Re: LED Kofferraum- und Fronthaubenbeleuchtung
Kurzes Feedback / Erfahrungsbericht.
Ich habe
diese Birnen in verschiedenen Ausführungen gekauft und heute verbaut :
2x 1156 BAU15S in weiß für die MGF Front- und Heckklappe
1x BAU15S PY21W in rot für den Focus als NSL Lampe
2x 1157 BAU15D P21 5W in weiß für die Focus Rückleuchte/Bremsleuchte
Diese Lampen funktionieren, sind aber zumindest Nachts alle
zu hell. Als ich im MGF die LED in die Heckklappe eingesetzt und angeschlossen habe, hatte sich 30 Sekunden Augenblitzen wie als wenn man in die Sonne geschaut hätte. Wenn man die Lampe mit LED einbaut/versenkt hat, geht es im Kofferraum. Der Motorraum wird durch die Wartungsklappe schön ausgeleuchtet. Man darf nur nicht in die Lampe reinschauen.
Vorn wird man allerdings stark geblendet weil die Lampe recht offen sitzt und auch an der Verstärkungsstruktur vorbeistrahlt.
Im Focus ist mit LEDs das normale Rücklicht heller als das 21W Bremslicht mit Glühbirne. Wenn man mit den LEDs bremst dann ist das Folgefahrzeug geblendet. Einzig die rote LED in der Focus NSL hat eine akzeptable Leuchtstärke. Liegt aber daran, dass im Focus die NSL eigentlich illegal ist, weil das ein britischer Rückfahrscheinwerfer mit weißer Streuscheibe ist, mit der ich durch ein rotes Leuchtmittel eine NSL mache...
Bei der Innenraumbeleuchtung (W5W) hatte ich
diese und
diese Variante in weiß gekauft. Beide funktionieren (kein glimmen und ausreichend klein/kurz für die Abdeckung/ Streuscheiben).
Ich habe die letztere Variante verbaut, da diese von der Leuchtfarbe kälter und heller sind und den Spiegel von innen so stark beleuchten, das am Rande der Spiegelfläche ein Leuchtring entsteht.
Die anderen sind auch heller als normale Glühbirnen, aber von der Leuchtfarbe und Helligkeit nicht so auffällig.
Grüße aus Chemnitz