Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:49




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Bezugsquelle ULW Felgen? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Bezugsquelle ULW Felgen?
Aus dem Bauch heraus, bin ich der Ansicht, dass die ULW nicht eingetragen werden müssen, da Original Zubehör für das Fahrzeug (zumindest für den TF, anderes Bauartmuster als F?) nachweisbar z.b. über Orignalprospekte, Preislisten etc.

Der Einzige, der mir mit ULWs spontan einfällt, ist Pascal (TF), jedoch aus LU.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


So 25. Sep 2022, 17:57
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Bezugsquelle ULW Felgen?
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe einen Fehler entdeckt den ich gemacht habe beim TÜV: Die Artikelnummer der Felgen ist "RRC002040". Ich hatte das falsch abgeschrieben auf einem Zettel und den Prüfer gegeben.

Ich hatte nach RR0002040 suchen lassen. Ist dem Prüfer aber scheinbar beim ablesen an der Felge an sich auch nicht aufgefallen...

Muss ich nochmal hin zur Dekra. Vielleicht lag es an diesem Fehler? Mal schauen... Lets hope the best... :up:

Grüße aus Chemnitz

Edit:
speedsgood hat geschrieben:
Der Einzige, der mir mit ULWs spontan einfällt, ist Pascal (TF), jedoch aus LU.


Vielen dank für die Info. Ist er hier im Forum vertreten das ich Ihn anschreiben könnte?


So 25. Sep 2022, 18:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Bezugsquelle ULW Felgen?
wer viel fragt bekommt viele Probleme.... Wenn du keinen wirklichen "Sachverständigen" dort hast kannst es eh vergessen.
Meiner hier in Dresden geht leider diesen Monat in Rente, er sagte mir, seinen Nachfolger muss ich mir dann noch bissl erziehen :mrgreen:


Mo 26. Sep 2022, 09:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Bezugsquelle ULW Felgen?
Tomcatciller hat geschrieben:

Vielen dank für die Info. Ist er hier im Forum vertreten das ich Ihn anschreiben könnte?


memberlist.php?mode=viewprofile&u=88

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mo 26. Sep 2022, 15:57
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Bezugsquelle ULW Felgen?
Ich war heute bei der Dekra wegen ULW eintragen. Diesmal mit der richtigen Nummer, RRC002040 kennt er nicht im System.

Somit sind die ULW Felgen in Deutschland nicht eintragbar.

Auch die Idee mit einem TF der die Felgen ab Werk hat und im Fahrzeugschein eingetragen ist angeblich nicht möglich.

Somit war die ganze Idee ein Schuss in den Ofen.... Schade.

Grüße aus Chemnitz


Di 25. Okt 2022, 18:30
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Bezugsquelle ULW Felgen?
https://www.ebay.at/itm/354025590558

Ich glaub' fast, die hab' ich sogar noch in Gold rumliegen.

https://www.mgfregister.org/forum/viewtopic.php?t=624

Ultra Light Wheels sind halt viel leichter, als Standardfelgen.

Zitat:
My take on weights is;
ULW: 6.2 Kg
Multispoke: 9.3 Kg
Trophy: 10.7 Kg
11 spoke; 9.3 Kg.

As an aside:
Front Trophy with tyre: 21.0 Kg (new Toyo)
Front ULW: 13.7 Kg (new Toyo)


gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Mi 26. Okt 2022, 21:51
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Bezugsquelle ULW Felgen?
Ja, ja, Sorry.

Ich hatte nicht gesehen, dass die Frage nach was sind UWL Felgen nicht das letzte Posting waren, sondern nur am Ende von Seite 1 war.....

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Mi 26. Okt 2022, 22:05
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Bezugsquelle ULW Felgen?
Hm, also Pascal hat sich leider bisher nicht auf meine zweite PN gemeldet, daher nehme ich mir mal die Freiheit hier zu schreiben was er mir berichtet hat.

Sollte er was dagegen haben bitte gern diesen Beitrag durch die Mods löschen lassen.

Also Pascal hat die ULWs ab Werk drauf und in seinem Fahrzeugschein steht keine Artikelnummer der Felgen drin. Das führt mitunter bei fleißigen TÜV Prüfern zu Fragen. Er hat dann mit dem MGTF Prospekt, der MGTF Preisliste und einer Kopie des Kaufvertrages (wo die Option aufgeführt ist) gegen gehalten und nach Diskussion immer die Plakette bekommen können.

Da, wie in diesem Thread ja schon dokumentiert wurde, der MGF Trophy laut Werbeprospekt und Preisliste auch eine Ultralight Option hatte, könnte ich mich auf so auf einen TÜV Termin vorbereiten. Aber sicher nicht bei der Dekra Stelle in Chemnitz wo ich jetzt schon 2 Mal war zu dem Thema.

Aber im Grunde bleibt die Aussage, dass selbst ab Werk und im Schadensfall mit polizeilichem Gutachter, die ULW Felgen nicht legal zu fahren sind in Deutschland.

Grüße aus Chemnitz

P.S.: Es ist irgendwie komisch das sowohl im englischen Forum als auch hier die ULW Felgen mit den Hairpin aka Multispoke verwechselt werden....

Die Multispoke sehen gehörige anders aus, sind bei weitem nicht so selten, wesentlich schwerer und ohne Adapterplatten nicht geeignet für die großen Bremsen. Die einzig sinnvolle und preiswerte häufig verfügbare Alternative für die ULWs für die "normalen" MGF/TFs sind die Brooklands/Abingdon. Die wurden ja auch in der MGF Rennserie gefahren.

Grüße aus Chemnitz


So 30. Okt 2022, 12:09
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Bezugsquelle ULW Felgen?
So MG Freunde,
Beharrlichkeit und Wahnsinn / Blödheit zahlt sich aus? :puh: :shock:

Ich habe einen Satz ULW Räder in England in Aussicht. TEUER TEUER ! Somit hätte ich dann 7x ULW Felgen.
Dateianhang:
Facebook for sale.jpg
Facebook for sale.jpg [ 538.11 KiB | 13503-mal betrachtet ]

Es wird Monate dauern bis die verzollt und angekommen sind in Deutschland, wenn es überhaupt klappt. Wenn die da sind muss ich erstmal den Altgummi entsorgen und prüfen lassen ob nicht eine davon Schrott ist... Aber immerhin sollten die wirklich sehr empfindlich sein habe ich Ersatz oder 3x Felgen können im Wohnzimmer an der Wand hängen wo jetzt die MG Holzlenkräder stehen... :shock:

Bevor Anmerkungen kommen; ja die Felgen haben keinen TÜV. Ich habe auch nicht vor die Felgen überhaupt drauf zu machen außer mal für eine Ausfahrt oder Event.. Ich habe meinen frisch gepulverten Satz original Trophy Räder mit neuen Toyos. Das ist dann für den TÜV und der Standradsatz.

Aber ein was würde ich gern von euch abstimmen lassen, weil ich es wirklich gar nicht weiß wie ich es machen soll. Please Vote for:

Option 1: original Jaguar Gunmetall Grey lackieren lassen
Option 2: das original silber lackieren
Option 3: Scheiß auf original - silber Pulvern (laut meiner letzten Recherche in Chemnitz tatsächlich die günstigste Lösung!)

Auf die Karre sollen se drauf, jetzt seid ihr dran....
Dateianhang:
20221030_164241.jpg
20221030_164241.jpg [ 1.48 MiB | 13503-mal betrachtet ]


Grüße aus Chemnitz


Do 4. Mai 2023, 20:37
Profil

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:42
Beiträge: 181
Wohnort: Kiel- Schulensee
Beitrag Re: Bezugsquelle ULW Felgen?
Ganz ehrlich, nur meine Meinung, lass die Trophy Felgen drauf. Wenns ums lackieren der UL Felgen geht: Silber und dann ins Wohnzimmer damit-
Gruß
Thorsten


Do 4. Mai 2023, 21:56
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Bezugsquelle ULW Felgen?
So, der Deal ist gerade zustande gekommen. :mrgreen:

Habe gerade gesehen, dass der Euro abgestürzt ist bzw. der Pfund gestiegen. Das wird teuer ! Ich schätze mit Versand/ Zoll / Lackierung / neuen Reifen werde ich für den ULW Radsatz plus 3 ULW Ersatzfelgen um die 2-3T€ ausgegeben haben. Ich mache später eine Rechnung auf was der ganze Spass gekostet hat.

Aber erstmal liegen die Dinger beim Verkäufer in England, der urspünglich nicht versenden wollte. Ich hatte in Ebay.uk. 4x 62x62x30 cm Kartons gekauft und Ihm zuschicken lassen. Er hat sie daraufhin verpackt:
Dateianhang:
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg [ 454.33 KiB | 13452-mal betrachtet ]

Wir haben gerade telefoniert, um an die ULW Felgen zu kommen musste er sich auch einen extra TF kaufen.
Dateianhang:
s-l161.jpg
s-l161.jpg [ 523.07 KiB | 13452-mal betrachtet ]

Er wird mir nochmal ein paar Fotos von dem englischen Fahrzeugschein schicken. Wird nichts bringen für die Eintragung in Deutschland aber alle Informationen sind wertvoll.

Jetzt kümmere ich mich um die Abholung in England über DHL Express nächsten Freitag. Wünscht mir Glück das der Versand diesmal nicht 6 Wochen beim Zoll hängen bleibt...

Grüße aus Chemnitz


Fr 5. Mai 2023, 18:19
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Bezugsquelle ULW Felgen?
Der Deal ist sprichwörtlich in der letzten Minute geplatzt.

Ich hatte über meine Firma eine DHL Express Abholung heute zwischen 10 und 12 Uhr beauftragt. Der Verkäufter hat noch bis 14 Uhr gewartet. Jetzt ist er weggefahren. Die Idioten von DHL haben es vermasselt. Wohl gemerkt DHL Business und nicht Private Endkunden...

Wenn ich Pech habe sind die ~1250€ auch weg. Naja, ich begrabe das Thema ULWs. Habe keinen Bock mehr.

Grüße aus Chemnitz


Fr 12. Mai 2023, 15:13
Profil

Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
Beiträge: 183
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Bezugsquelle ULW Felgen?
Cupfelgen drauf und fertig. Leicht, stabil, billig. So schön die ULWs sind - sie stehen in keinem Verhältnis zur Exklusivität und den damit verbundenen Nachteilen der möglichen Nachbeschaffung und den anfallenden Kosten.

VG,
Phil


Mo 15. Mai 2023, 15:08
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Bezugsquelle ULW Felgen?
So, es hat dann doch geklappt. Habe nochmal mit Engelszungen auf den Verkäufer eingeredet der dann zugestimmt hat, die Räder bei sich auf Arbeit abholen zu lassen. Gestern 10:49 Uhr von DHL Express abgeholt. Mit Luftfracht die Nacht von England nach Deutschland Leipzig geflogen. Seid 2:49 Uhr beim Zoll Leipzig vorstellig.

Dieses Mal habe ich aus den Fehlern vom letzten Mal gelernt und gleich beim Zoll angegeben "Privat, zur freien Verzollung, Lieferung an meine Arbeitsstelle" sowie die Zahlungsbelege (Ebay.uk Auktionsnummer / Paypal Trasnaktion / Kreditkartenabrechnung) angehangen.

Mal sehen ob es dieses Mal schneller geht.

Zum aktuellen Stand der Kosten der ULWs (7 Stück).
3x neue Felgen aus 2022 Ebay.uk: 729 €
Zoll und Versand 2022: 289 €
4x ULW Räder gebraucht 2023 Ebay.uk: 1273€
- aktueller Kostenvoranschlag DHL Versand: 235€
Aktuelle Summe: 2526 €

Ich schätze es kommt noch 200€ Zoll drauf. Dann müssen alle 7 Räder gestrahlt und lackiert / gepulvert werden. Vielleicht so 700 €. Dann noch ein Satz Toyo 300 €. Wird sich also auf 4000 € summieren der Spaß. Aber ich habe dann 3x Ersatzfelgen in richtiger Farbe sollte mir eine kaputt gehen. Oder ich bekomme nochmal eine einzelne Felge und verkaufe dann einen Satz.

Ein was steht fest, unter damaligen Listenpreis von 2500€ werde ich den 4er Satz nicht verkaufen und wenn dann europaweit, weil es wahrscheinlich nur eine Hand voll Leute in Europa+UK geben wird die bereit sind soviel auszugeben. In den Niederlanden steht ein Trophy mit 6600 km für 28.000 € drin. Der Käufer gehört dann potentiell zu dem Klientel für so einen Satz oder der Engländer aus Youtube der seinen MGF umbaut auf Rennfahrzeug. Dem hab ich schon mal mitgeteilt, dass ich ggf. was für ihn hätte...

Grüße aus Chemnitz


Do 18. Mai 2023, 09:29
Profil

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:42
Beiträge: 181
Wohnort: Kiel- Schulensee
Beitrag Re: Bezugsquelle ULW Felgen?
Super, das es doch noch geklappt hat. Manchmal darf man die Flinte nicht so weit ins Korn werfen. :up: :up:


Do 18. Mai 2023, 11:02
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Bezugsquelle ULW Felgen?
So, die Dinger sind da. Versand war schlampig für den Wert der Ware. DHL musste die Kartons neu zukleben. Alle Pakete wurden vom Zoll geöffnet. Habe Sie erstmal in der Waschbox gewaschen.
Dateianhang:
20230524_190612.jpg
20230524_190612.jpg [ 1.84 MiB | 13000-mal betrachtet ]

Vom Gesamteindruck sind sie benutzt. D.h. der Dreck sitzt tief im Innenbereich der Felgen. Naben-Kappen ist irgendwas Aftermarket oder ich muss mal mit meinen Originalkappen vergleichen. Eine war mit einen Gurt eingeklebt.

Von den Tecnomagnesia Felgen-Seriennummern habe ich 00206 / 00234 / 00368 und 00277 sowie die Neuen 00376 und 00393 sowie bei der silbernen nicht lesbar. Ich bleibe bei meiner These, dass nur 100x Sätze / 400 Felgen hergestellt wurden.

Reifen sind 2x 205 / 45 R 16 Falken Ziex ZE310 // 1x 195 45 R16 PT ELANGPERDANA Accelera Dot 4506 // 1x 1x 195 45 R16 Toledo TL1000 DOT 2418. Würde sagen alle Schrott wegen Alter und Größe. War aber von vornherein klar.

Ich werde die Räder mal auf einer Seite des Trophy montieren wegen Entscheidung welche Farbe es werden soll.

Auch interessant die Räder mal zu wiegen mit den verschiedenen Reifen. Der Gewichtsvorteil gegenüber Trophy Originalfelgen ist interessant. Eine ULW Rohfelge wiegt ja 6,2 kg.

Grüße aus Chemnitz


Mi 24. Mai 2023, 20:35
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Bezugsquelle ULW Felgen?
So, heute mal alle ausgepackt und gewogen mit verschiedenen Rad / Reifen Kombinationen:
Dateianhang:
20230527_145613.jpg
20230527_145613.jpg [ 1.04 MiB | 12919-mal betrachtet ]

Ich habe diesmal eine kleine Kofferwage genommen:
6,1 kg ULW Rohfelge (ohne Radkappe; Ventil, ohne alles...)
14,15 kg - 14,35 kg 205/45 R16 Falken Ziex ZE310 Ecorun (ohne Radkappe; mit Ventil und Wuchtgewichten)
13 - 13,55 kg 195/45 R16 ELANGPERDANA / Toledo noName Reifen (ohne Radkappe; mit Ventil und Wuchtgewichten)

Dagegen mal ein Rad vom Mk1 abgebaut:
15,3 kg Abingdon 215/40 R16 Hankook Ventus V12 EVO (ohne Radkappe; mit Ventil und Wuchtgewichten)

Wenn ich irgendwann Zeit finde muss ich mal wiegen was die Trophy Felgen mit 195 / 215er Toyos wiegen.

Für den Moment muss ich sagen bin ich enttäuscht von dem Gewichtvorteil der ULW gegenüber den Abingdon. Aber es kann auch an den Reifen liegen. Ein echter Vergleich ist nur mit gleichen Reifen möglich.

Grüße aus Chemnitz


Sa 27. Mai 2023, 18:21
Profil

Registriert: Fr 12. Apr 2019, 14:43
Beiträge: 160
Wohnort: Würzburg
Beitrag Re: Bezugsquelle ULW Felgen?
Silber …


Sa 27. Mai 2023, 19:32
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Bezugsquelle ULW Felgen?
Ridgeback hat geschrieben:
Silber …

silber lackieren in Originalfarbe oder silber pulvern?


So 28. Mai 2023, 10:24
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de