Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:15




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Einbau von Turbomotor des Rover 75 1.8T in Mg Mgf 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Okt 2022, 20:26
Beiträge: 6
Beitrag Einbau von Turbomotor des Rover 75 1.8T in Mg Mgf
Hi, ich bin seit fast einem Jahr stolzer Besitzer meines ersten Autos, dem MG Mgf (120Ps), jedoch habe ich momentan das Problem das mein MG kurz vor einem Motorschaden steht, da ich einen kleinen Unfall hatte und mein Auto dabei ziemlich heftig erschüttert worden ist (Auto ist ausgebrochen und dabei gegen und über einige Bordsteine geknallt). Auf jeden Fall habe ich die Teile die kaputt gegangen sind ausgetauscht und den in die Werkstatt gebracht wo ich eine Achsvermessung machen wollte und habe auf den Weg zur Werkstatt gemerkt, dass der Motor klackert und den Mechaniker darauf hingewiesen. Ein paar Wochen später wurde ich angerufen das mein Auto wohl kurz vor einem Motorschaden steht, da ein Lager im Motor wohl dafür verantwortlich ist.
Heißt also der Motor muss rausgeholt und auseinander genommen oder ausgetauscht werden. Meine Überlegung war jetzt vorerst den Motor wieder Instandsetzen zu lassen, aber jetzt bin ich am Überlegen ob es nicht möglich ist den Motor vom Rover 75 1.8t mit Turbolader einzubauen.
Meine Frage wäre jetzt auch ob ich dann auch ein anderes Steuergerät benötige oder wie Ihr an die Sache rangehen würdet.
Ich freue mich auf jede sachliche Antwort.


So 30. Okt 2022, 22:12
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Einbau von Turbomotor des Rover 75 1.8T in Mg Mgf
Hm, ich bin leider niemand, der von sowas Ahnung hat

Guck aber bitte mal über die Suche hier im Forum nach Turboumbauten.

Ich glaube mich wage erinnern zu können, das es da ein Problem mit Platz in Richtung Feuerwand. Kann aber such falsch liegen.

Die Frage wäre sicher auch was deine Ausgangsbasis ist.

Bitte fülle mal deine Signatur und Profil. Nach dem Bild zu urteilen hast du einen Mk1 LE75?

Grüße aus Chemnitz


Mo 31. Okt 2022, 10:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Einbau von Turbomotor des Rover 75 1.8T in Mg Mgf
Wie groß darf der Aufwand denn werden, den du zu "ertragen" bereit bist? ;)
Hast du denn schon einen 1,8T Motor da, oder müsstest du den auch erst mal irgendwo besorgen? Ist nämlich in Deutschland recht schwierig, da hier kaum 1,8T -Rover bzw. MG unterwegs waren.
Es gibt, falls du einen 1,8 Turbo vom Rover75 (oder einem anderen MG) einbauen willst, diverse Möglichkeiten und in England gibt es schon so einige, die es gemacht haben und noch damit rumfahren. Hier in Deutschland findet sich kaum was, da herrscht in Bezug auf Tuning bzw. Modifikationen ziemliche Funkstille, was natürlich damit zu tun hat, dass
a) es hierzulande wegen TÜV-Eintragung und damit einhergehendem Paragraphendschungel ziemlich schwer gemacht wird, etwas eingetragen zu bekommen, das über eine andere Farbe des Radnabendeckels hinaus geht ( :lol: ) und man für den F*rz ein Gutachten braucht, sonst macht der TÜV gar nichts (oder vergleichbares Auto, in dem alles so standardmäßig läuft, was du auch vorhast, Stichwort: such mal im Tuning-Bereich nach MGF Forums Turbo, da hat sich Mykel schon mal näher erkundigt, weil mehrere Forenmitglieder irgendwann vor grauer Vorzeit, also kurz nach dem Tod König Arthurs, einen Turbo-TF aus England per Ebay gekauft hatten und diesen auf deutschen Straßen zugelassen bekommen wollten).
b) sind hier in Deutschland die meisten MGF-Fahrer gesetzten Alters und da schwindet halt das Interesse an Modifikationen beim Auto. In England fahren auch noch viele "Jugendliche" einen MGF, also Leute unter 50 :lol:

Also: ich habe auch vor, so einen 1,8T aus dem R75 in einen MGF einzubauen und plane den Weg zu gehen, den ein gewisser Paul Beecham mit seinem MGF Trophy gegangen ist. Details findest du zum Beispiel bei www.mgfregister.org.

Dann gibt es als Plan B, dir einen speziell angefertigten Krümmer machen zu lassen, der den Turbo näher an den Motorblock versetzt, so dass er in den engen Motorraum passt und nicht an die Bordwand (zum Tank) anstößt. AUßerdem brauchst du dann ein speziell angefertigtes Hosenrohr vom Turbo zum Kat.

Dann gibt es in England welche, die den Turbo einfach unter den Motor verlegt haben, was natürlich auch speziell gebaute Krümmer usw. bedarf. Aber da wirds wohl mit TÜV nix in D-Land.

Was du auch brauchst, ist ein auf den Turbo gemapptes Steuergerät MEMS3, das macht zum Beispiel Kmaps in England. Mit entsprechend serienmäßigem Ladedruck haste dann deine 150 - 160 PS, Standard-Turbo, kannst mit Rollenprüfstand so übern TÜV und danach dann den richtigen Ladedruck einstellen :lol:

Angeblich sollen die Rover K-Motoren so um die 220-230 PS mit entsprechendem Ladedruck aushalten, natürlich kein Dauervollgas oder mehrere Runden auf der Nordschleife, aber zum zügigen Überholen und aus Kurven rausbeschleunigen müsste das dauerhaltbar sein (laut Herrn Stacey von Kmaps).
Aber viel wichtiger und entscheidend ist nicht die PS-Zahl, sondern der Drehmomentverlauf und das max. Drehmoment, das man mit Aufladung bekommt (oder viiiiieeel Hubraum).
Statt den 150 oder 174 Nm (beim Trophy), die das 1,8 Liter-Motörchen mal so bei 5500 und ein paar Zerquetschen für einen Bereich von + 200 Umdrehungen pro Minute als Spitzenwert erreicht, hast du schon beim Standard- 150 PS Turbo ab 2000 U/min erheblich mehr - und das geht übern fast kompletten Drehzahlbereich.
DAS ist dann Tuning, von dem man beim Fahren auch was merkt.

Aber wie gesagt, alles eine Frage, wieviel Aufwand und TÜV-Gedöns man bereit ist zu ertragen - aber alle die es in England gemacht haben, sagen, es hat sich gelohnt ;)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mo 31. Okt 2022, 17:43
Profil

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:42
Beiträge: 181
Wohnort: Kiel- Schulensee
Beitrag Re: Einbau von Turbomotor des Rover 75 1.8T in Mg Mgf
:idea: Hurra, der Dritte im Forum. Ein Versuch steht bei uns in der Halle und wartet auf Wiederbelebung. Vielleicht wird der ja mal fertig. Aber jetzt mal Ernsthaft. Alles ist möglich, die Grenzen setzt einzig und allein deine Fantasie. Ob der Motor vom Rover 75 so einfach beim F rein passt, weiß ich leider nicht, da können dir andere Experten mehr dazu sagen ( nicht wahr Cadde ). Aber wenn, brauchst du noch den Motorkabelbaum incl. Steuergerät vom 75 und ob das dann noch mit dem Hauptkabelbaum vom F hinhaut ist so die Frage. Alternativ ein frei bespielbares Steuergerät. Ander Zündspule und so einige Sensoren. Wie es mit den Platzverhältnissen zum Krümmer mit Turbo vom 75 er im Motorraum vom MGF aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber bei Carsten passt das. Obwohl Carsten jetzt ein neuen Auspuff braucht, da Krümmer und Turbo zur Seite weg gehen. Du siehst, wenn du mit Geld nur so um dich wirfst, ist es möglich. Aber lass dich nicht entmutigen, das klappt schon. :up:
Thorsten


Mo 31. Okt 2022, 17:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Einbau von Turbomotor des Rover 75 1.8T in Mg Mgf
Den Kabelbaum nimmt man vom F/TF - muss aber ein MEMS3 sein, das Steuergerät lässt man sich gemappt von Kmaps aus England schicken, für einen kleinen Aufpreis muss man auch kein eigenes hin schicken.
Ist also fast alles Standard und die meisten Teile sind nach wie vor vom F/TF, der Ansaugrohrdrucksensor vom Turbo-Motor, ist klar, außerdem muss man den Kurbelwellensensor vom F-Motor nehmen, und in den Rover75-T- Motor einbauen, damit das F/TF- Steuergerät damit klar kommt.
Aber das hat eigentlich alles Mykel gut beschrieben im Thread vom Forums- Turbo.

Viel Geld kostet es auch nicht, falls man einen 1,8T-Motor günstig gebraucht bekommt, würde ich grob sagen, dass der Rest maximal 2000€ sein dürften, dann sollte alles erledigt sein mit speziellem Krümmer, Hosenrohr, gemapptem Steuergerät, Kleinteilen, neue verstärkte ZKD mit verstärkter Ölwannenschiene, neue WaPu, Zahnriemen usw.....

Was aber auch noch gemacht sein muss, damit man übern TÜV kommen kann und was natürlich auch selbstverständlich beim Tuning ist: so wie die Motorleistung steigt, muss auch das Fahrwerk und die Bremsen mitwachsen. Also eine AP-Bremse sollte drin sein und fahrwerksmäßig alles in tipp-topp Zustand ;)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mo 31. Okt 2022, 21:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
Beiträge: 1831
Wohnort: auf ner Insel ...
Beitrag Re: Einbau von Turbomotor des Rover 75 1.8T in Mg Mgf
Der 75er Turbo Motor passt, klar !

Schottwand bleibt, alles easy ...

Wenn man Zeit, Geld, Halle mit Bühne hat und keine Scheidung vor der Tür steht, dürfte das schnell gemacht sein ... :angel:

:mrgreen:

_________________
1. Der Schwatte ist fertig VIN : 501503, LQW
2. Der neue Schwatte ist grün und kommt von Jan
3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm

3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


Di 1. Nov 2022, 14:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
Beiträge: 1831
Wohnort: auf ner Insel ...
Beitrag Re: Einbau von Turbomotor des Rover 75 1.8T in Mg Mgf
Mag der Ersteller dieses Threads mal bei mir schauen, irgendwo in der unendlichen Geschichte sind auch Bilder vom Umbau und Nein, der Auspuff geht nicht zur Seite weg, sondern geht den normalen Weg unterm Auto weg, das ist dummerweise mit nem Custom 90grad Knick gelöst worden, der den Flow ( so die Experten ) killt.

Demnächst geh ich wieder bei meinem bei ... Ich muss mich da dann auch erst wieder reindenken.

Ist lange her alles ...

;)

_________________
1. Der Schwatte ist fertig VIN : 501503, LQW
2. Der neue Schwatte ist grün und kommt von Jan
3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm

3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


Di 1. Nov 2022, 14:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Okt 2022, 20:26
Beiträge: 6
Beitrag Re: Einbau von Turbomotor des Rover 75 1.8T in Mg Mgf
Erstmal danke für die schnellen antworten.
Ich hatte im Sinn "nur" die 150-160 ps aus dem Motor des Rover 1.8T zu übernehmen und jetzt daraus nicht unbedingt ne Rennmaschine für den Nürburgring zu machen sondern einfach ein bisschen mehr schub im unterem Drehzahlberreich zu bekommen, da ich den Motor nicht immer so hochjagen will um die erforderliche Leistung zu bekommen, weswegen ich ungern einen VVC haben will, der zwar auch seine Leistung hat, aber man in dafür schon extrem hochjagen muss.
Cadde du meintest jetzt damit, dass der R75 passt ohne die Lage des Turbos zu verändern und der dabei noch zulässig wäre?
Gibt es so eine Art Kit dass man Kaufen könnte um den R75 Motor mit Turbolader zulässig, sicher und zuverlässig zu verbauen?
Ich wäre euch dankbar wenn ihr vielleicht ein paar Links zu Foren oder Beiträgen schicken könntet wenn ihr die Zeit habt, da ich leider in dieser ganzen Szene noch nicht so ganz durchblicke und ich nicht weiß wie zuverlässig jetzt einige Quellen sind.
Meine Vertrauenswerkstatt hat leider das erste mal mit einem MGF zu tun weswegen ich selber bevor ich so etwas in Auftrag gebe so viel informationen über den Umbau haben will wie möglich um nicht am ende dumm da zustehen wenn die ein oder andere Sache nicht passt und im schlimmsten Fall noch zu einer enormen kostenexplosion führt.
Eine Auflistung bzw Einkaufsliste der Teile die nicht zum Serienmäßigen R75 Motor gehören wäre auch nice.
Peter B wenn ich jetzt einfach ein gemapptes MEMS3 Steuergerät bestelle, müsste ich nicht dan noch zusätzlich neue Schlösser und so nen kram bestellen oder wie ist das?
Ich hatte vor nicht mehr als 6K inklusive Werkstattkosten und Motor auszugeben.
Ihr merkt schon. Im Grunde genommen bräuchte ich eigentlich eine Komplette Anleitung :(


Mi 2. Nov 2022, 20:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
Beiträge: 1831
Wohnort: auf ner Insel ...
Beitrag Re: Einbau von Turbomotor des Rover 75 1.8T in Mg Mgf
Cadde du meintest jetzt damit, dass der R75 passt ohne die Lage des Turbos zu verändern und der dabei noch zulässig wäre?

Teils, teils ... und ab da wirds schon mal schwierig ...

Der Original Turboausgangskrümmer vom 75er kollidiert dann mit dem Turbo mit dem Wasser zu oder Ablauf ... da wo die beiden Sensoren dran sind. Das funzt so nicht im MGF. Somit muss ab da schon mal Geld in die Hand genommen werden. Den Wasseranschluß verlegen oder Kustomabgaskrümmer besorgen/bauen lassen/selber bauen ( Neu England 800 E sollten das damals sein, nun schön mit Einfuhrsteuer nochmal 20 Prozent mehr ... und ob die Firma noch baut, keine Ahnung ! Mykel und ich hatten damals mal ne Schmiege auf die Insel geschickt zum Rob Bell ... alles ganz schön lange her ... Links sind futsch ...

Das is halt doch nich eben mal gemacht ... :(

Du musst einfach mal noch mehr lesen !

Das war aus den Threads aus England alles ganz gut zu sehen, warum dies oder das so und so nicht geht. Der Typ hieß KOOS und war ein Südafrikaner, lebt jetzt in Brisbane ... Such mal danach, da waren geile Bilder von Ihm drin.

Und in meinem Roman müssten auch ein paar Bilder dazu sein, meine ich ...

Frag mich nicht auf welcher Seite, sorry, dafür sind das jetzt echt zu viele ! :lol:

Ach besonders Scheisse war, das der Hilfrahmen ja dafür raus muss und die beiden 10er Schrauben beide abgerissen sind, weil festgegammelt. Alles abflexxen und neu einschweissen. Yay ! Da hab ich mit am meisten GEKOTZT ! Daran erinnere ich mich noch ganz lebhaft.

Ich hab viel gelernt zu der Zeit.

Ich kann nur sagen: so easy, wie das dargestellt wird, wars im Endeffekt ganz und gar nicht. :roll:

Wenn ich mal am Auto bin, werd ich mich sicher besser dran erinnern, was da noch so beachten ist.

Hoffe, das ist ein bisschen hilfreich.

LG

Cadde

_________________
1. Der Schwatte ist fertig VIN : 501503, LQW
2. Der neue Schwatte ist grün und kommt von Jan
3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm

3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


Mi 2. Nov 2022, 20:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
Beiträge: 1831
Wohnort: auf ner Insel ...
Beitrag Re: Einbau von Turbomotor des Rover 75 1.8T in Mg Mgf
Ne komplette Anleitung ... :mrgreen:

Die gibts aber nicht ! :oops:

Neeee, so läuft das auch nich ... Das is Custom Kack ! Selbst lesen, dann lernen, machen scheitern, wieder ran und beißen und wieder fragen.

Ich muss meinen Umbau auch erst wieder lernen, denn ich war da lange nicht bei.

Und klar helf ich ! Sogut ich das eben kann.

Mir haben dabei damals auch alle hier im Forum geholfen.

Mykel, Markus der Rheinkiter, "Neee, geht so nich" Jan :lol: und wie sie alle heißen.

Willkommen im Team !

:mrgreen:

_________________
1. Der Schwatte ist fertig VIN : 501503, LQW
2. Der neue Schwatte ist grün und kommt von Jan
3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm

3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


Mi 2. Nov 2022, 20:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
Beiträge: 1831
Wohnort: auf ner Insel ...
Beitrag Re: Einbau von Turbomotor des Rover 75 1.8T in Mg Mgf
Ach mit TÜV ???? :lol:



Hab ich so noch nicht dran gedacht !

:mrgreen:


Das is ne Hürde die ich NIEMALS nehmen werde ... :(

Was meinst Du, warum der bei Mykel in der Halle immer noch nicht am Start is ...

Das ist das mit Abstand größte Problem ... denke ich mir ...

Ich würd an Deiner Stelle mal zum Tüv gurken und mir so Kittel greifen und fragen: "ich möcht dit und dat da reinwürgen, worauf muss ich achten ... darf ich, wird das wat ? usw. "

Dann wirst Du genau wissen, was Sache is ...

My2c ...

;)

_________________
1. Der Schwatte ist fertig VIN : 501503, LQW
2. Der neue Schwatte ist grün und kommt von Jan
3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm

3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


Mi 2. Nov 2022, 20:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
Beiträge: 1831
Wohnort: auf ner Insel ...
Beitrag Re: Einbau von Turbomotor des Rover 75 1.8T in Mg Mgf
6K inklusive Werkstattkosten ... :shock:


Ach, du willst das machen lassen ??? Lese ich jetzt erst. :lol:

Dann kommst Du mit 6k nicht weit ...

Sorry...

:roll:

_________________
1. Der Schwatte ist fertig VIN : 501503, LQW
2. Der neue Schwatte ist grün und kommt von Jan
3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm

3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


Mi 2. Nov 2022, 21:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
Beiträge: 1831
Wohnort: auf ner Insel ...
Beitrag Re: Einbau von Turbomotor des Rover 75 1.8T in Mg Mgf
http://www.maidstonesportscars.co.uk/pr ... red-mg-tf/

:mrgreen:

_________________
1. Der Schwatte ist fertig VIN : 501503, LQW
2. Der neue Schwatte ist grün und kommt von Jan
3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm

3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


Mi 2. Nov 2022, 21:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: Einbau von Turbomotor des Rover 75 1.8T in Mg Mgf
auch nette Bremsen... :up:

Bild

_________________
Grüße, Daniel


Mi 2. Nov 2022, 22:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Einbau von Turbomotor des Rover 75 1.8T in Mg Mgf
Lies doch mal, auch wenns lange dauert ;) den Thread hier weiter unten "Turbo Forumskauf wer macht mit?" durch, da steht so gut wie alles drin, was an Klippen zu umschiffen ist, wenn du den R75 1,8T einbauen willst.

Zum TÜV hat Mykel zum Beispiel geschrieben:

Für den TÜV ist nun folgendes wichtig:
1. die Leistung muss nachgewiesen sein (Prüfstandsbericht reicht)
2. Die original große Bremsanlage muss montiert sein
3. wegen des höheren Drehmoments (215 statt 175 Nm) muss (vermutlich) ein Gutachten für die Antriebswellen beigebracht oder erstellt werden
4. Das Abgasverhalten muss stimmen, beide Fahrzeuge sind Euro 3, ist also schon Mal Waffengleichheit.

4 ist beispielsweise zu lösen, indem nachgewiesen wird, dass das „neue“ Fahrzeug in allen sechs Gängen (inklusive Rückwärtsgang) bei gleicher Motordrehzahl nicht mehr als 8% in der Fahrgeschwindigkeit vom Referenzfahrzeug (MG ZT Turbo mit 160 PS) abweicht. Ich habe das durchgerechnet, und wenn man auf 16" Rädern fährt und ein Getriebe vom TF 115 drin hat, dann passt das. :up:
Ein Abgasgutachten ist dann nicht nötig, es muss nur die AU bestanden werden.

Und ansonsten muss die Kiste natürlich top in Schuss sein, ist ja klar.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Do 3. Nov 2022, 19:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Einbau von Turbomotor des Rover 75 1.8T in Mg Mgf
So kanns auch gehen:

https://www.mgfregister.org/forum/viewt ... ld#p173844

Da kann sogar der originale Krümmer vom R75 übernommen werden, nur ein bisschen die Bordwand reindellen, aber anscheinend nicht allzuviel ;)
Am meisten wundert mich, dass das "Milliput"-Epoxy-Zeug als Abdichtung am Turbo-Kompressorgehäuse so gut dauerhaltbar ist. Habe den Paul angeschrieben und gefragt, wie lang das denn gehalten hat mit seiner Klebeaktion, da hat er geantwortet, dass der Turbo immer noch auf der Straße so rumfährt mit dem Milliput und der jetzige Besitzer ebenfalls noch keine Probleme gehabt hätte. Er (Paul) war damit sogar von England über die Alpen bis nach Monte Carlo gekommen und zurück, ohne Ausfälle ;)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Do 3. Nov 2022, 20:03
Profil

Registriert: So 28. Apr 2019, 22:05
Beiträge: 39
Wohnort: Bonn
Beitrag Re: Einbau von Turbomotor des Rover 75 1.8T in Mg Mgf
AlexMGF75 hat geschrieben:
Erstmal danke für die schnellen antworten.
Gibt es so eine Art Kit dass man Kaufen könnte um den R75 Motor mit Turbolader zulässig, sicher und zuverlässig zu verbauen?
Ich wäre euch dankbar wenn ihr vielleicht ein paar Links zu Foren oder Beiträgen schicken könntet wenn ihr die Zeit habt, da ich leider in dieser ganzen Szene noch nicht so ganz durchblicke und ich nicht weiß wie zuverlässig jetzt einige Quellen sind.
Meine Vertrauenswerkstatt hat leider das erste mal mit einem MGF zu tun weswegen ich selber bevor ich so etwas in Auftrag gebe so viel Informationen über den Umbau haben will wie möglich um nicht am ende dumm da zustehen wenn die ein oder andere Sache nicht passt und im schlimmsten Fall noch zu einer enormen Kostenexplosion führt.
Eine Auflistung bzw Einkaufsliste der Teile die nicht zum Serienmäßigen R75 Motor gehören wäre auch nice.
Peter B wenn ich jetzt einfach ein gemapptes MEMS3 Steuergerät bestelle, müsste ich nicht dann noch zusätzlich neue Schlösser und so nen kram bestellen oder wie ist das?
Ich hatte vor nicht mehr als 6K inklusive Werkstattkosten und Motor auszugeben.
Ihr merkt schon. Im Grunde genommen bräuchte ich eigentlich eine Komplette Anleitung :(


Das ist jetzt kein Turbo, sondern ein Kompressor, aber für die Elise mit Rover-Motor gab bzw. gibt es eine Drive-in-Drive-out-Lösungen von einigen Anbietern in England. In Deutschland kenne ich das nur noch von Komo-Tec für etwa 8.500€:
https://www.komo-tec.com/de/lotus-eleven/340r/leistungsphasen/567/phase-1k-elise-210k-turbodrive?c=616

Der Vorteil bei dieser Lösung wäre, dass bei 0,35 bar Ladedruck der Motor nicht geöffnet wird, d. h. du schraubst den Kompressor einfach an einen bestehenden Motor dran, ohne speziellen Abgasstrang o.ä.
TÜV hatten die von Komo-Tec früher mal, aber wahrscheinlich haben sich die Kosten für das Abgasgutachten nicht mehr gelohnt.
Leistungscharakteristik wäre anders als bei Turbo, aber du darfst auch nicht vergessen, dass der Turbo der K-Serie auch nicht soetwas wie variable Turbogeometrie o der Overboost hätte.
Vielleicht wäre etwas in der Art eine Möglichkeit für dich. Einen gebrauchten Kompressor bekommst du sicher irgendwo. Das Problem wird der Antrieb. Ich weiß nicht, wie Komo-Tec es gemacht hat, aber ich habe schon gehört, dass der entsprechende Riemen schräg montiert sein soll und deswegen besonderer Belastung ausgesetzt ist. Vielleicht haben sie die zweite Stufe der Riemenscheibe (eigentlich für den Klimakompressor bei Rover) benutzt (?).

_________________
Grüße
Andreas

ACBC


So 6. Nov 2022, 12:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Einbau von Turbomotor des Rover 75 1.8T in Mg Mgf
Das sieht doch sehr vielversprechend aus, man beachte den Drehmomentverlauf 8-)


Dateianhänge:
Kmaps_Turbo_Upgrade_Prüfstand.jpg
Kmaps_Turbo_Upgrade_Prüfstand.jpg [ 71.29 KiB | 14310-mal betrachtet ]

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red
Mi 9. Nov 2022, 16:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
Beiträge: 1831
Wohnort: auf ner Insel ...
Beitrag Re: Einbau von Turbomotor des Rover 75 1.8T in Mg Mgf
Ich glaub der Alex hat sich von der Idee verabschiedet...

:geek:

_________________
1. Der Schwatte ist fertig VIN : 501503, LQW
2. Der neue Schwatte ist grün und kommt von Jan
3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm

3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


Di 13. Dez 2022, 11:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Einbau von Turbomotor des Rover 75 1.8T in Mg Mgf
Cadde hat geschrieben:
Ich glaub der Alex hat sich von der Idee verabschiedet...

:geek:


Oder er muss es erst mal setzen lassen und überlegen "hmm.... brauch ich das wirklich? Den steinigen Weg mit ungewissem Ausgang gehen, oder doch lieber wie fast alle mit dem zufrieden geben was man hat und sich schönreden, dass er ja eh schon von Werk aus bereits zu schnell ist für den Schutz des Klimas....." ... hmmm :angel: :lol: :?

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Di 13. Dez 2022, 21:57
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de