Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 12:35




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
EBC Bremsscheiben + Greenstuffbeläge 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:56
Beiträge: 70
Wohnort: Linz/Donau
Beitrag EBC Bremsscheiben + Greenstuffbeläge
Hallo alle zusammen,

Hab letzte Woche die bei PTP bestellten EBC Bremsscheiben für die Vorderachse und Greenstuffbeläge in einer Fachwerkstatt einbauen lassen. Soweit so gut. Der Wagen hat jetzt deutlich bessere Bremsleistung als vorher nur hab ich jetzt ständig ein deutlich hörbares Rasseln an den Vorderrädern, dass beim Bremsen auch lauter wird. Auf der PTP-Seite steht dass die EBC Scheiben richtungsgebunden (Directional) sind. Ist es möglich dass die Werkstatt die verkehrt rum eingebaut hat und daher dass Rasseln kommt? Ich bin auch schon einige Kilometer gefahren und hab ein paarmal hart gebremst es hat sich aber an der Geräuschentwicklung nichts gebessert.
Danke für eure Hilfe,

Beste Grüße
Andreas

_________________
Gruß Andreas


Fr 17. Jul 2009, 21:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:34
Beiträge: 341
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Beitrag Re: EBC Bremsscheiben + Greenstuffbeläge
Hallo,
in kurzform, Ja ist bei "Sportscheiben" mit Oberflächenöffnungen normal.

der Koch

_________________
Wer langsam fährt wird länger gesehen!
MG F                                          Donkey Max


Fr 17. Jul 2009, 23:09
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:56
Beiträge: 70
Wohnort: Linz/Donau
Beitrag Re: EBC Bremsscheiben + Greenstuffbeläge
Danke. Von der Bremsleistung gibts wie gesagt keine Probleme. Der Wagen verzögert sehr gut. War nur ein wenig beunruhigt ob der doch deutlichen Geräuschentwicklung.

Beste Grüße
Andreas

_________________
Gruß Andreas


Sa 18. Jul 2009, 11:40
Profil
Beitrag Re: EBC Bremsscheiben + Greenstuffbeläge
ich trage mich auch mit dem gedanken nach einem bremsen upgrade vorne.
das rasseln würde mich aber auf dauer stören.
da ich meinen VVC als zweitwagen zu einem A6 bewege, ist der unterschied schon gewaltig. bremsen beim audi sind ist wie ein ausgeworfener anker.
aber das dürfte für die MG gemeinde eine tatsache sein sonst gäbe es keine upgrade stories.

was kostete der umbau und hat es sich gelohnt?


Sa 18. Jul 2009, 23:39
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: EBC Bremsscheiben + Greenstuffbeläge
ich sags mal so - vergiss mal nicht daß der A6 den Motor vorne hat und somit viel mehr gewicht auf die Vorderachse bringt als unser leichter MG.
Ich hab mit der 304mm AP Bremse das Problem daß die Bremse z.B. bei nässe und starker Bremsung gleich auf ABS regelung geht da die 16" gleich
stehen bleiben ... aber daß nur so mal so Rande.

Gruss, Gallex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


So 19. Jul 2009, 00:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: EBC Bremsscheiben + Greenstuffbeläge
Die original MG-Bremse (nicht-AP) fühlt sich nicht besonders gut an, aber wenn man volle Kanne drauftritt und entsprechende Reifen fährt, die die Bremskraft auch auf die Straße bringen können, dürfte der MG genauso gut bremsen wie der A6. Der A6 fühlt sich halt besser an, weil man deutlich weniger Pedaldruck braucht.
Mit der AP-Anlage und 16"-Breitreifen möchte ich vermuten, dass der MG sogar einen kürzeren Bremsweg wie der A6 (vielleicht vom RS6 mal abgesehen) hat.

Ich kann die AP-Bremse nur empfehlen. Hatte sie auf meinen ehemaligen VVC nachträglich montieren lassen und der Unterschied war schon deutlich spürbar.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


So 19. Jul 2009, 09:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: EBC Bremsscheiben + Greenstuffbeläge
gallex2000 hat geschrieben:
ich sags mal so - vergiss mal nicht daß der A6 den Motor vorne hat und somit viel mehr gewicht auf die Vorderachse bringt als unser leichter MG.
Ich hab mit der 304mm AP Bremse das Problem daß die Bremse z.B. bei nässe und starker Bremsung gleich auf ABS regelung geht da die 16" gleich
stehen bleiben ... aber daß nur so mal so Rande.

Gruss, Gallex.


Hallo zusammen,

da kann ich mich Gallex nur anschließen.
bei den Bremsen werden ich als upgrade im Herbst noch Steel-flex-Leitungen verbauen.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


So 19. Jul 2009, 10:35
Profil
Beitrag Re: EBC Bremsscheiben + Greenstuffbeläge
ja, das bremsgefühl ist doch eher eine subjektive wahrnehmung. wenn man ordentlich in die eisen steigt dann verzögert es auch ordentlich. es ist eben die umstellung des pedaldrucks. bei rasanten kurvenfahrten (wer kennt die höhenstrasse in und um wien?) ist es doch etwas adrenalinfördernd wenn du in die kurve reinbremst und dein halbes gewicht am bremsfuss lastet...
na ja, so schöne strecken fahre ich ja auch nicht jeden tag.

und eigentlich muss ich das jetzt auch noch los werden. nach 6 wochen und 1500 km mit meinem vvc, kleineren problemen am fahrwerk und kleinere rätsel hier und da...
der wagen ist ein hammer. ich steige jeden tag wieder gerne hinein - in meinem alter schönwetter vorausgesetzt (will den kleinen ja auch laaaaange noch haben) - ist wie ein bischen urlaub und eine menge spaß.


So 19. Jul 2009, 21:25
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 09:57
Beiträge: 18
Beitrag Re: EBC Bremsscheiben + Greenstuffbeläge
also ich habe auf meine Serienscheibe (TF 160) die Green Stuff Beläge geschraubt und der Unterschied zu den Serienbelägen ist sehr deutlich. Ich bin rundum zufrieden ohne Rasseln oder Quitschen.

LG mickey

_________________
LG mickey
- - - - - - - - - - - - - -
MG - TF 160


Mo 20. Jul 2009, 22:10
Profil
Beitrag Re: EBC Bremsscheiben + Greenstuffbeläge
das klingt ja auch gut. aber beim 160er hast du schon größere scheiben als meine winzigen vvcler?


Mo 20. Jul 2009, 23:27
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: EBC Bremsscheiben + Greenstuffbeläge
pacceo hat geschrieben:
das klingt ja auch gut. aber beim 160er hast du schon größere scheiben als meine winzigen vvcler?


Ja, der 160er hat die große AP-Bremse vorne serienmäßig.

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Di 21. Jul 2009, 14:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:56
Beiträge: 70
Wohnort: Linz/Donau
Beitrag Re: EBC Bremsscheiben + Greenstuffbeläge
Hab jetzt die EBC Turbo Grooved Scheiben wieder demontiert und gegen eine AP Serienscheibe getauscht. Ergebnis: Rasseln ist weg. Die Greenstuffbeläge sind nach wie vor montiert.
Wer Interesse an den gebrauchten EBCs hat kann sich melden. Haben ca. 1500km runter.

Beste Grüße
Andreas

_________________
Gruß Andreas


Mi 19. Aug 2009, 12:05
Profil

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 06:21
Beiträge: 91
Beitrag Re: EBC Bremsscheiben + Greenstuffbeläge
Habe Vorne die AP Anlage nachgerüstet mit Turbogrooved Bremsscheiben und Redstuff belägen. Hinten Redstuffbeläge. :angel: Das ganze mit Stahlflexleitungen garniert und AP Bremsflüssigkeit aufgefüllt. :mrgreen:

Was soll ich sagen die Bremsleistung ist der Hammer :up: ;) , die Anbremspunkte verschieben sich um einiges nach vorn. 8-)

Mit freundlichen Grüßen
Laguff

_________________
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.


Mi 19. Aug 2009, 13:51
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 153 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de