Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:01




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
280er Scheibe statt Ori 240er in 15" 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag 280er Scheibe statt Ori 240er in 15"
bin am überlegen, vielleicht auch nur zu Testzwecken, ob's was bringt... :D

Klick

ich weiß, kein TüV, aber was juckts mich... :lol:

_________________
Grüße, Daniel


Di 11. Apr 2023, 18:54
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: 280er Scheibe statt Ori 240er in 15"
Hm, bei Mike Satur kostet das Kit 300 Pfund als Komplettsatz. Allerdings neu.

Was sich mir aber nicht erschließt warum man hinten größere Bremsen braucht? Aufgrund der Lastverschiebung bremsen doch eigentlich immer 70% nur die Vorderbremsen. Hinten wird der Karren leicht und in schlimmsten Fall blockieren die Räder und verlieren die Spurstabilisierungsfunktion (Gleitreibung < Haftreibung). Oder habe ich was verpasst?

Wegen TÜV könnte ich mir sogar vorstellen, dass das ggf. nicht auffällt wenn man es in passender Farbe lackiert.

Hat jemand Erfahrungen damit ob es was bringt und ob so etwas durch den TÜV kommt?

Grüße aus Chemnitz


Di 11. Apr 2023, 20:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: 280er Scheibe statt Ori 240er in 15"
Naja, im Allgemeinen haben Mittelmotor-Autos auch hinten relativ gesehen große Bremsen, da diese durch die gleichmäßige, bis leicht hecklastige Gewichtsverteilung, diese mehr belasten als Frontmotorkonzepte. Die große Bremse hinten macht da aber wahrscheinlich mehr Sinn bei einer großen vorderen Bremse, quasi um die Balance zu erhalten.

Aber vielleicht auch bei der kleinen. Wenn ich so drüber nachdenke, sind bei mir die hinteren Bremsbeläge eher früher als später dran, als die vordere.

TÜV ist eine Sache. Gutachten nach Unfall eine andere. Eine TÜV Plakette 'legalisiert' sowas ja nicht.

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mi 12. Apr 2023, 07:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: 280er Scheibe statt Ori 240er in 15"
So sehe ich das auch wie Christian. Vorn die 304er, hinten könnten dann die 280er Scheiben Sinn machen. Sieht man ja auch zum Beispiel beim Porsche Boxter, der hat hinten auch eine recht große Bremse drin.
Würde mich halt interessieren, wie das ABS auf solche Änderungen reagieren könnte? Regelt das jedes einzelne Rad für sich, oder hat ein vom ABS verhindertes blockierendes Rad auch Einfluss auf die Bremsleistung der anderen? Das glaub ich zwar nicht, aber sicher bin ich mir im Moment auch nicht...

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mi 12. Apr 2023, 08:52
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: 280er Scheibe statt Ori 240er in 15"
Das würde ich technisch ausschließen mit dem ABS, weil alle F und TF ein 3-Kanal ABS haben mit hinten dem T Stück in der Bremsleitung. Somit kann das ABS nur die ganze Hinterachse Regeln aber nicht jedes Rad einzeln.


Mi 12. Apr 2023, 09:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: 280er Scheibe statt Ori 240er in 15"
Tomcatciller hat geschrieben:


300,- Pfund ist aber teuer, gibts auch für die Hälfte -> klick

Bild

_________________
Grüße, Daniel


So 16. Apr 2023, 12:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: 280er Scheibe statt Ori 240er in 15"
oder als Satz für 240,- Pfund -> klick

_________________
Grüße, Daniel


So 16. Apr 2023, 12:06
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: 280er Scheibe statt Ori 240er in 15"
Interessant, gerade dieses Video gesehen. Tatsächlich so, dass Mittelmotor bzw. tiefliegende Roadster wie ein MX5 hinten gleich große Bremsen haben. Er zeigt es halt an nem Mk1 Toyota MR2.

Na dann macht die ganze Sache doch Sinn und ich will nichts gesagt haben.

Man lernt nie aus. Grüße aus Chemnitz


So 23. Apr 2023, 20:10
Profil

Registriert: Fr 12. Apr 2019, 14:43
Beiträge: 160
Wohnort: Würzburg
Beitrag Re: 280er Scheibe statt Ori 240er in 15"
Nur so für mich Dödel … was passt unter die 15er Felgen Max?

280er ?


Mo 24. Apr 2023, 22:31
Profil

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:42
Beiträge: 181
Wohnort: Kiel- Schulensee
Beitrag Re: 280er Scheibe statt Ori 240er in 15"
Ja, das passt.
Gruß aus dem Kieler Speckgürtel
Thorsten


Di 25. Apr 2023, 07:18
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: 280er Scheibe statt Ori 240er in 15"
in England gibt es einen der irgendwie die 340 mm AP 4 Kolben Bremse unter ne 15 Zoll Felge gebracht hat...


Di 25. Apr 2023, 12:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: 280er Scheibe statt Ori 240er in 15"
Tomcatciller hat geschrieben:
Interessant, gerade dieses Video gesehen. Tatsächlich so, dass Mittelmotor bzw. tiefliegende Roadster wie ein MX5 hinten gleich große Bremsen haben.
Er zeigt es halt an nem Mk1 Toyota MR2.

Na dann macht die ganze Sache doch Sinn und ich will nichts gesagt haben.

Man lernt nie aus. Grüße aus Chemnitz


interesanntes Video, auch interessant, dass der MR2 hinten auch größere Scheiben als vorne hat. Bin am überlegen, hinten mal die 280er Scheiben zu testen... 8-)

_________________
Grüße, Daniel


Di 25. Apr 2023, 15:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: 280er Scheibe statt Ori 240er in 15"
habe die hinteren 280er jetzt drauf, sieht schon gewaltig aus, gegenüber den Ori 240er... :shock:

Bild..Bild

die größeren Scheiben für vorne sind unterwegs, so wie ich sie wollte (geschlitzt und gebohrt wie hinten) hatte sie der
Anbieter nicht im Program, fertigt aber jetzt auf meine Nachfrage hin, extra welche an... :up:

Der Anbieter meinte, es sei ihm ein Rätsel, wieso MG damals bei den größeren 304er Scheiben, die hinteren einfach bei
den 240ern gelassen haben, es seien Welten, beim bremsen, wenn man hinten auf die 280er umrüstet, wenn man vorne
schon die Original großen 304er Scheiben drauf hat und das glaube ich ihm sofort...

_________________
Grüße, Daniel


Fr 12. Mai 2023, 17:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: 280er Scheibe statt Ori 240er in 15"
Das macht auch durchaus Sinn würde ich sagen. Auch beim Porsche Boxter (Mittelmotor) sind die hinteren fast oder genauso groß wie die vorderen.
Hinten ist ja genug Gewicht beim Mittelmotorauto.
Ich nehme an, der Grund ist wieder mal mangelndes Geld gewesen bei MG, warum die hinten einfach die kleine 240er drauf gelassen haben, als sie beim Trophy / TF160 die große vordere Bremse eingeführt haben.
Ob man auch was an der Bremskraftverteilung ändern sollte, steht auf nem anderen Blatt, könnte aber Sinn machen. Dann kommt es aber auch drauf an, dass das Auto auf keinen Fall hinten ausbrechen darf, wenn man in einer Kurve hart auf die Bremse tritt....

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mo 15. Mai 2023, 07:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: 280er Scheibe statt Ori 240er in 15"
habe jetzt auch vorne, also rundum die 280er Scheiben und was soll ich sagen? Es sind Welten gegen die 240er Scheiben... :o

Endlich bremst es mal so, wie es sein soll und muss, so geil. Habe schon gehofft, dass man was spürt, aber so?

Der Hammer! :up: :up: :up:

Bild. Bild

wegen TüV mache ich mir keine Sorgen, fällt eh nicht auf und ist Top-Qualität...

_________________
Grüße, Daniel


Sa 10. Jun 2023, 14:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: 280er Scheibe statt Ori 240er in 15"
Fahren mit erloschener Betriebserlaubnis! Bei Spoilern oder sonstigem Anbauzeugs, na ja. Aber Bremsumbau in dieser Form, no way! Unfall mit erheblichem Personenschaden, Gutachter, Versicherung, Polizei. Das volle Programm steht hier an, daher m.E. Finger weg. Man schaue sich nur die Plättchen und Schräubchen an, womit der Bremdsattel nach außen verlegt wird. unfassbar :konfus:

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Sa 10. Jun 2023, 17:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: 280er Scheibe statt Ori 240er in 15"
speedsgood hat geschrieben:
Fahren mit erloschener Betriebserlaubnis! Bei Spoilern oder sonstigem Anbauzeugs, na ja. Aber Bremsumbau in
dieser Form, no way! Unfall mit erheblichem Personenschaden, Gutachter, Versicherung, Polizei. Das volle Programm
steht hier an, daher m.E. Finger weg. Man schaue sich nur die Plättchen und Schräubchen an, womit der
Bremdsattel nach außen verlegt wird. unfassbar :konfus:



Schwachsinn, solche Typen mag ich am liebsten in Foren, keine Ahnung, aber große Fresse. Du urteilst über etwas, was
Du nur von Bildern kennst. Es ist alles Top-Qualität, Schrauben 10.9 u.s.w. und es sind nicht irgendwelche Plätchen.
Meinst Du ich hänge nicht am Leben? Mit diesem Umbau fahren in GB auch viele Rennen...

Habe in englischen Foren mit mehreren geschrieben, die mit diesem Umbau seit Jahren fahren und alle sind begeistert und
noch NIE gab es irgendwelche Probleme...

_________________
Grüße, Daniel


Sa 10. Jun 2023, 19:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: 280er Scheibe statt Ori 240er in 15"
"keine Ahnung? Große Fresse?" Wer jetzt.... ?

"Schwachsinn?" Basteln an sicherheitsrelevanten Bauteilen in D mit nicht zugelassenen Teilen führt automatisch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und im Falle eines -ggf. folgenschweren- Unfalls zu Regressforderungen der Versicherung, bei Personenschäden Strafprozess etc., also das ganz große Aufgebot.

Dies sollte hier klipp und klar gesagt werden, bevor der von "Union Jack" aka Daniel aus Lummerland beschriebene Umbau Nachahmer findet, denen die möglichen Konsequenzen nicht klar sind.

Dem genannten Ersteller dieses Treads scheint dies egal zu sein, erkennbar an der Äußerung, das er sich um den TÜV keine Sorgen mache, da das dort "eh nicht auffalle".

Respekt Kollege, damit ist in einem öffentlichen Forum Vorsatz dokumentiert.


Do 15. Jun 2023, 00:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: 280er Scheibe statt Ori 240er in 15"
Hast dich immer noch nicht beruhigt? Nur so nebenbei, bin nicht Lebensmüde, würde nie was ans Auto schrauben oder was ändern,
was gefährlich ist. Hast dass jetzt begriffen? War heute beim TüV Mann meines Vertrauens und habe mich mit ihm unterhalten,
über eine evtl. Eintragung u.s.w. ist nicht ganz einfach, aber grundsätzlich nicht ausgeschlossen...

Das Problem ist/war einfach dieses Oberlehrerhafte Verhalten, mich wie einen Verrückten ohne Ahnung da stehen zu lassen, dass
muss doch echt nicht sein...

_________________
Grüße, Daniel


Do 15. Jun 2023, 19:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: 280er Scheibe statt Ori 240er in 15"
Jetzt könnte man genauso sagen das regasen von den Fahrwerksdosen ist auch nicht in Ordnung so werden Fahrwerkteile verändert und bei einem Unfall wäre das genauso fragwürdig oder etwa nicht?

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Do 15. Jun 2023, 21:11
Profil ICQ Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de