Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 05:08




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Aktiv-Subwoofer 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Apr 2009, 21:10
Beiträge: 229
Wohnort: 32051 Herford
Beitrag Aktiv-Subwoofer
Hey Leute, da meine Boxen zu wenig Bass erzeugen (z.B. bei Black-Musik sehr nervig), dachte ich an einen Aktiv-Subwoofer zur Klangergänzung. Habe mir gedacht, das man den eventuell unterm/hinterm Sitz verbauen kann......Sind Erfahrungswerte bzw. Fotos vorhanden??? Bringen die kleinen Dinger etwas?

Also ich habe diese im Netz gefunden und für Interessant empfunden:

Blaupunkt THb-200A
Pioneer TS-WX11A
Pioneer TS-WX22A


Der Pioneer TS-WX11A währe zur Zeit mein Favorit, doch vielleicht habt ihr andere Vorschläge???


Ein schönes Wochenende noch :D

_________________
Gruß Christoph Klemenz
MG fährt man nicht, MG genießt man


Sa 9. Mai 2009, 02:06
Profil Website besuchen

Registriert: So 18. Jan 2009, 21:28
Beiträge: 57
Wohnort: Detmold
Beitrag Re: Aktiv-Subwoofer
Wie wäre es mit nem woofer im fußraum des beifahrers?

das hat auch schon einmal jemand gemacht und wenn du die suche im archive board bemühst wirst du auch sicherlich fündig ;)


Sa 9. Mai 2009, 03:53
Profil

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:50
Beiträge: 147
Wohnort: pforzheim
Beitrag Re: Aktiv-Subwoofer
..ich hab das gemacht :-)

Bild


Sa 9. Mai 2009, 08:20
Profil

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:19
Beiträge: 115
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Aktiv-Subwoofer
Durchsuch mal das alte Archivboard. Da stand mal was darüber.

Glaub sogar, dass irgend ein bestimmter BlaupunktSub fast schon wie dafür gemacht da rein passt.

Die Sache wird nur die sein, dass der nie so nen Bass abwerfen wird, wie mans vllt von anderen Autos mit ner normalen Bassbox gewohnt ist. Der is halt wirklich nur für die klangliche Abrundung nach unten sinnvoll. Und ich könnte mir vorstellen, dass man das auch mit anständigen 16er Boxen in den Türen hinbekommt (natürlich mit Amp dran)
Von Druck wird da vermutlich keine Rede sein können. Egal was man verbaut.

Aber wie gesagt. nähere Infos sind im Archivboard. Da wurde mal ein Blaupunkt-Sub sehr hervorgehoben.

_________________
Gruß
Dani


Sa 9. Mai 2009, 13:01
Profil ICQ

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:50
Beiträge: 147
Wohnort: pforzheim
Beitrag Re: Aktiv-Subwoofer
...leider lässt sich auch im fussraum kein wirklicher "bums" realisieren. das resonanzvolumen ist dafür viel zu klein. treibe den rockford -fosgate bass mit einer 600 watt (sinus) an und es bei weitem nicht vergleichbar mit einer bassröhre im kofferraum (bei anderen autos...beim mg macht das keinen sinn, da der motor keinerlei bässe in den innenraum lässt). möglicherweise wäre eine kleine abänderung von dem handschuhfach machbar. das handschuhfach in der tiefe halbieren und hinten wieder verschliessen. dann hätte man zu mindestens einiges mehr an resonazvolumen. vielleicht ändere ich das mal diesen sommer. gruss martin


Sa 9. Mai 2009, 13:17
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:55
Beiträge: 107
Wohnort: Rösrath Forsbach
Beitrag Re: Aktiv-Subwoofer
Ich habe den Blaupunkt 200 hinterm Sitz und finde ihn weltklasse. Paßz optimal hintern Sitz, kann ich nur empfehlen.

_________________
ja, ich habe ne Pumpe


Sa 9. Mai 2009, 13:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Apr 2009, 21:10
Beiträge: 229
Wohnort: 32051 Herford
Beitrag Re: Aktiv-Subwoofer
Also der Sub im Fußraum sieht ganz gut aus, doch den wollte ich mir nicht verbauen. Hinterm Sitz klingt ganz gut, doch viel habe ich über aktiv-Subwoofer nicht gefunden. Klar steht etwas im alten Board, doch nur über einen, den Blaupunkt. Gibt es noch mehr Erfahrungswerte mit anderen Systemen??? Ich habe keine schlechten Boxen in den Türen verbaut, doch für anständige Tieftöne braucht man einen Sub. Ich muss das Auto ja nicht beben lassen, doch eine klar erkennbare Klangverbesserung bei den Tiefen Bässen währe mir schon wichtig.

Trotzdem erstmal danke für die Hilfe.......... :D

_________________
Gruß Christoph Klemenz
MG fährt man nicht, MG genießt man


Sa 9. Mai 2009, 14:45
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Feb 2009, 12:32
Beiträge: 98
Beitrag Re: Aktiv-Subwoofer
Hi!

ich habe auch den Blaupunkt THb-200A hinter dem Beifahrersitz, und bin echt zufrieden damit.
Er fällt optisch gar nicht auf. Meine Beifahrer sprechen aber oft von einer angenehmen Rückenmassage :D
Es gibt hier im neuen Forum einen Thread (ich glaube der heisst "Lautsprecherumbau") dort wurde ich damals fündig.

musste mir zusätzlich für 5 euro einen endstörfilter bei www.reichelt.de kaufen, damit das nervige Lichtmaschinenpfeifen verschwindet. Jetzt ist alles bestens.

Gruß


Mo 11. Mai 2009, 12:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Nov 2008, 20:35
Beiträge: 365
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Aktiv-Subwoofer
Das Problem wird doch sein, dass kaum jemand Erfahrungswerte über einen direkten Vergleich von verschiedenen Aktiv-Subs hat.
Ich habe einen von Phonocar und bin damit auch eingermaßen zufrieden.
Einen Testbericht des Blaupunkt Aktivsubwoofer THB 200A gibt es bei mani auf www.roadstervision.de

Gruß
Lars

_________________
MG-F Trophy | TT-MK2 | Mocal Ölkühler | Short Knuckels | Polybushes | Green Twister
http://www.mgboard.de


Mo 11. Mai 2009, 15:10
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 17:45
Beiträge: 78
Wohnort: Neuss
Beitrag Re: Aktiv-Subwoofer
Hab den Blaupunkt drin, hinterm Beifahrersitz, da hinter Fahrersitz bei mir nicht geht, da der Sitz ein paar cm nach vorne kommt und ich dafür zu groß bin. Folge ist, dass ich im offenen Zustand kaum was von dem Ding mitbekomme, dafür meine Beifahrer schnell genervt sind. Ich würde ihn nicht nochmal kaufen, besser vernünftige Türdämmung mit endstufe-getützten stärkeren Boxen...

_________________
Grüße,
Boris
Mitglied im MG-Drivers-Club Deutschland e.V.
http://www.straf-und-verkehrsrecht.de
MGF (1996) NE-MG 960 (Erstbesitzer/Saisonfahrzeug seit 2004)
Jaguar S-Type (2008)


Mo 11. Mai 2009, 16:00
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Jan 2009, 23:57
Beiträge: 101
Wohnort: Neustadt-Weinstraße
Beitrag Re: Aktiv-Subwoofer
Ich selbst hatte für mich eigentlich den Pioneer TS-WX22A vorgesehen. Bin aber unsicher da ja an beiden Enden Öffnungen sind und eine ja bei hochkanntem stellen verdeckt wird.
Das die 50Watt bei den anderen Modellen nicht viel beim offenem fahren bringen, dürfte klar sein. Vielleicht aber 2 vom Pioneer TS-WX11A. Dann wären es auch wenigstens 100Watt Sinus.
Allerdings hat man bei diesem Modell wie auch beim Blaupunkt das Problem das sie genau gegen den Sitz strahlen, was ja auch nicht unbedingt passend ist.
Ein Einbau in den Beifahrerfußraum kommt für mich nicht in Frage da jetzt schon die Klima genug einschränkt. Da würde meine bessere Hälfte wohl rebelieren.
Habe in den gedämmten Türen ja schon ziehmlich gute Boxen mit Verstärker drin, welche auch ziehmlich tief in der Frequenz gehen, aber von Bass im Sinne von Subwoofer kann man nicht wirklich reden. Halt sehr guter Kickbass.

_________________
________________
Gruß Martin


ex MGF VVC Bj.99 jetzt Range Rover P38 4,6 Bj.98


Mo 11. Mai 2009, 16:19
Profil

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:50
Beiträge: 147
Wohnort: pforzheim
Beitrag Re: Aktiv-Subwoofer
..heute hab ich die nerven verloren und den ganzen schei** unter dem handschuhfach ausgebaut (bild siehe oben).
grund war, dass ich heute in ein neues geschäftsauto eingestiegen bin und die originale ford focus anlage einen besseren bass als mein rockford-fosgate geliefert hat.
für was baue ich ne 1000 euro endstufe ein und einen sauteuren subwoofer ??? also alles raus (incl. handschuhfach) und mal testen ob man in einem cabrio nicht doch einen "golf gti bums bass" hinbekommen kann :-) aus meinen wilden jugendtagen stehen ja noch paar basskisten im keller rum..also mal schnell eine ins auto gestellt und mal ne runde gefahren...aha...die endstufe ist doch ihr geld wert und der sound ist wahnsinn....kurz, knack und saumässig druckvoll...als mein nachbar ins auto schaute, hatte er gefragt ob ich meine katze in dem behältnis rumfahre :-) ich hab doch gar keine katze und hab mal schnell am volumenregler gedreht.

fazit: voluminöser und knackiger bass lässt sich realisieren...also kommt der 25er sub nicht mehr rein, sondern wird duch einen 30er ersetzt. jetzt muss ich mir nur was gutes überlegen wie man die sache sauber und luftdicht unter das armaturenbrett baut..ab und an sollte ja auch noch was weibliches einsteigen können.

p.s. in das loch in der mitte vom armaturenbrett kommt irgendwann mal mein boardcomputer rein (wenn ich mal damit fertig werde).
falls jemand noch ne blende rumliegen hat, wäre ich dafür mehr als dankbar

http://paul-stanley.dyndns.org/test/SNC00399.jpg


gruss martin


Mi 13. Mai 2009, 20:52
Profil
Beitrag Re: Aktiv-Subwoofer
du weißt aber schon daß du in einem Cabrio nie so einen Sound wie z.b. in einem Focus hinbekommst, da kannst noch so teure LS un Amps kaufen, da fehlt wie schon gesagt der Resonanzraum, die Kiste ist :down: , aber ist deine Sache - dein Beifahrer freut sich da kein Platz da ist un ein 30iger Sub Platzsparend verbauen - da bin ich ma gespannt


Mi 13. Mai 2009, 21:19

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:50
Beiträge: 147
Wohnort: pforzheim
Beitrag Re: Aktiv-Subwoofer
das ist doch nur zum test drin..fahre doch nicht mit ner kiste neben mir rum...da das unnötige handschuhfach draussen ist, kann man evtl. was hinbekommen.
im moment ist der sound bei weitem besser als im focus :-) ich schau morgen abend mal in der hifi bude vorbei..die sollen mir ein was luftdichtes gehäuse machen. bin gespannt was die sagen..30er bass kommt aufjedenfall rein.


Mi 13. Mai 2009, 21:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 354
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: Aktiv-Subwoofer
Hab den Pioneer reingebaut im April: siehe hier http://www.mgboard.de/viewtopic.php?p=4333#p4333

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Do 14. Mai 2009, 17:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 18:15
Beiträge: 196
Beitrag Re: Aktiv-Subwoofer
Den Blaupunkt habe ich auch hinter dem Beifahrersitz :up:
Ist mit handelüblichen Klettbänder befestigt, hält bombenfest. Einfach 2 lange Klettstreifen mit der Klebefläche an die Rückseite des Subwoofer befestigen und dann den Woofer an den Teppich kletten :!: Fertig :up:
Einige hatten mal beschrieben das Sie den Blaupunkt unter dem Sitz verbaut haben, das paßte bei mir aber nicht.
( Frage mich auch wie Sie das gemacht haben :( )

Der kleine Blaupunkt reicht mir eigentlich um etwas mehr Bass im Auto zu haben, ansonst hört man seinen schönen Sportauspuff ja nicht mehr :shock:
Bild

_________________
Ride on Fränky

EX-MGF Fahrer " Familienkutsche muss die nächsten Jahre reichen :-( "
98er MGF in blau. Helles Leder
TomTom Navigation,Milltek Auspuff
K&N Filter,Mittelkonsolenumbau auf MK2 Holz mit passendem Lenkrad,


Sa 16. Mai 2009, 11:13
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 09:49
Beiträge: 23
Wohnort: Hasbergen bei Osnabrück
Beitrag Re: Aktiv-Subwoofer
Moin,

ich habe bei Bioux mal gesehen, wie er seinen sub eingebaut hat. Total cool unter den Füßen.
Vielleicht liest er das ja und stellt mal ein Foto rein.

Grüße aus Osnabrück.

Jörg

_________________
"Fahrt nicht so schnell und ruft an, wenn ihr da seid !" (Zitat meiner Mutter)


Fr 29. Mai 2009, 13:10
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:07
Beiträge: 170
Wohnort: Bramsche - Engter 49565^^
Beitrag Re: Aktiv-Subwoofer
kann darüber leider kein bild reinstelen weil es schonwieder raus ist um andere varianten zu testen :) war auch net ganz angenehm für die beifahrerin :D

aber ich kanns erklären wie ich es verbaut hatte^^ bei intresse^^


Sa 30. Mai 2009, 01:53
Profil ICQ

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:50
Beiträge: 147
Wohnort: pforzheim
Beitrag Re: Aktiv-Subwoofer
..würde mich interessieren


Sa 30. Mai 2009, 10:00
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:07
Beiträge: 170
Wohnort: Bramsche - Engter 49565^^
Beitrag Re: Aktiv-Subwoofer
verbaut hatte ich nen emphaser shallow 8 zoll woofer... grund wenig tiefe... und brauch sogut wie kein volumen

hab dann im Beifahrerfußraum erst den teppich rausgenommen und eine MDF platte so zurecht geschnitten das sie mit ein paar 45 mm und ein paar längeren auf der linken seite maß hab ich so nichtmehr im kopf :P hohen Stützen soweit passgenau dastand...
da wurd dann ebend ne öffnung für den woofer eingelassen und gut...
naja und n Gitter hatte ich drüber verbaut sinnvoller weise falls man doch mal in den woofer treten wollte :P

das gute war man hat anstatt den anderen Fußraum subs doch ncoh platz für etwas längere Beine :)


Sa 30. Mai 2009, 10:15
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de