Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:33




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
"Jugend" forscht - Turbo 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag "Jugend" forscht - Turbo
Gude alle zusammen,

nach einigen Jahren des zögerns und zauderns, soll ich, oder doch lieber was anderes, und wenn - dann wie? - habe ich mich nun entschlossen, den roten F ein bisschen aufzupeppen ;)
Diverse Änderungen waren ja von Anfang an schon daran vorgenommen:

Hilfsrahmen vom TF, MEMS3 mit entsprechendem Motor, H&R Federn 25mm, Daytona Endtopf, vorn AP Bremse, MGFcentre Alcantara-Sitze mit integrierter Kopfstütze, ein paar Alcantara-Teile im Innenraum, Farbe von ursprünglich tahiti-blue auf solar-red umlackiert, Trophy-Frontstoßstange, TF-Heckklappe, Lexus-Rücklichter und noch ein paar Kleinigkeiten.

Plan: Einbau eines bereits aus einem R75 (ca. 100.000 km) ausgebauten 1,8T mit Garrett GT2052 LS, Beibehaltung des orginalen Abgaskrümmers, stattdessen Modifikation des Kompressorgehäuses des Turbo mit Verlegung des Wastegate an eine andere Stelle, um Platz zu schaffen wegen der Schottwand. Steuergerät von Kmaps bereits vorhanden, Benzindruckregler einstellbar.

Somit gings los mit dem Ausbau des hinteren Hilfsrahmens. Anleitungen gibt es ja so einige, habe mich nach der von Roger Parker (MGF/TF Restoration Manual) und nach einer guten Anleitung von "CJJ" im engl. Forum gerichtet.
Ist eigentlich gar kein Hexenwerk, wenn man es mal gemacht hat und die Schrauben nicht vergammelt sind, hat man das so in 3-4 Stunden erledigt.
Kühlwasserschläuche ab, Luftfilter, Auspuffendtopf, Stabi, Kupplungshydraulik, hintere Bremsleitungen, Gaszug, Unterdruckleitung für Bremskraftverstärker, Steuergerätstecker, Pluskabel zum Anlasser, Massekabel zur hinteren Schottwand, Benzinleitungen.... Hydragasleitungen, falls Dosen im F.
Dann die Schrauben der Hilfsrahmenlager lockern, Auto wieder auf den Boden ablassen, dann die Schrauben lösen und einen Kran mit Gurt verwenden, um den F hinten anzuheben. Der Gurt geht durch die Strebe unterhalb des Kofferraumschlosses, die ist sehr stabil. Natürlich sollte man vorn noch die Frontstoßstange abnehmen, damit der Spoiler nicht auf dem Boden aufsetzt.


Dateianhänge:
1.JPG
1.JPG [ 193.81 KiB | 17353-mal betrachtet ]

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red
Fr 19. Mai 2023, 11:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: "Jugend" forscht - Turbo
So siehts dann aus, wenn der Hilfsrahmen nach hinten heraus gerollt wird:

Zwei stabile Dreibeine mit ausreichender Höhe braucht man, dann kann der Kran weg und der Hilfsrahmen samt Motor/Getriebe wird nach hinten raus gerollt.
Einfach ein herrlicher Anblick, wie schön man nun an alles dran kommt, wofür man sonst elendig fluchen würde und sich die Finger verschrammen und verbiegen müsste :lol:

Man müsste mal so eine Art Quick-Fit für den hinteren Hilfsrahmen samt allen Verbindungsleitungen erfinden.... 8-)


Dateianhänge:
2.JPG
2.JPG [ 179.12 KiB | 17352-mal betrachtet ]
3.JPG
3.JPG [ 220.54 KiB | 17352-mal betrachtet ]

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red
Fr 19. Mai 2023, 11:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: "Jugend" forscht - Turbo
Als nächstes gings dann erst mal an den 1,8T Motor, der ja ca. 100.000 km gelaufen ist und somit wäre es keine schlechte Idee, alle möglichen Verschleissteile zu tauschen, so lange man noch so gut dran kommt.
Was ich vorhabe zu erneuern:

ZKD: ich werde eine SLS Polymerdichtung verwenden in Verbindung mit den verstärkten Zylkopfschrauben und der verstärkten Ölschiene, denn der Ladedruck wird bei ca. 0,7 bar (11 PSI) sein, was eine ungefähre Leistung von 190-200 PS entspricht.

Neue Ölpumpe, neue WaPu, Zahnriemen, Spanner etc.

Neue Hin- und Rückleitungen der Ölversorgung des Turbo. Bei der Rückleitung bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich die wirklich wechseln soll, denn die Schrauben am Motorblock sind ziemlich verrrostet und bevor ich sie rund drehe beim Abschraubversuch....


Dateianhänge:
4.JPG
4.JPG [ 132.48 KiB | 17351-mal betrachtet ]
5.JPG
5.JPG [ 194.96 KiB | 17351-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Unterschied normale Ölschiene und verstärkte
6.JPG
6.JPG [ 176.62 KiB | 17351-mal betrachtet ]
Dateikommentar: verstärkte Ölschiene
7.JPG
7.JPG [ 162.35 KiB | 17351-mal betrachtet ]
8.JPG
8.JPG [ 158.74 KiB | 17351-mal betrachtet ]
9.JPG
9.JPG [ 142.21 KiB | 17351-mal betrachtet ]

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red
Fr 19. Mai 2023, 11:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: "Jugend" forscht - Turbo
geile Sache, bitte weiter (mit Bildern) vom Fortschritt berichten. Mit ~200PS fährt sich ein MG bestimmt extrem krass... :o

_________________
Grüße, Daniel


Fr 19. Mai 2023, 18:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: "Jugend" forscht - Turbo
Ja, werde alle Schritte hier dokumentieren mit Bildern - auch wenns schief gehen sollte :lol:
zumal noch die eine oder andere Frage auftauchen wird und ich hoffe auf Antworten hier :up:
Da ich noch auf die neuen Dichtungen und noch ein paar Teile von Rimmers warte, gehts als nächstes dran, den alten Motor aus dem Hilfsrahmen auszubauen, wozu erst noch die Antriebswellen ab müssen.
Dann überlege ich noch, ob ich den Hilfsrahmen zum sandstrahlen + pulverbeschichten geben sollte, aber das hängt auch davon ab, was der Spaß kosten könnte.

Ja, so 200PS und vor allem rund 260 - 270 Nm wurden als ungefährer Richtwert von Kmaps angegeben, was ich für erheblich wichtiger halte, denn dieses Drehmoment liegt schon ab ca. 2500 /min an und geht fast über den ganzen Drehzahlbereich :mrgreen:
Der VVC /MPI hat gerade mal ca. 160 - 175 Nm und das auch nur mal als kurze Erhebung bei ca. 4000-5000/min.

Habe auch entsprechend im englischen Forum gefragt wegen Antriebswellen und Getriebe, Kupplung - Antriebswellen sind überhaupt kein Thema, die halten das locker und die Engländer fahren teilweise mit noch mehr Leistung, das Getriebe könnte man mit einem verstärkten Lagersatz verstärken und als Kupplung wäre die Serienkupplung angeblich auch noch nicht überfordert, erst so ab 230PS mit entsprechend höherem Drehmoment wäre eine Kupplung aus nem Freelander Diesel eine gute Wahl, oder halt eine verstärkte mit Seriendurchmesser, die gibt es ja auch zur Auswahl.
Ich habe schon eine AP Sportkupplung da, die werde ich wohl nehmen.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Sa 20. Mai 2023, 07:59
Profil

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:42
Beiträge: 181
Wohnort: Kiel- Schulensee
Beitrag Re: "Jugend" forscht - Turbo
Das ist ja mal ne Nummer für Erwachsene. Ich schon ne andere Hausnr. als mein Mildes Zylinderkopf Porting. Mach schon beim Mitlesen Lust auf nachbauen.
Das wird schon alles klappen. :up:
Gruß von der Küste
Thorsten


Sa 20. Mai 2023, 08:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: "Jugend" forscht - Turbo
Ich würde mal behaupten das der Motor das nicht lange mitmacht mit dem Ladedruck und dem Drehmoment.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Sa 20. Mai 2023, 19:41
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: "Jugend" forscht - Turbo
Ob er lang hält, werde ich sehen ;)
No risk no fun! Wer wagt gewinnt! :lol:
M. Stacey von Kmaps hat gemeint, der Standard-Turbo-Motor hält gut bis zu 230PS aus, wenn man mehr will, wirds dann Zeit für Schmiedekolben, Kurbelwelle, Lager usw.
In englischen FB-Gruppen fahren auch so einige mit Turbo-Umbauten mit 230 - 300 PS herum, zumindest seit ein paar Jahren. Natürlich hält so ein Motor nicht mehr so lange wie ein Standard, das ist auch klar, aber solange er einem nicht nach 5000 km schon um die Ohren fliegt, hat es sich schon gelohnt und man zumindest deutlich mehr Spaß gehabt ;)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mo 22. Mai 2023, 13:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
Beiträge: 1831
Wohnort: auf ner Insel ...
Beitrag Re: "Jugend" forscht - Turbo
Absolut geil, Peter !

:up:

:mrgreen:

_________________
1. Der Schwatte ist fertig VIN : 501503, LQW
2. Der neue Schwatte ist grün und kommt von Jan
3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm

3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


Sa 1. Jul 2023, 10:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1320
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: "Jugend" forscht - Turbo
Und wie sieht es aus?

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


So 7. Jan 2024, 17:56
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: "Jugend" forscht - Turbo
Gude!

Langsaaaaammm :lol:
Also Stand aktuell ist der, dass der Motor zusammen ist, Kupplung dran, Getriebe noch nicht, da musste ich ein bisschen auf die Werkstatt warten, bis die Zeit hatten, mir das Quaife LSD einzubauen, was jetzt vor ein paar Tagen gemacht wurde :up:
Nun kämpfe ich grad noch mit dem Kupplungsausrücklagerhebel, der über den Mike Satur Kupplungshebel aus rostfreiem Stahl drüber muss. Im Video vom Mike auf Facebook flutscht die Stange locker vom Hocker in diesen Hebel rein, aber grau ist ja die Theorie.... habe ihn jetzt so ca. 50% am Samstag mit Drehbewegungen und drücken reinbekommen, trotz WD40 und ein bisschen Fett, aber das Ding sitzt so stramm..... heute versuch ichs mal mit Heissluftgebläse, Hebel heiß machen, hoffentlich geht die Hebelstange dann besser rein. Gewalt und Hammer soll man ja tunlichst meiden, habe ich mal beim Mike gelesen, sonst kann man das Teil gleich wieder wegschmeissen, weil der Kupplungsmechanismus dann garantiert nicht lange leichtgängig ist....

Dann gehts dran, das Getriebe an den Motor zu schrauben, damit ich das ganze Gedöns auf den Hilfsrahmen setzen kann und ausloten, wo und wie weit ich das ganze etwas auf dem Rahmen nach hinten versetze, ca. 2-3cm sollen da schon fast reichen, damit man dann nur ein bisschen die Schottwand zum Tank eindellen muss, wenn man wie ich den original Turbokrümmer verbaut.
Ich überlege noch, ob ich nur auf der Getriebeseite 2cm nach hinten gehe, dann sitzt das ganze halt etwas schräg, oder auf beiden Seiten, aber an der linken Motorhalterung sitzt das Lager auf einer leichten Erhebung auf dem Träger, der wiederum auf den Hilfsrahmen geschraubt ist und wenn ich nach hinten gehe, bin ich mit dem hinteren Schraubenloch von dieser ca. 2mm dicken Erhebung runter... auch nicht optimal. Die hintere Motorhalterung Ölwanne - Subframe muss eventuell dann auch ein neues Loch im Hilfsrahmen bekommen, da ich die Halterung selbst nicht kürzen will (dazu müsste ich sie auseinander sägen und wieder etwas verkürzt zusammen schweissen, was ich mir nicht so ideal für die Langlebigkeit vorstelle).

Da ich auch gleich das Fahrwerk runderneuere mit PU-Buchsen an allen Stellen, neuen Dämpfern in den TF-Federbeinen (sind ja TF-Hilfsrahmen), TF- Lenkgetriebe, neue Lager für die oberen Querlenker von M. Satur usw.... wirds schon noch ein paar Wochen in Anspruch nehmen ;)
Aber ich hoffe, das "Shakedown" wird noch vorm Sommer stattfinden :angel:

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mo 8. Jan 2024, 17:06
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de