Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:00




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Pommestheke beim MGF 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Pommestheke beim MGF
es ist erschreckend was manche so ihrem MGF antun - gerade bei Ebay Kleinanzeigen entdeckt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-216-1812
:konfus:


Dateianhänge:
5e024ab9-615f-4e65-a48b-475fa2985f8b.jpg
5e024ab9-615f-4e65-a48b-475fa2985f8b.jpg [ 162.29 KiB | 7288-mal betrachtet ]
Mo 6. Feb 2023, 14:04
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Pommestheke beim MGF
Ja aber die Felgen hätte ich gerne....

Ansonsten Zustimmung. Is schon arg übertrieben...

Wobei ich gerade dabei bin MGF-technisch Facebook zu entdecken. Da gibts in England Bodykit Umbauten wo das schon wieder passen würde.

Grüße aus Chemnitz


Mo 6. Feb 2023, 22:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Pommestheke beim MGF
Dürften Team-Dynamics sein, oder? Ja, schöne Felgen und sogar leichter als die Trophy-Felgen, trotz 17".

Stimmt, in England ist da deutlich mehr geboten, was Tuning betrifft. Teils etwas absonderliche Stilblüten, wie der abgebildete, teils aber auch richtig gut gemachte und vor allem viele auch mit Bumms unter der Haube ;)
Ist halt nicht so ein Kindergarten-Trallala mit TÜV und für jeden F*rz ein Gutachten, wie bei uns hier :lol:
Bei denen wird halt die Versicherungsprämie ein paar Kröten angehoben, dann guckt einer bei der MOT, ob alles verkehrssicher eingebaut ist, das war's dann. Bei uns "Haben Sie eine ABE oder ein Gutachten? Sonst kann ich das Teil leider nicht eintragen" :lol:

So muss ein TF aussehen, damit die Frittentheke harmonisch zum Rest des Autos passt und natürlich mit adäquatem Dampf unter der Haube (falls das wirklich ein TF500 extreme ist auf dem Bild):

https://m.facebook.com/groups/1001995029863415/

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Di 7. Feb 2023, 00:09
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Pommestheke beim MGF
Interessant, wie schwer sind die 17er Pro Race 1.2 mit und ohne Reifen? Ich schreibe schon jeden an bei Kleinanzeigen ob er sie mir auch ohne Auto verkaufen würden....

Ich hatte irgendwo gelesen, dass es auch Probleme gibt die richtigen Reifen zu bekommen. (?) 215/35 R17 oder so?


Di 7. Feb 2023, 10:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Pommestheke beim MGF
Weiß es nicht mehr aus dem Gedächtnis, was sie genau gewogen haben, aber ich hatte sie, als sie noch neu und ohne Reifen waren mal gewogen und erinnere mich, dass sie auf jeden Fall leichter waren, als die Trophy-Felgen, deren Gewicht ich aus dem Internet habe.
Bei mir sind vorn 195/40-17 und hinten 215/35-17 drauf. Ist leider auch ne Größe, die es nur noch selten gibt, bei mir sind es noch Yokohama S.drive.
Würde mir als nächstes 205/40-17 drauf machen, hab ich mir schon überlegt, da gibt es eine schöne Auswahl an verschiedenen guten Reifen. Muss dann halt eingetragen werden, eventuell hinten mit 15mm Spurplatten, damit's was aussieht ;)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mi 8. Feb 2023, 09:08
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Pommestheke beim MGF
Hättest du mal Bilder von den Felgen auf deinem MGF? Sind die auf dem Trophy oder deinem MK1?

Wie sind die Papiere zu den Felgen? Kannst du mir die ggf. gegen einen Obulus mal einscannen und zuschicken?

Grüße aus Chemnitz


Mi 8. Feb 2023, 18:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Pommestheke beim MGF
Die Papiere zu den Felgen müsste ich mal in meinem Ordner suchen, ich melde mich per PN und schick dir die Scans, wenn ich die Unterlagen gefunden habe.
Hier mal ein Bild vom F (Mk2) mit den Team Dynamics.


Dateianhänge:
IMG_1967b.jpg
IMG_1967b.jpg [ 120.51 KiB | 7129-mal betrachtet ]

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red
Mi 8. Feb 2023, 21:33
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Pommestheke beim MGF
Sexy die Felgen und Farbe des F. Wäre meine zweite Wahl nach blau.


Mi 8. Feb 2023, 22:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Pommestheke beim MGF
Ja, die Farbe war nicht original, denn als ich ihn kaufte, war er noch tahiti-blue ;)
Aber ein roter war nach jahrelangem gelb halt mein Traum, somit dachte ich an das rot der Trophys (solar-red), zumal in diesem auch ein TF160 -Motor, samt MEMS3, TF-Hilfsrahmen vorn und hinten, Trophy-Bremse, H&R- Federn, Daytona-Endschalldämpfer, TF-Heckklappe, Lexus-Rückleuchten, MGcenter-Sitzen und noch ein paar kleineren Mods verbaut sind.
Der TF160-Motor kam aus einem nicht mehr reparablen TF, hatte aber in meinem F nie und nimmer die angegebene Leistung, ist schon immer recht schwach auf der Brust, ich denke, der hat im Endeffekt nicht mehr als 120PS, wenns hoch kommt ;). Packt laut Tacho so grade mal mit viel Anlauf knapp 200, wie ein MPI halt.
Der Motor soll demnächst raus und das Projekt sieht vor, einen 1,8T aus nem Rover75 stattdessen einzupflanzen. Selbst wenn er nur 150PS hat (Serie), hat er trotzdem deutlich mehr Drehmoment und das über fast den kompletten Drehzahlbereich, geht schon bei 2500/min ca. los, dass er deutlich mehr hat, als der Sauger bei Nenndrehzahl 8-)
Mit dem auch schon vorhandenen Kmaps-ECU, Ladedruckregler und Benzindruckregler dürften es ca. 190-200PS und ca. 250-270Nm werden, wiederum über fast den ganzen Drehzahlbereich. Somit entspanntes, schaltfaules Fahren möglich, zumal noch das C6BP- Getriebe eingebaut wird, um es mit dem TÜV zu probieren ;)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Do 9. Feb 2023, 18:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: Pommestheke beim MGF
die Felgen sehen mir viel zu modern aus an einem MGF, zummal wird er in der Beschleunigung sehr langsam mit 17 Zöllern... :down:

_________________
Grüße, Daniel


Sa 11. Feb 2023, 18:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Pommestheke beim MGF
Der Einfluss auf die Beschleunigung dürfte kaum messbar sein.
Der Durchmesser des Rads bleibt ja gleich, also ist die Gesamtübersetzung kein Faktor der zählt, die Reifenhöhe ist geringer, also ist der Reifen (vermutlich) etwas leichter, als ein 16"-Reifen. Nun könnte man noch sagen, dass bei der 17er Felge etwas mehr Masse (Felgenbett/horn usw) weiter außen am Radius ist, was einen Einfluss auf die Massenträgheit beim Beschleunigen ausübt.
Ich denke mal, es wird, wenn überhaupt, in Zehntelsekunden sein und das auch nur im unteren Geschwindigkeitsbereich, in dem delta Beschl. bezogen auf delta Zeit noch wesentlich höher ist, als im mittleren bis oberen v- Bereich.
Modern? Nun ja, 17er gabs auch schon in den 80ern, also weit vor dem Erscheinen des MGF ;) Ein Mini Cooper aus den 60ern oder MGA würde aber in der Tat komisch aussehen damit :lol:

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Sa 11. Feb 2023, 19:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: Pommestheke beim MGF
Hatte mal ein Wochenende 17 Zöller montiert und habe sie dann wieder runter geschmissen, weil total lahm...

_________________
Grüße, Daniel


So 12. Feb 2023, 17:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Pommestheke beim MGF
Das mach ich auch mal, kann die 17er ja auf den Trophy montieren für ne Testfahrt. Ich mach dann mal ne Messung von 80 - 160 km/h als Vergleich zwischen 16er und 17er, bin gespannt, ob sich das auswirkt und wenn, wie stark. Wird aber nicht vor April sein ;)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mo 13. Feb 2023, 09:59
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Pommestheke beim MGF
Das wäre cool nen Vergleich von Trophy 16 Zoll zu der 17ern Team Dynamics Pro Race 1.2 zu haben. Wenn ich irgendwann die 4rte ULW bekomme kann man dann vergleichen.

Wäre es bei größerer Massenträgheit nicht besser von 0 auf 100 km/h zu testen, um die ruhenden Massen zu beschleunigen, die theoretisch bei den 17er weiter außen und damit größer sein sollten?


Mo 13. Feb 2023, 10:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Pommestheke beim MGF
Naja, das wäre natürlich in Bezug auf die Massenträgheitsunterschiede der Felgen besser, ist aber messtechnisch mit viel mehr Fehlerquellen verbunden.
Zum einen das optimale Anfahren, zum anderen 2 Schaltvorgänge (ich meine der 2. geht nicht bis über 100 wenn ich mich recht erinnere), und außerdem belastet es das arme alte MGFchen viel stärker. Ich mach meinen Beschleunigungsvergleich eigentlich immer so, dass ich bei 60 rum im 3. Gang Gas gebe, beim Überschreiten von 80 die Stoppuhr starte, bis ich bei 160 immer noch im 3. dann stoppe und das immer an der gleichen Stelle einer leeren geraden Straße, wobei ich auch schon beide Richtungen messe, weil es ja leicht bergab / bergauf gehen könnte.
Aber selbst hierbei habe ich noch Streuung und eigentlich müsste man so 4 oder 5 mal messen und dann den/die Ausreißer weglassen ;)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mo 13. Feb 2023, 16:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: Pommestheke beim MGF
bei meinem Alltagsauto, einem Fiat 500 mit 100PS, ist es ganz genauso, im Winter mit den 15" ist er eine richtige Rakete,
gegenüber im Sommer mit 17" einfach nur lahm...

_________________
Grüße, Daniel


Di 14. Feb 2023, 18:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Pommestheke beim MGF
Da ist der Unterschied aber auch schon 2" und vermutlich (gehe mal davon aus), ist die 17er deutlich schwerer als die 15er Felge beim Fiat.
Beim MG ist ja sogar die 17er Team Dynamics leichter als die 16er orginale Trophyfelge, daher geh ich von kaum einem Unterschied aus, aber wie gesagt, im April mach ich mal den Vergleich.

Aber ich hab die 17er auch nicht primär wegen der Optik auf den roten F geschraubt, sondern vor allem wegen den AP-Bremsen, die ich unbedingt dran haben wollte.
Da passen eigentlich ohne Spurverbreiterung nur die Trophyfelgen, die ULW und die Team Dyn. so weit ich mich entsinne..... und die Trophyfelgen bekommt man kaum noch, die ULW noch seltener, wie es bei den TD im Moment aussieht, weiß ich net, aber vor 6 Jahren, als ich sie bei einem Boardmitglied hier bestellt hatte, gabs sie noch ;)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Di 14. Feb 2023, 21:53
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Pommestheke beim MGF
Es gibt noch 2-3 original 16 Felgen die ohne Verbreiterung über die AP Bremse passen.

Die Trophy Felgen gibt es regelmäßig in UK oder 1-2 mal im Jahr auch bei uns.
Die Team Dynamics gibt es sehr selten, aber immerhin findet man regelmäßig MGF/TF mit den Felgen drauf, dass es grundsätzlich irgendwann mal welche geben könnte zum kaufen.
Die ULWs sind quasi nicht zu bekommen. Man sieht auch kaum Autos damit selbst in den UK. Viellleicht alle 5 Jahre mal ein Satz im Angebot.

Ich versuche alle drei Felgen zu bekommen, wobei ich die Team Dynamics dauerhaft drauf lassen würde und die Trophy und ULW Felgen einlagern würde zum Verkauf des Fahrzeugs als wertsteigenderes Zubehör. Vielleicht die ULWs mal für ein Treffen drauf machen aber sonst wären die mir zu schade/empfindlich.

Grüße aus Chemnitz


Mi 15. Feb 2023, 00:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Pommestheke beim MGF
Die Team Dynamics scheint es aber noch zu geben:

http://www.teamdynamics.de/produkte/rae ... hfahrzeug/

Verkauf aber wohl nur an Händler, was aber kein Problem sein sollte.
Jedenfalls steht im Felgenkonfigurator MGF/TF und 7x17 ET25, LK 95, ProRace 1.2, so wie auch meine.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mi 15. Feb 2023, 08:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
Beiträge: 1831
Wohnort: auf ner Insel ...
Beitrag Re: Pommestheke beim MGF
Aber die die Pommestheke :lol: is aber ja mal so`n kompletter Griff ins Klo ... :roll:

Ihhhhh ...

:roll:

Und das Rot ist geil, Peter ! :up:

_________________
1. Der Schwatte ist fertig VIN : 501503, LQW
2. Der neue Schwatte ist grün und kommt von Jan
3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm

3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


So 19. Feb 2023, 08:24
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de