Aktuelle Zeit: Mi 20. Jan 2021, 15:55

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
LED Kofferraum- und Fronthaubenbeleuchtung 
Autor Nachricht

Beitrag Re: LED Kofferraum- und Fronthaubenbeleuchtung
Habe heute bei beiden MGFs die 36mm Sofitten im Handschuhfach und Fussraum verbaut.

Funktionieren und dimmen sich auch etwas ab. Obwohl am Ende kurz vor aus eher stufenweise als flüssig. Was mir aufgefallen ist, der Timmer fürs Dimmen ist zwischen MK1 und Mk2 unterschiedlich. Beim Mk1 dimmen die Fussraumlampen unmittelbar nach dem Tür schließen ab. Beim Mk2 dauert es etwas 30-45 Sekunden bis es anfängt im Auto dunkel zu werden.

Außerdem habe ich mal eine Birne der Spiegelbeleuchtung rausgenommen und gemessen. War eine normale W5W 5 Watt Birne mit 22 bis 23 mm Länge. Das wäre dann also das Maß für eine LED W5W für den Innenspiegel.

Grüße aus Chemnitz

So 22. Nov 2020, 16:44

30 sekunden ? deutet eher auf einen defekten Türkontakt hin

So 22. Nov 2020, 18:23

Hm, wir hatten das wo ich bei euch war als Mangel herausgefunden. Ich hatte das Schloss in der Fahrertür gegen ein neues getauscht. Wahrscheinlich dann die Beifahrerseite. Wobei die beim Test geschlossen war.

So 22. Nov 2020, 20:00

So, die China LEDs für den Kofferraum - und die Fronthaubenbeleuchtung sind gestern angekommen. Leider glimmen die Lampen durchgängig auch wenn der Stecker von der Fronthaube gezogen ist:
Dateianhang:
LED Thrunk.jpg
LED Thrunk.jpg [ 511.6 KiB | 724-mal betrachtet ]

Eine Messung ergab, das dort immer 10,8 V anliegen. Sobald man eine normale Glühbirne einsetzt fällt die Spannung auf 0 V. Schließt man den Schalter der Fronthaube an leuchtet die Lampe wie gewollt.

Meine Vermutung ist, dass dort seitens der Alarmanlage ein Kontrollspannung drüber fließt, die sich abschaltet sobald ein echter Verbraucher dran hängt. Eine LED braucht anscheinend zu wenig, sodass sie permanent durchglimmt/leuchtet (wenn auch sehr schwach).

Hat jemand Erfahrungen gemacht ob ich hier mit solchen "CANBUS, OBD;..." LEDs weiterkomme?

Grüße aus Chemnitz

Sa 5. Dez 2020, 12:04

mit den richtigen LED glimmt da auch nix
das Problem haben auch viele wenn sie in die Spiegel billige LED reinmachen das die immer etwas glimmen

Sa 5. Dez 2020, 12:35

Hi,
den LED-Quatsch für Kofferraumbeleuchtung vorne und hinten finde ich ich für sowas von überflüssig wie ein Kropf,
wenn man die Leuchtdauer dieser Lampen beachtet ist es völlig egal , ob da 5Watt-Birnchen herkömmlicher Art,
oder LED‘s verbaut sind. Ich seh da leider keinen Sinn drin. Vielleicht für Jemanden , der nicht mehr weiß was er noch
verschlimmbessern soll, sorry!

So 6. Dez 2020, 11:26

MG 850 hat geschrieben:
.......Vielleicht für Jemanden , der nicht mehr weiß was er noch
verschlimmbessern soll, sorry!

Ähmmm, Missverständniss ?
Für so'n "Unsinn" ist doch dieser Forenbereich Tuning da.
8-) :lol:
viewforum.php?f=3

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder was davon hat!

So 6. Dez 2020, 12:40
Profil Website besuchen

Na ja, es gibt halt Leute, die öffnen den Kofferaum auch mal im Dunkeln und sind dann froh über Licht und keine Funzel.

gruss kai

So 6. Dez 2020, 19:33

man kann auch mal ne Taschenschlampe nutzen.

Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.

So 6. Dez 2020, 21:07

xpower hat geschrieben:
mit den richtigen LED glimmt da auch nix
das Problem haben auch viele wenn sie in die Spiegel billige LED reinmachen das die immer etwas glimmen

Ok, ich hatte auch eine rote "Canbus fähige" LED bestellt für meine Alltagshure und konnte diese im MGF testen. Sie glimmt nicht.

D.h. LEDs die bei Aliexpress als "CANBUS, OBD;..." beworben werden sollten funktionieren... ich habe nochmal ein ganzen Schwung LEDs bestellt.

Grüße aus Chemnitz

Di 8. Dez 2020, 18:51

Kurzes Feedback / Erfahrungsbericht.

Ich habe diese Birnen in verschiedenen Ausführungen gekauft und heute verbaut :

2x 1156 BAU15S in weiß für die MGF Front- und Heckklappe
1x BAU15S PY21W in rot für den Focus als NSL Lampe
2x 1157 BAU15D P21 5W in weiß für die Focus Rückleuchte/Bremsleuchte

Diese Lampen funktionieren, sind aber zumindest Nachts alle zu hell. Als ich im MGF die LED in die Heckklappe eingesetzt und angeschlossen habe, hatte sich 30 Sekunden Augenblitzen wie als wenn man in die Sonne geschaut hätte. Wenn man die Lampe mit LED einbaut/versenkt hat, geht es im Kofferraum. Der Motorraum wird durch die Wartungsklappe schön ausgeleuchtet. Man darf nur nicht in die Lampe reinschauen.

Vorn wird man allerdings stark geblendet weil die Lampe recht offen sitzt und auch an der Verstärkungsstruktur vorbeistrahlt.

Im Focus ist mit LEDs das normale Rücklicht heller als das 21W Bremslicht mit Glühbirne. Wenn man mit den LEDs bremst dann ist das Folgefahrzeug geblendet. Einzig die rote LED in der Focus NSL hat eine akzeptable Leuchtstärke. Liegt aber daran, dass im Focus die NSL eigentlich illegal ist, weil das ein britischer Rückfahrscheinwerfer mit weißer Streuscheibe ist, mit der ich durch ein rotes Leuchtmittel eine NSL mache...

Bei der Innenraumbeleuchtung (W5W) hatte ich diese und diese Variante in weiß gekauft. Beide funktionieren (kein glimmen und ausreichend klein/kurz für die Abdeckung/ Streuscheiben).

Ich habe die letztere Variante verbaut, da diese von der Leuchtfarbe kälter und heller sind und den Spiegel von innen so stark beleuchten, das am Rande der Spiegelfläche ein Leuchtring entsteht.

Die anderen sind auch heller als normale Glühbirnen, aber von der Leuchtfarbe und Helligkeit nicht so auffällig.

Grüße aus Chemnitz

Do 7. Jan 2021, 22:26

So, heute die LEDs in den anderen F eingesetzt und Bilder gemacht. Ich denke man sieht was ich mit zu hell meine.

Dateianhang:
Heckklappe.jpg
Heckklappe.jpg [ 580.19 KiB | 190-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Frontklappe nah.jpg
Frontklappe nah.jpg [ 736.61 KiB | 190-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Frontklappe fern.jpg
Frontklappe fern.jpg [ 742.39 KiB | 190-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Innenraum.jpg
Innenraum.jpg [ 354.6 KiB | 190-mal betrachtet ]

Grüße aus Chemnitz

Sa 9. Jan 2021, 21:53

Mach das letzte Bild doch bitte nochmal im Querformat und reiche es für den nächsten Kalender ein... :up:

So 10. Jan 2021, 11:01
Profil ICQ Website besuchen
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2