Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:15




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
!!! die grosse front splitter gefahr !!! 
Autor Nachricht
Beitrag !!! die grosse front splitter gefahr !!!
samstag , 11:30 A45 Richtung Siegen
abschüssige strecke , keine geschwindigkeitsbeschränkung. kein verkehr (gott sei dank)

tempo laut tacho 220 km/h :up:

"zinkk patsch" :down: irgendwas hab ich überfahren

was war das ?? nächste ausfahrt 1200m
runter auf den parkplatz. mein frontsplitter ist weg !! komplett !! nichts mehr von ihm zu sehen

keine der zahlreichen schrauben mit unterlegscheibe sind noch da. alles weg als ob er noch nie montiert gewesen wäre.
drehung am parkplatz wieder rauf auf die bahn diesmal richtung dortmund . nächste runter und die auf der suche nach meinem mgf race splitter mit 80 km/h auf der rechten spur .

da lag er , das gute stück einsam am radstreifen . schnell eingesammelt das ding und ab nach hause.
bis heute ist mir nicht klar warum das ding weggeflogen ist.
ich hatte den spitter ordnungsgemäss verschreaubt sogar mit 6 schrauben mehr als nötig.
nun ist er hin . werde ihn mir aber erneut besorgen und dann noch zusätzlich verkleben.
nur gut das nicht schlimmeres passiert ist.
ich kann nur jedem raten das ding zusätzlich zu sichern , denn ich will nicht wissen was passiert wäre wenn hinter mir ein auto hätte ausweichen müssen :konfus:


Dateianhänge:
mgf_front_splitter2.jpg
mgf_front_splitter2.jpg [ 27.18 KiB | 5052-mal betrachtet ]
Mo 11. Mai 2009, 09:11
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: !!! die grosse front splitter gefahr !!!
Glückwunsch, dass nicht mehr passiert ist! :puh:

Wie hattest du den Splitter denn befestigt? Mit metrischen Schrauben und Durchgangslöchern? Oder mit Blechschrauben in der Karosse? Ich denke, dass sich das Teil losvibriert hatte und wenn dann erst Mal die ersten Schrauben fehlen, ist es nicht mehr weit, bis alle weg sind und ein verhängnisvoller Crash droht.

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mo 11. Mai 2009, 09:16
Profil
Beitrag Re: !!! die grosse front splitter gefahr !!!
also ich hatte 6 schrauben direkt in die stossstange geschraubt .
edelstahlschrauben mit unterlegscheiben. an den vorgesehenen stellen
dazu 6 weitere, wo ich gedacht habe das könnte nicht schaden .

die meisten schrauben haben sich komplett aus der stosstange rausgezogen , einige stecken noch in ihr , dafür ist an der stelle des splitters ein loch in der grösse der unterlegscheibe! :down:


Mo 11. Mai 2009, 09:25
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Nov 2008, 20:35
Beiträge: 365
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: !!! die grosse front splitter gefahr !!!
Wenn du nun in der Stoßstange Löcher in größe der Unterlegscheiben hast ist klar, dass der Splitter abgerissen ist.
Die kann zwei Gründe haben. Entweder du hast ihn dir durch Fremdkontakt abgefahren (dass sollte man am Splitter sehen) oder er ist durch den Luftdruck abgerissen (warst ja nicht gerade langsam unterwegs).

Manche Splitter-Fans bearbeiten die Stoßstange mit der Sticksäge so, dass die Luft die oberhalb des Splitters geleitet wird nach hinten unters Auto fließen kann und sich nicht zwischen Stoßstange und Spiltter staut.
Dies soll genau das vermeiden was bei dir passiert ist.

Gruß
Lars

_________________
MG-F Trophy | TT-MK2 | Mocal Ölkühler | Short Knuckels | Polybushes | Green Twister
http://www.mgboard.de


Mo 11. Mai 2009, 09:40
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: !!! die grosse front splitter gefahr !!!
also diesmal splitter = vom auto abge"splitter"t ... echt heftig was da für ein druck drauf ist bei 200 - hätte ich nicht gedacht :(

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Mo 11. Mai 2009, 11:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: !!! die grosse front splitter gefahr !!!
@Robin

Verstehe ich das richtig, dass Du Spaxe in die Stoßstange gedreht hast? :o
Oder hast Du durchgebohrt und Schrauben mit metrischem Gewinde, Unterlegscheiben und Muttern verwendet?
Ersteres kann nie halten!
Meiner hängt an 8! M8 Schrauben + Karosseriescheiben! :up:

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Mo 11. Mai 2009, 12:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: !!! die grosse front splitter gefahr !!!
:angel: Hat der TÜV das Ding etwa so mit den Originalteilen abgenommen ?
Kann ich eigentlich kaum glauben.

OK, was soll man da noch sagen.
Man hätte da gucken sollen,
http://www.mgfcar.de/splitter/
und dann auch mal bei Rob Bel
http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/ae ... litter.htm

Und ausserdem gehört's eigentlich zu den Grundlagen, dass man Teile am Auto nicht ungesichert ohne Zahnscheiben oder/und Selbstsichernde Muttern dranpappt.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mo 11. Mai 2009, 18:27
Profil Website besuchen
Beitrag Re: !!! die grosse front splitter gefahr !!!
der tüv hat das ganze ding abgesegtnet .

jetzt bin ich eines besseren belehrt worden und werd den neuen splitter besser und sicherer befestigen.

:angel: :angel: :angel:


Di 12. Mai 2009, 07:36
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: !!! die grosse front splitter gefahr !!!
robin1978 hat geschrieben:
der tüv hat das ganze ding abgesegnet .


[:angel: :angel: :angel:


Ui Ui Ui! :konfus: Waren es jetzt Spaxe oder nicht?

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Di 12. Mai 2009, 07:48
Profil
Beitrag Re: !!! die grosse front splitter gefahr !!!
ok ...... aber mit unterlegscheiben
hatten auch sicher 5 monate gehalten......
haben sich aber mit einem ruck verabschiedet .
losgerappelt hatte sich da nix
ich denke mal das unter 190 km/h da nix passiert wäre ....

aber versuch macht kluuuch .
hab mich jedenfalls ganz schön erschrocken. da habe ich den luftdruck
eindeutig unterschätz. :puh:
bin heilfroh das nix weiteres passiert ist :oops:


Di 12. Mai 2009, 08:22
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: !!! die grosse front splitter gefahr !!!
Mit Spax-Schrauben in die Kunststoff-Stoßstange geschraubt?????????
:down: :down:

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Di 12. Mai 2009, 12:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Nov 2008, 20:35
Beiträge: 365
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: !!! die grosse front splitter gefahr !!!
Ok Robin, ich denke wir haben dich genug geläutet.
Beim nächsten Splitter also anständig montieren und ggf. die Frontstoßstange bearbeiten.

Gruß
Lars

_________________
MG-F Trophy | TT-MK2 | Mocal Ölkühler | Short Knuckels | Polybushes | Green Twister
http://www.mgboard.de


Di 12. Mai 2009, 12:13
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: !!! die grosse front splitter gefahr !!!
Jo Robin. Wenigstens hast Du ihn "im Gefecht" verloren und nicht am Bordstein! :mrgreen:

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Di 12. Mai 2009, 14:02
Profil
Beitrag Re: !!! die grosse front splitter gefahr !!!
so isst es ,
ach übrigens ich habe noch einen gebrauchten splitter zu verkaufen .
war nur ca. 5 monate montiert. wurde nur einmal von mir selbst überfahren.
bei interesse bei mir melden :lol:


Di 12. Mai 2009, 14:13
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: !!! die grosse front splitter gefahr !!!
Ich würd den aufheben.
Der ist vielleicht mal viel Geld wert.... :up:

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Di 12. Mai 2009, 14:21
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 143 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de