Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:31




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Alternative für Heckablage 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Alternative für Heckablage
Servus zusammen,

mache mir gerade Gedanken über Alternativen für die Heckablage, dieses Filzteil, das den Schall und die Hitze vom Innenraum abhalten soll.
Das ist ja nach rund 20 Jahren und öfterem rein-raus-Spiel auch nicht mehr sonderlich ansehnlich und irgendwie auch ein bisschen nervig, das raus zu fummeln, wenn man mal an den Motor muss (davon abgesehen, dass die 11 Schrauben der Klappe auch eleganter gelöst sein könnten ;) ).
Bei meinem sieht diese Filzablage schon recht zerfleddert an den Rändern und komplett wellig und hügelig auf der Fläche aus.
Da hab ich mir überlegt, wie es wäre, dieses Teil durch eine Schalldämmmatte passend zurechtgeschnitten zu ersetzen?

Vielleicht etwas in der Art: https://www.soniflex.com/de/geschlossen ... /H80260145

Gibts in 2 Dicken und soll bis 100°C haltbar sein. Wäre dann zwar in den Ecken und Kanten, die von der serienmäßigen Filzmatte überdeckt werden eher nicht so leicht einzupassen, aber ich würde die Matte nur flach über die Metallabdeckung legen. Ob noch etwas Blech seitlich herausguckt, stört mich nicht.
Meint ihr, das wäre ne brauchbare Idee?

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Fr 16. Jul 2021, 07:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Alternative für Heckablage
Sehr geil dafür einen Welpen ins Bild zu ziehen :lol: also, sooo schön ist das Material nicht....um es vorsichtig zu formulieren. Dann gleich Plexiglas Deckel und offen lassen :mrgreen:

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Fr 16. Jul 2021, 11:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Jul 2013, 06:19
Beiträge: 131
Wohnort: Duisburg
Beitrag Re: Alternative für Heckablage
Ich hab auch schon über sowas nachgedacht. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob 100°C ausreicht. Müsste man mal messen :D

_________________
MGF 1,8i 16V RD MPi, Baujahr 1998
Austauschmotor 18K4FM15 327341
VIN 504634


Fr 16. Jul 2021, 11:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Alternative für Heckablage
Man könnte die Oberseite mit schwarzem Samt bekleben... :mrgreen:
Ich hab ja so einen IR-Thermometer, mal messen, wie heiß die Platte da wird nach einer längeren Fahrt....

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Fr 16. Jul 2021, 13:36
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Alternative für Heckablage
Du musst die Temperatur unter der Dämmung messen, nach längerer Standzeit im Sommer.

Im Wohnmobilbereich wird häufig Armaflex genommen, das sollte 110°C abkönnen, als HT sogar 150°C Sonst Steinwolle.

https://www.isotec-isolierungen.de/Arma ... nd-25mm-4m

https://www.isolierladen.de/epages/Shop ... Daemmdicke
Gibt es auch als Block, dann fliegen die Fasern nicht so rum.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Fr 16. Jul 2021, 14:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Alternative für Heckablage
Naja, die Armaflex isotec Dämmmatte mag ja überragend in der Qualität sein, aber 106 € pro m² ist mir dann doch etwas zu teuer ;)

Plexiglasscheibe statt Metalldeckel wäre natürlich cool - wenn ein V8 drunter sitzen würde und dessen Gummischläuche signalorange wären :lol:

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Fr 16. Jul 2021, 18:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Dez 2019, 17:43
Beiträge: 112
Wohnort: 90765 Fürth/Bay.
Beitrag Re: Alternative für Heckablage
Armaflex ist schon super Material. Hab erst vor kurzem meinen Bulli damit gedämmt. Sicher auch leicht für die Ablage zu händeln.
Temperatur seh ich da das wenigste Problem, aber wenn du das öfters raus und rein tust und an Kanten kommst, sieht es schnell
zerfledert aus. Also ohne Oberbelag eher nicht.
Bei dem Soniflex denke ich, dass dieses etwas steif ist, und nach 10 mal rausnehmen eher abschraddelt.
Aber Steinwolle, für mich, geht gar nicht. Vibration arbeitet ja auch daran. Würde ich nicht gerne bei mir haben.

_________________
MGF 1,8 Bj.1997 in LVD.
MGF 1,8 Bj.1998 in CAQ.
2x MGF Trophy Gelb
Zustand von Auto und Fahrer..... dem Alter entsprechend, aber echt Top.


Fr 16. Jul 2021, 19:59
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Alternative für Heckablage
Ist ja nicht mal ein qm, oder?

Und was spricht dagegen, einen V8 bzw. die Schläuche gegen gift-grüne auszutauschen?

Besser als ein Turbo-Umbau, finde ich ;-)

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Di 20. Jul 2021, 11:34
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de