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Bräuchte mal ein bisschen Input bezgl. Garrett 2052LS
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Autor:  Peter B [ So 5. Jan 2020, 20:05 ]
Betreff des Beitrags:  Bräuchte mal ein bisschen Input bezgl. Garrett 2052LS

Moin zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Anschlüsse das jeweils sind und wo die hingehen?
Habe hier einen GT 2052LS aus einem R75 1,8T, der soll demnächst wieder an den 1,8T Motor angebaut werden (ich hatte den Turbo nicht abgebaut, daher weiß ich nicht, wohin die einzelnen Leitungen gingen ;) )
Nachdem ich dann einen Krümmer + Hosenrohr passend habe, kommt das ganze in den F :angel:

Ich hänge mal ein paar Bilder an mit Nummern, vielleicht kann mir ja ein Turbo-Spezi sagen, welche Anschlüsse das sind und was da angeschlossen sein soll.
Bei 1 denke ich das ist das Wastegate. Wohin geht der Schlauch, der auf den Nippel kommt? In den Ansaugkanal (oder ins Freie? :lol: für mehr Sound? )
3 ist wohl eine durch Druck / Unterdruck gesteuerte Dose, die eine Klappe in der Abgasturbine öffnet, also auch eine Art Ladedruckregulierung? Wohin geht das?
4 für Ölschmierung?
5 ist verstopft.
6 sieht nach Öleinlass oder -return in die Ölwanne aus, aber das kann ich rausfinden, da die Ölleitung noch am Motor hängt.

Noch eine Frage: laut Rimmers-Diagramm ist der Kühlkreislauf des 1,8T etwas modifiziert zum 1,8 Sauger, indem es noch Kühlwasserleitungen gibt, die wohl zum Turbo gehen. Wo sollen die am Turbo dran, oder ist das hier nur optional?

Danke schon mal,
Peter

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Autor:  xpower [ So 5. Jan 2020, 20:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bräuchte mal ein bisschen Input bezgl. Garrett 2052LS

4 und 6 ist Öl
deine Nummer 5 ist einmal Kühlwasser...
und nein das ist nicht optional...

Autor:  Peter B [ So 5. Jan 2020, 21:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bräuchte mal ein bisschen Input bezgl. Garrett 2052LS

Aha, gut zu wissen :up:
Dann dürfte der abgeschnittene Schlauch im mittleren Bild der zweite Kühlwasserzugang sein.
Dann geht das Öl in senkrechter Richtung durch das Gehäuse der Lagerung zwischen Turbinenteil und Kompressorteil, das Kühlwasser in horizontaler Richtung.

Autor:  Peter B [ Do 9. Jan 2020, 17:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bräuchte mal ein bisschen Input bezgl. Garrett 2052LS

Hmmm.... keiner da, der so einen Turbo im EInsatz hat? :?
Laut einigen Produktbildern im I-net scheint ja 2 mit 3 mit einem Schlauch direkt verbunden zu sein.
Also würde das dann druckabhängig im Kompressorgehäuse die "By-Pass"-Klappe im Turbinenteil der Anlage öffnen, um eine Art von Drehzahl/Ladedruck zu begrenzen? Oder ist das nur für Schaltvorgänge von Relevanz?
Hmm..
Dann bliebe noch der Anschluss 1. Wo geht der hin?

Im Forums-Turbo ist doch dieser Garrett 2052LS eingebaut, oder?
Beim Cadde ist es ja glaub ich ein anderer Typ.

Noch ein Bildchen vom ebenfalls ausgebauten Pierburg N75 (?)
Wie wird das angeschlossen, bzw. wo? :? :angel:

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Autor:  xpower [ Do 9. Jan 2020, 18:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bräuchte mal ein bisschen Input bezgl. Garrett 2052LS

machen wir es mal anders...

unter https://www.dropbox.com/sh/8znvmlalsmy5 ... tU7Xa?dl=0

findest du die Rover 75 / MG ZT Handbücher mit Turbo... einfach mal unter Kraftstoffsystem z.b. schauen da findest viel dazu wo was hingehört...

ansonsten mal Mike26DD fragen oder warten bis er da hier entdeckt :D der hatte schon einen 75er Turbo und kennt sich da aus...

Autor:  Peter B [ Do 9. Jan 2020, 19:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bräuchte mal ein bisschen Input bezgl. Garrett 2052LS

Danke Peter :up:
Werde mich mal durchwühlen! :D
Ist auch sonst viel nützliches drin, was sich nicht nur speziell auf den Turbo bezieht :up:

Autor:  Cadde [ So 20. Dez 2020, 19:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bräuchte mal ein bisschen Input bezgl. Garrett 2052LS

Ja Peter, hast Recht. Ich hab nen anderen drin.

Aber du hast den drin der ja auch ab Werk verbaut wurde.

Der sollte schon gut passen.

;)

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