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	Der leidige Gaszug - OEM oder Eigenbau? 
        
        
            | Autor | Nachricht |  
			| RST Driver 
					Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
 Beiträge: 186
 Wohnort: Köln
   |   Der leidige Gaszug - OEM oder Eigenbau?Hallo zusammen,
 sicherlich kennt der Großteil das Problem mit einem hakeligen und nur inkrementell bedienbarem Gaszug. Allen Schmier- und Ölungsversuchen zum Trotz läuft dieser bei mir immer nur kurzfristig geschmeidig. Kurzum: Ersatz muss her. Wie gut ist das Originalteil, wenn es frisch aus der Packung kommt? Lohnt eurer Meinung nach ein Eigenbau?
 
 Vor den Nachbauten kann ich nur warnen - die sind die absolute Katastrophe.
 
 Gruß,
 Phil
 
 
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			| Mi 13. Jan 2021, 08:59 | 
					
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			| Joezapp 
					Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
 Beiträge: 2145
 Wohnort: Wien
   |   Re: Der leidige Gaszug - OEM oder Eigenbau?Na ja, Edelstahlseil, Edelstahlhülle und Teflon-Innenrohr, ferner Schraubnippel rostfrei und dann hast einen Top-Gaszug übrig, wenn die Karre übern Jordan gegangen ist.    Angesichts der Tatsache des etwas unangenehm lustigen Ein- und Ausbaus würde ich mal den Zug vom Gaspedal bis zur Drosselklappe verfolgen und inspizieren. Möglicherweise ist da was im Argen. Ich habe bei meiner MGINE (Bj. 2002, 240.000 km, Ganzjahreskarre) noch nie dieses Problem gehabt. Falls das mal kommt: Eigenbau._________________
 Gruß
 Sepp
 
 MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
 Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
 ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert
 ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
 
 
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			| Mi 13. Jan 2021, 13:05 | 
					
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			| RST Driver 
					Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
 Beiträge: 186
 Wohnort: Köln
   |   Re: Der leidige Gaszug - OEM oder Eigenbau?Es ist nicht ersichtlich. Habe das Teil bereits ausgebaut gehabt und neu verlegt, und keine Sorge, ich weiß wie sowas geht. Gerade im MTB Bereich ist das sehr wichtig.
 Ganz so einfach ist die Herstellung ja dann doch nicht, da man einen Einsteller benötigt und idealerweise eine bessere Befestigung der Hülle am Gaspedalblock. Da ist ebenfalls Spiel vorhanden, was die Hysterese verschlimmert.
 
 Jedenfalls scheint das Original ja prinzipiell in der Lage zu sein ordentlich zu funktionieren.
 Würde mich über weitere Bestätigungen freuen.
 
 Gruß,
 Phil
 
 
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			| Mi 13. Jan 2021, 17:07 | 
					
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			| crimak42 
					Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
 Beiträge: 1310
 Wohnort: Waldsolms
   |   Re: Der leidige Gaszug - OEM oder Eigenbau?Das Problem hatte ich auch noch nicht...mW kein übliches Thema... _________________
 Beste Grüße,
 
 Christian
 
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 MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
 MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
 MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004
 
 
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			| Mi 13. Jan 2021, 17:29 | 
					
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			| Peter B 
					Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
 Beiträge: 1391
 Wohnort: Südhessische Idylle
   |   Re: Der leidige Gaszug - OEM oder Eigenbau?Stimmt. Keiner meiner 3 Fs hatte je ein Problem mit dem Gaszug. Alu-Drosselklappe haste ja bestimmt schon drin? Motorlagerung auch noch ok? Könnte ich mir auch noch vorstellen, dass ausgeleierte Motorlagergummis so viel Bewegung bei Lastwechseln erzeugen, dass sogar die Drosselklappenstellung dabei beeinflusst wird   _________________
 -----------
 Viele Grüße
 Peter
 
 
 MGF Trophy 2001 trophy yellow
 MGF MPI  2001  solar red
 
 
 
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			| Mi 13. Jan 2021, 17:56 | 
					
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			| RST Driver 
					Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
 Beiträge: 186
 Wohnort: Köln
   |   Re: Der leidige Gaszug - OEM oder Eigenbau?Dann schleifst du den Motor aber hinter dir her...
 Ich bestelle dann mal das Originalteil.
 
 Nochmal zu anderen Vorschlägen; es liegt eindeutig und ausschließlich am Zug. Alles andere funktioniert problemlos.
 
 Gruß,
 Phil
 
 
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			| Mi 13. Jan 2021, 20:12 | 
					
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			| Hyse 
					Registriert: Fr 3. Jun 2011, 14:13
 Beiträge: 111
 Wohnort: Bamberg
   |   Re: Der leidige Gaszug - OEM oder Eigenbau?Das Problem habe ich auch.Es benötigt etwas mehr Kraft als normal das Pedal as seiner Ruhestellung heraus zu bewegen.
 Dadurch gibt Mann immer etwas mehr Gas als benötigt. In der Stadt z.b. Ist das nervig.
 Drosselklappe habe ich auch schon gecheckt. Die geht einwandfrei leichtgängig.
 
 Bleibt also nur den Zug zu erneuern und dabei das Pedal selbst zu überprüfen.
 Einen neuen Zug habe ich schon da. Bei der derzeitigen Kälte habe ich aber keine Lust was zu machen.
 Seht also auf der To-Do Liste für wärmere Temperaturen.
 _________________
 Mg Tf 160, Black Pearl, EZ 12/2005, Alpaca/Tan Innenausstattung
 
 
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			| Do 14. Jan 2021, 11:08 | 
					
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			| Der Wolf 
					Registriert: Sa 3. Dez 2016, 12:50
 Beiträge: 301
 Wohnort: Warendorf
   |   Re: Der leidige Gaszug - OEM oder Eigenbau?Scheint ein TF Problem zu sein. Ich kenne einen der hatte das Problem bei seinem TF auch. Er hat dann den Gaszug gewechselt und alles ist gut. _________________
 MGF , VIN530865
 
 
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			| Do 14. Jan 2021, 18:19 | 
					
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			| jim_knopf123 
					Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
 Beiträge: 622
 Wohnort: Nienburg/Weser
   |   Re: Der leidige Gaszug - OEM oder Eigenbau?Wenn das mehr ein TF Problem ist wie ein MGf sollte man mal überlegen was da spezielles vom TF mit dem bowdenzug kollidiert da die Züge ja die selben sind F und tf _________________
 Nur Kutschen werden gezogen
 
 
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			| Di 19. Jan 2021, 21:26 | 
					
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			| speedsgood 
					Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
 Beiträge: 2580
   |   Re: Der leidige Gaszug - OEM oder Eigenbau?Oder nen gut erhaltenen Zug aus nem F verwenden, aufgrund ggf. geändertem Lieferanten. Ein Versuch wäre es Wert, wenn das Problem auf den TF beschränkt ist (ich habe das Phänomen bei meinem TF fast vom 1. Tag an). Phil versucht, den Dingen auf den Grund zu gehen, wie ich damals auch. Irgendwann ist mir die dazu erforderliche Energie ausgegangen. Aber gut, das es noch Leute mit Akribie gibt, so besteht Hoffung, Lösungen für Dinge zu finden, mit denen man sich längst abgefunden hatte.
 Das Thema wurde wie viele andere auch umfassend im alten Board durchgearbeitet. Leider wurde dieses nur kurz als Archiv Board hier zur Verfügung gestellt, um es dann in der Versenkung verschwinden zu lassen. Es war nicht nur optisch sondern auch inhaltlich m.E. besser als der “Abklatsch“ hier. Leider gibt es wohl nur noch wenige hier, die das noch miterlebt haben. Viele gute Lösungen waren damit über Nacht für die Tonne. Einige haben das alte Forum offline gesichert aber niemand der alten Riege war scheinbar bereit oder in der Lage, es der Allgemeinheit zugänglich zu machen. Ich selbst hatte dort zb zahlreiche bebilderte Reparaturanleitungen erstellt, alles für die Katz. Seitdem bin ich hier eher mit gebremstem Schaum unterwegs da ich weiß, dass auch das hier über Nacht verschwinden kann, wenn den Admin eine Migration auf eine neue Plattform als aufwendig oder technisch nicht machbar erachtet (obwohl dies in anderen Foren ging)' Das wäre dann Forum 3.0, mit Betonung auf Null (ggf erneuter Start bei Null).
 _________________
 MG TF
 
 "Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
 untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
 Walter Röhrl
 
 
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			| So 24. Jan 2021, 09:48 | 
					
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			| Mykel 
					Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
 Beiträge: 6636
 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
   |   Re: Der leidige Gaszug - OEM oder Eigenbau?Das ist kein  TF-Problem!     Bei meinem TF (gut 160 tkm gelaufen) habe ich das nicht, beim meinem Mk1 VVC mit nicht mal 92 tkm hingegen schon, sogar ziemlich massiv. Kann ich (noch) mit leben, muss ich aber mal bei. Hab aber zum Glück noch nen passenden Gaszug liegen._________________
 MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
 
 
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			| So 24. Jan 2021, 11:18 | 
					
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			| speedsgood 
					Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
 Beiträge: 2580
   |   Re: Der leidige Gaszug - OEM oder Eigenbau?Schade, wäre ne plausible Erklärung gewesen, da die Qualität beim F ja an der einen oder anderen Stelle besser gewesen sein soll als beim TF. Ich hatte bei mir damals einigen Aufwand betrieben, um den Fehler zu finden (u.a. neue Pedallagerung, dann später sogar Pedalerie getauscht und neuen originalen Gaszug verbaut. Das alles, ohne dass sich etwas an dem Phänomen geändert hätte. Mein Eindruck war, dass es bei feuchtem Wetter ruckelnder wurde, sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe. Ein so langer und etwas abenteuerlich verlegter Gaszug muss aber eigentlich auch Probleme machen. Wenn der total smooth funktioniert, kann etwas nicht stimmen      Die Spezies vom alten Forum hätten, wenn Sie ihre MGs nicht irgendwann vertickt hätten und es das Forum noch geben würde bestimmt schon einen Umbau auf ein elektronisches Gaspedal umgesetzt. Das würde ich sogar dem einen oder anderen hier zutrauen (Phil sowieso, ansonsten vielleicht noch Caaaadde     , falls er das Emerald ans Laufen bekommt und dann Zeit für ein weiteres Projekt hätte   _________________
 MG TF
 
 "Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
 untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
 Walter Röhrl
 
 
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			| Mo 25. Jan 2021, 18:25 | 
					
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			| RST Driver 
					Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
 Beiträge: 186
 Wohnort: Köln
   |   Re: Der leidige Gaszug - OEM oder Eigenbau?Ich habe stets Fahrzeuge mit Gaszug besessen und sehe keinen Grund dieses eigentlich hervorragende Bauteil durch Elektroschrott zu ersetzen. Schlimm genug, dass die Befehle beim originalen Mapping gedämpft umgesetzt werden.   Hitze und Feuchtigkeit verstärken auch bei mir das Problem. Gruß, Phil
 
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			| Mo 25. Jan 2021, 18:53 | 
					
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			| jim_knopf123 
					Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
 Beiträge: 622
 Wohnort: Nienburg/Weser
   |   Re: Der leidige Gaszug - OEM oder Eigenbau?Nur der Mykel hat bislang das Problem am MGF und Ausnahmen bestätigen die Regel     Ohne das ich das Problem mal gesehen habe aber könnte man keinen Bowdenzugöler  mittig vom bowdenzug einbauen ?_________________
 Nur Kutschen werden gezogen
 
 
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			| Mo 25. Jan 2021, 19:01 | 
					
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			| RST Driver 
					Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
 Beiträge: 186
 Wohnort: Köln
   |   Re: Der leidige Gaszug - OEM oder Eigenbau?Ölen hilft, erstaunlicherweise, selbst von vorne bins hinten nur temporär. Entweder die Seele zersetzt sich oder das Zugseil arbeitet sich in diese ein, das ist zumindest meine Vermutung.
 Gruß,
 Phil
 
 
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			| Mi 27. Jan 2021, 02:23 | 
					
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			| speedsgood 
					Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
 Beiträge: 2580
   |   Re: Der leidige Gaszug - OEM oder Eigenbau?Teflonseele, besser nicht ölen, wie erwähnt. _________________
 MG TF
 
 "Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
 untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
 Walter Röhrl
 
 
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			| Sa 30. Jan 2021, 10:10 | 
					
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			| RST Driver 
					Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
 Beiträge: 186
 Wohnort: Köln
   |   Re: Der leidige Gaszug - OEM oder Eigenbau?Wie bereits erwähnt ist ein Liner aus PTFE oder POM vollständig beständig gegenüber einem synthetischen, extra dazu geeigneten, Öl, welches sonst im Fahrradzubehör zum Einsatz kommt. Eine perfekt funktionierende Trockenschmierung ist nur vorzuziehen, da keinerlei Flüssigkeitsreibung entsteht. 
 Wer einen Gaszug hat, der leicht hängt, schadet mit passendem, nicht verharzendem Öl, kein bisschen. Bei einem Neuteil würde ich verzichten.
 Bei meinem alten Wagen war es mit ein bisschen Öl und besserer Verlegung dauerhaft getan, hier kann ich mir die Zähne ausbeißen.
 
 Gruß,
 Phil
 
 
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			| Mo 1. Feb 2021, 19:53 | 
					
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			| Joezapp 
					Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
 Beiträge: 2145
 Wohnort: Wien
   |   Re: Der leidige Gaszug - OEM oder Eigenbau?RST Driver hat geschrieben: ...hier kann ich mir die Zähne ausbeißen.Na tua des net, a Zahnarzttermin is im Moment a Herausforderung, da is a hängender Gaszug des geringere Übel.    _________________
 Gruß
 Sepp
 
 MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
 Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
 ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert
 ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
 
 
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			| Mo 1. Feb 2021, 21:24 | 
					
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			| RST Driver 
					Registriert: Fr 28. Jun 2019, 13:52
 Beiträge: 186
 Wohnort: Köln
   |   Re: Der leidige Gaszug - OEM oder Eigenbau?Der neue Gaszug ist verbaut, das OEM SBB000290 MG Rover Teil. Läuft ohne Fehl und Tadel, kein Haken, keine Widerstände. So wie es sein soll. Was hingegen ein absoluter Kampf war, war der Einbau. Mein alter Gaszug und auch der Nachbau hatten eine andere Länge. Entweder das Zugseil war 2cm zu kurz oder die Zugaußenhülle samt Liner 2cm zu lang. Das freie Ende war jedenfalls zu kurz, sodass die Drosselklappe immer geöffnet wurde, trotz Maximalposition des Einstellers. Leider habe ich den Fehler gemacht nicht beide Züge direkt nebeneinander zu legen, sonst könnte ich den Fehler direkt benennen. Ich musste das Gaspedal massiv bearbeiten bzw. sowohl Gestänge des Pedals, als auch die Konterplatte, deutlich zurechtbiegen, damit der neue Gaszug einwandfrei funktioniert. Ob MG hier ein Produktionsfehler unterlaufen ist oder alle SBB000290 so gerfertigt sind, vermag ich nicht zu sagen. Ich kann euch nur warnen und empfehlen beide Züge direkt miteinander zu vergleichen. Dass ein OEM Teil nicht passt, ist mir bislang noch nicht untergekommen.
 Gruß,
 Phil
 
 
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			| Sa 13. Feb 2021, 00:13 | 
					
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			| mike26dd 
					Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
 Beiträge: 638
 Wohnort: Dresden
   |   Re: Der leidige Gaszug - OEM oder Eigenbau?Hast du das originale MG Teil verwendet oder das Aftermarket? Bild der Verpackung wäre gut. Rimmer verkauft viele Teile vom Chinamarkt als Originalteil was es aber nicht ist. _________________
 MG TF 135 Cool Blue BJ 2004
 
 Lexus smoked Rückleuchten
 Smoked dritte Bremsleuchte
 Transportbox
 Chromtankdeckel
 Chrom Türschließbleche
 Heckträger mit Koffer
 Lenkradfernbedienung
 Elektrischer Kofferraumöffner
 
 T4 Testbook
 Originale Hydragaspumpe
 
 
 
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			| Sa 13. Feb 2021, 07:27 | 
					
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