Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 19:30




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Kat-Lambda-Warnleuchte 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:38
Beiträge: 386
Wohnort: Neukirchen b. SR
Beitrag Kat-Lambda-Warnleuchte
Hallo zusammen,
vor 400km habe ich an meinen Trophy den Janspeed Sportkat und einen Fox-ESD geschraubt.
Geiler Sound und alles ok. Vor 300km war ich am Testbook mit einer anderen Geschichte. Dabei ein Blick auf die Lambdawerte und Kat-Funktion: Keine Probleme. Und gestern ging bei gemütlicher Fahrt die gelbe Warnleuchte an!
Brauche ich jetzt trotzdem den MIL-Eliminator? Was sagen hier die anderen Sportkat-Fahrer?
Wenn der Sportkat genauso gut, oder evtl. sogar noch besser als der Originalkat funktionieren soll, warum gibts dann einen Fehler - es sind ja wieder beide Sonden verbaut?
Die Lampe kann laut Betriebsanweisung auch blinken (tut sie aber "noch" nicht): Welcher Fehler würde dann vorliegen?
Jetzt versuche ich gleich mal durch Batterieabklemmen die Lampe aus zu machen. Das ging zumindest bei meinem Suzuki (hatte auch mal den Fehler). Werde posten obs was gebracht hat.
Danke schon mal!
kaisertom


Di 19. Mai 2009, 10:12
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:38
Beiträge: 386
Wohnort: Neukirchen b. SR
Beitrag Re: Kat-Lambda-Warnleuchte
... Abklemmen hat nix gebracht!
War ja klar.


Di 19. Mai 2009, 10:47
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:34
Beiträge: 341
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Beitrag Re: Kat-Lambda-Warnleuchte
yup Lambda Killer rein und gut ist
bei manchen geht es auch ohne aber bei dir nicht :(

Hier bekommts Du z.b. einen:
http://www.moto-concept.de/de/autos/mg/ ... m_id=16195

der Koch

_________________
Wer langsam fährt wird länger gesehen!
MG F                                          Donkey Max


Di 19. Mai 2009, 17:00
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:38
Beiträge: 386
Wohnort: Neukirchen b. SR
Beitrag Re: Kat-Lambda-Warnleuchte
Sodala,
MIL-Killer gestern verbaut und gut is!
Und der Trophy wird mit Janspeed-Kat und Fox-Exhaust noch immer lauter (schon 1000km seit Einbau)...
Zum TT gibts keinen Unterschied mehr (ich kenne Scottys).
Und ScangaugeII arbeitet einwandfrei - man kann Fehler im Speicher direkt löschen.
Wahnsinn was das Teil alles kann - € 159 !
kaisertom

PS: Danke an Alle !!! - Ein geiles Forum !!!


Sa 30. Mai 2009, 12:15
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Kat-Lambda-Warnleuchte
Hi Leute,

bei meinem MGF geht seit einiger Zeit die MIL-Lampe etwa alle 1000km an.
Habe seit 12/08 einen Ersatzkat drin (soll dem original entsprechen), weil der Alte definitiv defekt war. Im Mai neue ZKD, Kühler, Wasserpumpe usw.
Kurze Zeit danach K-Lampe 1. Mal an. War Samstag Nachmittag und nur ATU verfügbar, also dort Fehlerspeicher auslesen lassen,
was natürlich nur andeutungsweise geklappt hat. Fehlermeldung: Fehlercode P0420 Wirkungsgrad Katalysator Bank 1. Fehler löschen lassen, weiter gefahren ohne irgendwelche bemerkbare Leistungsprobleme oder sonstiges. Nach etwa 1000 km Lampe wieder an und ab in die MG Werkstatt. Testbook meldete Katfehler und Lambdasonde nach Kat und irgendeinen Fehler Kofferraumbeleuchtung. Fehler gelöscht, da beides in 12/08 erneuert wurde und mir das spanisch (oder englisch ?? :-))) vorkam.
Weiter... wieder etwa 1000 km Lampe an Lambasonde vor Kat gemeldet.....Sonde neu...Fehler gelöscht...weiter. Rund 1000 km Lampe...Fehler Lambdasonde nach Kat....getauscht..Fehler gelöscht....1000km...Lampe...allgemeiner Katfehler...Fehlerspeicher gelöscht...1000km...Lampe... muß noch auslesen, vermute aber wieder allgemeiner Katfehler.
Kann ich irgendwie aber nicht einordnen schließlich ist der Kat ein rein mechanisches Teil, entweder defekt oder nicht, und nicht alle 1000km. IMHO wird ja auch ständig gemessen und nicht nur alle 1000km, oder doch ? Kennt jemand das Problem ??

Gruß
Patric


Di 17. Nov 2009, 16:16
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Kat-Lambda-Warnleuchte
Kann anhand deiner etwas verworrenen Schilderung geschlossen werden, dass die Lambdasonde schon getauscht wurde?

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Di 17. Nov 2009, 16:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:38
Beiträge: 386
Wohnort: Neukirchen b. SR
Beitrag Re: Kat-Lambda-Warnleuchte
Hallo zusammen,
ich nehme an, dass Dein F ein MKII ist. Also hast Du zwei Sonden wie ich auch.
Nach meinem Sportkat war ein MIL-Eliminator nötig (siehe oben), aber selbst der "versagt" so alle 1000km. Habe mich etwas eingelesen und folgendes erfahren: Die beiden Sonden messen den Sauerstoffgehalt vor und nach dem Kat. Der Serienkat hat wie jeder andere Kat auch einen spezifischen Strömungswiderstand. Dieser ist im Steuergerät hinterlegt. Wenn also bei der ersten Sonde der Wert X ist kommt dieser Wert bei der zweiten Sonde zeitversetzt an. Gerät das Zeitintervall aus den Fugen, toleriert das Steuergerät das erst einmal eine Zeit lang bis schließlich die Lampe angeht. Das heißt aber nicht, dass der Kat defekt ist! Manche Sportkats reinigen besser als die Serienkats und trotzdem leuchtet die Lampe. Ich denke dass Dein Kat schon funktioniert, aber halt anders gebaut ist. Mach halt mal in der Werkstatt auf die Schnelle eine inoffizielle AU - nur mal Schläuchlein rein und schauen. Können aber auch die Sonden oder der Kat sein...

> Falls das alles nicht stimmt, habe ich das nie geschrieben <

kaisertom


Di 17. Nov 2009, 18:54
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Kat-Lambda-Warnleuchte
Hi,
verwirrender Text ? :?
Verwirrender Fehler ! :roll:
Steht zwar auch so im Text, aber gerne noch mal entwirrt: :puh:
Beide Sonden erneuert (Bosch mit original Stecker), bisher noch keine Rückmeldung vom Hersteller, die vorherigen habe ich nämlich reklamiert, da innerhalb der Garantie (wie auch der Kat).
Seltsam ist, erst meldete er Sonde hinter Kat und nach der Erneuerung dieser, meldet er die Sonde vor Kat und nach deren Erneuerung allgemeiner Katfehler.
Wobei dieser Fehler auch beim ersten mal auslesen mit MG-Testbook hinterlegt war. Bis zum Austausch beider Sonden aber nicht mehr auftrat.
Außerdem hat diese Lampe vorher niemals geleuchtet, obwohl der alte Kat definitiv platt war, sprich das Innenleben war etwa auf die Größe eines Tennisballes zerbröselt und hüpfte munter im Gehäuse hin und her... :-)

Gruß
Patric

THX erstmal für die bisherigen Infos !!


Di 17. Nov 2009, 22:41
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Kat-Lambda-Warnleuchte
Der Kat wurde auch gewechselt? Serienteil oder Metallkat?

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mi 18. Nov 2009, 09:23
Profil
Beitrag Re: Kat-Lambda-Warnleuchte
Hi Jürgen,

ja der Kat ist seit Dezember 2008 drin. Ist aus dem Zubehör, also nicht direkt von Rover. Sollte dem Serienteil entsprechen.


Gruß
Patric


Mi 18. Nov 2009, 10:30

Registriert: Di 31. Mär 2009, 15:31
Beiträge: 47
Beitrag Re: Kat-Lambda-Warnleuchte
Hi Leute.

Der Einbau meines Janspeed Sport Kat steht kurz bevor, natürlich mit Mil-Eliminator.
Dieser soll in das Kabel der Sonde gelötet werden.

Nun zur Frage:

Kann ich, für die TÜV-HU, die Lambda-Sonde dann mit fest davorgeschaltetem Mil-Eli. wieder mit dem Serienkat verwenden?
Oder bekomme ich dann bei der Kombination Serienkat und Mil-Eli Fehler im Tacho angezeigt?

Also kann ich zwecks Tüv-Bekommen den Serienkat hinsichtlich Fehlerentstehung problemlos wieder einbauen, obwohl der Mil-Eliminator noch
vor der Lambda-Sonde hängt?

Nur mal aus Interesse: Kommt jemand aus dem Raum Dortmund und kennt nen "Ort" wo man mit Bastuck, Twister und Janspeedkat
den Segen eines Menschen bekommt, der so Plättchen hinten an Autos klebt? :angel:

Peter

_________________
MG TF 135 MY2005 Bastuck ESD , Green Twister, Janspeedkat


Di 13. Apr 2010, 15:14
Profil

Registriert: Di 31. Mär 2009, 15:31
Beiträge: 47
Beitrag Re: Kat-Lambda-Warnleuchte
Hey Leute,
kann mir denn keiner sagen ob der Serienkat mit dem Mil-Eliminator funktioniert oder ob man dnn nen Fehler kriegt?

Peter

_________________
MG TF 135 MY2005 Bastuck ESD , Green Twister, Janspeedkat


Mi 14. Apr 2010, 23:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Kat-Lambda-Warnleuchte
Also ich wage zu bezweifeln, dass das funktioniert. Wenn du den Eliminator nicht wieder mit wechseln möchtest, kannst du auch gleich den Metallkat drin lassen. :angel:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Do 15. Apr 2010, 00:26
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de