Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 19:40




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Fächerkrümmer 
Autor Nachricht
Beitrag Fächerkrümmer
Servus.
Kann mir jemand etwas zu den Vor-Nachteilen bzw. dem Unterschied
zu dem 4:1 Fächerkrümmer von Komotec und einem 4:2:1 von z.B. MCR
erzählen?

Und vielleicht noch an alle die nen Take4, 200er und nen 4:1 oder 4:2:1
F-Krümmer drinnen haben. Habt ihr falls vorhanden den Sportluffi dringelassen
oder auf orig. zurückgebaut? Zwecks zu laut. :down: :up:

Vielen Dank


Sa 3. Jan 2009, 14:44
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Fächerkrümmer
Habe einen PlattenLuFi von Pipercross drin ansonsten Take 4, Metallkat und 4-2-1, das Geräusch ist, ähm, angemessen würde ich mal sagen. Die beste Beifahrerin der Welt sieht das allerdings etwas anders, aber naja... :angel:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Sa 3. Jan 2009, 15:23
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Re: Fächerkrümmer
Gleiche Konfig bei mir:
Plattenluffi, Take 4, 200er, 4-2-1FK
Mangels Beifahrer hab ich auch kein Bedürfnis nach Leise :D
Mir ists so genau richtig. Nicht zu aufdringlich schreiend wie ein Milltek und doch präsent.

Wo kommst du denn her?
Kannst ja evtl. mal einen unserer Probehören.

Ach ich hatte vorher keinen Sportluffi drin. Will aber evtl. noch wechseln auf ne Airbox.


Sa 3. Jan 2009, 15:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Fächerkrümmer
genau, "präsent" war das Wort, danke Lars! :lol:


Sa 3. Jan 2009, 15:30
Profil
Beitrag Re: Fächerkrümmer
Aus Neckarsteinach bei Heidelberg (Hessen/BW)
Wenn er lauter wird fliegt eben der Luffi raus. Mal schaun ob
vorher der Prüfer was sagt.
Habt ihr eigentlich etwas an der Leistung gemerkt?
Oder eben nur mit dem Wissen das was gemacht worden ist.


Sa 3. Jan 2009, 18:28
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Fächerkrümmer
Also der größte Schritt für die Leistungsentfaltung war aus meiner Sicht der Metallkat. Kann natürlich auch sein, dass der alte Kat am Ende war. Insgesamt betrachtet "atmet" der kleine jetzt aber deutlich freier... :up:


Sa 3. Jan 2009, 18:52
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Re: Fächerkrümmer
Ich kann da relativ wenig zu sagen.
Mein Take 4 war schon ewig drin.
Und ich hab dann 4-2-1FK und 200er gleichzeitig mit Lambdasonde wechselnlassen. Diese war völlig am A... Ich denke das also ein Teil der Leistungsänderung darauf zurückgeht.

Was ich allerdings meine zu bemerken ist das die Motorbremse nicht mehr so stark ist. Bei Bergabfahrten bei denen früher der 4te reichte muss ich nun in den 3ten zurückschalten damit er nicht schneller wird. Kann aber wie immer auch nur täuschen. Erklären würde ich es mir so, das eben der 200er einen kleineren Staudruck erzeugt (soll er ja auch) und damit eben den Bremseffekt der Motorbremse abschwächt. Ebenso meine ich das er etwas länger braucht um von hohen Drehzahlen wieder runterzukommen. Also wenn man mal aufs Gas tritt braucht er eben nen Moment länger um wieder auf Standgas zufallen.
Ist aber nur meine Meinung. Mag wie immer täuschen.


Sa 3. Jan 2009, 19:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Dez 2008, 15:48
Beiträge: 117
Wohnort: Oxford / UK
Beitrag Re: Fächerkrümmer
Also beim 4:1 von komotec kommt es auf den durchmesser im 1er rohr an, der sollte um einiges groesser sein als serie und auch groesser also 4:2:1 ansonsten gibts rueckstau.

normalerweise nutzt mann 4:2:1 um die rohre duenn zu halten.

Aus meinen alten Bikertagen weiss ich, das ich nie im leben an ner Rennmaschine ne 4:1 bauen wuerde, entweder 4:2:1 oder 2x2:1.

Die 4:1 bei Komo hat eventuell was mit besserer Kuehlung zu tun, mehr Oberflaeche durch die 4 Rohre, da es ja wohl bei denen mehr um Rennsport geht.

Ich hab ne 4:2:1 von Janspeed, 200 Zellen Kat und Scorpion Endtopf. Luffi ist Pipercross EVO.
Motor zieht etwas besser unter herum und oben herum wirds richtig laut aber viel freier, jegliches Weichspuelergefuehl ist weg, der Motor reagiert zackiger und die Leistung ist sofort da.
Mann hat das Gefuehl, das Getriebe ist jetzt der schwache Punkt im System, da mann igendwie mit den Schalten nicht mehr nachkommt.


Mo 5. Jan 2009, 03:06
Profil
Beitrag Re: Fächerkrümmer
Vielen Dank für die Antwort.
Dachte schon das der Abgsstrom bei nem 4:2:1 gleichmäßiger
zusammengeführt wird. Allerdings glaube ich das ne Firma wie Komotec
sich schon etwas dabei gedacht hat. Nur kapier ich net ganz was du mit
Külung durch größeren Querschnitt meinst, da ja eigentlich nur der Teil
größer ausfällt wo die 4 in 1 Rohr übergehen.

Naja schau ma mal. Bis der F wieder aus der Garage geholt wird dauerts noh etwas.


Mo 5. Jan 2009, 11:22
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Dez 2008, 15:48
Beiträge: 117
Wohnort: Oxford / UK
Beitrag Re: Fächerkrümmer
fluss definition: Flussdichte = Fluss pro Fläche, geschwindigkeit x durchmesser
druck: kraft x flaeche

wenn du also den querschnitt veringerst, wird der fluss geringer und der druch hoeher -> rueckstau.

die 4:1 von Komo hat wesentlich laengere rohre bis es in den 1er uebergeht im vergleich zum 4:2:1.

2. gesetzt der Thermodynamik. durch aendern der variable A= flaeche ist der energie transfer groesser => bessere kuehlung


Mo 5. Jan 2009, 14:19
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de