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Sitzrahmen tiefer gelegt 
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Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
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Beitrag Re: Sitzrahmen tiefer gelegt
such mal nach Sitzheizung Einbau MGF / TF da ist in der Anleitung auch das "abnehmen" der Sitzbezüge beschrieben.

Baust du dir dann eigentlich auch einen Lastenkran an deinen MGF ?
nicht das du aus den tiefen Sitzen nicht mehr raus kommst :mrgreen:


Mi 28. Dez 2022, 13:52
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Beitrag Re: Sitzrahmen tiefer gelegt
So, erstmal Bilder vom abgeschlossenen Umbau. Lack war noch nicht ganz trocken.
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Leider noch immer keine Spur von den Federn von Rimmers. Obwohl die schon am 21.12 in Deutschland gewesen sein sollten...

Naja in Summe ist der Preis von VHS gerechtfertigt. Man braucht schon seine 5h pro Gestell plus Material und Anschaffungskosten der Geräte. Folgende Tipps kann ich noch mitgeben:

- das vordere Blech ist 1,5 mm und lässt sich mit WIG gut schweißen. Man muss defintiv mit geringer Schweißleistung starten, ansonsten ist ratz fatz ein Loch im Bech

- für die hinteren Bleche braucht man deutlich mehr Power, da das Gestell dort doppelwandig ist. Hier wäre MIG /MAG definitiv von Vorteil.

- durch die Hitze ist das Fett für den Verstellmechanismus verdampft. Muss man die Schiene also wieder ordentlich fetten.

- wir haben für alles 2mm Blech genommen

Zum Schluss nochmal ein Vergleich von VHS zu Ossi Selfmade, ich denke für den ersten Versuch ok.
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Ich habe noch weitere 6 Gestelle (3x MGF/TF Sitzgruppen) zum üben. Jetzt muss ich erstmal gucken, das ich die Gestelle gewechselt bekomme und ob es überhaupt was bringt.

Als Referenz bin ich den Mk1 dieses Jahr komplett ohne Fahrersitz um den Hof gefahren. Da musst schon Kerzengerade im Auto auf dem Verstärkungsblech sitzen um übers Lenkrad sehen zu können.

Grüße aus Chemnitz


Mi 28. Dez 2022, 18:50
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Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
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Beitrag Re: Sitzrahmen tiefer gelegt
So, Umbau ist abgeschlossen. Fahrersitz ist im Mk1. Ich habe dann doch das VHS Gestell verbaut mit Federn vom alten Gestell:
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Ich habe noch entdeckt, dass die VHS Jungs zusätzlich die Distanzhülse für die vorderen Sitzbefestigungen komplett runtergeschliffen haben. Da sind nochmal 5 mm drin. Muss ich bei den von uns umgeschweißten Gestell noch nachholen. Kommt dann in den Trophy.

Bezüglich des Sitzumbaus gibt es Anleitung im Werkstatthandbuch Seite 717 uff. Man sollte der Anleitung folgen damit man nix kaputt macht. Tipp: Beim Entfernen des Sitzbezuges vom Gestell einen 180° Haken nehmen um die Kunststoffleisten die an das Leder angenäht sind zu lösen. Ich habe ein kleines Reisetaschenbügelschloss genommen. Die Leisten brechen gern, können mit Metallklammern aber wieder repariert werden. (Stand englisches Forum).

So, jetzt zu meinem Ersteindruck. Im Vergleich zu nur Federn kann ich keinen großen Unterschied spüren. Allerdings war der Sitz vielleicht nicht richtig eingestellt. Die nächste Saison muss zeigen ob es was gebracht hat. Vielleicht lässt mich XPower oder jemand anders mit einem Mk1 mal Testsitzen in einem original MGF. Die Federn haben schon was gebracht gerade bei meinem Gewicht. Das kann bei leichteren Fahrern anders aussehen.

Apropos Federn, die Federn von Rimmer für den Trophy sind immer noch nicht da...

So, jetzt nochmal was grundsätzliches. Ich hatte mal die Sitzgestelle reingelegt und mit einer Schraube fixiert und mich mit ein paar Decken draufgesetzt:
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Also in der Sitzposition irgendwo in der Mitte wo die meisten von uns sItzen werden, ist der Arsch mehr oder weniger über dieser Verstärkung, auf dem der Sitz geschraubt wird. Die Verstärking innen ist auch dafür da, die Schrauben vom Unterbodenverstärkungsblech aufzunehmen. Schon ohne Federn sondern mit den Serienklammern hat des Netz auf dem Teppich geschliffen und der Sitz war kaum zu verschieben unter meinem Gewicht.

Was ich damit sagen will ist, da ist kein großer Spielraum. Wenn man nun eher ein Leichtgewicht ist, dann braucht man wohl das ungeschweißte Sitzgestell. Wenn man schwerer ist dann reichen vielleicht die Federn.

Es gibt ein Video von einem Engländer, der seinen F zum Rennwagen umgebaut hat. Der hat die innere Verstärkung rausgeflext und auf die Bodenplatte Schalensitze geschraubt. Wer wirklich tief Sitzen will wird mit dem VHS-Sitzgestell und den Federn nicht glücklich werden.

Es wird damit wohl nur ein bishen besser.

Grüße aus Chemnitz


Fr 30. Dez 2022, 22:07
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Beitrag Re: Sitzrahmen tiefer gelegt
So, erstmal Abschluss des Themas.

Die Sitztieferlegungsfedern von Rimmers sind endlich gekommen. Ich musste wie versprochen keine Einfuhrumsatzsteuer bezahlen und keine Auslegegebühren. Logistikdienstleister auf deutscher Seite war DPD.
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Die Federn sind von Newton Commercials mit einem Rimmers Aufkleber. Ironischerweise kosten die Federn bei Newton Commercials selber jetzt 20 € mehr plus potentieller Einfuhrsteuer und Auslagegebühren.

Verrückte Brexit Welt. Ich hatte den beigen Innenraumteppich von Newton Commercials damals auch über Rimmers gekauft weil er dort billiger war. Ich frage mich ernsthaft wie das Geschäftsmodell von Newton Commercials funktioniert...

Grüße aus Chemnitz


Mi 4. Jan 2023, 19:03
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Beitrag Re: Sitzrahmen tiefer gelegt
Wenn du jemand brauchst der dir die Federn nachbaut da kenn ich jemand.

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Do 5. Jan 2023, 06:35
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Beitrag Re: Sitzrahmen tiefer gelegt
So ein bisschen Gänsehaut bekomm ich schon, wenn ich sehe, wie an den Sitzen geflext und geschweißt wird.
Als langjähriger Mitarbeiter eines Sitz-Herstellers sehe ich ja täglich, welchen Einfluss kleine Modifikationen haben können...

Nur so als Tip:
Meiner Meinung haben die Scheiben/Abstandshülsen an den vorderen Bodenadaptern noch eine andere Funktion als nur den Sitz hoch zu legen.
Das ist auch ne Verstärkung im Crash-Fall.

Beim Heck-Crash geht die größte Last über die beiden vorderen Schrauben.
Ich hab schon gesehen, wie sich die Schraubenköpfe durch das dünne Blech ziehen. Die Schrauben standen wie ne 1 im Fahrzeug, der Sitz war aber trotzdem lose.... ;-)

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Do 5. Jan 2023, 09:32
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Beitrag Re: Sitzrahmen tiefer gelegt
An den Befestigungen des Sitzes im Fahrzeug wird nichts verändert, durch die Veränderungen liegt lediglich das Sitzkissen tiefer im Gestell. An der Position des Sitzgestelles im Fahrgastraum ändert sich auch nix .


Do 5. Jan 2023, 09:38
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Beitrag Re: Sitzrahmen tiefer gelegt
@ Ridgeback:

Ich hatte im Bild oben markiert, dass VHS die Scheiben/ Abstandshülsen komplett runtergeschliffen hat. Bei einem serienmäßigen Sitz ist dort ein ~5 mm Abstandshalter. Insofern hat Bohli recht, die Sitze liegen minimal anders im Auto.

Allerdings sehe ich es so, dass durch sogenannte Crashtests heute die Fahrzeuge für bestimmte Situationen optimiert werden. Sobald man nur geringfügig davon abweicht, ist man sowieso tot.
Sowieso hält der menschliche Körper weniger aus wie eine Autokarosse. Was bringt es jemand nach dem Crash noch im Sitz angeschnallt zu sitzen oder hängen, wenn im inneren alle Organe Matsch sind?

Wie ich schon geschrieben habe, ich habe eine teilweise festgeschweißte Lenksäule, werde farbige Sicherheitsgurte ohne E-Prüfzeichen verbauen usw... Wenn was ernsthaftes passiert bin ich eh tot.

Grüße aus Chemnitz


Do 5. Jan 2023, 10:55
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Beitrag Re: Sitzrahmen tiefer gelegt
Sorry, wer sehen kann sollte es auch tun.
Ich hatte bei meinem Sitzgestell gar nicht darauf geachtet, als ich es zurück bekam. Werde ich bei Gelegenheit mal nachsehen …
Ist an den vorderen Löchern auch etwas geändert? Ein Langloch o.ä.
Als Sitzriese bin ich froh um jeden Millimeter den meine Schädeldecke tiefer kommt.
Crashtechnisch ist der Schlitten sowieso suboptimal, deswegen fährt den Schlitten auch niemand außer mir.


Do 5. Jan 2023, 11:46
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Beitrag Re: Sitzrahmen tiefer gelegt
Kurzer Nachtrag zu meinem letzten Statement bezüglich maximaler Sitztieferlegung. Ich hatte das auch schon gerade per PN verschickt.

Ein umgeschweißtes Serien-Sitzgestell und Federn sind das Maximum was man bekommen kann mit Serien-Sitzen. Je nach Fahrergewicht setzt man dann bei Schlaglöchern schon mit dem Sitzpolster/Haltematte auf dem Unterbodenblechkasten auf.

Wer wirklich tief sitzen will muss auf Aftermarket Sportsitze umstellen und die Karosse umbauen durch entfernen der Unterbodenblechkästen. Alle folgenden Umbauten gehören eher in die Kategorie Track Day Car.

Hier mal ein paar links dazu.

Umbau mit selbstgemachten Adaptern für Sportschalensitze - Karosse noch Serienzustand

Umbau mit Austrennen des Unterbodenblechkastens und Ersatz durch Verstärkungsstreben wie angeblich bei den MGF CUP Rennfahrzeugen.
Dateianhang:
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Grüße aus Chemnitz


So 15. Jan 2023, 15:58
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Beitrag Re: Sitzrahmen tiefer gelegt
wenn ich das hier immer so lese, was für ein Aufwand und was für Kosten....
dann frage ich mich immer ob denn ein Abo im Fitnessstudio oder eine Fettabsaugung günstiger wären :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


So 15. Jan 2023, 18:15
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Beitrag Re: Sitzrahmen tiefer gelegt
Ja, das wäre günstiger. Noch billiger ist Bodyshaming ;) :roll:

_________________
Beste Grüße,

Christian

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MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Do 19. Jan 2023, 12:50
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Registriert: Fr 12. Apr 2019, 14:43
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Beitrag Re: Sitzrahmen tiefer gelegt
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal nix sagen, dann outet man sich nicht als Nicht-Philosoph.

Es geht hier um Körperlänge, nicht um Umfang …


Do 19. Jan 2023, 13:54
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Beitrag Re: Sitzrahmen tiefer gelegt
so lang ist Tomcat nun auch nicht :D da müsste ich mehr Probleme haben :P


Do 19. Jan 2023, 17:59
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