Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 11:21




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Drosselklappe Einbau 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jul 2009, 09:36
Beiträge: 119
Wohnort: Rietheim (CH)
Beitrag Drosselklappe Einbau
Hallo

wie schon im GM-Drosselklappentrhead erwähnt habe ich in der Bucht eine 56-er Klappe erstanden (siehe Bild im Anhang)
Nun ist meine Frage: brauche ich überhaupt diesen Pilz (Breather) und falls ja wo kommt der hin?

Laut Anbieter soll das eine original MG Klappe sein. Kennt die jemand und aus welchem MG ist die (ev. späte TF?).

Da ich ja neu bin in der "Selberschrauberfraktion" habe ich da noch etwas Respekt mit dem Ganzen und hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben.
Die Anleitung und Bilder auf Dieters Seite habe ich schon angeschaut. Super Sache! Überhaupt die ganze Seite von Dieter: RESPEKT!

Gruss
Werner


Dateianhänge:
drossel3.jpg
drossel3.jpg [ 19.69 KiB | 7424-mal betrachtet ]

_________________
MG-F 1.8i MK1 1998 Mods: Lowering Knuckles, Compliance washers, Mike Satur Slick Shift, MKII Mittelkonsole und Türpappe, Überrollbügel, K&N Luftfilter, Bastuck Auspuff, dunkle Rücklichter, Holzlenkrad, Wallnusshandbremse, 56er Drosselklappe
Fr 7. Aug 2009, 12:02
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Drosselklappe Einbau
Hi,
wenn ich das richtig sehe, dann hat die Klappe nur einen Anschluß (Kupferfarbend auf dem Bild) für einen Schlauch, stimmt das?. Die Originalklappe und die GM Klappe haben aber 2 Anschlüße (1 großen und einen kleinen), dann kommt der Luftfilterpilz bestimmt auf das Ende des 2. Schlauches (der kleine), da er ja nicht mehr an die 56er Klappe angeschloßen werden kann ;).

Hier mal ein Bild der GM-Klappe und der Originalklappe mit den 2 Anschlüßen.


Dateianhänge:
drosselklappe2.jpg
drosselklappe2.jpg [ 71.35 KiB | 7422-mal betrachtet ]
drosselklappe.jpg
drosselklappe.jpg [ 33.21 KiB | 7422-mal betrachtet ]

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!
Fr 7. Aug 2009, 16:03
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 06:21
Beiträge: 91
Beitrag Re: Drosselklappe Einbau
Der Pilz wird an dem Ventildeckel angebracht, beim verbauen der 65 mm Drosselklappe von MG. Soweit ich mich erinnern kann ist das die Kurbelwellenendlüftung. Wie es bei der GM Klappe ist, kann ich nicht sagen. Es erklärt sich von alleine wenn man es zusammenschraubt.

Mit freundlichen Grüßen
Laguff

_________________
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.


Fr 7. Aug 2009, 16:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jul 2009, 09:36
Beiträge: 119
Wohnort: Rietheim (CH)
Beitrag Re: Drosselklappe Einbau
Ja ist richtig, die Klappe hat nur den kupferfarbenen Anschluss und sonst keinen. Der Anschluss des Pilzes hat genau den gleichen Durchmesser wie der kupferfarbene Anschluss.
Werde es also mal wagen und hoffentlich am Wochenende mal das Teil versuchen zu installieren. Danke schon mal für die Antworten.

_________________
MG-F 1.8i MK1 1998 Mods: Lowering Knuckles, Compliance washers, Mike Satur Slick Shift, MKII Mittelkonsole und Türpappe, Überrollbügel, K&N Luftfilter, Bastuck Auspuff, dunkle Rücklichter, Holzlenkrad, Wallnusshandbremse, 56er Drosselklappe


Fr 7. Aug 2009, 17:27
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Drosselklappe Einbau
saxempire hat geschrieben:
Werde es also mal wagen und hoffentlich am Wochenende mal das Teil versuchen zu installieren.


Ist normalerweise kein Thema, geht einfach. Du brauchst aber die 2 Kabel im Stecker nicht zu tauschen, so wie es in der Anleitung auf Dieters Seite für die GM-Klappe steht. Es handelt sich ja um eine MG-Klappe und da dreht sich die Drosselklappenwelle ja in der richtigen Richtung ;). Nach dem Einbau eventuell noch das Drosselklappenpoti kalibrieren (Zündung einschalten, danach innerhalb von 10Sek Gaspedal 5mal betätigen, Zündung ausschalten).

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Fr 7. Aug 2009, 19:34
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Drosselklappe Einbau
Wie bereits im anderen Thread geschrieben, ist das wohl ein Teil von Rover. Der Pilz kommt auf den anderen Schlauch, für den du keinen Anschluss mehr hast, wie Michael schon geschrieben hat. Es kann aber sein, dass deine Schläuche nicht mehr passen. Ich kann mal bei mir im Archiv gucken, ob ich noch eine Einbauanleitung herumliegen habe, falls du Interesse hast.

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Fr 7. Aug 2009, 22:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jul 2009, 09:36
Beiträge: 119
Wohnort: Rietheim (CH)
Beitrag Re: Drosselklappe Einbau
Hallo Jürgen,

ja das wäre toll.

@Michael: Danke auch und ja das habe ich bereits gesehen, dass ich die Kabel nicht vertauschen muss, da Klappe MG und GM :angel:

Habe am Abend schon mal einen ersten Blick auf die bestehende Drosselklappe geworfen (hey ich weiss schon mal wo die ist) und werde dann morgen oder so zum Werkzeug greiffen.

Gruss und schon mal vielen Dank für die Hilfe. Hier wird einem wirklich gut zur Seite gestanden.

Werner

_________________
MG-F 1.8i MK1 1998 Mods: Lowering Knuckles, Compliance washers, Mike Satur Slick Shift, MKII Mittelkonsole und Türpappe, Überrollbügel, K&N Luftfilter, Bastuck Auspuff, dunkle Rücklichter, Holzlenkrad, Wallnusshandbremse, 56er Drosselklappe


Fr 7. Aug 2009, 22:49
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Drosselklappe Einbau
Wenn Du einmal dabei bist, kannst Du ja direkt die Luftfiltermodifikation mitmachen :up: .
Von woher kommst Du eigentlich?, wenn ich fragen darf.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Fr 7. Aug 2009, 23:27
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jul 2009, 09:36
Beiträge: 119
Wohnort: Rietheim (CH)
Beitrag Re: Drosselklappe Einbau
Hallo,

das Luftfilterprojekt werde ich dann als nächstes angehen. Habe mir bereits den K&N Plattenluftfilter bestellt. Komme aus der Schweiz aber wohne ca. 1KM Luftlinie an der Grenze zu Deutschland bei Waldshut-Tiengen. Genau komme ich aus Rietheim bei Bad Zurzach. Das macht es mir auch einfacher Ersatzteile zu bestellen, da ich diese an eine Packetstelle in Deutschland liefern kann und somit wahnsinnige Zustellgebühren spare ;)

In der Schweiz kenne ich noch nicht so viele MG Fahrer und wie ich hier sehe ist die Szene bei Euch doch ziemlich gross und sehr aktiv.

Gruss
Werner

_________________
MG-F 1.8i MK1 1998 Mods: Lowering Knuckles, Compliance washers, Mike Satur Slick Shift, MKII Mittelkonsole und Türpappe, Überrollbügel, K&N Luftfilter, Bastuck Auspuff, dunkle Rücklichter, Holzlenkrad, Wallnusshandbremse, 56er Drosselklappe


Sa 8. Aug 2009, 10:44
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Drosselklappe Einbau
Hmm, doch etwas weiter weg von mir :mrgreen: . Sonst hätte ich mich mal Blicken lassen und eventuell Support geleistet 8-) .

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Sa 8. Aug 2009, 11:25
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Drosselklappe Einbau
Das passt zwar nicht zu 100%, aber vielleicht hilft es ja...
Werner: Du hast Post! ;)

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


So 9. Aug 2009, 05:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jul 2009, 09:36
Beiträge: 119
Wohnort: Rietheim (CH)
Beitrag Re: Drosselklappe Einbau
GESCHAFFT!!

Heute Drosselklappe eingebaut und da gestern auch noch der K&N Plattenfilter geliefert wurde, den auch noch gleich verbaut.

Nachdem ich den Potentiometer neu kalibriert habe (musste ich tatsächlich mehrmals machen: Zündung an-5x Gaspedal drücken-Zündung aus-20 Sek. warten) wurde sogar gleich noch ein Problem gelöst, welches ich bis jetzt hatte. Mein Gaspedal hatte ziemlich viel Spiel, bis es "am Gas" hing. Ist jetzt sehr direkt.

Einzig mit dem Pilz musste ich improvisieren. Könnt ihr Euch mal die Bilder im Anhang anschauen und mir ev. mitteilen wie man dass besser machen kann. Sieht jetzt schon etwas sehr nach gebastelt an und Kabelbinder möchte ich eigentlich keine sehen im Motorraum.

Mein Leerlaufdrehzahl ist jetzt bei 1'000 UPM. Ist das richtig so?

Der Wagen hängt jetzt sehr gut am Gas und das ganze fühlt sich viel runder an. Vom Sound her ist es etwas kerniger, aber ohne Krach oder zu auffällig zu sein. Haben das ganze gerade mit einer kleinen Ausfahrt in den Schwarzwald zum Schluchsee gefeiert und meine Arbeit hat den ersten Test sehr gut überstanden.

Vielen Dank an alle die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind und meine ersten Gehversuche als MG Techniker zum Erfolge verholfen haben. Ohne Euren Input hätte ich mich da nicht rangetraut und hätte es von einer Werkstatt machen lassen.

Liebe Grüsse
Werner


Dateianhänge:
drossel_einbau2.jpg
drossel_einbau2.jpg [ 381.56 KiB | 7467-mal betrachtet ]
drossel_einbau.jpg
drossel_einbau.jpg [ 372.91 KiB | 7453-mal betrachtet ]

_________________
MG-F 1.8i MK1 1998 Mods: Lowering Knuckles, Compliance washers, Mike Satur Slick Shift, MKII Mittelkonsole und Türpappe, Überrollbügel, K&N Luftfilter, Bastuck Auspuff, dunkle Rücklichter, Holzlenkrad, Wallnusshandbremse, 56er Drosselklappe
So 9. Aug 2009, 18:16
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Drosselklappe Einbau
Kannst du den Schlauch mit dem Pilz nicht auf die andere Seite legen? Bin gerade am Überlegen, ob das bei mir genau so aussieht... War das auf den kopierten Bildern nicht zu erkennen? Wenn ich Zeit habe kontrolliere ich das Morgen in der Frühe mal. Heute habe ich nach den ganzen Testbookspielen keine Lust mehr dazu... :geek:
Und wenn dir weiße Kabelbinder nicht gefallen, kannst du ja schwarze nehmen oder Edelstahl-Schlauchbinder.

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


So 9. Aug 2009, 19:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Drosselklappe Einbau
saxempire hat geschrieben:
Mein Leerlaufdrehzahl ist jetzt bei 1'000 UPM. Ist das richtig so?


Wie sieht das mit Deinem Gaszug aus?. Ist der ziemlich stramm im unbetätigtem Zustand, mußtest Du den nachstellen?. Hast Du mal in das Drosselklappengehäuse reingeschaut ob die Drosselklappe im unbetätigtem Zustand ganz geschloßen ist. Vielleicht ist sie ganz leicht geöffnet und deshalb ist die Drehzahl etwas höher. Wie hoch war sie denn vor dem Umbau?.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


So 9. Aug 2009, 22:55
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Drosselklappe Einbau
Wieso hängst du den Pilz nicht sofort an den Ausgang am Gehäuse?

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Mo 10. Aug 2009, 00:27
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jul 2009, 09:36
Beiträge: 119
Wohnort: Rietheim (CH)
Beitrag Re: Drosselklappe Einbau
Ja der Gaszug ist stramm und ich denke die Klappe ist geschlossen. Weiss eben nicht wie hoch das war vor dem Umbau. Ist 1000 denn zu hoch? :?
Für den Pilz hat es direkt beim Ausgang eben keinen Platz.
Gruss
Werner

_________________
MG-F 1.8i MK1 1998 Mods: Lowering Knuckles, Compliance washers, Mike Satur Slick Shift, MKII Mittelkonsole und Türpappe, Überrollbügel, K&N Luftfilter, Bastuck Auspuff, dunkle Rücklichter, Holzlenkrad, Wallnusshandbremse, 56er Drosselklappe


Mo 10. Aug 2009, 08:07
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Drosselklappe Einbau
1000 ist zu hoch. Drehzahl sollte so ca. bei 850 liegen...
Da fällt mir gerade noch was ein: Du kannst mit der Anschlagschraube deine Leerlaufdrehzahl regulieren. Vielleicht liegt es ja daran...

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mo 10. Aug 2009, 08:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jul 2009, 09:36
Beiträge: 119
Wohnort: Rietheim (CH)
Beitrag Re: Drosselklappe Einbau
Sehr gute Idee Jürgen. Werde ich heute Abend versuchen.

Gruss
Werner

_________________
MG-F 1.8i MK1 1998 Mods: Lowering Knuckles, Compliance washers, Mike Satur Slick Shift, MKII Mittelkonsole und Türpappe, Überrollbügel, K&N Luftfilter, Bastuck Auspuff, dunkle Rücklichter, Holzlenkrad, Wallnusshandbremse, 56er Drosselklappe


Mo 10. Aug 2009, 09:18
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Drosselklappe Einbau
saxempire hat geschrieben:
Für den Pilz hat es direkt beim Ausgang eben keinen Platz.

Ach so ...

Hier mein Einbau.

Bild

Bild

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Mo 10. Aug 2009, 15:32
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jul 2009, 09:36
Beiträge: 119
Wohnort: Rietheim (CH)
Beitrag Re: Drosselklappe Einbau
Du hast aber einen anderen Pilz. Trotzdem vielen Dank für die Fotos. Werde es nochmals versuchen den Pilz direkt so wie bei Dir zu montieren. Ev. funktioniert das ja mit etwas guter Zurede auch mit meinem Pilz. Falls nicht wo bekäme ich einen kleineren Pilz her? Weiss das jemand?

Gruss
Werner

_________________
MG-F 1.8i MK1 1998 Mods: Lowering Knuckles, Compliance washers, Mike Satur Slick Shift, MKII Mittelkonsole und Türpappe, Überrollbügel, K&N Luftfilter, Bastuck Auspuff, dunkle Rücklichter, Holzlenkrad, Wallnusshandbremse, 56er Drosselklappe


Mo 10. Aug 2009, 15:50
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 145 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de