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430 Turbo PS? 
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Registriert: Fr 3. Jun 2011, 14:13
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Beitrag 430 Turbo PS?
https://www.car.gr/314091650-mg-tf-1-8-turbo-430hp

Ist jemand der griechischen Sprache mächtig ?

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Mg Tf 160, Black Pearl, EZ 12/2005, Alpaca/Tan Innenausstattung


Mo 12. Jul 2021, 18:37
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Beitrag Re: 430 Turbo PS?
430 PS aus einem K -Serien Motor? Glaube ich nicht und wenn doch dann nicht haltbar.

Bei einem Maidstone Honda RType Kompressor Umbau vielleicht. Aber ich glaube der hatte nur 400 PS.

Die Frage wäre hier ob ein F/ TF Chassis überhaupt für soviel Leistung ausgelegt ist das es Spass machen würde.

Steile These: Ein auf 400+PS getunter TF hat bis auf die Geraden keinen Mehrwert gegenüber ner 200+ PS Werks Elise.

Wobei die Möglichkeit mit einem F / TF Quer durch Leistung zu fahren mich auch Reizen würde.

Aber da ist imho so ziemlich jeder Roadster mit Frontmotor und Heckradantrieb besser geeignet.

Grüße aus Chemnitz


Mo 12. Jul 2021, 21:34
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Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
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Beitrag Re: 430 Turbo PS?
Lol. 3 Stufen Steuergerät...
Ladedruck
1 bar / 1.5 bar / 1.8 bar + Wasser Methanol Einspritzung....
1x TF160 Öl-Wasserkühler plus Öl-Luftkühler in der Front
"Servo brake mod - if i tell you i have to kill you" What?

Ansonsten wenn jemand so verrückt ist biete ich ne 1000€ Beteiligung an.

Aber vergiss es. Wenn dann Maidstone.


Mo 12. Jul 2021, 21:54
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Registriert: Fr 3. Jun 2011, 14:13
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Beitrag Re: 430 Turbo PS?
Erscheint mir auch sehr hoch.

Klar, da wurde einiges am Motor geändert, Ob das reicht?
Interessant wäre es allemal den zu fahren.

:)

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Mg Tf 160, Black Pearl, EZ 12/2005, Alpaca/Tan Innenausstattung


Di 13. Jul 2021, 09:31
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Beitrag Re: 430 Turbo PS?
Mal kurz beschleunigen und drauf hoffen, dass dabei im 3. bei > 100 die Kiste nicht quer kommt, sollte wohl der Spaßfaktor sein, den man erwarten kann.
Auf der Rennstrecke kann man zumindest an den Porsche GT3 oder Ferraris auf den Geraden mithalten, in den Kurven wohl auch eher nicht so ;)

Aber es gibt ja auch "vernüftigere" Umbauten, zum Beispiel bietet ein Engländer grad wieder seinen TF mit ca. 270 PS zum Verkauf an, das könnte auf Dauer interessanter sein, wenn man es durch den deutschen TÜV kriegen würde :lol:

"MGTF Turbo 270bhp
Based on A 2004 cool blue, huge spec.
Engine 1.8 K turbo with gapped rings, 16psi of boost,52mm throttle body, hybrid GT2052 turbo by turbo dynamics, 63 mm down pipe and full exhaust system with exhaust valve. Ecu remapped by Kmaps. Cooling system has large aluminium radiator and charge cooler with large front mounted radiator, also additional electric water pump feeding the turbo.
Gearbox full rebuilt with steel bearings and Quaiffe LSD and new drive shafts.
Suspension Xpower springs, new bushes, front brakes 304mm black diamond disk 4 pot AP callipers with EBC yellow stuff pads. Rear brakes VHS larger discs and offset standard callipers with EBC yellow stuff pads.
Tyres Toyo Proxes T1Rs 215-40-16 front and 225-40-16 rear all with 5mm+, these are Japanese imports and the correct tyre all but the sizes recommended by MG.
Bodywork some age related marks but no bends. The front bumper has been modified to allow additional air in. All grey plastic has been painted gloss black. Jakabi designs front splitter and rear diffuser carbon dipped,gurney flap carbon skinned. Door mirrors are carbon skinned, original body colour caps will come with the car.
Lights have refurbished by MG customs HID on both dipped and main beam, with halo running lights and indicator. Side lights and indicator are LED, new LED fog lights also fitted with halo running lights.
Interior is in excellent condition but a repair has been done the drivers seat in the past. Door card inserts handles centre console and binical are all carbon skinned.
At the time of writing it’s covered 81k miles this will increase as I still drive and enjoy the car.
I have owned it for approximately 6 years the conversation took me 18months of that, I have subsequently driven it around Ireland, and last week toured Wales in it.
In short if you want a reliable well built turbo you won’t get better, as such I want substantial offers for it or can stay and I need to build another garage !
Please PM. Thanks"

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Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Di 13. Jul 2021, 11:53
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Beitrag Re: 430 Turbo PS?
In GB gibt es doch nen kranken Eli MK2 Umbau mit irgendwas zwischen 900 und 1100 PS, der hat auch noch die k-engine drin. Der fährt aber nur halbe Meile/Meile mit dem Ding.

Letztlich ist bei dem Motor ab na bestimmten Ladergröße das Ansprechverhalten so bescheiden, dass es zum sportlichen cruisen und auch für den Track nur noch bedingt geeignet ist.
Und für Längsbeschleunigung gibt es da deutlich geeignetere Autos.

Ich stehe bei vielen Autos auch auf dicke Lader und viel Boost, aber zum F/TF passt doch irgendwie ein Sauger.
Wer schnell geradeaus will, braucht ne ganz andere Art von Auto und wer viel schneller ums Eck will, braucht was Richtung Caterham/Elise.

Bin gespannt was meiner nach der Fertigstellung bringt, aber ne gut abgestimmte Elise mit 50PS weniger wird mir vermutlich immer noch um die Ohren fahren.


Di 13. Jul 2021, 16:53
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Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
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Beitrag Re: 430 Turbo PS?
Ne Elise ist halt schon von Grund auf ganz anders auf kompromisslose Agilität und Stabilität im Fahrverhalten ausgelegt, als der F, dem man aus Kostengründen mehr oder weniger das MG Metro-Fahrwerk unter die Karosse gezimmert hat :lol:
Beim TF wiederum kamen zwar McPherson mit Federn zum Einsatz, was vom Prinzip her schon mal gut ist, zusätzlich noch Verbesserungen bei der Verwindungssteifigkeit mit den 3 Streben + verschweißtem Bodenschweller zum Heck, das beim F noch einzeln ist, aber letztlich wurde auch beim TF aus Kostengründen auf ein Billigfahrwerk gesetzt, wo man viel mehr hätte rausholen können.
Dann kommt natürlich der gewaltige Unterschied im Leergewicht zwischen Lotus und MG.
Aber es ist schon auch mit dem F/TF einiges drin, wenn das Leistungsgewicht dem der Eli angepasst wird. Ein kleiner Lader für gutes Ansprechverhalten oder ein Kompressor (noch besseres Ansprechverhalten), Drehmoment fast verdoppelt über einem Drehzahlband von 1500 - 7000 UPM, da geht auch so einiges :mrgreen:

Wenn man das Fahrwerk mit PU-Buchsen, ansonsten natürlich auch alles spielfrei und in top-Zustand hat, gute Dämpfer u. Hydragasdosen oder Federn, Spur/Sturz usw. gut eingestellt sind, dann ist der F gar nicht mal so übel.
Dann noch ein Fahrer, der damit umgehen kann.... :oops:

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Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Di 13. Jul 2021, 18:36
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Beitrag Re: 430 Turbo PS?
Peter B hat geschrieben:
Ne Elise ist halt schon von Grund auf ganz anders auf kompromisslose Agilität und Stabilität im Fahrverhalten ausgelegt, als der F, dem man aus Kostengründen mehr oder weniger das MG Metro-Fahrwerk unter die Karosse gezimmert hat :lol:

Das ist relativ. Die erste Elise war ein Projekt einer Firma, die fast pleite war und das die Firma gerettet hat, inkl. Verwendung von Teilen aus anderen Autos.
Wenn du einen F/TF mit einer heutigen Elise/Exige vergleichst, ist das mMn wie Äpfel und Birnen vergleichen, weil fast 20 Jahre und die entsprechende technische Entwicklung dazwischen liegen. Auch wurden die Elisen immer mehr in Richtung Sportwagen optimiert.

Peter B hat geschrieben:
Dann kommt natürlich der gewaltige Unterschied im Leergewicht zwischen Lotus und MG.

Das ist richtig, allerdings ist ein F/TF im Vergleich zu vielen heutigen Autos ein Leichtgewicht und 200 Kilo Mehrgewicht findet man auch gerne bei aktuellen Sportwagen im Vergleich zu älteren Modellen und die älteren sind trotzdem auf der Rennstrecke langsamer. Mit moderner elektronische Unterstützung und extra breiten Reifen kann man einiges machen.

Peter B hat geschrieben:
Dann noch ein Fahrer, der damit umgehen kann.... :oops:

Das macht definitiv den größten Unterschied :D

Insgesamt muss man aber auch bedenken, dass der MG noch einen gewissen praktischen Wert hat. Eine Elise ist ein reines Spaßauto mit minimalem Kofferraum, mit dem man besser nicht den den Bordstein hochfährt.

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Grüße
Andreas

ACBC


Mi 14. Jul 2021, 15:08
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