag Re: Thermostat 82°C
warum haste denn das Termostat ausgebaut? Der Motor sollte eine definierte Temperatur haben und richtige probleme mit der Temperatur behebt ein fehlendes oder früher offenes Termostat nicht(vorausgesetzt das alte hate keinen Defekt). Dann muß die Kühlleistung angehoben werden, indem entweder der Fehler behoben wird (wenn vorhanden), der Luftdurchlass erhört wird und oder ein besserer Wärmetauscher eingebaut wird.


Fr 14. Aug 2009, 22:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5188
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Thermostat 82°C
So ist es.
Auch ist ein Thermostat bei Auto KEIN Regler für das gesamte Kühlsystem. ;)

Nöh, der stellt bloß den kleinen Motorkreis auf *geöffnet*, wenn die Nenntemperatur (plus Hysterese) dort erreicht ist.
Bei nem 82° Teil 'n bischen früher als bei 'nem 88° Dingen. Die Temperaturdifferenz zwischen dem kleinen und dem großen Kreislauf wird geringer, und Temperaturschocks treten weniger auf. ... Mehr ist das nicht.

Der oben (subjektiv?) beobachtete Effekt könnte von dem (ohne Thermostat) unbehindertem erhöhten Durchfluß herrühren.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Fr 14. Aug 2009, 23:45
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Thermostat 82°C
Hi,

werde es mal mit einem etwas früher öffnenden Thermostat probieren, der Effekt der momentan auftritt und im Sommer auch ganz willkommen ist zeigt sich gerade nach längeren Volllastphasen wenn die ganze Maschine und der Motorraum brüllend heiss wurde. Die Öltemperatur steigt nur bis ca.105°C an und beliebt dort, vorher war das Öl immer deutlich heisser geworden, ohne Last liegt die Öltemperatur bei fast konstanten 90°C.
Von der Logik her ist mir schon klar, daß offenes Thermostat weitgehend dem Kühlmitteldurchfluss ohne Thermostat entsprechen müsste - allerdings zeigt sich in der Praxis eben doch ein Unterschied bei der Öltemperatur

Grüsse aus Rheinhessen

Kilian


Sa 15. Aug 2009, 15:14
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Dez 2008, 16:45
Beiträge: 111
Beitrag Re: Thermostat 82°C
ich fahre schon seit jahren mit einem "82°c" thermostat herum.
das ist die offizielle angabe.
allerdings gibt es da schon fertigungstoleranzen nach oben und unten.
das heißt also nicht, dass er wirklich bei der angegebenen temperatur öffnet.
meiner wurde ausgekocht und öffnet schon bei78°C.
das dazu.
zusätzlich habe ich auch noch das kennzeichen nach unten versetzt um so mehr kühlung zu erreichen.
ergo, die öltemperatur ist massiv nach unten gegangen und steht auch bei längeren fahrten nur knapp über 120°C.
die heizung bollert immer noch wie sau......

_________________
http://www.youtube.com/user/c00kieron<--Mein Videokanal
*********************************************


Mo 17. Aug 2009, 23:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Thermostat 82°C
Hi,
mal ne kurze Frage. Es gibt ja das 82° Thermostat mit einem Rückschlagventil (jiggle Valve) integriert, würde das eigentlich das Rückschlagventil im Einlaßkrümmer überflüssig machen?.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


So 25. Okt 2009, 11:01
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 16. Jan 2009, 23:23
Beiträge: 23
Wohnort: Bayern
Beitrag Re: Thermostat 82°C
@cookiron:
Versteh ich das richtig, dass bei Dir nach runtersetzen des Kennzeichens die Öltemp. merklich gesunken ist? Oder nur in Verbindung mit dem neuen Thermostat? Oder durch die Kombination von beidem?
Hast Du da einen echten vorher/nachher Vergleich gemacht?


So 25. Okt 2009, 23:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Dez 2008, 16:45
Beiträge: 111
Beitrag Re: Thermostat 82°C
Das Kennzeichen habe ich erst nach dem Thermostateinbau tiefer gesetzt.
In Kombination bringt es auf jeden Fall etwas.
Auch die Wassertemperatur ist merklich gesunken.
Wenn man dem Öltemperaturfühler trauen kann,hat das um die 10^C ausgemacht.
Ich habe das im Sommer mit ScangaugeII beobachtet und fahre eigentlich kontinuierlich mit ca. 87°C Wassertemperatur durch die Gegend.
Der große Kühlkreislauf springt eigentlich nur bei langsamen Stadtfahrten ab und zu mal an.
Mit weniger Geld und Aufwand ist eigentlich keine bessere Kühlleistung zu bekommen.
Man muß sich eben nur was für das Loch(Kennzeichenhalterung) überlegen , um es zu verdecken.Sieht sonst assi aus.
Achso und mit dem TÜV/Rennleitung,gab es noch nie Probleme deswegen.
Mein Kennzeichen hängt ca.12-13 cm über der straße. :up:

_________________
http://www.youtube.com/user/c00kieron<--Mein Videokanal
*********************************************


Mi 28. Okt 2009, 10:48
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de