Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:58




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
LED Kofferraum- und Fronthaubenbeleuchtung 
Autor Nachricht

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: LED Kofferraum- und Fronthaubenbeleuchtung
Habe heute bei beiden MGFs die 36mm Sofitten im Handschuhfach und Fussraum verbaut.

Funktionieren und dimmen sich auch etwas ab. Obwohl am Ende kurz vor aus eher stufenweise als flüssig. Was mir aufgefallen ist, der Timmer fürs Dimmen ist zwischen MK1 und Mk2 unterschiedlich. Beim Mk1 dimmen die Fussraumlampen unmittelbar nach dem Tür schließen ab. Beim Mk2 dauert es etwas 30-45 Sekunden bis es anfängt im Auto dunkel zu werden.

Außerdem habe ich mal eine Birne der Spiegelbeleuchtung rausgenommen und gemessen. War eine normale W5W 5 Watt Birne mit 22 bis 23 mm Länge. Das wäre dann also das Maß für eine LED W5W für den Innenspiegel.

Grüße aus Chemnitz


So 22. Nov 2020, 16:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: LED Kofferraum- und Fronthaubenbeleuchtung
30 sekunden ? deutet eher auf einen defekten Türkontakt hin


So 22. Nov 2020, 18:23
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: LED Kofferraum- und Fronthaubenbeleuchtung
Hm, wir hatten das wo ich bei euch war als Mangel herausgefunden. Ich hatte das Schloss in der Fahrertür gegen ein neues getauscht. Wahrscheinlich dann die Beifahrerseite. Wobei die beim Test geschlossen war.


So 22. Nov 2020, 20:00
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: LED Kofferraum- und Fronthaubenbeleuchtung
So, die China LEDs für den Kofferraum - und die Fronthaubenbeleuchtung sind gestern angekommen. Leider glimmen die Lampen durchgängig auch wenn der Stecker von der Fronthaube gezogen ist:
Dateianhang:
LED Thrunk.jpg
LED Thrunk.jpg [ 511.6 KiB | 17005-mal betrachtet ]

Eine Messung ergab, das dort immer 10,8 V anliegen. Sobald man eine normale Glühbirne einsetzt fällt die Spannung auf 0 V. Schließt man den Schalter der Fronthaube an leuchtet die Lampe wie gewollt.

Meine Vermutung ist, dass dort seitens der Alarmanlage ein Kontrollspannung drüber fließt, die sich abschaltet sobald ein echter Verbraucher dran hängt. Eine LED braucht anscheinend zu wenig, sodass sie permanent durchglimmt/leuchtet (wenn auch sehr schwach).

Hat jemand Erfahrungen gemacht ob ich hier mit solchen "CANBUS, OBD;..." LEDs weiterkomme?

Grüße aus Chemnitz


Sa 5. Dez 2020, 12:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: LED Kofferraum- und Fronthaubenbeleuchtung
mit den richtigen LED glimmt da auch nix
das Problem haben auch viele wenn sie in die Spiegel billige LED reinmachen das die immer etwas glimmen


Sa 5. Dez 2020, 12:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: LED Kofferraum- und Fronthaubenbeleuchtung
Hi,
den LED-Quatsch für Kofferraumbeleuchtung vorne und hinten finde ich ich für sowas von überflüssig wie ein Kropf,
wenn man die Leuchtdauer dieser Lampen beachtet ist es völlig egal , ob da 5Watt-Birnchen herkömmlicher Art,
oder LED‘s verbaut sind. Ich seh da leider keinen Sinn drin. Vielleicht für Jemanden , der nicht mehr weiß was er noch
verschlimmbessern soll, sorry!

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


So 6. Dez 2020, 11:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: LED Kofferraum- und Fronthaubenbeleuchtung
MG 850 hat geschrieben:
.......Vielleicht für Jemanden , der nicht mehr weiß was er noch
verschlimmbessern soll, sorry!


Ähmmm, Missverständniss ?
Für so'n "Unsinn" ist doch dieser Forenbereich Tuning da.
8-) :lol:
viewforum.php?f=3

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


So 6. Dez 2020, 12:40
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: LED Kofferraum- und Fronthaubenbeleuchtung
Na ja, es gibt halt Leute, die öffnen den Kofferaum auch mal im Dunkeln und sind dann froh über Licht und keine Funzel.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


So 6. Dez 2020, 19:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:23
Beiträge: 121
Wohnort: 56357
Beitrag Re: LED Kofferraum- und Fronthaubenbeleuchtung
man kann auch mal ne Taschenschlampe nutzen.

_________________
Schöne Grüße
Gerd

Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.


So 6. Dez 2020, 21:07
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: LED Kofferraum- und Fronthaubenbeleuchtung
xpower hat geschrieben:
mit den richtigen LED glimmt da auch nix
das Problem haben auch viele wenn sie in die Spiegel billige LED reinmachen das die immer etwas glimmen

Ok, ich hatte auch eine rote "Canbus fähige" LED bestellt für meine Alltagshure und konnte diese im MGF testen. Sie glimmt nicht.

D.h. LEDs die bei Aliexpress als "CANBUS, OBD;..." beworben werden sollten funktionieren... ich habe nochmal ein ganzen Schwung LEDs bestellt.

Grüße aus Chemnitz


Di 8. Dez 2020, 18:51
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: LED Kofferraum- und Fronthaubenbeleuchtung
Kurzes Feedback / Erfahrungsbericht.

Ich habe diese Birnen in verschiedenen Ausführungen gekauft und heute verbaut :

2x 1156 BAU15S in weiß für die MGF Front- und Heckklappe
1x BAU15S PY21W in rot für den Focus als NSL Lampe
2x 1157 BAU15D P21 5W in weiß für die Focus Rückleuchte/Bremsleuchte

Diese Lampen funktionieren, sind aber zumindest Nachts alle zu hell. Als ich im MGF die LED in die Heckklappe eingesetzt und angeschlossen habe, hatte sich 30 Sekunden Augenblitzen wie als wenn man in die Sonne geschaut hätte. Wenn man die Lampe mit LED einbaut/versenkt hat, geht es im Kofferraum. Der Motorraum wird durch die Wartungsklappe schön ausgeleuchtet. Man darf nur nicht in die Lampe reinschauen.

Vorn wird man allerdings stark geblendet weil die Lampe recht offen sitzt und auch an der Verstärkungsstruktur vorbeistrahlt.

Im Focus ist mit LEDs das normale Rücklicht heller als das 21W Bremslicht mit Glühbirne. Wenn man mit den LEDs bremst dann ist das Folgefahrzeug geblendet. Einzig die rote LED in der Focus NSL hat eine akzeptable Leuchtstärke. Liegt aber daran, dass im Focus die NSL eigentlich illegal ist, weil das ein britischer Rückfahrscheinwerfer mit weißer Streuscheibe ist, mit der ich durch ein rotes Leuchtmittel eine NSL mache...

Bei der Innenraumbeleuchtung (W5W) hatte ich diese und diese Variante in weiß gekauft. Beide funktionieren (kein glimmen und ausreichend klein/kurz für die Abdeckung/ Streuscheiben).

Ich habe die letztere Variante verbaut, da diese von der Leuchtfarbe kälter und heller sind und den Spiegel von innen so stark beleuchten, das am Rande der Spiegelfläche ein Leuchtring entsteht.

Die anderen sind auch heller als normale Glühbirnen, aber von der Leuchtfarbe und Helligkeit nicht so auffällig.

Grüße aus Chemnitz


Do 7. Jan 2021, 22:26
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: LED Kofferraum- und Fronthaubenbeleuchtung
So, heute die LEDs in den anderen F eingesetzt und Bilder gemacht. Ich denke man sieht was ich mit zu hell meine.

Dateianhang:
Heckklappe.jpg
Heckklappe.jpg [ 580.19 KiB | 16471-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Frontklappe nah.jpg
Frontklappe nah.jpg [ 736.61 KiB | 16471-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Frontklappe fern.jpg
Frontklappe fern.jpg [ 742.39 KiB | 16471-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Innenraum.jpg
Innenraum.jpg [ 354.6 KiB | 16471-mal betrachtet ]


Grüße aus Chemnitz


Sa 9. Jan 2021, 21:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: LED Kofferraum- und Fronthaubenbeleuchtung
Mach das letzte Bild doch bitte nochmal im Querformat und reiche es für den nächsten Kalender ein... :up:

_________________
The sun always shines in MG.


So 10. Jan 2021, 11:01
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1067
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: LED Kofferraum- und Fronthaubenbeleuchtung
jepp... kalenderwürdig.
Erinnert mich vom Style her an Jaguar.
Der Aschenbecher ist eh derselbe wie im XJ.

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Mi 24. Feb 2021, 19:03
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: LED Kofferraum- und Fronthaubenbeleuchtung
Kurze Rückmeldung;

die erste der hellen LED Birnen ist kaputt. Allerdings ist dies nicht auf schlechte China Qualität zurückzuführen, sondern auf auf die Lampenfassung. Um die, im Vergleich zu den Glühbirnen recht schweren und langen LEDs zu verbauen musste ich den Kontaktbügel der von hinten an die Lampe drückt nach vorn biegen, damit die LED durch mehr mechanische Spannung am Platz gehalten wird. Dadurch kommt es bei ausgebauter Lampe zum Kurzschluss.

Scheinbar hat sich dieser Bügel in der Lampenfassung gelöst und über die LED kurzgeschlossen. Das hat die LED geext. Ich habe mir jetzt zwei weitere LEDs bestellt und werde mal sehen wie ich das besser isolieren kann.

Nur so als Hinweis wer so etwas nochbauen wöllte. Grüße aus Chemnitz


So 11. Apr 2021, 09:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:52
Beiträge: 457
Wohnort: Bremen
Beitrag Re: LED Kofferraum- und Fronthaubenbeleuchtung
Moin, mir fällt dazu auch nochwas ein wegen dem Nachglimmen der LED's:

Ich hatte das auch mit der LED unter der Fronthaube.
Es hat geholfen, den Haubenkontaktschalter zu entfernen und zu reinigen. Das wirkt Wunder auch bei evtl. Fehlfunktionen der Alarmanlage.
Bei mir war der recht gut oxidiert und nach dem Anschleifen bis runter zum Kupfer war alles wieder in Ordnung :up:

_________________
Gruß, Herbie
MGF 1.8i MK "1,5" - Nightfire Red - EZ 08/1998


Mo 12. Apr 2021, 16:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:52
Beiträge: 457
Wohnort: Bremen
Beitrag Re: LED Kofferraum- und Fronthaubenbeleuchtung
Ich habe diese hier verbaut vorne und hinten:
https://www.ebay.de/itm/2x-1156-BA15S-3 ... 3082261196

Die machen einen wertigen Eindruck, passen super in die originalen Halterungen und endlich sieht man mal was im Dunklen :D


Dateianhänge:
led vorne.jpg
led vorne.jpg [ 165.92 KiB | 15549-mal betrachtet ]
s-l1600.jpg
s-l1600.jpg [ 41.85 KiB | 15549-mal betrachtet ]

_________________
Gruß, Herbie
MGF 1.8i MK "1,5" - Nightfire Red - EZ 08/1998
Mo 12. Apr 2021, 16:59
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: LED Kofferraum- und Fronthaubenbeleuchtung
Hm, man muss Fehler eingestehen wenn sie passieren.

Bei mir ist gestern die Kofferraum Led im anderen MGF ausgefallen. Ich habe die Lampe vorsichtig geöffnet und konnte diesmal keinen Kurzschluss feststeĺlen. Hier ist scheinbar schlechte Qualität de LED oder Spannungsschwankungen schuld für den Ausfall. Ich hatte den Mk1 mehrfach mit geöffneter Heckklappe gestartet. Vielleicht ist das zuviel für die LEDs.

Meine LEDs sehen exakt gleich aus wie deine Herbie. Haben mit Versand aus China auch nicht wesentlich weniger gekostet.

So langsam fange ich an, an diesem Projekt zu zweifeln. Wie viele Jahre hast du deine LEDs verbaut und wie oft bewegst du deinen F Herbie?

Grüße aus Chemnitz


Mo 12. Apr 2021, 21:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:52
Beiträge: 457
Wohnort: Bremen
Beitrag Re: LED Kofferraum- und Fronthaubenbeleuchtung
Ich habe LEDs seit ungefähr 2009 im F (Frontraum, Kofferaum, Fußraum, Handschuhfach, Innenspiegel).

Die halten bei mir eigentlich ziemlich gut. Ab und an habe ich mal eine getauscht ja, aber das ist eher die Ausnahme. Die großen im Kofferaum / Frontraum habe ich letzen September zum ersten Mal nach x-Jahren erneuert, sowie auch beide Original-Lampenhalter weil die alten schon recht vergilbt und nicht mehr ganz zu reinigen waren. Kaputt waren die LEDs da noch nicht aber es waren schon einige Teilbereiche nicht mehr in aktiv. Den F bewege ich mal mehr, mal weniger, gesamt ca. 10-12 tausend km im Jahr.

Denk mal an den Schalter wie gesagt, der sollte richtig sauber sein (der oberhalb der Hupen, siehe Anhang). Das ist aber sicher nicht spielentscheidend, kann aber u.U. helfen.


Dateianhänge:
s-l500.jpg
s-l500.jpg [ 17.88 KiB | 15527-mal betrachtet ]

_________________
Gruß, Herbie
MGF 1.8i MK "1,5" - Nightfire Red - EZ 08/1998
Mo 12. Apr 2021, 22:46
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: LED Kofferraum- und Fronthaubenbeleuchtung
Hallo Kollegen,

ich konnte mir nun 4x solche AFU4092 Leuchten mit Schalter besorgen. Dabei ist der Groschen gefallen als ich mal bei Ebay.uk nicht nach AFU4092 gesucht habe sondern nach "austin maestro interior light" oder "mini interior light" etc... :konfus:

Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg mit den Teilen, äußerlich sehen die aber aus wie von XPowers Foto.

Wie dem auch sei ich habe eine kurze Frage:

Sind beide Klappen (vorn + hinten) über die Beleuchtungslampen mit der Alarmanlage verbunden? Weil dann würde ich ja mit den Leuchten in der Aus-Stellung die Alarmanlage teil-deaktivieren....

Grüße aus Chemnitz


Mo 6. Sep 2021, 20:38
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de